Mit dem Autozug nach Italien

Hallo …

gerne würde ich mit meinem Fiat 500 nach Italien reisen. Aber, der weite Weg ist meinem Autole nicht mehr zuzumuten.

Wer hat Erfahrungen mit eienm Autozug ?
Wo buche ich das ?
Strecke Nürnberg - Südtirol
Und was würde mich das kosten…

Danke euch für eure Ratschläge…

LG
sun

Da helfen Dir alle Erfahrungen nichts - die könnten in eine ganz falsche Richtung weisen, weil es vor zwanzig Jahren tatsächlich Autoreisezüge nach allen möglichen Destinationen in Italien gab.

Hartmut Mehdorn hat die letzten Autoreisezüge der Deutschen Bahn abgeschafft, weil er den Auftrag hatte, die Bahn an die Börse zu bringen. Da haben solche Marotten, die zwar rentabel betrieben werden, aber weit weg von einer „angemessenen Eigenkapitalrendite“ sind, nichts mehr verloren.

Wien - Livorno ist kein Problem, aber ab Deutschland gibt es sowas nicht mehr. Viel zu komfortabel für unser neoliberales Wirtschafts-Wunderland.

Schöne Grüße

MM

Stimmt, was die DB betrifft. Allerdings gibt es durchaus noch diese Züge in D.

Servus,

ja richtig - der private Anbieter „Urlaubs-Express“ fährt ab Hamburg und ab Düsseldorf Richtung Süden.

Das hilft @Sunshine_18c765 aber nichts, weil Düseldorf und Hamburg nicht so viel näher an seinem / ihrem Ziel leigen als Bozen auf dem direkten Weg.

Kurzer Sinn:

Schoffna sein - dös woar amol wos!
So wird’s nie wieda sein -
heid foahrt ma schoffnalos!

In diesem Sinne

MM

1 Like

Schon richtig. :wink: :joy:. Danke fürs Video. Klasse!! (Und ich meine, die fahren auch nur bis München?)

Servus,

ab Hamburg kommt man auch nach Verona, immerhin.

Ich erinnere mich mit leichtem Gruseln daran, wie der ÖBB der Betrieb der „Rollenden Landstraße“ über den Brenner wegen unzulässigen Eingriffs in den freien Wettbewerb im Straßenverkehr ab Brüssel untersagt worden ist. Wie blöd muss man denn eigentlich sein?

Wenn Dir das „Leitmotif“ von „Schaffnerlos“ gefallen hat - Hier ist das ganze Album; schee woars hoid scho:

Schöne Grüße

MM

Ich werd`s mir morgen reinziehen. Danke.

Das stimmt so nicht.
Düsseldorf - Verona, mit Halt in München-Ostbhf. und da ist nämlich die Verladestelle für Autos und Mopeds.
https://www.urlaubs-express.de/der-uex-sommer-2019/ ramses90

München - Ostbhf. ist die Verladestelle für KFZ und Mopeds. ramses90

Ja, aber der UEX bietet die Verladung von Fahrzeugen nur am Start- und Zielbahnhof an - auch verständlich, weil man den Zug kaum an einem Unterwegshalt ein paar Stunden stehen ließe, und wenn man die Autotransportwagen als Flügel oder Kurswagen jeweils an- und abhängte, um Zeit für die Verladung zu kriegen, bräuchte man einen Zugbegleiter, der Kuppeln/Entkuppeln und eine Bremsprobe machen kann - die gab es bei der Bundesbahn in rauhen Mengen, sind aber inzwischen alle mit irgendwelchen Bimbo-Arbeiten beschäftigt oder frühpensioniert. Fahren ginge schon, aber Zugbildung und -zerlegung klappt mit heutigen Ressourcen der Bahn nicht mehr.

Sunshine müsste also probieren, den Fiat 500 als Handgepäck mit in den Zug zu kriegen - etwas mehr Platz ist in den D-Zug-Wagen des UEX schon als in neueren Fahrzeugen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Stimmt! Ausser den Nordlichtern, können alle anderen den Autozug vergessen. ramses90

Na, Düsseldorf würde ich nicht unbedingt als „Norden“ bezeichnen. :wink:

ÖBB betreibt die Züge.

Doch, schon. Die Österreicher haben das von der DB übernommen (Stichwort: Nightjet), die Verspätungen sind noch größer als früher :smile:

Gruß T

Hi,

in Deutschland werden Autoreisezüge nach ganz Europa von den Österreichern angeboten. Ab Nürnberg geht das m. W. jedoch nicht, Du mußt da selbst nach München fahren. Bin mir aber nicht sicher. Siehe Link:

https://www.nightjet.com/

Gruß T

Ja, das wird erst anders, wenn auch noch die DB Netz von jemandem übernommen wird, der sich in dem Geschäft auskennt. Ich habe gehört, die OSE interessiert sich dafür.

Und Innsbruck - Düsseldorf und Wien - Hamburg sind ja auch nicht unbedingt geeignet, wenn man nach Italien fahren möchte. Aber immerhin: Es gibt sie wieder, das ist schon mal was.

Schöne Grüße

MM

Nö. Die ÖBB hat einen winzigen Teil der Nachtzüge und einen noch winzigeren der Autoreisezüge von der DB übernommmen und führt sie jetzt mit besserem rollendem Material und besserem Service weiter.

Praktisch alle Autoreisezüge der Deutschen Bahn sind aber ersatzlos weggefallen.

Es gibt zwei Nightjet-Paare, die Fahrzeuge mitnehmen: Düsseldorf - Innsbruck und Hamburg - Wien.

Beide sind für die vorgelegte Frage irrelevant.

Schöne Grüße

MM

München – Florenz – Rom, München – Verona – Mailand und München – Udine – Venedig gäbe es auch noch (hab mir gerade einen Prospekt runtergeladen).

Oh, interessant. Wußte ich gar nicht. Vielleicht werden dann die Nichtbundeseigenen eines Tages nicht mehr subtil ausgebremst …

Gruß T

Is auch Quatsch - war mehr als Metapher für den kläglichen Zustand der Bude gedacht.

Ich wollte zuerst BHŽJK schreiben, aber damit täte ich dieser Gesellschaft Unrecht, weil sie sich im Rahmen der kargen gegebenen Möglichkeiten nach dreißig Jahren Zerstörung und Zerfall wieder richtig um ihr Geschäft kümmert - es werden demnächst ein paar für einen heruntergekommenen Oberbau gut geeigneten Talgo-Züge in Bosnien fahren. DB Fernverkehr will auch welche bestellen: Ein sichtbares Zeichen dafür, was mit dem deutschen Netz los ist.

Ich schätze, noch 2019 werden dann die ersten kalten Stillegungen im französischen Stil erfolgen, allein mit dem Gleismesszug und ganz ohne Verfahren.

Schöne Grüße

MM

Es wird allerdings nicht klar, ob diese Verbindungen bisher über ein Projekt hinausgekommen sind und - falls ja - an welchen drei Wochenenden der Hauptreisesaison im Sommer sie wohl verkehren werden. Da die konkreten Zugnummern und Fahrzeiten bisher nicht veröffentlicht sind, schätze ich, dass diese Relationen eher 2022 als 2021 realisiert werden - falls es sich nicht um Zugpaare handelt, die nach wenigen Einsätzen im Pilotbetrieb als entweder technisch nicht realisierbar (weil bei jeder Fahrt mit über 36 h Verspätung angekommen) oder als vollkommen unrentabel (weil nicht ausreichend bekannt gemacht) beurteilt wurden.

Schöne Grüße

MM