Mit Behinderten im muslimschinen Land

Hallo,

ich reise nach Dubai. Mein Frau benötigt wegen Demenz meine Hilfe bis in die Toilettenkabine.
Wie kann ich das realisieren? Ich darf ja nicht einfach mitgehen. Wo kann ich mich informieren?

Gruß
Otto

Botschaft?
Ideal: Die Deutsche Botschaft in Dubai?

Hallo,
muss man mit einer dementen Frau unbedingt verreisen?
Das könnte ich mit meinem Vater niemals.

LG Rosenfreak

Hallo Otto,

ich reise nach Dubai. Mein Frau benötigt wegen Demenz meine
Hilfe bis in die Toilettenkabine.
Wie kann ich das realisieren? Ich darf ja nicht einfach
mitgehen.

Medinisch gesehen benötigt ein Demenzkranker ein Umfeld, das ihm vertraut ist. Dinge um sich, an die er sich, vielleicht, erinnern kann, eine vertraute Umgebung, in der er sich sicher fühlt. Eine vertraute Hand, die ihn, neben der alten Kommode, an die er sich noch erinnert, hält.

„Ich reise nach Dubai“. Ich weiß jetzt nicht: Mußt Du geschäftlich dorthin und hast keine Pflegekraft, damit Deine Frau in ihrem gewohnten Umfeld bleiben kann oder willst Du Dir einen Traum mit der Dubai-Reise erfüllen? Wenn es Euer alter, gemeinsamer Traum war, wird Deine Frau diese Reise nicht mehr genießen können, es wird der totale Streß für sie sein. Dann vergiß es, bitte. Wenn Du Deine Frau liebst, mußt Du jetzt klar denken: Diese Reise ist für einen Demenzkranken der Horror. Bleib zuhause mit ihr und verwöhne sie dort.
Falls es Deine Traumreise ist, dann bitte verschiebe sie.

Gruß
Karin

muss man mit einer dementen Frau unbedingt verreisen?

nein, ich bin aber nicht „man“

Das könnte ich mit meinem Vater niemals.

ich verreise auch nicht mit deinem Vater sondern mit meiner Ehepartnerin

3 Like

Hallo,

Medinisch gesehen benötigt ein Demenzkranker ein Umfeld, das
ihm vertraut ist.

Nach meiner Erfahrung nicht medizinisch sondern psychologisch. Mediziner können bei Demenz auch nicht helfen.

oder willst Du Dir
einen Traum mit der Dubai-Reise erfüllen?

Nein, unseren Sohn besuchen.

Bleib zuhause mit ihr

und schliderre in ein Burn Out

Falls es Deine Traumreise ist, dann bitte verschiebe sie.

Bis ich nicht mehr kann?
Ich bat um Hilfestellung bei Reisen in einem arabischen Land. Für Mitteleuropa verfüge ich über Erfahrungen. Besitze auch den Eure-WC-Toilettenschlüssel.

Hallo,

deinen Antworten merkt man an, dass du schon ganz schön gestresst bist.

  • Du stehst vorm Burn out (eigene Aussage)
  • arabische Länder sind in deinem Fall schwierig zu bereisen
  • demenzkranke Menschen sollte man nicht zu weit aus dem gewohnten Umfeld reißen.

Gibt es in dem Falle nicht die Möglichkeit, deine Frau für die Zeit des Verwandtenbesuchs daheim zu betreuen? Es gibt auch Zeitpflegestellen für diese Fälle, das pflegende Verwandte nicht da sind oder sein können, weil sie z.B. selber krank sind.

Du könntest die Zeit bei deinem Sohn frei gestalten und wüßtest deine Frau in guten Händen. Wenn du deine Frau mitnimmst und vor Ort dann ständig mit Schwierigkeiten konfrontiert bist, glaube ich nicht, dass das einem Burn-out vorbeugt.

LG Barbara

2 Like

Hallo Otto,

ich kann Dir leider auch von keinen persönlichen Erfahrungen berichten. Denke aber, dass Dir jemand weiterhelfen kann, der selbst vor Ort lebt.
Im Internet bin ich auf das Portal hallodubai.com gestossen, auf dem es sehr viele Informationen zu Verhaltensregeln in Dubai gibt. Betrieben wird es von einer Firma, die einer Schweizerin in Dubai gehört.
Beim Stöbern durch die Seite habe ich gesehen, dass die Firma u.a. auch die Vermittlung von qualifizierten Reiseführern anbietet. Evtl. ist es ja eine Lösung, eine weibliche Reiseleiterin /Krankenschwester (?) zu buchen, die Deiner Frau in brenzligen Situationen helfen kann.

Wende Dich mit Deinem Anliegen doch am besten mal an das Portal. http://www.hallodubai.com/impressum.html oder [email protected]
Vielleicht haben die ja einen Tipp oder einen Rat für Dich?

Viel Erfolg
und liebe Grüße
Stefanie

Hallo Otto,

ich habe mir Deine Frage durchgelesen und auch die Antworten. Es geht Dir in Deiner Frage um die Begleitung in die Toilette und ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Toilettenkabine im Flugzeug meinst, oder?

Das würde ich (unabhängig ob es eine arabische, amerikanische oder spanische Airline ist) - beim Einstieg in die Maschine mit der Flugbegleitung besprechen. Mütter gehen auch mit ihren Kindern in die Toilette und ich habe auch schon ältere Paare zusammen auf Toilette gehen sehen, wo ich nicht davon ausgehe, dass sie kurz mal alleine sein wollten.

Wenn es Dir aber um die Begleitung Deiner Frau überhaupt geht (Bekannte, Restaurant etc.), dann gilt der gesunde Menschenverstand: mitgehen, helfen und wenn jemand komisch guckt, kannst Du selber entscheiden, ob Du eine Erklärung abgibst (meine Gattin ist krank) oder es sein lässt. Wenn ihr verheiratet seid ist nichts zu befürchten. Bedenklich wäre es nur in gewissen Kreisen, wenn ihr nicht verheiratet oder gleichgeschlechtlich seid.

Wovor hast Du eigentlich Angst? Ich finde das Vorhaben mit einer demenzkranken Partnerin zu verreisen aufregend genug - für beide - da muss man sich noch zusätzlich Stress machen indem man an die Befindlichkeiten der anderen Denkt. Und wenn Du doch Bedenken hast, dann spreche vorher mit den Gastgebern, Kellnern oder Flugbegleitern - dann sind alle Missverständnisse vorher ausgeräumt.

Viele Grüße

Hallo,

du hast aber schon mitbekommen, dass er sich Sorgen darum macht, ob der in einem muslimischen Land in der Öffentlichkeit mit seiner Frau auf Klo kann, wo sich ja wohl auch noch andere Frauen rumtreiben werden. In einem Land, in dem Frauen andere Männer nicht anschauen dürfen, könnte die Anwesenheit eines völlig fremden Mannes in einer Damentoilette ziemlich ungemütlich werden. Das ist schon in Deutschland nicht ganz ohne, da könnte es ihm auch passieren, dass die Polizei gerufen wird. Was wird in Dubai (oder wo geht’s nochmal hin?) passieren?

LG Barbara

1 Like

Was wird in Dubai (oder wo geht’s nochmal hin?)
passieren?

Das ist dort schlicht nicht möglich. Punkt.

MfG
GWS

Hallo Barbara.
Das mit dem bzw. diesem Land siehst du, meiner Meinung nach, sehr richtig. Ich komme auch schon jahrelang in moslemische Länder. Und bei Laibe kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit seiner Frau in eine öffentlich Toiletten oder in einem Restaurant aufs Klo gehen kann. Das wird sohl nix. Da sitzt er schneller hinter Gittern als er gucken kann. Auser er hat die Landessprache perfekt drauf und sagt vorher überall Bescheid. Ich sagte bewusst die Landessparache. Nicht alles auf englisch. Auch sehr viele verstehen auch dann auch das perfekteste englisch nicht.
Das gibt es leider, leider zu bedenken.

MfG
Hans13

Hallo,

warum musst du denn mit auf die Toilette? Weil Deine Frau diese nicht alleine findet, oder sie sich nicht auskleiden kann ?

Vll könnte man sich bei den örtlichen Begebenheiten erkunden, ob es dort wie hier BehindertenWC`s gibt, denn die sind meistens doch keinem Geschlecht zu geordnet und auch nicht in direkter Nähe zum DamenWC.
Oder gezielt nach Reiseführer für Behinderte schauen, wo entsprechende Hotels und Restaurants verzeichnet sind ? Kenne die für einige Großstädte, ob es die allerdings für Dubai gibt, weiß ich nicht.

Ansonsten wäre eine Überlegung bei Unternehmungen ausser Haus eventuell eine Inkontinenzunterhose anzuziehen, wenn Du nicht mitgehen kannst.

Oder vor Ort das Problem anzusprechen, ob man eventuell das WC kurz sperren könnte?

Auf jeden Fall würde ich mich bei der deutschen Botschaft erkunden, die wissen das sicher.

Lg

Brenna

Hallo,

wie kommst Du darauf dass das nicht möglich ist? Warst Du dort und hast das selber probiert?

Im Flugzeug ist wird das sogar von der Emirates Airline vorausgesetzt, dass eine Begleitperson dabei ist.

So wie es auch hier in Deutschland ist, sollte man dann eben vermeiden öffentliche Großraumtoiletten zu besuchen. Dafür gibt es das Zuhause (bei dem Sohn), das Hotelzimmer oder kleinere Toilettenräume in z.B. Restaurants oder Geschäfte. Da man, wenn man nicht Kunde ist, eh fragen muss, kann man auch die Situation erklären.

Ich verstehe nur nicht warum man überhaupt auf öffentliche Toiletten gehen muss - das ist ja nur ein Notfall. Sie besuchen den Sohn und der wird doch ein Zuhause haben und mit einer Demenzkranken wird man auch keine Tagesausflüge veranstalten oder?

Viele Grüße

guten Tag,

wie kommst Du darauf dass das nicht möglich ist? Warst Du dort

Ja. 10 Jahre lang (in UAE, Saudi, Oman, Yemen).

und hast das selber probiert?

Nein. Ich bin nicht lebensmüde. Aber ich weiß, was es dort heißt, Mann-Frau-Konventionen zu durchbrechen.

Im Flugzeug ist wird das sogar von der Emirates Airline
vorausgesetzt, dass eine Begleitperson dabei ist.

in z.B. Restaurants oder Geschäfte. Da
man, wenn man nicht Kunde ist, eh fragen muss, kann man auch
die Situation erklären.

In Saudi gibt es in Geschäften nicht mal Umkleidekabinen für Frauen. In normalen Restaurants sind Frauen nicht zugelassen, in westlich orintierten gibt es Männergasträume und Familiengasträume (u.U. sind die Tische mit Abtrennwänden von anderen Gästen getrennt).
In anderen arabischen Ländern ist diese Trennung zwischen Männer und Frauen ähnlich streng, besonders natürlich außerhalb der Zentren (Ausnahmen in sehr teuren, sehr westlichen Hotels und Einkaufszentren).

Ich verstehe nur nicht warum man überhaupt auf öffentliche
Toiletten gehen muss - das ist ja nur ein Notfall.

Erkläre das mal einem kleinen Kind oder eben einer dementen Frau.

Sie
besuchen den Sohn und der wird doch ein Zuhause haben und mit
einer Demenzkranken wird man auch keine Tagesausflüge
veranstalten oder?

Aber nach UAE fliegen? Was passiert auf dem Flugplatz? Und warum sollte jemand hier nach der Möglichkeit fragen, mit jemandem auf eine öffentliche Toilette gehen zu können, wenn er nicht vorhat, Privatgebäude verlassen zu wollen?

Viele Grüße

MfG
GWS

2 Like

Hallo,

Vll könnte man sich bei den örtlichen Begebenheiten erkunden,
ob es dort wie hier BehindertenWC`s gibt, denn die sind
meistens doch keinem Geschlecht zu geordnet und auch nicht in
direkter Nähe zum DamenWC.

*lol* Sorry, aber hier sollte wirklich nur jemand schreiben, der schon mal in einem Golfstaat war (außerhalb der großen Einkaufszentren und Hotels von Dubai). Behindertentoiletten habe ich noch nie gesehen. Und wenn, dann wären die geschlechtlich getrennt.Ich habe eigentlich so gut wie nie Behinderte gesehen. Leider gehören die nichts in öffentliche Leben. In Ländern, die denen Frauen nicht mit Männern (außer nächster Blutsverwandtschaft) nicht in den gleichen Räumen sein dürfen, gibt es eine geschlechtsübergreifenden Toiletten.

Oder gezielt nach Reiseführer für Behinderte schauen, wo
entsprechende Hotels und Restaurants verzeichnet sind ? Kenne
die für einige Großstädte, ob es die allerdings für Dubai
gibt, weiß ich nicht.

Sorry, aber warum gebt ihr Ratschläge, wenn ihr keine Ahnung habt, wie es in manchen Ländern zugeht?

Oder vor Ort das Problem anzusprechen, ob man eventuell das WC
kurz sperren könnte?

*rofl*

Auf jeden Fall würde ich mich bei der deutschen Botschaft
erkunden, die wissen das sicher.

*rofl*rofl*
Wer diese Ratschläge gibt, hatte noch nie mit einer deutschen Botschaft (bzw. dem Konsulat, das wenn überhaupt der richtge Ansprechpartner für so eine Frage wäre) in diesen Ländern Kontakt.

MfG
GWS

Lg

Brenna

2 Like

Hallo,

Dubai kann man nicht mit Saudi Arabien vergleichen und da ich praktisch veranlagt bin und der Meinung bin, dass es für alles eine Lösung gibt, würde ich den Sohn bitten auf den Strecken, die besucht werden sollen Toiletten klar zu machen. Das macht man indem man vorher Kontakt aufnimmt (Geschäftsführer, Ladenbesitzer, Restaurantbesitzer) und sich sozusagen ankündigt. Es gibt auch Behindertentoiletten - oder zur Not eben die Männertoilette, wenn einer vor der Tür „Wache“ steht.

Abgesehen davon sind Araber sehr gastfreundlich und hilfsbereit - ich habe es noch nie anders erlebt.

Viele Grüße

Dubai kann man nicht mit Saudi Arabien vergleichen

Warst du schon mal in den UAE etwas weiter von den Städten weg? Eben. Und das habe ich betont.

und da ich
praktisch veranlagt bin und der Meinung bin, dass es für alles
eine Lösung gibt, würde ich den Sohn bitten auf den Strecken,
die besucht werden sollen Toiletten klar zu machen.

Und das ist eben *rofl*. Du kannst dort froh sein, Toiletten zu finden, die man als Westler benutzen kann / mag (wie gesagt, außerhalb der Gegenden, die in den letzten 10 Jahren auf West getrimmt wurden).

Das macht
man indem man vorher Kontakt aufnimmt (Geschäftsführer,
Ladenbesitzer, Restaurantbesitzer) und sich sozusagen
ankündigt.

Auch hier: vielleicht in den ganz großen Hotels. Sonst nicht.

Es gibt auch Behindertentoiletten

Wie gesagt: noch nie eine gesehen.

  • oder zur Not
    eben die Männertoilette, wenn einer vor der Tür „Wache“ steht.

Und das eben ist in der dortigen Kultur einfach unmöglich. Aber bitte - geh halt hin und versuch es. Die Vorschläge sind einfach lächerlich und in der dortigen Gesellschaft weltfremd.

Abgesehen davon sind Araber sehr gastfreundlich und
hilfsbereit - ich habe es noch nie anders erlebt.

  1. Sei vorsichtig mit Verallgemeinerungen.
  2. Ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man als Gast bei jemand oder gar jemand zuhause ist oder als Tourist.
  3. Habe ich eigentlich nichts anderes behauptet (allerdings einiges anderes erlebt). Denn dazu: siehe Punkt 1.

MfG
GWS

Link mit Leitfaden für behinderte Besucher von Dub
Hallo,

Du hast aber auch echt ein Talent dafür alles madig zu reden, was?

Nochmal: wir sprechen hier über Dubai und nicht von der Saudiarabischen Wüste.

http://www.eu-asien.de/Dubai-VAE/Reiseinformationen-…

Viele Grüße

Geh hin und probiers aus.
Und nochmal zum Mitschreiben: Dubai ist nicht UAE und schon gar nicht Gulfstates.