Hallo Klaus,
ich kann Dir da nicht ganz folgen. Alle Gruppen töten
unschuldige Menschen für ihre „Ziele“. Allerdings sind mir die
Gruppen IRA, PLO (müßte das hier nicht Fatach heißen?), Hamas,
Djihad etc nur aus Radio und TV bekannt.
Ja, das muss natürlich Fatah (oder PFLP oder DFLP und was noch) heißen. Also, großer Unterschied: Carlos, ein geborener Venezuelaner, war/ist ein „Revolutionär“ ohne Grund und ohne Rechtfertigung. Die Al-Quaida ist schlicht eine Mörderbande mit dem erklärten Ziel, Amerikaner zu töten. Ob ich dir den Nordirlandkonflikt, die blutigen Massaker der Briten, die radikale Ausbeutung Irlands durch die Briten, die zu über 1 Mio. Hungertoten (während die Briten alle Nahrungsmittel aus dem Land schafften), 0.5 Mio. Vertriebene und 1,5 Mio. Aussiedler führte, die Besetzung, Teilung und Aufrechterhaltung dieser Teilung durch Waffengewalt, gezielte Provokation (Oranier-Märsche) mit anschließendem Steinigen von Schulkindern usw.usf., noch weiter erläutern soll, weiß ich nicht. Über den Nahost-Konflikt weiter zu diskutieren ist wohl müßig…
Klar, indem sie z. Bsp. abtrünnige Genossen (IRA) mit einem
nagelbewerten Baseball-Schläger die Beine so zertrümmert
haben, daß man denen die Beine amputiren mußte! Schöner
Freiheitskampf!
Jaja, dass gehört dann wohl in die Rubrik „Urban Legends“. Und selbst wenn nicht, wäre das schlicht eine induktive Verallgemeinerung. Die Hauptaktivitäten der IRA sind, man glaubt es kaum, in der politischen Betätigung (Sinn Fein ist die älteste Partei Irlands).
Die Kohle, die die IRA gesammelt hat um Waffen etc zu kaufen
und Anschläge auf Unschuldige vorzubereiten, hätten die besser
in Sozialprogramme in Nordirland gesteckt. Da wäre viel mehr
rausgekommen als ein „Freiheitskampf“.
Das klingt, sorry, reichlich uninformiert. Schau dir mal an, was da an finanzieller Unterstützung und Sozialarbeit läuft. Es wird halt ein bisschen schwierig, wenn man im Postamt erschossen wird (Bloody Sunday), von der Polizei zusammengeknüppelt wird, mit Steinen, Brand- und Brisanzbomben beworfen wird usw. usw.
Was die IRA eigentlich will, weiß ich heute noch nicht.
Vielleicht kannst Du mir das mal klarmachen.
Klar. Ein Ende der Besetzung von Nordirland, Selbstverwaltung, Bürgerrechte, Ruhe.
Logisch aus der Ohnmacht geboren waren sicherlich aus
diejenigen, die das Massaker in München 1972 veranstaltet
haben etc. oder wie siehst Du das?
Differenzieren wir wieder ein bisschen: Die „Organisation Schwarzer September“ ist weder mit der PLO noch mit der Fatah identisch und gehört eindeutig in die gleiche Rubrik wie Al-Quaida. Mörderbande.
Unschuldige Menschen zu
töten, wahllos in die Menge schießen, hinterhältig Leute
entführen, dabei die Begleiter kaltblütig und geplant zu
erschießen, Das Opfer ins Volksgefängnis stecken um ihn
anschließen Tod im Kofferraum zu „verstecken“ (Schleyer), daß
nennst Du logisch aus der Ohnmacht gebohren?
Nicht schon wieder was durcheinander werfen: das war die RAF. Mörderbande.
Und hier findet sich denn auch der arme, ungebildete,
unterdrückte Kämpfer.
Kannst Du mir mal sagen, wo die arm sind? Die Typen leben ohne
zu arbeiten von Spenden anderer, werden mit dem Geld anderer
ausgebildet, schießen und Bomben mit Waffen, die andere
bezahlt haben. Mich würde echt mal interessieren wo eigentlich
all die Waffen auf Seiten der Palestinenser herkommen. So ne
AK 47 gibts ja nicht bei Aldi für 9,99 DM!
Wo hast du solche Weisheiten her? Wirf mal einen Blick in ein typisches palästinensisches Flüchtlingscamp der 70er. Frag mal, wie jemand arbeiten kann, der mit militärischer Gewalt an der Erreichung seiner Arbeitsstätte gehindert wird. Aber tatsächlich wird auch im Westjordanland gearbeitet. Übrigens, eine Kalashnikov gibt es natürlich nicht bei Aldi, aber für 50$ gebraucht von den Russen ist kein großes Problem. In den USA kriegst du ne Neue auch schon für 200$. Über die simple und billige Herstellung von Sprengstoff möchte ich mich nicht auslassen, prinzipiell kann aber so gut wie Jeder so was daheim im Hobbykeller zusammenbasteln, mit frei erhältlichen Zutaten.
Übrigens, wo kommen denn die israelischen Apaches, Stingers und F-14´s her?
Was ist das für ein blöder Vergleich?
Die französische Resitance befand sich im Weltkrieg gegen das
Böse überhaupt (die braune Scheiße um genau zu sein!),
Ja, und? Versuch mal, es nicht aus heutiger (und durchaus völlig richtiger) Sicht zu sehen. In der Sicht der damaligen Führung und Bevölkerung waren das schlicht Terroristen, die gebombt, sabotiert, gemordet haben; und zwar deutsche Soldaten, deutsche Einrichtungen, deutsche Bürger.
Eine gottseidank geänderte politische Ansicht macht den Freiheitskampf der Franzosen nicht weniger terroristisch. In übrigen war die Situation in Frankreich genau die Selbe wie die heute in Israel/Palästina oder Nordirland. Das Land durch eine fremde Macht besetzt, die eigene Regierung geflohen bzw. Kollaborateure, eine eigene reguläre Armee nicht mehr vorhanden. Also Kampf im Untergrund. Abweichler wurden übrigens so behandelt, wie du es oben der IRA vorwirfst…
Ebenso Graf Staufenberg uns seine Kameraden. Der Anschlag vom
20. Juli ziehlte auf einen Mann und nicht auf ein ganzes Volk!
Das ist a) wieder „nur“ die heutige Sicht. Aus der damaligen Sicht war Stauffenberg ein terroristischer Hochverräter. Und b) kann man sich über die Bendler-Block-Gruppe durchaus unterhalten. Die Bombe in der Wolfsschanze hätte, wenn sie denn funktioniert hätte, nicht einen Mann, sondern einen ganzen Führungsstab liquidiert. Stauffenberg und seine Kameraden waren keineswegs „Anti-Nazis“, sondern fest im Nationalsozialismus verankert (die Biographie Stauffenbergs gibt darüber genügend Auskunft). Die Tat an sich war durchaus nicht selbstlos. Der Militärische Widerstand, dem sich Stauffenberg anschloss, plante bereits 1942 den Umsturz, nicht zuletzt wegen der unsachgemäßen militärischen Führung. Nach dem Umsturz sollten zwar diverse Rechte aus der Weimarer Verfassung wieder eingesetzt werden, eine Demokratie war aber definitiv nicht vorgesehen.
Und die Geschwister Scholl von der weißen Rose haben bestimmt
niemanden umgebracht!! Oder sollten die Fluugblätter jemanden
auf den Kopf gefallen sein?
a) Heutige Sicht b) sie haben genau das gemacht, was den Grossteil der Aktivitäten anarchistischer / terroristischer Gruppen ausmacht: subversives Material hergestellt und verbreitet, zum Widerstand und Umsturz aufgerufen.
Und im Gegenzug ist der damalige Held und „Kämpfer für die gerechte Sache“, der während der tausend Jahre in Deutschland viel besungene Straßenterrorist Horst W. heutzutage ein Stück finstersten Abschaums.
Also nochmal, was soll der Vergleich hier. Der ist sowas von
schlecht, daß ich echt nochmal nachgeschaut habe, ob der
wirklich von Dir ist.
Also noch mal: Gerade aktuelle bzw. individuelle politische und/oder weltanschauliche Auffassung macht aus Terroristen, Anarchisten und Subversiven Helden und Freiheitskämpfer (und vice versa). Die Sicht der Briten (die meinen, Nordirland sei ein Teil des Empires) ist nicht die Sicht der Iren (die meinen, die Briten hätten da nichts verloren). Die Sicht der Israelis ist nicht die der Palästinenser usw.
Wertungen, wie du sie abgibst, sind zwar legitim (und im Falle der Nazis teilen wir sogar die Ansichten), begründen sich aber ausschließlich auf deine individuelle Anschauung. Das Problem dabei ist, das es bei Konfliktparteien immer mindestens zwei völlig konträre Anschauungen gibt, dass es eben mehr als eine mögliche moralische/kulturelle/religiöse Auffassung von Gut und Böse, Recht und Unrecht gibt und dass solche Auffassungen und Meinungen auch noch dem Wandel der Zeit unterliegen, und zwar je nach gerade vorherrschender Mode, Geschmacksrichtung oder Regierung.
Nachdem ich mich auch nicht aus meinen moralischen Grenzen lösen kann, werde ich am Thema Nationalsozialismus garantiert nie eine positive Seite finden können. Bei den meisten anderen Themen weigere ich mich schlicht, eine Trennung in Gut und Böse vorzunehmen, sondern empfinde jegliches Unrecht, egal von welcher Seite, eben als solches. Die Bomben der IRA sind nicht „böser“ als die der Ulster Nationalists, die israelische Mörsergranate ist nicht besser als die palästinensische Kalashnikov. Die Hinrichtungen der Taliban sind nicht verabscheuungswürdiger wie die in Saudi-Arabien und die Worte des Papstes enthalten nicht mehr Wahrheit als die vom Dalai Lama.
Gruss
Feanor