Mir fällt kein Titel ein, es geht um Märtyrer

Mir ist im Zusammenhang mit dem OBL-Video mal wieder aufgefallen, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie sich jemand von einer Person wie OBL dermassen beeindrucken lassen kann, dass er freiwillig in den Tod geht.
Ob der Koran jetzt wirklich dazu aufruft, als Märtyrer zu sterben oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt - aber jedem müsste doch auffallen, dass diese religiösen Führer, von denen es ja offenbar eine Menge gibt, mit ganz schön gespaltener Zunge reden.
Wenn doch der Märtyrertod das Beste überhaupt ist, warum kommt dann Osama nicht aus seiner Höhle raus mit der Waffe in der Hand, versucht, noch 1 oder 2 Amerikaner zu erschiessen bevor er selbst drauf geht und geht dann in sein Paradies?
Und warum hauen die ganzen ach so todesmutigen Al-Qaida und Taliban-Führer ab nach Pakistan?
Warum schicken palästinensische Väter ihre Söhne los, als Märtyrer im Kampf gegen Israel zu fallen? Die könnten doch auch selbst losziehen mit der Uzi in der Hand und sich selbst Ehre bereiten?!
Kann es sein, dass die älteren Islamisten doch nicht so bescheuert sind, wie das, was sie sagen und die angeblich religiös begründete Aufforderung, im heiligen Krieg für Allah/Gott zu fallen eine reine Erfindung von machtgeilen Psychopathen ist?

Ich versteh nicht, wie soviele Menschen das ernstnehmen können… kann mir das jemand mal versuchen klar zu machen?

Nationen haben sich von diesem Märthyrer verblenden lassen.

OBL hat ja eine gewisse Ausstrahlung, im Gegensatz zu Hitler z.B.
Zum Glück für uns, das wir noch solche Fragen stellen, sonst könnte es uns evtl. wieder so gehen…

H.-D.

M

Hallo Lars
das funktioniert bei armen und ungebildeten Menschen, zB. in Palästina, ganz gut, jeder erhofft sich schließlich ein bißchen Glück, Wohlstand und Erfolg.
Wenn das dann auch noch mit Gottes Hilfe der Weg ins Paradies sein soll, das wie ein Luxusbordell ausgestattet ist, jede Menge Sex mit willigen Jungfrauen und Wein bis zum Abwinken, ist das sicher ein reizvolles Motiv, so was gibt es ja in der Realität nicht.
Höchstens für die Anführer, Arafat hat natürlich den gepanzerten Mercedes, Satelitentelefon und ein Konto in der Schweiz, da kann man sich schon was gönnen, die Bomben umbinden müssen sich die armen Hälse aus den Elendsvierteln.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lars,

ich muss Rainer widersprechen. Al-Quaida rekrutiert gerade auch wohlhabende Wohlstandburschen.
Ansonsten hat Bin Laden selbst erklärt, dass die Hauptzielgruppe jugendliche Männer zwischen ca.17 und nicht älter als 25 sind. Dann fangen sie nämlich an Familie und ähnliches zu haben und sind für seine Zwecke nicht mehr nutzbar.

Bin Laden selbst ist einfach ein sehr geschickter und intelligenter (und skrupelloser) Mann, der westliche Managementtechniken und frühislamischen Kooperationstechniken miteinanderverknüpft und mit viel Geld eine Terrorgruppe aufgebaut hat, die gerade auch von Terrorismusforschern schon seit Jahren als hochgefährlich eingestuft wird.

Man müsste das mal untersuchen, aber Terroristen scheinen meistens jung zu sein. Ich denke an die RAF (und was aus älteren RAF Sympathisanten geworden ist, erklärt vieles *grins). Wie es mit der IRA und der ETA aussieht, die ja nationalistische Ziele verfolgen, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

barbara

Gegenfrage
Moin Lars,

ich hab da mal ne Gegenfrage. Wie bringt man eigentlich einen 20-jährigen US-Amerikaner dazu, in ein Land zu fliegen, von dessen Existenz er vor 6 Monaten kaum eine Ahnung hatte und sich erschießen zu lassen ?

Mir wäre auch neu, dass Dabbeljuh den amerikanischen Truppen mit gutem Beispiel vorangeritten wäre.

Gruss
Marion

nochmal ne Gegenfrage
Hallo Marion,

ich hab da mal ne Gegenfrage. Wie bringt man eigentlich einen
20-jährigen US-Amerikaner dazu, in ein Land zu fliegen, …

ganz einfach! Du zeigst ihm ein Bild vom WTC - dann weiß er schon was er da zu suchen hat!!

…von dessen Existenz er vor 6 Monaten kaum eine Ahnung hatte
und sich erschießen zu lassen ?

Vorsicht, Vorsicht. Die Pisa Studie hat gerade festgestellt, daß amerikanische Schüler um einige schlauer sind als deutsche. So blöd scheinen die Amis also nicht zu sein! Deine Überheblichkeit kannst Du Dir also schenken!

Mir wäre auch neu, dass Dabbeljuh den amerikanischen Truppen
mit gutem Beispiel vorangeritten wäre.

Nicht mal bei den alten Neandertalern ging der Häuptling an erster Stelle in den Krieg.

btw: Im amerikanischen Bürgerkrieg wurden die weithin sichtbaren Rangabzeichen der Generäle von den Scharfschützen mit ihrem neuen weittragenden Gewehren besonders gern aufs Korn genommen. Ein Grund übrigens, warum die Rangabzeichen der Amis so klein sind!

Gruß Klaus

ungebildete Terroristen!
Hallo Rainer,

das funktioniert bei armen und ungebildeten Menschen, zB. in
Palästina, ganz gut, jeder erhofft sich schließlich ein
bißchen Glück, Wohlstand und Erfolg.

Hört doch endlich mit dem Märchen auf, daß Terroristen arm, hungernd und ungebildet sind.

Schau Dir dochmal Attar an: seine Famile ist reich genug, daß er in Deutschland studieren kann. Attar ist weder arm, noch ungebildet nich hungernd!

Schau Dir mal die Herkunft der RAF an - fast ausnahmslos Studenten = gebildete Menschen (denkt man jedenfalls im allgemeinen)

Gruß Klaus

Moin Klaus,

ich hab da mal ne Gegenfrage. Wie bringt man eigentlich einen
20-jährigen US-Amerikaner dazu, in ein Land zu fliegen, …

ganz einfach! Du zeigst ihm ein Bild vom WTC - dann weiß er
schon was er da zu suchen hat!!

Genau, und zeig Arabern Bilder vorn zerstörten palästinensischen Gebäuden. Du hat soeben Lars Frage wunderbar beantwortet und gleichzeitig den Hauptgrund für eskalierende und nicht endende Gewalt aufgezeigt.

…von dessen Existenz er vor 6 Monaten kaum eine Ahnung hatte
und sich erschießen zu lassen ?

Vorsicht, Vorsicht. Die Pisa Studie hat gerade festgestellt,
daß amerikanische Schüler um einige schlauer sind als
deutsche. So blöd scheinen die Amis also nicht zu sein! Deine
Überheblichkeit kannst Du Dir also schenken!

Ich hab nie behauptet, dass ich die Deutschen im allegemeinen für schlauer, intelligenter oder gebildeter als die Amerikaner halte. Du kennst mich hier wohl noch nicht so lange, was ? *ggg*

Mir wäre auch neu, dass Dabbeljuh den amerikanischen Truppen
mit gutem Beispiel vorangeritten wäre.

Nicht mal bei den alten Neandertalern ging der Häuptling an
erster Stelle in den Krieg.

btw: Im amerikanischen Bürgerkrieg wurden die weithin
sichtbaren Rangabzeichen der Generäle von den Scharfschützen
mit ihrem neuen weittragenden Gewehren besonders gern aufs
Korn genommen. Ein Grund übrigens, warum die Rangabzeichen der
Amis so klein sind!

Und wieder hast du eine Frage von Lars beantwortet :smile:
Gruss
Marion

zusammenhanglose Fakten
Hallo Marion,

Genau, und zeig Arabern Bilder vorn zerstörten
palästinensischen Gebäuden. Du hat soeben Lars Frage wunderbar
beantwortet und gleichzeitig den Hauptgrund für eskalierende
und nicht endende Gewalt aufgezeigt.

Selbst Arafat hat gesagt, daß das „Ppalestinenser - Problem“ und die Anschläge auf das WTC, das Pentagon und der Absturz in Pennsylvania in keinem Zusammenhang stehen.

Als kleines Beispiel nur sein Blutspende - Aktion! Hätte er für Israelis wohl so nie gemacht!

Also bitte, verquicke diese beiden Themen nicht miteinander, sie haben nix, aber auch gar nix miteinander zu tun.

bin Ladens Haß auf die Amis kommt unter anderm auch von der Tatsache, daß Amis in Saudi - Arabien stationiert sind, wo ja auch Mekka liegt. (Sagt man jedenfalls)

Ich hab nie behauptet, dass ich die Deutschen im allegemeinen
für schlauer, intelligenter oder gebildeter als die Amerikaner
halte. Du kennst mich hier wohl noch nicht so lange, was ?
*ggg*

Zitat:

„…von dessen Existenz er vor 6 Monaten kaum eine Ahnung …“

Na, daß scheint mir aber nicht so zu sein. Ich habe jedenfalls in Deine Äußerung eine Anspielung auf die tolle Landkarte von CNN gehört - kann aber auch sein, daß ich mich irre - dann t’schuldigung.

Gruß Klaus

Ad Terrornetzwerk und Zieleni Ladens
Hallo Lars,

ich nochmal:smile:.

Ich fand in der neusten APUZ ganz interessant, was Kai Hirschmann über Bin Ladens Terrornetzwerk schreibt und vor allem wie er Al Quaida in die gesamte Terrorismus-Entwicklung der letzten Jahre einbettet. War mal spannend zu lesen [unten ist der Link].

Und daraus ein Zitat, dass dir Recht gibt:
„Es wird in der letzten Zeit häufig davor gewarnt, Osama bin Laden zu überhöhen oder zu wichtig zu nehmen. Diese Einstellung ist deshalb ebenso gefährlich wie falsch, weil es Osama bin Laden gelungen ist, ein Terrornetzwerk aufzubauen, wie es bisher in organisatorischer, taktischer und finanzieller Hinsicht ohne Vergleich ist. Sein Terrorismus ist im Grunde politischer Natur, versetzt mit religiöser Rhetorik.
[…]
Die Forderungen Osama bin Ladens sind im Wesentlichen politisch:

• Sturz als korrupt und dekadent empfundener politischer Regime in muslimischen Ländern, besonders in Saudi-Arabien.
  • Beendigung der amerikanischen Militärpräsenz in islamischen Staaten, insbesondere in Saudi-Arabien.
  • Zurückdrängen westlicher Werte und Verhaltensmuster in Gesellschaft und Wirtschaft.
  • Kontrolle und Verwertung der Energiereserven und Rohstoffe im islamischen Raum durch Muslime.
  • Bekämpfung Israels und seiner Herrschaft über Palästina.
  • Die politische Umwandlung islamischer Staaten, ausgerichtet an den Grundsätzen der „Scharia“ .

aus:
http://www.das-parlament.de/beilage/b-a-3.html

beste Grüße,

barbara

Generäle im Krieg
Servus Marion,

Genau, und zeig Arabern Bilder vorn zerstörten
palästinensischen Gebäuden. Du hat soeben Lars Frage wunderbar
beantwortet und gleichzeitig den Hauptgrund für eskalierende
und nicht endende Gewalt aufgezeigt.

naja…das ist sehr verkürzt gesagt, vor allem, da Al Quaida Terroristen sich nicht aus Palästinensern rekrutieren. Die Anfänge der Al Quaida liegen in Saudi-Arabien und im Afghanistan-Konflikt und da wurde z.B. erstmal gegen die kommunistischen Russen gekämpft und nicht gegen die Amerikaner, wie wir ja mittlerweile alle wissen. Die Palästinenser findest du dann z.B. in der Terrororganisation Hamas wieder.

Meines Erachtens gibt es zwar schon einen Zusammenhang zwischen den Ende des Friedensprozesses und Gewalt, aber bis jetzt haben sich palästinesische Terrororganisationen auf Selbstmorattentate in Israel beschränkt. Wie sich das entwickeln wird in nächster Zeit weiß man allerdings nicht.

Zu Euren Bemerkungen zu Soldaten und Generälen: Ich erwarte von erfolgreichenGenerälen, dass sie führen und strategisches Wissen vermitteln und einsetzen. Das sollten sie möglichst nicht im Schützengraben an forderster Front tun. Da hat man selten den Überblick über das gesamte Geschehen.

Beste Grüße,

barbara

Der Zusammenhang
Moin Klaus,

Also bitte, verquicke diese beiden Themen nicht miteinander,
sie haben nix, aber auch gar nix miteinander zu tun.

In dem von dir aufgezeigten Zusammenhang sicher nicht, aber hier ging es ja um die Frage, wie bringt man junge Menschen dazu, ihr eigenes Leben einzusetzen, um andere Menschen zu töten. Diese Mechanismen funktionieren überall ähnlich.

Ich hab nie behauptet, dass ich die Deutschen im allegemeinen
für schlauer, intelligenter oder gebildeter als die Amerikaner
halte. Du kennst mich hier wohl noch nicht so lange, was ?
*ggg*

Zitat:

„…von dessen Existenz er vor 6 Monaten kaum eine Ahnung …“

Na, daß scheint mir aber nicht so zu sein. Ich habe jedenfalls
in Deine Äußerung eine Anspielung auf die tolle Landkarte von
CNN gehört - kann aber auch sein, daß ich mich irre - dann
t’schuldigung.

Ja du irrst dich :smile: Ich halte auch die meisten Deutschen selbst jetzt noch nicht für dazu in der Lage, Afghanistan auf einem Globus zu finden :smile:

Gruss
Marion

Ziele von Al Quaida
…und wie du weiter oben liest, sind von 6 oder 7 Zielen der Terrororganisation immer noch zwei genuin saudiarabisch, die restlichen islamistisch und nur einer betrifft die Palästineser.
( wer weiß: wahrscheinlich gehört es bei isamlistischen Terrororganisationen einfach zum guten Ton, die Palästinenser mit auf ihre Wunschliste der politischen Forderungen zu stellen *grins*)

grüssle,

barbara

huhu Barbara :smile:

Lies mal weiter unten unter „Der Zusammenhang“

Gruss
Marion

Selbstmordattentäter und Soldaten
Servus Marion :smile:,

ich weiß nicht, ob das so hundertprozentig aufgeht. Soldaten, gerade in Amerika, sind ja Berufssoldaten und die „arbeiten“ halt da, wo sie gebraucht werden: Ob das jetzt auf einem Schulschiff ist, im Kosovo ist oder in Afghanistan. Sicher, es gibt Einsätze, die sind gefährlicher, aber die Entscheidung, Soldat zu werden wurde ja viel früher getroffen. Und bedeutet erstmal: Eine gute Ausbildung bekommen zu können, vielleicht sogar studieren zu können, eventuell Aufstiegschancen…gerade für Schwarze spielt das oft eine wichtige Rolle.

Natürlich begibt sich ein Soldat einer regulären Armee auch potenziell in Lebensgefahr. Dass das nicht die normale Kriegsführung ist, den Selbstmord von Soldaten regelrecht als Teil der Strategie einzuplanen, zeigt sich doch auch an der Faszination der „Kamikaze-Flieger“. Das war nicht das Normale. Und ich glaube, dass das auch „innerlich“ was anderes ist: Ich vermute, dass Soldaten im Kriegseinsatz sehr große Todesangst kennen, aber sicher von wenigen ausweglosen Situationen abgesehen immer auch fühlen: Mich wirds schon nicht erwischen. Sonst hält man das ja gar nicht aus.

Die Bin Ladenschen Terroristen sind da schon anders gestrickt: Ihnen ist klar, dass sie bei der Art der Attentate Selbstmord begehen werden. Ihr Tod ist Teil der Strategie Bin Ladens. Das muss doch psychisch ein himmelweiter Unterschied sein.

In einer Situation sein Leben zu riskieren ist etwas völlig anderes als zu wissen und zu planen, dass man sterben wird.

Glaube ich wenigstens, denn solange es nur geht, funktioniert das Verdrängen von Wahrheiten in solchen Situationen sehr gut. auch wenn es so Wahrheiten sind wie: ich kann in einer Minute erschossen am Boden liegen. Deshalb glaube ich, dass da mehr passiert an Propaganda und Einflussnahme als es ein Bush tun kann. Da sind „sektenartige“, besondere Strukturen in einer Organisation notwendig.

Also, das ist alles meine unmaßgebliche Meinung, die ich mri so zusammenreime, die Meinung eines wirklichen Experten, eines Psychologen oder so, fänd ich hier sehr spannend.

Liebe Grüße,

barbara

Hi!

Du brauchst mit deiner Frage nach dem „Warum laufen junge Leuten hinter Sprücheklopfern her“ gar nicht so weit zu gehen. Das Phänomen der Massenpsychose kannst du auch prima hier in unserem Land studieren.

Jeden Samstag gehen mit Flaggen und Schals bewaffnete wilde Horden in die Fußballstadien und identifizieren sich mit elf Balltretern. Jetzt stell dir vor, da toben 40.000, 50.000 oder noch mehr Menschen in einem Pokalfight, weil es gegen einen absolut überlegen scheinenden Gegner geht. Alle toben und brüllen und trampeln - kannst du da ganz ruhig bleiben?

Oder beim Rockkonzert. Auf der Bühne fetzt deine Lieblingsband. In der Arena - Halle oder Open Air - tobt der Bär. Der Lead-Sänger gröhlt: „Gimme a F!“ Und die Menge brüllt: "Efff - „Gimme an U“ - „Uhhh“ - „Gimme a C“ - „Ceee“ - „Gimme a K“ - „Kayyyyy“ - „What’s that spell?“ „Fuck!“ Marius Müller-Westernhagen hat mal im Interview gesagt, daß Rockkonzerte durchaus faschistoide Züge tragen: Die Menge schaltet das Gehirn aus, der Sog der Masse ist zu stark. Wenn die Band auf der Bühne wollte, könnten sie die abstrusesten Parolen raushauen.

Ähnliches vermute ich auch beim Phänomen OBL. Der Kerl ist ja nicht blöd und weiß sich innerhalb der arabischen Welt zu verkaufen. Der Kreis der Begeisterten wird immer größer, die ersten Erfolge nähren die nächsten, wohin man (als islamischer Jugendlicher) auch hört, ist man von OBL begeistert (daß die meisten Begeisterten nur Maulhelden sind, steht auf einem anderen Blatt), und schließlich schweißt nichts so sehr zusammen wie ein gemeinsamer Feind. Und wenn man dem auch noch Niederlagen beibringen kann, hat man ohnehin einen Helden gefunden, dem man gerne hinterherrennt.

Und was die Märtyrer-Toten der Palästinenser angeht, sind die psychologischen Abläufe ganz ähnlich. Hier kommt aber noch ein wirtschaftlicher Faktor hinzu: Die Familie des Märtyrers wird von Hamas und Islamischer Jihad nach dem Attentat finanziell dauerhaft unterstützt. Der Tote wird somit zum Ernährer der Familie. Er hat seiner Religion Genüge getan, seinem Volke und seiner eigenen Familie. Was will er mehr?

Das Ganze ist natürlich noch untermauert mit einer Religion, die den Kampf als legitimes Mittel ansieht, dies wird den Kindern von kleinauf an eingehämmert. Außerdem ist der Machismo (soll heißen: die Erfüllung eines bestimmten Rollenverhaltens aufgrund des Geschlechtes - siehe z.B. das Verhalten bzgl. der Blutrache) deutlich stärker als bei uns.

Just my 2 cents
Heinrich

Völlig unterschieliche Antriebe
Hallo Marion,

In dem von dir aufgezeigten Zusammenhang sicher nicht, aber
hier ging es ja um die Frage, wie bringt man junge Menschen
dazu, ihr eigenes Leben einzusetzen, um andere Menschen zu
töten. Diese Mechanismen funktionieren überall ähnlich.

nur versuchen die einen die Fackel der Freiheit auszutreten während die anderen den Zottelbärten klarmachen, daß man im 21. Jahrhundert niemand mehr ungestraft mit Terror überzieht.

Die einen werden ohne Infos ins Verderben geschickt mit der Aussicht auf Bestätigung ihrer sexistischen Vorurteile (Jungfrauen im Paradies!), während die andern ihre Aufgaben und ihre Ziele kennen. Die einen sind nach Gehirnwäsche im geistesumwaberten Fieberwahn und die anderen verteidigen Deine und meine Freiheit.

Den Einsatz der Allainz in Afghanistan mit dem Einsatz der Attentäter zu vergleichen finde ich, um es bescheiden auszudrücken, völlig am Thema vorbei und es verunglimpft die Soldaten der Allianz!

Gruß Klaus

Kleiner Zusatz…
Hi babs
Hi lars

Es ist auserdem sehr bemerkenswert, dass die Al Quaida Organisation meines Wissens keine Anschläge in Israel oder den besetzten Gebieten verübt hat. Sondern: Ägypten, Ostafrika, Jemen etc etc.

wenn es diesen Verrückten tatsächlich um Palästina ginge, warum dann nicht gegen Israel?

Das lässt doch wirklich tief blicken.

Meiner Überzeugung nach wird der Terror gegen israel abebben sobald es zu einer für beide Seiten halbwegs befriedigenden Lösung kommt.
der Terror der Al Quaida ist dagegen viel ideologischer orientiert und betrifft tatsächlich die ganze islamische Welt. Diese Al Quaida erinnern mich immer ein wenig an die Geschichte mit dem Mahdi im Sudan Ende des 19. Jh.

Gruß
Mike

btw: Männer!
Nochmal ich:smile:,

ist ja ansich interessant, dass es meines Wissens nur Selbstmordattentäter gibt und keine Attentäterinnen…woran liegt das?

viele Grüße,

barbara

Hallo Barbara,

ich stimme Dir im großen und ganzen zu.
Nur:

…Eine gute Ausbildung bekommen zu können, vielleicht
sogar studieren zu können, eventuell Aufstiegschancen…gerade
für Schwarze spielt das oft eine wichtige Rolle. …

das ist Dir wohl ein bisschen Rassismus durch die Finger geschlüpft! Es gibt nicht nur unterpriviligiert Native Americans, Afro-Amerikaner, Hispanics etc. und es gibt nicht nur reiche hellhäutige Amerikaner.

Nix für ungut, ich denke, daß weißt Du auch.

Gruß Klaus