Moin!
Was mich eher wundert ist, wie heftig auf die jungen Leute
„eingeschlagen“ wird, weil sie ein wenig an einem Teil
herumgebastelt haben, das 25 fahren darf, 70 aushält und 50 lief.
Wie sollte man denn Deiner Meinung nach auf Straftaten
reagieren? Das erste Mal hat jeder Frei? Kennst Du vielleicht
eine neue pädagogische Richtlinie die Zielführender ist als
alles Bekannte?
Möglicherweise könnte es zielführend sein, nicht jeden Käse sofort als Straftat zu sehen.
Beschäftige Dich doch mal mit allen Seiten der Sache. Ein Mofa
das doppelt so schnell fährt wie erlaubt hat dann sicher auch
mindestens den 4-fachen Anhalteweg, denn für diese
Geschwindigkeiten wurde es nicht konstruiert.
Aus meiner „aktiven Zeit“ weiss ich, dass ein Piaggio Ciao, ein sehr fahrradähnliches Mofa, bis 50 Km/h wunderbar zu fahren und zu bremsen ist.
Die „KonstruktioN“, auf die Du Dich beziehst, hält meist 60-70 Km/h aus, denn diese Vs erreichen auch ungetunte Maschinen bergab.
Wie soll ein Jugendlicher lernen sich an Regeln zu halten wenn
man ihm das durchgehen lässt? Das scheint für Dich aber
vernachlässigbar zu sein.
Es wäre sinnvoll, die Jungs nicht gleich für die nächsten 5 Jahre vom Arbeitsmarkt auszuschliessen (eine Führerscheinsperre hat für viele genau diesen Effekt), sondern ihnen 300 Eur abzunehmen und von mir aus bei einer Wiederholung 500 Eur und das Mofa zugunsten der Verkehrsunfallopferhilfe versteigern.
Aber dieses Affentheater, welches bei und nach normalen
Verkehrskontrollen ohne Unfall in solchen Fällen stattfindet,
ist schon arg überzogen.
Aha. Man muss also erst dann tätig werden wenn ein Unfall
passiert ist? Na gut, warum schaffen wir dann nicht gleich die
Fahrschulen ab und nur derjenige der seinen ersten Unfall
gebaut hat muss eine Schulung machen?
Blabla.
Eins auf die Mütze, 300 Eur Strafe, Mofa binnen 2 Wochen im
Originalzustand vorführen, fertig. Das wäre vernünftig.
Mehr ist in der Regel bei Minderjährigen Ersttätern auch nicht
der Fall, anstatt Deiner Geldstrafe gibt es aber
Sozialstunden.
Nein, es gibt regelmässig Führerscheinsperren.
Die sind das Problem.
Es bedarf ja nun keines Studiums, um „getunte“ MoFas (oft
allein schon am Krach) zu erkennen.
Wetten nicht? Ich baue Dir noch heute eine Ciao, die 80 läuft
und kaum lauter als das Original ist…
Und den immensen Geschwindigkeitsunterschied kannst Du auch
verbergen?
Naja…
Meine Ciao lief 125 Km/h (für die Kenner: Zirri LC), meine Vespa PX 130 Km/h.
Erwischt wurde ich dann mit der Vespa. Die fleissigen freunde und Helfer haben den Roller zum TÜV schleppen und untersuchen lassen.
Sie fanden alles Mögliche an nickeligem Kleinkram, was mir gar nicht bewusst war. Das Motortuning entdeckten sie nicht…
Ich habe mich mit der Vespa genau 1x auf die Nase gelegt. bei 25 Km/h auf einer nassen Fahrbahn mit Ölspur.
Danach fuhr ich legale Motorräder mit einer Vmax von sogar 270 Km/h.
Nie was passiert.
Alles nicht so wild.
M.