Misshandlung von Aldi-Azubis

Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr auch von der angeblichen Misshandlung von Aldi - Azubis gehört.

Nun will ich ja gern glauben, dass Azubis gegenüber mal ein (zu) rauher Ton angeschlagen wird. Aber das schreint mit doch etwas starker Tobak.

Welcher normale Azubi würde es sich gefallen lassen, gefesselt, „bamalt“ und mit Kühlhaus bedroht zu werden, ohne Aldi zu verklagen? Und es sollen ja angeblich mehrere betroffen sein.

Ich glaube nicht, dass sowas heute möglich ist. Vielleicht ist es einfach eine total übertriebene Posse. Was meint ihr?

Das ganze sollte ja eine Art „Tradition“ sein, so wie die Äquatortaufe bei der Marine oder irgendwelche Aufnahmerituale in Studentenverbindungen.

Das hat weder was mit Aldi zu tun, noch mit dem bösen Kapitalismus (ähnlichen Schwachsinn kann man in den Kommentaren von SPON lesen).

Bei Aldi geht es den meisten Leute recht gut. Der Einstiegslohn hier in München liegt für ungelernte Kräfte bei 15,78€ pro Stunde im ersten Jahr und fast 18€ im dritten Jahr. Hinzu kommen Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Betriebsrente und eine Erfolgsprämie.
Regionalleiter direkt von der Uni bekommen 65.000€ Anfangsgehalt und einen Dienstwagen.

Dafür müssen die natürlich ordentlich ran, aber von einer schlechten Behandlung kann keine Rede sein. Dass es natürlich in jedem Unternehmen offensichtlich Gestörte gibt die völlig am Rad drehen wenn sie Macht über Mitarbeiter bekommen, ist klar. Ich bin mir allerdings aber auch sicher dass es da bei meinem Arbeitgeber weit heftigere Dinge gab als dieser harmlose Kindergartenscheiß.

. Dass es natürlich

in jedem Unternehmen offensichtlich Gestörte gibt die völlig
am Rad drehen wenn sie Macht über Mitarbeiter bekommen, ist
klar.

Ganz sicher. Aber gibt es auch Gestörte, die sich sowas gefallen lassen???

Ich bin mir allerdings aber auch sicher dass es da bei

meinem Arbeitgeber weit heftigere Dinge gab als dieser
harmlose Kindergartenscheiß.

Was meinst du damit? Mobbing in allen Spielarten ganz sicher, aber körperliche Gewalt? Das lässt sich doch keiner bieten. Und wenn jemand sich aus Geldgier doch sowas gefallen lässt, kann er doch selber nicht ganz richtig sein, oder?

fragt Bixie

Ganz sicher. Aber gibt es auch Gestörte, die sich sowas
gefallen lassen???

Ja, die gibt es. Allerdings sehe ich in diesem Fall überhaupt gar keinen Grund sich auch nur irgendwas zu beschweren…

Was meinst du damit? Mobbing in allen Spielarten ganz sicher,
aber körperliche Gewalt?

Was für körperliche Gewalt? Das Fesseln mit Frischhaltefolie?

Das lässt sich doch keiner bieten.
Und wenn jemand sich aus Geldgier doch sowas gefallen lässt,
kann er doch selber nicht ganz richtig sein, oder?

Naja, bei 16-18 € die Stunde kann von Geldgier ja nicht wirklich die Rede sein. Ein ungelernter Bandarbeiter verdient bei ZF ebenfalls so viel, nur muss der viel weniger tun.

Es gibt Frauen die lassen sich für nen Tausender von 20 Männern durchbumsen usw… selbst da kann man das Wort Geldgier aber kaum verwenden…

Ja, die gibt es. Allerdings sehe ich in diesem Fall überhaupt
gar keinen Grund sich auch nur irgendwas zu beschweren…

Was meinst du damit? Mobbing in allen Spielarten ganz sicher,
aber körperliche Gewalt?

Was für körperliche Gewalt? Das Fesseln mit Frischhaltefolie?

Willst du hier den Harten rauskehren, oder erlebst du wirklich Schlimmeres in deiner Firma? Als Täter oder als Opfer? Und du willst nicht wirklich sagen, dass du das normal findest?

Wie gesagt, unbestritten, dass es schlimmes Mobbing gibt. Aber dass normal entwickelte Jugendliche oder Erwachsene sich von ihrem Chef körperliche Gewalt antun lassen, halte ich für … unwahrscheinlich.

Naja, bei 16-18 € die Stunde kann von Geldgier ja nicht
wirklich die Rede sein.

Da hast du recht. Ich hatte hier eher an Menschen in höheren Positilnen gedacht, die wegen des guten Lohnes Mobbing in kauf nehmen.

Willst du hier den Harten rauskehren, oder erlebst du wirklich
Schlimmeres in deiner Firma?

In jeder Firma in der ich bisher gearbeitet habe gab es schlimmeres, von der Bundeswehr gar nicht erst zu reden.
Selbst erlebe ich solche Dinge nicht, da ich Führungskraft bin. Allerdings bin ich mir sicher dass so manche Dinge laufen die das bestimmt toppen.

Als Täter oder als Opfer? Und du

willst nicht wirklich sagen, dass du das normal findest?

Es handelte es sich hierbei nicht um Mobbing, wo es wirklich um das gezielte Fertigmache von Menschen geht. Es war ein harmloses Ritual das alle betraf.

Da hast du recht. Ich hatte hier eher an Menschen in höheren
Positilnen gedacht, die wegen des guten Lohnes Mobbing in
kauf nehmen.

Das ist dann meist kein Mobbing, sondern das übliche Hauen und Stechen beim Kampf um bessere Positionen.

Hallo,

es ist schon reichlich lächerlich, wenn es keine wichtigeren Nachrichten in der Welt gibt, die von Medien verbreitet werden. Dass es diese story in die TV-Nachrichten überhaupt schafft, ist ein purer Treppenwitz.

Damit will ich keinesfalls kritisieren, dass Du jetzt einen Artikel darüber schreibst. Sondern das Galama, dass in den Medien gemacht wird. Vor 30 Jahren sind da jedem Lehrling auf dem Bau, schlimmere Dinge wiederfahren. Dumme Initiationsriten von Deppen. Was den Azubis bei Aldi passierte ist und bleibt falsch. Mir geht es um die Relation der öffentlichen Aufmerksamkeit zum tatsächlichen Geschehen. Natürlich sollten die Verantwortlichen für die Taten (und das sind jetzt nur die Personen, die daran beteiligt waren) ihren angemessenen Schuß vor den Bug bekommen. Dies arbeits-, straf-, und privatrechtlich (Schadensersatz). Aber der Hype läßt mich am Verstand der Deutschen zweifeln.

Gruß
vdmaster

Moin!

Auch ich meine, dass der Medienhype hier befremdlich ist.
Dennoch möchte ich Dir das eine oder andere entgegenen.

Willst du hier den Harten rauskehren, oder erlebst du wirklich
Schlimmeres in deiner Firma?

In jeder Firma in der ich bisher gearbeitet habe gab es
schlimmeres,

In keiner Firma, in der ich bislang gearbeitet hatte, gab es auch nur ansatzweise solche Auswüchse.
Ein paar dumme Sprüche vielleicht, das war´s dann aber auch.
Bei meinem aktuellen Arbeitgeber wäre allein der Versuch, einen Kollegen irgendwo zu fesseln, ein sofortiger Kündigungsgrund.

von der Bundeswehr gar nicht erst zu reden.

Dass sich dort auch der Bodensatz herumtrieb als es die Whrpflicht noch gab, ist klar. Dennoch musste man sich nicht anschliessen.

Selbst erlebe ich solche Dinge nicht, da ich Führungskraft
bin. Allerdings bin ich mir sicher dass so manche Dinge laufen
die das bestimmt toppen.

…dann sind Du und Deine Kollegen im Führungsteam sofort auszutauschen.

Als Täter oder als Opfer? Und du
willst nicht wirklich sagen, dass du das normal findest?

Es handelte es sich hierbei nicht um Mobbing, wo es wirklich
um das gezielte Fertigmache von Menschen geht. Es war ein
harmloses Ritual das alle betraf.

Einen Jugendlichen fast unter Folie zu ersticken ist also „harmlos“?
Sorry, Du scheinst Dich beruflich schon länger unter den allerletzten Proleten zu bewegen / bewegen zu müssen. Einen vernünftigen Maßstab legst Du wohl nicht an.

Da hast du recht. Ich hatte hier eher an Menschen in höheren
Positilnen gedacht, die wegen des guten Lohnes Mobbing in
kauf nehmen.

Das ist dann meist kein Mobbing, sondern das übliche Hauen und
Stechen beim Kampf um bessere Positionen.

Auch das muss nicht sein. Dieser Alphamännchen-Schwachsinn ist in meinen Augen jedoch so lange o.k., wie Menschen in gleichen oder ähnlichen Positionen ihn abziehen.
Das Quälen von Azubis hingegen ist Ausdruck einer ganz, ganz armseligen Haltung. Solche Typen würde ich in meinem Unternehmen nicht wollen. Weder als Mitarbeiter, noch als Kollegen auf gleicher, unterer oder vorgsetzter Ebene.

So muss die Arbeitswelt nicht sein. Man muss jungen Leuten nicht vermitteln, dass man vor irgendeinem Proleten zu kuschen habe, der sich in 20 Jahren Betriebszugehörigkeit irgendeine Pseudo-Führungspositionen ersessen hat, welche er nun gedenkt zu mißbrauchen.
Vielmehr geht es um ein faires Miteinander, um Respakt und Anerkennung bzgl. Autoritäten sowie(!) Untergebenen und optimalerweise um ein wenig Lust auf Leistung.

M.

In keiner Firma, in der ich bislang gearbeitet hatte, gab es
auch nur ansatzweise solche Auswüchse.

Ich arbeite beim einem Großkonzern. Einfach mal mit dem BR sprechen, da gibt es Sachen die toppen das locker.

Bei meinem aktuellen Arbeitgeber wäre allein der Versuch,
einen Kollegen irgendwo zu fesseln, ein sofortiger
Kündigungsgrund.

Der Betriebsrat würde bei uns einer Kündigung wegen so einen Kindergartenmist bestimmt nicht zustimmen. Da gibt es maximal eine Abmahnung, sofern man sich entschuldigt etc.
Du kannst dir aber sicher sein dass bei Aldi die gesamte Truppe demnächst fristlos rausfliegen wird.

…dann sind Du und Deine Kollegen im Führungsteam sofort
auszutauschen.

Auch dem würde der Betriebsrat nicht zustimmen - Ausnahme sind vielleicht leitende Angestellte.

Einen Jugendlichen fast unter Folie zu ersticken ist also
„harmlos“?

Ja, dieser Jugendliche ist bestimmt sein ganzes Leben lang traumatisiert…

In der fünften Klassen haben wir mal Drittklässler an einem Baum gefesselt. Hinterher hies es wir hätten die Kinder stranguliert…

Was von einem solchen „Enthüllungsbuch“ über Aldi zu halten ist, wissen wir glaube ich alle…

Das Quälen von Azubis hingegen ist Ausdruck einer ganz, ganz
armseligen Haltung. Solche Typen würde ich in meinem
Unternehmen nicht wollen. Weder als Mitarbeiter, noch als
Kollegen auf gleicher, unterer oder vorgsetzter Ebene.

Sie fliegen ja auch raus. Was willst du also? Aldi ist sehr um seinen Ruf besorgt und wird knallhart durchgreifen. Bei BMW wäre selbst eine Abmahnung eher zweifelhaft.

Hi,

vorweg möchte ich nochmals betonen, dass ich das Verhalten der Mitarbeiter von Aldi keinesfalls gutheiße und auch angemessene Sanktionen als notwendig erachte

Dass sich dort auch der Bodensatz herumtrieb als es die
Whrpflicht noch gab, ist klar. Dennoch musste man sich nicht
anschliessen.

Ich denke, dass wir hier doch sehr differenzieren müssen. Ich selbst habe 1987 meinen Wehrdienst bei einem Transportbatallion abgeleistet. Die entsprechende Kompanie war die Ausbildungskompanie, bei der ich später auch verblieb.

Zwar haben einige dienstältere Wehrpflichtige einmal angedeutet, dass man mich als Neuling wegen meiner großen Klappe eventuell einmal nächtens besuchen kommen werde (im übrigen nicht als Liebesbesuch gemeint), aber dem konnte ich ganz schnell entgegen, indem ich durchblicken ließ, dass es jeder gerne versuchen kann, der sich unbedingt in nicht unerhebliche Gefahr bringen möchte (etwas Psychologie kann nie schaden, wenn man „bedroht“ wird). Diese Dienstälteren haben auch nur auf den Putz gehauen und den ranghöheren Primaten rausgekehrt. In anderen Einheiten mag es Auswüchse gegeben haben. Bei einer riesigen Menge von seinerzeit 300.000 Menschen ist das auch gar nicht anders zu erwarten. Es kommen je nach Einheit noch ein Schuß verblödeter Korpsgeist und politisch „zurückgebliebene“ Vorgesetzte hinzu, und der Salat ist angerichtet.

auszutauschen.

Nonsens, lieber Mathias. Es ist nun einmal so, dass Führungspersonen nicht alles mitbekommen und auch auf Infos aus der Belegschaft angewiesen sind, um überhaupt einschreiten zu können. Und das ist nicht in jedem Unternehmen gegeben.

„harmlos“?

Der Betroffene gibt an, er hätte kaum mehr atmen können. Dies ist meilenweit von Deiner Auslegung des „fast Erstickens“ entfernt. Die Beteiligten waren sich wohl, auch aufgrund ihres geringen Horizonts, der Strafwürdigkeit ihres Handelns nicht bewußt. Ich würde mal auf Freiheitsentzug und Beleidigung tippen. Dies aber unter allem juristischen Vorbehalt.

Gruß
vdmaster

Tach!

In keiner Firma, in der ich bislang gearbeitet hatte, gab es
auch nur ansatzweise solche Auswüchse.

Ich arbeite beim einem Großkonzern. Einfach mal mit dem BR
sprechen, da gibt es Sachen die toppen das locker.

Wie gesagt, nicht dort wo ich gearbeitet habe und arbeite.
Das kann ich mit Sicherheit sagen.

Bei meinem aktuellen Arbeitgeber wäre allein der Versuch,
einen Kollegen irgendwo zu fesseln, ein sofortiger
Kündigungsgrund.

Der Betriebsrat würde bei uns einer Kündigung wegen so einen
Kindergartenmist bestimmt nicht zustimmen. Da gibt es maximal
eine Abmahnung, sofern man sich entschuldigt etc.

Ich kommentierte Dein (vermutliches) Arbeitsumfeld bereits.

Du kannst dir aber sicher sein dass bei Aldi die gesamte
Truppe demnächst fristlos rausfliegen wird.

Alles andere wär ein meinen Augen auch unagemessen.

auszutauschen.

Auch dem würde der Betriebsrat nicht zustimmen - Ausnahme sind
vielleicht leitende Angestellte.

…dann habt Ihr ein gewaltiges Problem.
Der BR hat in solchen Fällen, die ja auch strafrechtlich relevant sind, gar nichts mehr zuzustimmen.
Die Burschen fliegen bei einem starken GF fristlios raus, geben den Schlüssel ab und fertig. Den rest m,achen die Anwälte.

„harmlos“?

Ja, dieser Jugendliche ist bestimmt sein ganzes Leben lang
traumatisiert…

Darum geht es in der ersten beurteilung nicht.

In der fünften Klassen haben wir mal Drittklässler an einem
Baum gefesselt. Hinterher hies es wir hätten die Kinder
stranguliert…

Naja, offenbar gibt es ein paar mehr solcher Typen, die bereits im Kindergartenalöter entsprechend sozialisiert worden sind. Goutieren muss man das als normaler Mensch trotzdem nicht.

Was von einem solchen „Enthüllungsbuch“ über Aldi zu halten
ist, wissen wir glaube ich alle…

Wen interessiert das Buch?

Das Quälen von Azubis hingegen ist Ausdruck einer ganz, ganz
armseligen Haltung. Solche Typen würde ich in meinem
Unternehmen nicht wollen. Weder als Mitarbeiter, noch als
Kollegen auf gleicher, unterer oder vorgsetzter Ebene.

Sie fliegen ja auch raus. Was willst du also? Aldi ist sehr um
seinen Ruf besorgt und wird knallhart durchgreifen. Bei BMW
wäre selbst eine Abmahnung eher zweifelhaft.

Merkste was?

M.

Tach!

vorweg möchte ich nochmals betonen, dass ich das Verhalten der
Mitarbeiter von Aldi keinesfalls gutheiße und auch angemessene
Sanktionen als notwendig erachte

Dass sich dort auch der Bodensatz herumtrieb als es die
Whrpflicht noch gab, ist klar. Dennoch musste man sich nicht
anschliessen.

Ich denke, dass wir hier doch sehr differenzieren müssen. Ich
selbst habe 1987 meinen Wehrdienst bei einem
Transportbatallion abgeleistet. Die entsprechende Kompanie war
die Ausbildungskompanie, bei der ich später auch verblieb.

Zwar haben einige dienstältere Wehrpflichtige einmal
angedeutet, dass man mich als Neuling wegen meiner großen
Klappe eventuell einmal nächtens besuchen kommen werde (im
übrigen nicht als Liebesbesuch gemeint), aber dem konnte ich
ganz schnell entgegen, indem ich durchblicken ließ, dass es
jeder gerne versuchen kann, der sich unbedingt in nicht
unerhebliche Gefahr bringen möchte (etwas Psychologie kann nie
schaden, wenn man „bedroht“ wird). Diese Dienstälteren haben
auch nur auf den Putz gehauen und den ranghöheren Primaten
rausgekehrt. In anderen Einheiten mag es Auswüchse gegeben
haben. Bei einer riesigen Menge von seinerzeit 300.000
Menschen ist das auch gar nicht anders zu erwarten. Es kommen
je nach Einheit noch ein Schuß verblödeter Korpsgeist und
politisch „zurückgebliebene“ Vorgesetzte hinzu, und der Salat
ist angerichtet.

Nicht böse gemeint, aber mich juckt dieser ganze Bundeswehrkram nicht.
Nun haben wir ja endlich eine Berufsarmee und das ist auch gut so.

auszutauschen.

Nonsens, lieber Mathias. Es ist nun einmal so, dass
Führungspersonen nicht alles mitbekommen und auch auf Infos
aus der Belegschaft angewiesen sind, um überhaupt einschreiten
zu können. Und das ist nicht in jedem Unternehmen gegeben.

Keineswegs.
Normalerweise weiß man, was in seinem Laden läuft.
Je nach Firmengröße entweder die Bereichs- und Abteilungsleiter oder eben die GF.

Ich wüsste sofort, wenn so etwas bei uns passieren würde.

Ich möchte natürlich nicht anzweifeln, dass es in anderen Unternehmen eine andere, schlechtere Unternehmenskultiur geben mag.
Allerdings habe ich bislang in und für einige Firmen verschiedentser Größe gearbeitet und es gab solcherlei bislang nicht. Usus kann es also in D nicht sein, Lehrlinge zu quälen.

„harmlos“?

Der Betroffene gibt an, er hätte kaum mehr atmen können. Dies
ist meilenweit von Deiner Auslegung des „fast Erstickens“
entfernt.

Ach so? Denke nochmal darüber nach.

Die Beteiligten waren sich wohl, auch aufgrund ihres
geringen Horizonts, der Strafwürdigkeit ihres Handelns nicht
bewußt. Ich würde mal auf Freiheitsentzug und Beleidigung
tippen. Dies aber unter allem juristischen Vorbehalt.

Nötigung und Körperverletzung sowie versuchte schwere Körperverletzung wohl eher.
Das reicht für eine fristlose Kündigung, egal was die Bier-Spezis vom Betriebsrat dazu mitzuseiern glauben zu haben.

Wie gesagt: bei uns gibt es so ein Verhalten nicht. Köme es doch vor, würde es wohl etwas weniger als 5 Minuten dauern, bis derjenige den Schlüssel abgegenen und seine Kündigung in der Hand hätte.

Ein respektvoller Umgang sowie ein sicheres Arbeiutsumfeld sind essenzielle Errungenschaften des letzten Jahrunderts. Diese fü+r den Spass von ein paar Proleten und Pdeido-Alphamännchen dranzugeben wäre falsch und, etwas pathetisch, ich weiß, auch respektlos gegenüber jenen, die mit ihrem Leben dafür bezahlt haben, dass wir heute die Rechte haben, die uns schützen.

Ich jedenfalls habe keine Lust, mir in meinem Umfeld so etwas anzusehen.
Opfer war ich übrigens nie. Weder im Kindergarten, noch in der Schule oder im Arbeitsleben. Ich war immer einigermassen beliebt und fair. Geht auch. Probier´s mal…

M.

Hi,

erst einmal: Bitte kürze doch die Vorzitate ein und übernimm nicht ewig lange Passagen. Ich bezieh mich dabei auf meine BW-Story :wink:.

Führungspersonen:

Ich möchte natürlich nicht anzweifeln, dass es in anderen
Unternehmen eine andere, schlechtere Unternehmenskultiur geben
mag.

Das hat m.E. weniger mit der Kultur des Unternehmens zu tun, als vielmehr mit den räumlichen und organisatorischen Strukturen. Ein Lager ist eben eine große und unübersichtliche Raumstruktur, ganz anders ein Großraumbüro. Und Du hattest Cambo dahingehend angegriffen, dass er als Führungsperson zu entfernen sei. Kannst aber gar nicht wissen, wie der Laden, in dem er arbeitet, aufgebaut ist. Es gibt sicherlich Lager in Betrieben, da schaut auch mal täglich der Chef durch oder sogar stündlich. Und es gibt andere Betriebe, da sieht man jemanden aus der mittleren Führungsebene nur alle paar Tage mal bei den Lageristen.

Im konkreten Fall hingegen, scheint ja der Lagerchef Bescheid gewußt zu haben. Um so schlimmer, dass er seine Arbeiter gewähren ließ, anstatt ihnen den Einlauf ihres Lebens zu verpassen.

Usus kann es also in D nicht sein, Lehrlinge zu quälen.

Natürlich nicht. Das wäre auch sehr schlimm.

Atemschwierigkeiten/Ersticken

Fast erstickt jemand, wenn er gar keine Luft mehr bekommt. Zuerst die Bewußtlosigkeit usw usf. Dass dauert höchstens 1-2 Minuten. Kaum atmen können bezieht sich darauf, dass der Brustkorb sich nicht mehr ausreichend füllen läßt, um dauerhaft im gewohnten Umfang genug Luft zu bekommen. Dass kann sehr wohl stundenlang so anhalten. In der Panik der Situation, hat der Betroffene natürlich ein viel intensiveres Gefühl der Atemschwierigkeiten. Ich will den Vorgang nicht bagatellisieren, aber auch eine Dramatisierung ist nicht angebracht.

Nötigung und Körperverletzung sowie versuchte schwere
Körperverletzung wohl eher.

Ich schrieb ja unter allem juristischen Vorbehalt. Da bin ich mir bei Nötigung nicht ganz sicher. Dies würde von rechtlichen Bedeutung der „Mißhandlung“ abhängen. Die Beleidigung ist jedoch schon durch das Bemalen wider Willen gegeben. Ebenso kann eine schwere Körperverletzung ausgeschlossen werden (->§ 226 StGB), eine gefährliche (-> § 224 StGB) hinge wieder davon ab, ob die Mißhandlung gegeben ist.

Aber bitte, darum sollen sich die zuständigen Behörden kümmern.

Opfer war ich übrigens nie. Weder im Kindergarten, noch in der
Schule oder im Arbeitsleben. Ich war immer einigermassen
beliebt und fair. Geht auch. Probier´s mal…

Probier´s mal…?
YMMD. Wie kommst Du darauf, dass ich jemals ein Opfer war oder unfair gegenüber anderen?

Gruß
vdmaster

Moin,

Das hat m.E. weniger mit der Kultur des Unternehmens zu tun,
als vielmehr mit den räumlichen und organisatorischen
Strukturen. Ein Lager ist eben eine große und unübersichtliche
Raumstruktur, ganz anders ein Großraumbüro. Und Du hattest
Cambo dahingehend angegriffen, dass er als Führungsperson zu
entfernen sei. Kannst aber gar nicht wissen, wie der Laden, in
dem er arbeitet, aufgebaut ist. Es gibt sicherlich Lager in
Betrieben, da schaut auch mal täglich der Chef durch oder
sogar stündlich. Und es gibt andere Betriebe, da sieht man
jemanden aus der mittleren Führungsebene nur alle paar Tage
mal bei den Lageristen.

Grundsätzlich teile ich deine Ansicht, dass nicht jeder Vorgesetzte so etwas mitbekommen muss. Cambo wäre als Vorgesetzter allerdings zu entfernen, weil er sich offen dazu bekennt, solche Auswüchse zu tolerieren.

Gruß

TET

Mooin auch,

Das ganze sollte ja eine Art „Tradition“ sein, so wie die
Äquatortaufe bei der Marine oder irgendwelche Aufnahmerituale
in Studentenverbindungen.

Und das macht es legal und mutiert es zu normalen Umgang miteinander?

Das hat weder was mit Aldi zu tun, noch mit dem bösen
Kapitalismus (ähnlichen Schwachsinn kann man in den
Kommentaren von SPON lesen).

Nein, das hat was zu tun mit Führungskräften die in ihrer Position überfordert sind.

Bei Aldi geht es den meisten Leute recht gut. Der
Einstiegslohn hier in München liegt für ungelernte Kräfte bei
15,78€ pro Stunde im ersten Jahr und fast 18€ im dritten Jahr.
Hinzu kommen Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Betriebsrente und
eine Erfolgsprämie.

Aja, dafür kann man sich ruhig mal fesseln lassen, richtig?

Regionalleiter direkt von der Uni bekommen 65.000€
Anfangsgehalt und einen Dienstwagen.

s.o.

Dafür müssen die natürlich ordentlich ran, aber von einer
schlechten Behandlung kann keine Rede sein.

Natürlich nicht. Es ist völlig normal heutzutage, dass man gefesselt und beschmiert wird.

Dass es natürlich
in jedem Unternehmen offensichtlich Gestörte gibt die völlig
am Rad drehen wenn sie Macht über Mitarbeiter bekommen, ist
klar.

Ebenso klar ist, dass das von einem Vorgesetzten sofort unterbunden werden muss.

Ich bin mir allerdings aber auch sicher dass es da bei
meinem Arbeitgeber weit heftigere Dinge gab als dieser
harmlose Kindergartenscheiß.

Und du tust also auch nichts dagegen? Achja, warum auch, du findest das ja völlig normal.

Ralph, kopfschüttelnd

Hi,

den Punkt mit der Tolerierung habe ich nicht sehen können. Benenne mir doch einmal Cambos Aussage. So wie ich seine Texte gelesen habe, schrieb er, dass er vermutet, dass in seinem Betrieb schlimmere Sachen laufen, als bei dieser „Kindergartenaktion“.

Gruß
vdmaster

Danke
Hallo Matthias,

ich teile nicht immer deine Positionen, bin hier aber froh,deine vernünftige zeitgemäße, der Mehrheit unserer Gesellschaft entsprechende Haltung zu lesen.

Gruß
Carlos

Schade…
… das ich Dir hier kein echtes *chen für Deine klare Ansage geben kann. So kriegst du es halt im Geiste.
Die Menschenverachtung, die in diesem Thread einige Diskutanten an den Tag legen, ist schon außergewöhnlich.

&Tschüß
Wolfgang

Moin!

erst einmal: Bitte kürze doch die Vorzitate ein und übernimm
nicht ewig lange Passagen. Ich bezieh mich dabei auf meine
BW-Story :wink:.

Führungspersonen:

Ich möchte natürlich nicht anzweifeln, dass es in anderen
Unternehmen eine andere, schlechtere Unternehmenskultiur geben
mag.

Das hat m.E. weniger mit der Kultur des Unternehmens zu tun,
als vielmehr mit den räumlichen und organisatorischen
Strukturen.

Keineswegs.

Ein Lager ist eben eine große und unübersichtliche
Raumstruktur, ganz anders ein Großraumbüro.

Auch ein Lager hat einen Lagerleiter, der wiederum einen Boss hat, der mal vorbeischauen sollte.
Des Weiteren gibt es andere MA, die ab und an in ein Lager gehen. Und sei es ein Vertriebler, der sein Außendienstfahrzeug neu „befüllt“. Wenn diesem solche Auswüchse auffallen, meldet er dies, sofern er ein vernünftiger Mensch ist.

Und Du hattest
Cambo dahingehend angegriffen, dass er als Führungsperson zu
entfernen sei.

Ich hatte ihn nicht „angegeriffen“. Dies hat er schon selbst besorgt.

Kannst aber gar nicht wissen, wie der Laden, in
dem er arbeitet, aufgebaut ist.

Das ist völlig egal.
Wenn vernünftige Leute in einer Firma arbeiten und die Führungskräfte ihre Aufgaben wahrnehmen, passiert so etwas nicht.

Es gibt sicherlich Lager in
Betrieben, da schaut auch mal täglich der Chef durch oder
sogar stündlich. Und es gibt andere Betriebe, da sieht man
jemanden aus der mittleren Führungsebene nur alle paar Tage
mal bei den Lageristen.

Das mag sein. Dann gibt es aber einen Lagerleiter.
Wenn dieser über die Stränge schlägt, muss es eine Möglichkeit für die Betroffenen geben, sich angstfrei zu beschweren.
Beschäftigt Euch mal mit dem Thema Compliance.

Im konkreten Fall hingegen, scheint ja der Lagerchef Bescheid
gewußt zu haben. Um so schlimmer, dass er seine Arbeiter
gewähren ließ, anstatt ihnen den Einlauf ihres Lebens zu
verpassen.

Usus kann es also in D nicht sein, Lehrlinge zu quälen.

Natürlich nicht. Das wäre auch sehr schlimm.

Atemschwierigkeiten/Ersticken

Fast erstickt jemand, wenn er gar keine Luft mehr bekommt.
Zuerst die Bewußtlosigkeit usw usf. Dass dauert höchstens 1-2
Minuten. Kaum atmen können bezieht sich darauf, dass der
Brustkorb sich nicht mehr ausreichend füllen läßt, um
dauerhaft im gewohnten Umfang genug Luft zu bekommen.

Danke für die Hinweise, Herr Doktor…

Mann, mann.

Dass
kann sehr wohl stundenlang so anhalten. In der Panik der
Situation, hat der Betroffene natürlich ein viel intensiveres
Gefühl der Atemschwierigkeiten. Ich will den Vorgang nicht
bagatellisieren, aber auch eine Dramatisierung ist nicht
angebracht.

Hier kann man nicht „dramatisieren“. Wäre das Opfer mein Sohn, hätte ich mir den Typen gegriffen und über nacht in seinen Koferraum gesperrt…

Nötigung und Körperverletzung sowie versuchte schwere
Körperverletzung wohl eher.

Ich schrieb ja unter allem juristischen Vorbehalt. Da bin ich
mir bei Nötigung nicht ganz sicher. Dies würde von rechtlichen
Bedeutung der „Mißhandlung“ abhängen. Die Beleidigung ist
jedoch schon durch das Bemalen wider Willen gegeben. Ebenso
kann eine schwere Körperverletzung ausgeschlossen werden (->§
226 StGB), eine gefährliche (-> § 224 StGB) hinge wieder davon
ab, ob die Mißhandlung gegeben ist.

Du interpretierst ja ohnehin recht eigenwillig, also sei Dir Dein Glaube gegönnt.

Aber bitte, darum sollen sich die zuständigen Behörden
kümmern.

Genau das meine ich.
„Zuständig“ wäre hier zunächst die nächsthöhere Führungsebene gewesen. Diese hat nix gemerkt. Also alle diese Leute sofort entlassen, eine vernünftige Compliance-Struktur aufbauen und anständige Führungskräfte einstellen.

Opfer war ich übrigens nie. Weder im Kindergarten, noch in der
Schule oder im Arbeitsleben. Ich war immer einigermassen
beliebt und fair. Geht auch. Probier´s mal…

Probier´s mal…?
YMMD. Wie kommst Du darauf, dass ich jemals ein Opfer war oder
unfair gegenüber anderen?

Mir ging es um das Thema Fairness. Ob Du Opefer warst oder nicht ist mir egal.

M.

Moin!

den Punkt mit der Tolerierung habe ich nicht sehen können.
Benenne mir doch einmal Cambos Aussage. So wie ich seine Texte
gelesen habe, schrieb er, dass er vermutet, dass in seinem
Betrieb schlimmere Sachen laufen, als bei dieser
„Kindergartenaktion“.

Diese Verniedlichung krimineller Handlungen, gepaart mit der „Vemrutung“, er muss ja etwas wissen, sont gäne es diese nicht und schließlich die Akzeptanz disqualifizieren ihn bzgl. jedweder Führungsaufgabe. Solche Führungskräfte gibt es bei mir schon lange nicht mehr.

Es mag sein, dass diese Prolo- und Alphamännchen-Strukturen auf dem Bau und bei Discountern noch üblich sind, weil ein rauherer Ton herrscht und Typen, die 20 Jahre lang getreten worden sind, irgendwann eine kleine Führungsrolle bekommen, die sie dann voll „ausleben“. Das rechtfertigt die Existenz solcher Umgangsformen jedoch nicht.

Wer so etwas goutiert, möge sein Wertesystem überprüfen.

M.