Mit dem Kind Hand in Hand gehen ? Falsch oder Richtig ?

Hallo liebe Leute,
Ich habe da mal eine Frage ! ?

( Vater um 46 J Tochter um die 13 J )
Ein Vater geht mit seiner Tochter Hand in Hand auf einer Veranstaltung durch die Mengen.
Der Vater sowie die Tochter bekommen es selber nicht mit, das die beiden von Blicken aus den Menschenmengen verfolgt werden und gehen genüsslich weiter Hand in Hand.
Später wird der Vater (was die Tochter nicht mit bekommt ) von einer Person aus dem Näheren Umkreis mit folgendem Wortlaut angesprochen:

„Ich möchte nicht das Du mit deiner Tochter hier Hand in Hand gehst. Das gehört sich so nicht, das Du mit dem Kind hier Hand in Hand herum gehst, was sollen denn die anderen denken, die gucken doch alle schon. Mann kennt mich hier auch“

Die Person aus dem näheren Umfeld, welche das so gesagt hat, ist mit dem Vater und der Tochter auf dieser Veranstaltung gewesen.

Ich bin der Meinung:
Wenn das Kind, egal ob Sohn oder Tochter dem Elternteil die Hand reicht, egal ob Mutter oder Vater, dann sollte das Elternteil auch die Hand entgegen nehmen. Es ist immerhin das eigene Kind, welchem man die Hand verwährt, nur weil verfolgende Blicken nach geworfen werden.

Sehe ich das falsch oder Richtig ?
Ich möchte das gerne verstehen warum man das nicht machen sollte ?
Denn ich bin der Vater welcher mit seiner Tochter Hand in Hand geht !

1 Like

Deine Tochter wird zur Frau, Umstehende können nicht unterscheiden, ob Ihr ein (peinliches) Liebespaar seid oder Vater/Tochter. Du genießt es (wie du nachdrücklich schreibst). Deinen Bekannten könntest Du kompromitieren, je nach Gesellschaft und Umstand.

Du wirst wissen, wie sich Deine Tochter dabei fühlt, wenn Sie sich wohl fühlt ist alles OK. Das andere es anders sehen ist auch OK.

Servus,

wieder einmal ein Beweis dafür wie konservativ und restriktiv unsere Gesellschaft schon geworden ist.

Ein Hoch auf die Kleingartenbesitzermentalität!!!

Gruß,
Sax

Meine Tochter hat mir die Hand gereicht, dann gehe ich mal davon aus, das Sie das Bedürfnis dazu hatte.
Da ich meine Tochter liebe was durchaus als Vater selbstverständlich sein sollte, ( Sie ist ja meine Tochter )
habe ich ihr nicht die Hand verwährt. Ich denke auch, wenn man die Situation betrachtet hätte, das meine Tochter mit mir in der Hand vorweg gegangen ist und mich hinterher gezogen hat. Wie dem auch sei, werde ich meiner Tochter nie die Hand verwehren und fragwürdige Blicke wenn ich sie denn mitbekommen sollte mich dann nicht interessieren.

Da die Person aus dem näheren Umfeld, mir persönlich ziemlich nahe steht, gehe ich einfach mal davon aus, das Sie lieber die jenige gewesen wäre, welche die Hand gereicht haben wollte.
Meine Tochter wohnt zudem 165 km weit entfernt von mir, ich sehe sie leider nur selten und wenn ich sie sehe wie jetzt in den Ferien dann möchte man das auch genießen und Ihr bestimmt nicht die Hand verwehren. Mich persönlich bedrückt das Verhalten der Person aus dem näheren Umkreis. Mein Kind steht an erster stelle und das wird sich auch nicht ändern. Da kann tuscheln und gucken wer möchte.

Sax … ich bin gaaaanz deiner Meinung und erschüttert über diese Gesellschaft !
Das leben wir den Kindern vor !

Warum interessiert dich dann, was irgendwelche dir unbekannten Leute in einem Internetforum dazu meinen?

Was für Antworten erwartest du hier?

das sehe ich ja gar nicht ein, dass das Kind nicht mal die Hand des Vaters halten darf. Wieso ist das so schlimm? Ist doch schön, wenn es das heutzutage noch gibt… das macht mich wirklich traurig.

Wenn mich die Meinung nicht interessieren würde, dann würde ich „Hier“ nicht dazu die Frage stellen.
Ich erwarte auch nicht irgendeine spezielle Antwort. Ich würde nur gerne verschiedene Meinungen dazu hören.
Bspw. wie andere Väter oder Mütter das sehen würden, machen würden, Ihren Kindern die Hand verwähren würden oder nicht ?
Ihren Kindern mitteilen würden oder nicht mitteilen würden:

„Sorry mein Kind aber wir können hier nicht Hand in Hand gehen die anderen Menschen schauen dann alle recht merkwürdig“

Würde das Kind das verstehen ? Ist das richtig oder Falsch es dem Kind so mit zu teilen ?
Ist es die Gesellschaft … zum teil auch Menschen die nichts besseres zu tun haben ?

Da ich keine fragwürdigen oder auch verfolgende Blicke wahr nehmen konnte, bin ich mir ja noch nicht einmal sicher ob diese überhaupt vorhanden waren, dennoch möchte ich auch nicht an der Aussage der Person aus dem näheren Umfeld zweifeln.

1 Like

und wenn meine Tochter dann den Prozess des Frau werden´s beendet hat, würde ich ihr auch nicht die Hand als Frau verwähren.
Weil auch dann ist sie weiterhin meine Tochter.

1 Like

Meine Tochter ist mit Ihren 14 Jahren eher der Jugendlichen nahe als der Frau, was auch deutlich zu erkennen ist.
Wenn dem nicht so wäre würde ich wohl durchaus für Blicke Verständnis aufbringen können.
Von daher sollte es für Umstehende kein Problem darstellen Vater/Tochter zu erkenne, wobei meine Tochter mir auch wie aus dem Gesicht geschnitten ist.

Peinliches Liebespaar :sweat_smile:
Meine Tochter würde nicht als 18 Jährige durchgehen noch nicht einmal als 16 Jährige ebenso ist der Kleidungsstil nicht aufreizend. Des weiteren war klar erkennbar das meine Tochter mich quasi geführt hat und ich denke sie hat es mit Ihrem Vater genossen.

Hallo,

das „an-der Hand-halten“ ist für mich ein Zeichen der Nähe, nicht mehr und nicht weniger. Und da kann Jeder machen was er oder sie will, das geht nur die Beiden etwas an. (In Deinem Fall möglicherweise die „andere Erziehungsberechigte“.) Punkt.

Mir kommt es so vor, dass Dich hier eher das interessiert, was diese „Person aus dem näheren Umfeld“ sagt und meint. Möglicherweise solltest Du mal über „Dich, diese Person und Euer Verhältnis zueinander“ nachdenken…

Gruß
Jörg Zabel

So langsam mache ich mir schon sorgen, wie euphorisch Du diese Situation hier glorifizierst, bzw. wie hoch du das aufhängst mit Hand gewähren etc.

Es ist völlig normal, mit seiner Tochter Hand in Hand oder eingehakt zu flanieren, auch mit 20, nur nicht immer und überall. Und wenn man Euch sieht, wird man nicht stundelang rätseln, ob Ihr ein Paar oder Verwandte seit. Manche werden Dich für einen Suggardaddy halten, das ist dann eben so, braucht Dich nicht zu kümmern. So wie man einen Alten Sack mit hübscher junger Frau für Reich hält. Egal.

Was Deinen Freund angeht, oder sei es nur ein Bekannter: Er war doch da und hat Dich angesprochen. Wie soll hier jemand die Situation oder seine Beweggründe beurteilen. Frag ihn doch einfach, was ihn störte. Vielleicht hat er einfach keine Kinder.

Gruß
achim

Normalerweise regeln Teenager dieses Problem von selbst: Entweder finden sie es cool, mit Mama und/ oder Papa Händchen zu halten - oder eben nicht.

Ganz grundsätzlich ist mit den Eltern Hand in Hand gehen ein eher kindliches Verhalten, welches Kinder von selbst ablehnen, wenn sie älter werden. Es bis ins Teenageralter hinein zu tun, ist eher ungewöhnlich - vor allem in der Phase zwischen ca. 12 und ca. 16 Jahren. Wenn die schlimmsten Pubertätsschübe vorbei sind, ist Hand in Hand mit den Eltern gehen, oft wieder eher drin.

Manches tun Teenager aber auch, um auszuprobieren und zu provozieren. Es ist durchaus möglich, dass das Tochterkind die Reaktionen der Umgebung sehr wohl mitbekommen und das Spielchen genossen hat.

Auch das ist nicht weiter tragisch - solange der Vater klar im Kopf bleibt. Wenn er anfängt zu genießen, mit seiner Tochter in der Öffentlichkeit Händchen zu halten, wäre der Moment gekommen. das Ganze sofort zu beenden.

Ganz grundsätzlich halte ich es aber auch für den Job von Eltern, mit ihren Kinder darüber zu reden, welche Reaktionen sie durch bestimmte Verhaltensweisen bei anderen Menschen auslösen können. Für mich wäre in eurer Situation naheliegend, miteinander zu reden. Möglicherweise findet deine Tochter es ja tatsächlich blöd, wenn andere Leute sie für deine Freundin halten.

Eine 13-Jährige braucht die Hand von Mama oder Papa in der Öffentlichkeit nicht mehr. Hand in Hand laufen kann sie auch mit der besten Freundin oder ihrem Freund. Wenn Eltern diese Position besetzen, schmeichelt das meist in erster Linie den Eltern.

„Die Hand verwehren“ klingt, als würde man ein Hilfegesuch ablehnen. Das ist es aber nicht. Gelegenheit für Nähe gibt es auch auf andere Weise.

Jule

Ich wäre Dir auch mit den Blicken gefolgt - weil ich den Anblick erfreulich gefunden hätte, dass zwei Menschen, als Vater und Tochter erkennbar, vertraut (und liebevoll miteinander umgehen.

Stammt der Typ zufällig aus Saudi-Arabien? Dort wird es nämlich als Unzucht mit einer mehrjährigen Gefängnisstrafe geahndet, wenn zwei Personen verschiedenen Geschlechts (auch Eheleute) in der Öffentlichkeit Hand in Hand gehen. Ich weiß schon, warum ich mit meiner Frau nie in Saudi Arabien Urlaub gemacht habe.

Hand in Hand zu gehen ist in einer Familie ein Zeichen von Vertrautheit und kann nur ein verklemmtes A…hloch stören.

Lass Dich nicht beirren und geh mit jedem Hand in Hand, bei dem Du dieses Bedürfnis verspürst - nur bilde im Gedränge eines Volksfestes bitte keinen "Germanischen Riegel"!

Darunter verstehe ich Vater und Mutter, welche zwischen sich ein Kind halten, durch das Gedränge eines Volksfestes schlendern und so allen Anderen im Weg sind.

Gruß merimies

Sicherlich interessiert mich auch das was die Person aus dem näheren Umfeld dazu gesagt hat. (weil mir diese Person nahe steht) anders herum ist die Situation an diesem Tage zu bedenken. Also: Die Veranstaltung war ein Flohmarkt um das einmal genauer zu beschreiben, der Flohmarkt war in einer großen Halle, sehr voll meine Tochter hat Ferien und wir können uns nicht oft sehen, es sind eben 165 km dazwischen folge dessen 330 km hin und zurück und zeitlich passt es eben nicht immer. Des weiteren hatte meine Tochter am Abend zuvor ihre Periode bekommen, ich kenne mich damit nicht aus, ich kann nur das sagen was ich hör ( VERSTÄNDLICH) dennoch ging es meiner Tochter nicht gut, sie wollte aber trotzdem mit zu diesem Flohmarkt weil sie es so in der Größe noch nicht erlebt hatte. Durch das Gedränge auf dem Flohmarkt und Ihr Unwohlsein obendrein bemerkte ich schon das es ihr nicht sonderlich gut ging und dennoch wollte Sie nach meinem Nachfragen weiter schauen.

Zum ersten, bin ich für meine Tochter verantwortlich, das Sie nicht in der Menschenflut untergeht, auch wenn sie schon 14 J. ist des weiteren besorgte mich auch Ihr unwohl sein und obendrein ist die Person aus dem näheren Umfeld eine Frau und ich stehe seit ca. 1 J. mit dieser Person in einer Beziehung. Die Person weis das ich an meiner Tochter hänge und immer für Sie da sein werde, ohne dabei zu übertreiben. Ich wünschte mir einfach nur in den Ferien eine schöne Zeit mit meiner Tochter zu haben ohne dabei die Partnerin zu vergessen. Meine Tochter steht zu meiner Partnerin und das ist kein Flachs, das kann ich schon sehr wohl erkennen. Wenn Sie sie nicht akzeptieren würde, würde meine Tochter mir das sagen. Aber egal genug geschrieben ! Ich verstehe es nicht das eine Erwachsene Person so reagieren kann ? ! Zumal Sie weis das ich die Tochter selten sehe ! Jaaaa Und die Person hat selber ein Kind (Sohn 23 J.) und steht auch zu diesem sowie ich es auch tue und mich mit diesem gut verstehe und diesen auch akzeptiere ! Ich verstelle mich doch nicht, nur weil die Gesellschaft es so will ! Weil die Gesellschaft das nicht so in Ordnung findet, sage ich meiner Tochter doch nicht „hier können wir nicht Hand in Hand gehen !“ Wir tuen das, was uns gut tut und wir meinen tun zu müssen. (solange es im Rahmen bleibt und nicht gegen die Gesetzeslage spricht)
Es ist einfach schrecklich wie sie die Menschen die Mäuler regelrecht zerrissen ! Einfach traurig !

Nein der Typ ist eine Frau und ich steh seit ca. 1 J. mit der Frau in einer Beziehung und sie stammt nicht aus Saudi-Arabien.
Jaaa ich sehe es auch als Zeichen von Vertrautheit in der Familie. Man könnte meinen das die Leute welche keine Vertrautheit in der Familie erleben dürfen, diese sind, welche sich darüber die Mäuler zerrissen.

1 Like

Es braucht sich niemand Sorgen zu machen.
Ich denke nicht euphorisch und glorifiziere auch nicht.
Ich Kommentiere nur auf das was man schreibt (netterweise) und akzeptiere auch jedem seine Meinung, dennoch muß ich nicht die gleiche Meinung haben. Auch sind gewisse Dinge Situationsbedingt.
Hand gewähren ? Meiner Tochter ging es in dieser Situation nicht besonders sie hat nach meiner Hand gegriffen.
Egal ich werde es ihr auch nie ausschlagen, denn wenn Sie mir die Hand reicht, dann hat das Gründe und spricht für Vertrautheit und nach der Nähe suchen.

Das sehe ich anders. Ich habe es selbst gesehen das der 22 Jährige Sohn mit der Mutter Hand in Hand spazieren geht <<< (aus meinem Freundeskreis) die Tochter 35 J. mit Vater links und Mutter rechts Hand in Hand spazieren gehen, weil sie es genießen und das nicht nur im Wald sonder auch auf dem Markt, ich war selbst dabei und fande es eher Vertraut wie diese Familie mit einander umgeht. Wunderschön. ! Ich würde es auch mit meiner Mutter tun (Hand in Hand) das nichts mit Kind sein zu tun ! Aber die Gesellschaft sieht es so und alle sollen sich anpassen ??

Was Erwachsene miteinander tun - auch erwachsene Kinder - ist eine Sache. Was Erwachsene und Kinder miteinander tun, manchmal eine andere.

Abhängig ist das nicht primär von dem, was die Öffentlichkeit sagt. Abhängig ist es von der Intention der erwachsenen Beteiligten - in diesem Fall also vom Vater. Auch abseits von sexuellen Gedanken kommt es vor, dass Eltern ihre Kinder benutzen, um sich selbst angenehme Gefühle zu verschaffen.

Ohne sexuellen Kontext gibt es da immer noch einige, wie eben das Gefühl von Nähe und Vertrautheit. Hier muss IMMER das Kind den Impuls geben - alles andere ist fragwürdig. Auch und besonders, wenn die Eltern das toll fänden.

Jule

Korrekt so sehe ich das auch !! Und ich meine das ich es auch so HIER vermittelt habe. Wenn man mich da evtl. missverstanden hat dann bitte sagen !