Nein, ich teile es mit Dir: HU-Ingenieure (z.B. Tuev)
HU-Ing. ist keine Berufsbezeichnung. Diese verlangen auch keine Honorare, sondern Gebühren.
Nein, ich teile es mit Dir: HU-Ingenieure (z.B. Tuev)
HU-Ing. ist keine Berufsbezeichnung. Diese verlangen auch keine Honorare, sondern Gebühren.
Bei Anwälten ist es sogar noch ärger, die verdienen die
gleichen Gebühren wenn sie ein Verfahren an die Wand fahren
und können sich eher auf das nächste Opfer werfen, anders als
zB in den vielgeschmähten USA.
Der Anwalt bietet eine Dienstleistung an. Ist wie bei jeder Dienstleistung so. Du gehst zum Friseur, lässt dir einen Haarschnitt verpassen und wenn er den vermasselt, wird er auch nicht gehängt, geköpft oder weggesperrt, sondern wendet sich einfach dem nächsten Kunden zu. Wie ist deine Reaktion? Du wirst wohl zu einem anderen gehen. So ist es beim Anwalt auch. Mehr noch als viele andere Dienstleister, leben Anwälte von ihrem guten Ruf.
Wer sagt denn, wir seien eine freie Marktwirtschaft? Davon
sind wir in globalistischen Zeiten so weit entfernt, dass
nicht einmal mehr von Wirtschaft im klassischen Sinne
gesprochen werden kann.
Einfach nur Blödsinn.
Beispiel dazu: wieviel Geld in Umlauf
ist, bestimmen zu über 95% wenige Privatleute. Entsprechend
ist es mit der Verteilung. Deshalb: weg von der
Zinswirtschaft, hin zu Regiogeld und Selbstorganisation!
Oh ist das peinlich. Ich empfehle dir ein Buch über die Geldpolitik. Hör auf den Scheiß von indymedia oder antifa.de zu lesen. Das weicht das Hirn auf.
Da beschwert sich der Deutsche darüber, dass die Bildung so schlecht ist und dann liefert er den besten Grund dafür. Noch nie war es leichter als heute, sich über die entsprechenden Themen,. zu denen man mitdiskutieren möchte, zu bilden.
Muss ich dich wirklich auf die entscheidenden Unterschiede zwischen Friseur und Anwalt hinweisen? Und mir fällt auf, dass dir zum zweiten Teil meines Beispiel weder ein passendes noch ein unpassendes Gegenargument einfiel. Und Anwälte leben weniger von ihrem guten Ruf als von der Unmündigkeit der Mandanten. Das können dir sogar die Anwälte (Ärzte etc.) selbst bestätigen, falls du welche besser kennst.
Dein elegantes Argument „Einfach nur Blödsinn“ würde dich sogar dann disqualifizieren, wenn meine Zweifel am Bestehen einer freien Marktwirtschaft gewagt wären. Es legt mir nahe, dass die entsprechenden Analysen von dir abgeperlt sind. Nur gut, dass mir kein anderer einen Mangel an Bildung plus aufgeweichtes Hirn plus Peinlichkeit anlastet! Was habe ich an der Uni und in all den späteren Jahrzehnten auf Kongressen gemacht, dass ich so ungebildet bin? Also entschuldige bitte, dass ich auf diesem Niveau nicht weitermachen will.
Muss ich dich wirklich auf die entscheidenden Unterschiede
zwischen Friseur und Anwalt hinweisen? Und mir fällt auf, dass
dir zum zweiten Teil meines Beispiel weder ein passendes noch
ein unpassendes Gegenargument einfiel. Und Anwälte leben
weniger von ihrem guten Ruf als von der Unmündigkeit der
Mandanten. Das können dir sogar die Anwälte (Ärzte etc.)
selbst bestätigen, falls du welche besser kennst.
Das ist doch Quatsch. Ein Blick ins Rechtsbrett reicht, um zu sehen, daß heute jeder Idiot meint, sich in Rechtsfragen auszukennen und konsequenterweise einem Anwalt aufträgt, dämliche Sachen zu tun. Manche Anwälte raten dann davon ab, manche eben nicht. Was soll man als Dienstleister auch machen? Wenn der Kunde insistiert, wird halt mit Blödsinn Geld gemacht. Daß ein Kunde seinem Friseur erklärt, wie er die Schere halten soll, ist meiner Erfahrung nach dagegen eher selten.
Dein elegantes Argument „Einfach nur Blödsinn“ würde dich
sogar dann disqualifizieren, wenn meine Zweifel am Bestehen
einer freien Marktwirtschaft gewagt wären. Es legt mir nahe,
dass die entsprechenden Analysen von dir abgeperlt sind. Nur
gut, dass mir kein anderer einen Mangel an Bildung plus
aufgeweichtes Hirn plus Peinlichkeit anlastet!
Öhm, ich kam einfach nur zu spät.
Was habe ich an
der Uni und in all den späteren Jahrzehnten auf Kongressen
gemacht, dass ich so ungebildet bin?
Eine sehr weise Frage. Wie lautet die Antwort?
Gebührenordnungen, Kostenordnungen
Was der TÜV mit Ärzten und Notaren zu tun hat, wird Dein
Geheimnis bleiben.Nein, ich teile es mit Dir: HU-Ingenieure (z.B. Tuev), Notare,
Architekten… sind gesetzlich vorgeschrieben, aerztliche
Leistungen braucht auch jeder, d.h. man kommt nicht darum
herum eine Geschaeftsverbindung mit diesen Berufsgruppen
einzugehen.
Niemand braucht einen Notar, Architekten, Arzt oder TÜV-Mitarbeiter (schon mal was von Dekra gehört?), wenn man kein Haus bauen will, kein Auto hat und an Heilpraktiker glaubt.
Die Gebührenordnungen für bestimmte Freiberufler haben ihre
Hintergründe, die sich nicht mit dem Schlagwort „Mindestlohn“
übersetzen lassen.Dass es Hintergruende zu den Gebuehrenordnungen gibt habe ich
auch geschrieben - z.B. dass sich einige Berufsgruppen ein
hohes Einkommen sichern und sich von Konkurrenz schuetzen
wollen.
Das ist genau das, was ich als Mist bezeichne. Weil bei dir sowieso Hopfen und Malz verloren sind, schreibe ich den Text jetzt auch nicht für Dich, sondern für alle anderen, die noch interessiert mitlesen und Holzlatten nicht für eine angemessene Gesichtsverzierung halten.
Beispiel Architekten: schlechte Architektenleistung ist nicht gut und gefährdet u.U. sogar Menschenleben. Der Staat sieht daher das Gemeinwesen und die öffentliche Sicherheit berührt. Er schreibt aus diesem Grunde die Preise für (freiberufliche) Architektenleistungen vor, damit der Wettbewerb nicht über den Preis, sondern über die Qualität stattfindet.
Das gilt analog für die Durchführung der Hauptuntersuchung (vulgo: TÜV), weswegen die Gebühren für die Hauptuntersuchung per Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr festgelegt werden.
Beispiel Notare: Notare führen durchaus Tätigkeiten aus, die für die Rechtsordnung maßgebliche Bedeutung haben. werden staatlich zugelassen und das nach Bedarf. Die Zahl der Notare ist also überschaubar und führt zu Quasimonopolen. Neben dem genannten Qualitätsaspekt verfolgt der Staat mit der Kostenordnung zwei Zwecke: erstens soll der Bürger vor monopolistischen Preisen geschützt werden und zweitens soll die Unparteilichkeit der Notare durch die starre Kostenordnung gewahrt werden. Wie man hört, sind die Notargebühren in Deutschland im internationalen Vergleich sehr niedrig.
Beispiel (Zahn)Ärzte: Die Gebührenordnung soll gibt dem Arzt in vielen Einzelpositionen vor, was zu welchem Preis abgerechnet werden darf. Der Patient wird dadurch vor Phantasieabrechnungen geschützt (nicht zuletzt aufgrund quasimonopolistischer Strukturen in manchen Regionen und/oder bei manchen Fachärzten), wenngleich gesetzliche Patienten die Abrechnungen sowieso nicht zu Gesicht bekommen. Etwas flexibler wird das System durch die Möglichkeit, die Standardgebühren mit Faktoren zu multiplizieren, wobei Faktoren über 2,3 begründet werden müssen (aufwendige Behandlung o.ä.). Die Gebühren für die einzelnen Positionen wurden seit gut 20 Jahren nicht mehr nennenswert erhöht (Zahnärzte 1988, Ärzte 1983).
Da Menschen eher in Prozenten als Betraegen denken
faellt ihnen auch nicht weiter auf dass fuer Notare,
Architekten fuer oft geringe Gegenleistungen 4-5 stellige
Betraege faellig sind.
Und was eine geringe Gegenleistung ist, bestimmst Du?
Es geht darum, daß es sich um einen
regulierten Markt handelt, in dem quasi-Monopolstellungen
nicht ausgenutzt werden können, es geht darum, daß
Freiberufler auch unattraktive Aufträge übernehmen, darum, daß
die Abrechnungen in einem gewissem Sinne transparent sind usw.
usf.Wenn der Markt frei waere koennten die Quasi-Monopole nicht
entstehen,
Richtig, lassen wir einfach den Unsinn mit den Zulassungen, Bestellungen und Vereidigungen und öffnen die Märkte (was ja auch sonst immer Dein oberstes Bestreben ist).
Warum soll nicht ein peruanischer Wanderarbeiter Zähne ziehen und ein ungarischer Biologiestudent Grundschulden eintragen dürfen? Warum muß jemand, der die Hauptuntersuchung abnimmt, Ahnung von Kraftfahrzeugen haben, wenn der Halter und Fahrer des Fahrzeugs selbst schon farbenblind und gebrechlich ist? Warum lassen wir nicht jeden Hobbychirurgen Gehirnoperationen vornehmen, anstatt die Leute schon vor dem Studium auszusieben und dann noch Jahrzehnte in Theorie und Praxis auszubilden?
Ich kann nachvollziehen, daß es jemandem, der überall nur Verschwörungen gegen und Angriffe auf den kleinen Mann sieht, schwerfällt, es zu verstehen, aber die Kosnten- und Gebührenordnungen dienen nicht dazu, besagten kleinen Mann zu schröpfen, sondern dazu, ihn zu schützen.
Niemand braucht einen Notar, Architekten, Arzt oder
TÜV-Mitarbeiter (schon mal was von Dekra gehört?), wenn man
kein Haus bauen will, kein Auto hat und an Heilpraktiker
glaubt.
Ja, man kann sich im Wald eine Hoehle graben und dort sammeln und jagen - zumindest bis der zustaendige Foerster seinen Hohheitsrechte gebraucht…
(Dekra, GTUE, KUES… sind auch von der Gebuehrenordnung erfasst)
Beispiel Architekten: schlechte Architektenleistung ist nicht
gut und gefährdet u.U. sogar Menschenleben. Der Staat sieht
daher das Gemeinwesen und die öffentliche Sicherheit berührt.
Er schreibt aus diesem Grunde die Preise für (freiberufliche)
Architektenleistungen vor, damit der Wettbewerb nicht über den
Preis, sondern über die Qualität stattfindet.
Die bessere Alternative waere regelmaessig Tauglichkeitspruefungen durchzufuehren - dies wird bei LKW-Fahrern so gemacht - warum wird dies bei denen denn nicht ueber einen Mindestlohn geregelt?
Beispiel Notare: Notare führen durchaus Tätigkeiten aus, die
für die Rechtsordnung maßgebliche Bedeutung haben. werden
staatlich zugelassen und das nach Bedarf. Die Zahl der Notare
ist also überschaubar und führt zu Quasimonopolen. Neben dem
genannten Qualitätsaspekt verfolgt der Staat mit der
Kostenordnung zwei Zwecke: erstens soll der Bürger vor
monopolistischen Preisen geschützt werden und zweitens soll
die Unparteilichkeit der Notare durch die starre Kostenordnung
gewahrt werden. Wie man hört, sind die Notargebühren in
Deutschland im internationalen Vergleich sehr niedrig.
Im Ausland kann man Notarkosten auch verhandeln und es geht nicht alles drunter und drueber, ebenso koennte ein Amt die selben Aufgaben erledigen und dies guenstiger.
Beispiel (Zahn)Ärzte: Die Gebührenordnung soll gibt dem Arzt
in vielen Einzelpositionen vor, was zu welchem Preis
abgerechnet werden darf. Der Patient wird dadurch vor
Phantasieabrechnungen geschützt
Was man auch erreichen koennte indem man nur Hoechstpreise festsetzt. Das Gesundheitssystem ist aber ein viel komplexeres Thema denn derzeit verdient der Arzt um so mehr um so kraenker ein Patient ist. Eine Verstaatlichung, wie sie selbst im liberalen GB funktioniert, wuerde den Medizinern weniger „perverse Anreize“ geben.
Und was eine geringe Gegenleistung ist, bestimmst Du?
Ich sowie der Leistungserbringer, also der Markt.
Wenn der Markt frei waere koennten die Quasi-Monopole nicht
entstehen,Richtig, lassen wir einfach den Unsinn mit den Zulassungen,
Bestellungen und Vereidigungen und öffnen die Märkte (was ja
auch sonst immer Dein oberstes Bestreben ist).
Das habe ich mit freiem Markt nicht gemeint. Es geht darum dass zugelassene Freiberufler ihre Preise selbst bestimmen koennen - nicht dass jeder alles machen darf.
Ich kann nachvollziehen, daß es jemandem, der überall nur
Verschwörungen gegen und Angriffe auf den kleinen Mann sieht,
schwerfällt, es zu verstehen, aber die Kosnten- und
Gebührenordnungen dienen nicht dazu, besagten kleinen Mann zu
schröpfen, sondern dazu, ihn zu schützen.
Was man mit Hoechstpreisen allein auch erreichen kann.
Hallo Desperado,
Deine Sicht zu Honorarordnungen wird durch Wiederholung nicht richtig.
Auf meine angehängte Frage, auf welchem Wege Mindestlöhne Arbeitsplätze schaffen, habe ich bisher keine nachvollziehbare Antwort.
Für das Spielchen „Wenn Du die Frage nicht beantworten kannst, ändere die Frage“ stehe ich nicht zur Verfügung.
Gruß
Cassius
Hallo Wader Hans,
a) für einen Facharbeiter/-angestellten
b) für einen Ungelernten/bzw nicht den heutigen Anforderungen
ausgebildeten Arbeitnehmer
Im Allgemeinen stimme ich meinem Vorredner zu, nur dass auch ein absoluter Minimumlohn den Vollzeitbeschaeftigten mit Familie ein deutliches Lohnplus gegenueber einer Familie mit ALG 2 zustehen muss. Dies kann z.B. durch progressive Sozialabgaben, hoeheres Kindergeld fuer Wenigverdiener (bei ALG 2 - Empfaengern wird ein hoeheres Kindergeld sowieso vom Regelsatz abgezogen).
Desweiteren sollte man auch die Art der Taetigkeit beruecksichtigen, d.h. jemand der Toiletten putzt oder eine komplexe Taetigkeit mit Verantwortung ausfuehrt sollte mehr verdienen als z.B. ein Pfoertner.
Wie man an den meisten passiven Gewerkschafen und als Gegenbeispiel der aeusserst aktiven Lokfuehrergewerkschaft sehen kann ist das System der Tarifvertraege nicht immer fair. Weil der Markt hier auch versagt sind staatlich festgelegte Entgelte fuer alle Arbeitnehmer wo der Markt versagt noetig.
a) Gewerbetreibenden
b) Freiberuflers?
Bei Selbststaendigen geht das leider nicht - und ist auch nicht sinnvoll denn der Staat kann ja nicht dem 3. Gemuesehaendler in der Strasse seine Misswirtschaft subventionieren (das passiert zwar teilweise aber das ist ein anderes Thema).
Wer Freiberufler (z.B. Arzt, Anwalt, Architekt) werden will sollte sich zuvor informieren ob es genug Nachfrage am Markt fuer ihn gibt.
Nach Mindesthonoraren und Gesetzen welche die Buerger verpflichten die eigene Dienstleistung anzunehmen zu schreien wenn am Markt zu wenig Nachfrage herrscht um ein anstaendiges Einkommen zu erzielen waere vergleichbar mit jemanden der z.B. Philosophie studiert und dann moechte dass der Staat gesetzlich verankert dass jeder der irgendetwas macht erstmal einen Philosophen braucht und dafuer auch noch ein hohes Mindesthonorar bezahlen muss.
Gruss
Desperado
Hier: http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A… bin ich darauf eingegangen - was hast Du davon nicht verstanden?
Für das Spielchen „Wenn Du die Frage nicht beantworten kannst,
ändere die Frage“ stehe ich nicht zur Verfügung.
Ich auch nicht fuer das Spielchen: „Ich hab zwar Deine Antwort gelesen und weiss auch keine Argumente dagegen aber sag einfach mal dass es keine richtig Antwort war weil ich eben eine andere Meinung hab.“
Und wie regelt der Kunde das mit dem Anwalt, Steuerberater…?
Das geht nur muendlich und das ist erstens nicht beweissbar
und zweitens sind solche Absprachen sowieso illegal.
für jemand, der zwar alle (Verschwörungs-)Zusammenhänge kennt,
hast du erstaunlich wenig fantasie - es funktioniert wie in
jedem anderen geschäft auch - man frage nach dem preis der
leistung vorab und wenn dieser individuell zu hoch ist, dann
verhandle ich oder gehe gleich zu einem anderen - es gibt immer
einer der es günstiger macht (die sache mit der qualität ist
dann eine andere, muß aber nicht in kausalen zusammenhang stehen)
Ich vermute mal die betreffende Gruppe selbst ueber ihren
Einfluss auf die Politik.
selbst wenn das so wäre, wäre es ja ok, denn das wünschen wir
uns doch, dass der bürger einfluss auf die politik hat
- Auch der Begriff Kartell ist in dem Zusammenhang völlig
falsch
gewählt (hört sich stark nach Drogenmafia an)Begriffsdefinitionen will ich hier nicht diskutieren,
wenn mit falschen begriffen ein falscher eindruck erweckt wird,
oder gar erweckt werden soll, dann ist es wichtig darauf hinzuweisen
und weil explizit plötzlich deine begriffswahl nicht mehr
diskutabel ist, macht du sich sehr verdächtig einer bewußten
manipulativen vorgehensweise
ich finde Kartell passend - oder wie wuerdest Du es nennen wenn
sich eine Gruppe von Geschaeftsleuten zusammentut und
Mindestpreise fuer ihre Leistungen vereinbart?
sollen sie es probieren - die gruppe wird nicht lange freude
daran haben in unserem globalen markt - und da sieht man, dass
auch die globalisierung seine vorteile hat
Ich habe nichts dagegen dass ein guter Anwalt,
Steuerberater… viel verdient - aber nicht ueber
Mindestloehne unter denen der Rest des Volkes leiden muss.
er so viel verdienen, aber das volk soll nicht leiden ?!?
gruß
ad
Und wie regelt der Kunde das mit dem Anwalt, Steuerberater…?
Das geht nur muendlich und das ist erstens nicht beweissbar
und zweitens sind solche Absprachen sowieso illegal.für jemand, der zwar alle (Verschwörungs-)Zusammenhänge kennt,
hast du erstaunlich wenig fantasie - es funktioniert wie in
jedem anderen geschäft auch - man frage nach dem preis der
leistung vorab und wenn dieser individuell zu hoch ist, dann
verhandle ich oder gehe gleich zu einem anderen - es gibt
immer
einer der es günstiger macht (die sache mit der qualität ist
dann eine andere, muß aber nicht in kausalen zusammenhang
stehen)
Wie ich oben bereits schrieb: Muendlich abmachen kann man viel, wenn man im Laufe der Geschaeftsbeziehung aber in Streit geraet vergisst der Freiberufler vielleicht die vorherige Abmachung und berechnet den vollen Tarif.
Ich vermute mal die betreffende Gruppe selbst ueber ihren
Einfluss auf die Politik.selbst wenn das so wäre, wäre es ja ok, denn das wünschen wir
uns doch, dass der bürger einfluss auf die politik hat
Man wuenscht sich dass die Mehrheit der Buerger Einfluss hat, nicht eine Minderheit die sich Vorteile fuer sich selbst sichert - was offenbar geschehen ist.
wenn mit falschen begriffen ein falscher eindruck erweckt
wird,
oder gar erweckt werden soll, dann ist es wichtig darauf
hinzuweisen
und weil explizit plötzlich deine begriffswahl nicht mehr
diskutabel ist, macht du sich sehr verdächtig einer bewußten
manipulativen vorgehensweise
Was waere Dein Begriff fuer die Vorgehensweise einiger Freiberufler?
ich finde Kartell passend - oder wie wuerdest Du es nennen wenn
sich eine Gruppe von Geschaeftsleuten zusammentut und
Mindestpreise fuer ihre Leistungen vereinbart?sollen sie es probieren - die gruppe wird nicht lange freude
daran haben in unserem globalen markt - und da sieht man, dass
auch die globalisierung seine vorteile hat
Sicher? Probiere doch mal einen polnischen Architekten, Anwalt, Steuerberater fuer Deinen Fall in Deutschland zu nehmen, Deinen Immobilienkauf beim bulgarischen Notar absegnen zu lassen, in Estland zum Tuev zu gehen und in der Slovakei zum Zahnarzt…
Es gibt meist Gesetze die das verhindern oder die deutschen Behoerden bzw. Versicherungen stellen sich quer. Man kann noch nicht mal eine LPG-Anlage in Polen in sein Auto einbauen lassen ohne fast unmoegliche und teuere buerokratische Huerden nehmen zu muessen.
Ich habe nichts dagegen dass ein guter Anwalt,
Steuerberater… viel verdient - aber nicht ueber
Mindestloehne unter denen der Rest des Volkes leiden muss.er so viel verdienen, aber das volk soll nicht leiden ?!?
- besteht eine kausalität: widersprichst du dich
- besteht keine kausalität: sind vielleicht sogar deine
angeblichen mindestlöhne noch viel zu gering in unserer
aktuellen deutschen realität
Warum leidet das Volk wenn ein guter Anwalt, Architekt… viel und ein weniger guter wenig verdient?
Gruss
Desperado
Hallo MecFleih,
und genau deshalb wird es nie einen Mindestlohn geben:
Eine starke Arbeiterlobby würde einfach mindestens 15€ Stundenlohn einfordern.Eine starke Arbeiterschaft würde natürlich auch zur Wahl gehen .Mit eine ernstzunehmenden Arbeiterorga gäbe es keine „Leiharbeiter“.Mit einer starken Arbeiterschaft würde sich der Staat nie trauen große Teile der sozialen Verantwortlichkeit an die Unternehmen abzugeben.
Ein selbstbewußter,starker Arbeiter würde den Eiertanz einer imkompetenten Regierung sofort beenden wollen, indem er sich für die Arbeitslosen auf die Straße bewegt und dem Regierungspersonal die rote Karte zeigt.
Aber - woran fehlt es da bei uns? Richtig!! An der Solidarität!
Gruß
Wader Hans
Warum leidet das Volk wenn ein guter Anwalt, Architekt… viel und ein weniger guter wenig verdient?
Weil das im Falle des Anwalts z.B. dazu führt, dass eine gute Rechtsvertretung der finanziellen Oberschicht vorenthalten bleibt. Ebenso beim Architekt. Was du übrigens die ganze Zeit zu vergessen scheinst: Diese Freiberufler tragen einiges an Verantwortung, haben öfter auch Kosten für ein langjähriges Studium etc. abzutragen, finanzieren von ihren Honoraren nicht nur ihren eigenen Lebensstil, sondern auch Personalkosten ihrer Angestellten, Betriebskosten, etc.
Zum Thema Verantwortung: Ein Architekt, der ein Haus plant, das hinterher wegen seiner Fahrlässigkeit in der Planungsphase zusammenbricht, wird nicht nur Schadensersatz leisten müssen, sondern geht auch ins Gefängnis und wird hinterher nichtmehr als Architekt arbeiten dürfen. Ähnlich verhält es sich bei Anwälten, Ärzten, etc. pp…
Probiere doch mal einen polnischen Architekten, Anwalt, Steuerberater fuer Deinen Fall in Deutschland zu nehmen, Deinen Immobilienkauf beim bulgarischen Notar absegnen zu lassen, in Estland zum Tuev zu gehen und in der Slovakei zum Zahnarzt…
Das hängt aber nicht daran, dass sich die hier ansässigen Freiberufler dagegen schützen, sondern daran, dass z.B. polnische Anwälte in Deutschland keine Anwaltszulassung haben, da sie für das deutsche Rechtssystem nicht ausgebildet sind! Ebenso sieht es bei Steuerberatern, Architekten usw. aus. Ein Jurist kann sich wohl auch in keinem Land niederlassen und einfach sagen „Ich bin jetzt Notar!“. Ein Notar wird ernannt. Ein Notar bekleidet ein Amt, das ihm vom Staat verliehen wurde. Abgesehen davon ist es übrigens durchaus möglich, in der Slowakei zum Zahnarzt zu gehen und das von der Krankenkasse erstattet zu kriegen. Wenn du die Kosten selbst trägst, kannst du durchaus auch in Papua-Neuguinea zum Zahnarzt gehen, das interessiert doch niemanden! Dass eine Krankenkasse nicht gewillt ist, für Behandlungen im Ausland aufzukommen, die ohne große Not entstanden sind, hat einen recht einfachen Grund: Stell’ dir vor, du gehst ohne Not zu einem Zahnarzt in Burkina-Faso. Dessen Zahnarztausbildung bestand, ohne dass du es wusstest, nur aus einer zweijährigen Tätigkeit als Medizinmann irgendwo im Busch. Zurück in Deutschland ergibt sich durch mangelhafte Behandlung ein größerer Folgeschaden, der mehrere Nachfolgebehandlungen nötig macht. Wer zahlt das? Wäre die ursprüngliche Behandlung in Deutschland von einem zugelassenen Arzt versaut worden, könnte die Krankenkasse (und auch du!) direkt den pfuschenden arzt in Anspruch nehmen. Da in diesem Fall derjenige aberin Burkina Faso sitzt… bleiben die Kosten wohl letztendendes an dir hängen. Genau das gleiche spiel hast du auch bei deiner erwähnten TÜV-Prüfung usw., mal abgesehen davon, dass es in vielen Ländern soetwas wie den TÜV garnicht gibt.
Viele Dinge sehen auf den ersten Blick sehr fragwürdig aus, bei näherem Hinsehen machen sie aber ziemlich viel Sinn.
MfG,
TheSedated
P.S.: Was ist eine LPG-Anlage?
Menschenskind, ich dachte nicht, dass der tag noch kommt, aber Wader Hans, ich stimme deinem Beitrag uneingeschränkt zu!
Was uns fehlt, ist Solidarität. Statt Solidarität aufzubauen, wird in unserer Gesellschaft aber leider seit Jahrzehnten genau das Gegenteil gemacht, leider.
P.S.: Was ist eine LPG-Anlage?
Liquified Petroleum Gas -> Autogas.
Ist natürlich auch in Polen einbaubar.
Deinem Beitrag stimme ich zu.
Allerdings hast du da leider Perlen vor die Säue geworfen.
Gruß TL
Hallo,
Das ist diesen Arbeitnehmern gegenüber nicht sozial …
Es ist aber auch gesellschaftlich asozial …
genau so sieht die Grundlage für eine begrifflich fundierte Diskussion aus!
Alaaaf und Helau!
Cassius
Eine starke Arbeiterlobby würde einfach mindestens 15€
Stundenlohn einfordern.
Wieviele Pakete fährt so’n Typ von Hermes eigentlich pro Stunde aus?
Im Allgemeinen stimme ich meinem Vorredner zu, nur dass auch
ein absoluter Minimumlohn den Vollzeitbeschaeftigten mit
Familie ein deutliches Lohnplus gegenueber einer Familie mit
ALG 2 zustehen muss.
d.h. weniger ALG 2 ???
Desweiteren sollte man auch die Art der Taetigkeit
beruecksichtigen, d.h. jemand der Toiletten putzt oder eine
komplexe Taetigkeit mit Verantwortung ausfuehrt sollte mehr
verdienen als z.B. ein Pfoertner.
d.h. staatlich (oder von dir) festgelgete Lohnstrukturen ???
Wie man an den meisten passiven Gewerkschafen und als
Gegenbeispiel der aeusserst aktiven Lokfuehrergewerkschaft
sehen kann ist das System der Tarifvertraege nicht immer fair.
fair? - wer definiert was fair ist?? du??
überhaupt: Tarifverträge hatten noch nie was und werden auch
etwas mit „fair“ zu tun haben - war auch nie eine intension!!
Weil der Markt hier auch versagt sind staatlich festgelegte
Entgelte fuer alle Arbeitnehmer wo der Markt versagt noetig.
wer bestimmt ob ein markt angeblich versagt??? du???
Wer Freiberufler (z.B. Arzt, Anwalt, Architekt) werden will
sollte sich zuvor informieren ob es genug Nachfrage am Markt
fuer ihn gibt.
du kannst sicher sein das er das tut - immer schon
nur leider kann es sein, dass nach dem studium die sache
evt. schon wieder ganz anders aussieht !!
(hat auch mit „fair“ nix zu tun)
gesetzlich verankert dass jeder der irgendetwas macht erstmal
einen Philosophen braucht und dafuer auch noch ein hohes
Mindesthonorar bezahlen muss.
wer soll denn bitte schön einen philosophen brauchen ??? du???
gruß
ad
Hallo TL,
Deinem Beitrag stimme ich zu.
Ich schließe mich an!
Allerdings hast du da leider Perlen vor die Säue geworfen.
Es sind immer die selben wenigen.
Schon meine Oma sel. wußte, ein Hund alleine bellt nicht lange.
Gruß
Cassius
Hallo,
les erstmal meine anderen Beitraege in diesem Thread, auf die meisten Deiner angefuehrten Punkte bin ich bereits eingegangen.
Auf diesen noch nicht: Auslaendische Architekten z.B. muessten sich nur kurz in die abweichenden Bestimmungen eines anderes Landes einlesen, aber werden in D nicht zugelassen.
Was eine LPG-Anlage ist verrate ich Dir aber: Das ist eine Moeglichkeit den CO2-Ausstoss um 10-15% zu reduzieren und rund 30% Kraftstoffkosten zu sparen. In der Praxis ist jeder Meter der mit einem LPG-Auto gefahren wird sogar gut fuer die Umwelt. Aber diese ueber 50 Jahre alte Technologie ist ein Insider denn sonst koennte ich nicht erklaeren warum kaum jemand ein Autogasauto faehrt.
Wenn Dir weitere Dinge unklar sind kannst Du mich jederzeit fragen.
Gruss
Desperado