Mit getunter Mofa in der Polizei Kontrolle

Hallo,

ich wurde mit meiner „Mofa“ in einer Polizeikontrolle überprüft und folgendes ist tatsache:Mofa: fährt 50-60 km/h, weist endlose mängel auf, ist nur als Mofa angemeldet.
Ich habe dazu nur eine Prüfbescheinigung zum führen von Mofas und mache neben bei den Autoführerschein.
Die Mofa wurde beschlagnahmt und per Abschlepdinst mit genommen zu einem Gutachter.
mit welchen Kosten muss ich nun Rechnen?

Danke im vorraus.

300-500 Euro Sicherstellung und Gutachten

Strafe fahren ohne fahrerlaubnis mit führerscheinsperre und Geldstrafe 
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Okey. Danke für die schnelle Antwort.

mit welchen Kosten muss ich nun Rechnen?

  • Fahren ohne Fahrerlaubnis - Straftatbestand - 10-30 Tagessätze Geldstrafe, ersatzweise Sozialstunden wenn Jugendstrafrecht anwendbar ist
  • Strafverfahren wegen Zulassung des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Halter wenn er davon wusste
  • 3 Punkte in Flensburg
  • Erlöschen der Betriebserlaubnis - 50€ Bußgeld, 3 Punkte, 28,50€Gebühren
  • Mofa wird durch einen Sachverständigen überprüft - 250-400€
  • bis zum Abschluss des Strafverfahrens wirst Du nicht zur Prüfung zugelassen, eine Sperrfrist ist auch möglich - aber wenig wahrscheinlich

Gruß Crack

Danke auch hier für die Antwort.

OT: Und trotzdem…
Moin,

die Folgen sind ja recht heftig, aber m.E. nicht überzogen.

Was mich allerdings sehr wundert ist, dass die Jugendlichen trotz Aufklärung in der Fahrschule an ihren MoFas herumfuckeln.
Es bedarf ja nun keines Studiums, um „getunte“ MoFas (oft allein schon am Krach) zu erkennen.

Hi,
ein weiterer Beleg dafür, dass die abschreckende Wirkung von Strafe in vielen Fällen und besonders bei Jugendlichen im Allgemeinen vollkommen überschätzt wird.

Gruß

rantanplan

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Warst du in deiner „Jugend“ soo brav, wie deine Eltern sich das gewünscht hätten?
Ehrlich: dann hast du was verpasst.

Wir gingen damals halt davon aus, dass es andere erwischt, nur nicht einen selbst.
Und 90% der „Ritzeländerer und Krümmervergrößerer mit Vergaseränderer“ wurden halt wirklich nicht erwischt.

Hallo,

ich wurde mit meiner „Mofa“ in einer Polizeikontrolle

Was mich immer wundert: Was ist eine Mofa? Mofa = Motorisiertes Fahrrad. Ein Fahrrad oder eine Fahrrad?

Wir gingen damals halt davon aus, dass es andere erwischt, nur
nicht einen selbst.
Und 90% der „Ritzeländerer und Krümmervergrößerer mit
Vergaseränderer“ wurden halt wirklich nicht erwischt.

Jupp. Und dann geht es irgendwann mal so, wie vor zweidrei Monaten bei mir aufm Dorf: Zebrastreifen, eine Gruppe Omis älterer Damen geht über die Straße. Ein Mofa mit Fahrer und Mitfahrer kommt angerast mit geschätzten 60 km/h; mithin eine Geschwindigkeit, für die die Bremsen nicht ausgelegt sind. Das Resultat war ein kaputtes Mofa, 2 verletzte Mofafahrer und 2 Omis ältere Damen im Krankenhaus.

Ralph

Hi Ralph,

man muss halt schauen, dass man den Auspuff auch ein wenig verbessert. Dann hört man schon von weitem, was da kommt, und kann auf die Seite gehen.

Schöne Grüße

MM

Mein Gott, hast Du sonst nichts zu tun, Du Klugschei…er?

Der Bursche hat möglicherweise einen Migrationshintergrund und spricht deutlich besser Deutsch als Du seine Sprache berherrschst.

Zur Frage:
Dem TE blüht nun das Gutachten und, je nach Schwere der Mängel, vielleicht sogar Konsequenzen in Bezug auf den Autoführerschein.

Zunächst einmal das Gutachten abwarten und sehen, was noch kommt.

Bei mir zog die getunte 80er damals eine Nachschulung nach sich. Den FS fürs Auto musste ich nicht unterbrechen.

Viel Erfolg!
M.

Tach auch!

die Folgen sind ja recht heftig, aber m.E. nicht überzogen.

Naja…

Was mich allerdings sehr wundert ist, dass die Jugendlichen
trotz Aufklärung in der Fahrschule an ihren MoFas
herumfuckeln.

Was mich eher wundert ist, wie heftig auf die jungen Leute „eingeschlagen“ wird, weil sie ein wenig an einem Teil herumgebastelt haben, das 25 fahren darf, 70 aushält und 50 lief.
Natürlich gibt es Probleme mit dem versicherungsschutz bei einem Unfall.
Natürlich ist es illegal und gefährlich.
Aber dieses Affentheater, welches bei und nach normalen Verkehrskontrollen ohne Unfall in solchen Fällen stattfindet, ist schon arg überzogen.

Eins auf die Mütze, 300 Eur Strafe, Mofa binnen 2 Wochen im Originalzustand vorführen, fertig. Das wäre vernünftig.

Es bedarf ja nun keines Studiums, um „getunte“ MoFas (oft
allein schon am Krach) zu erkennen.

Wetten nicht? Ich baue Dir noch heute eine Ciao, die 80 läuft und kaum lauter als das Original ist… :wink:

M.

1 Like

Moin!

Wir gingen damals halt davon aus, dass es andere erwischt, nur
nicht einen selbst.
Und 90% der „Ritzeländerer und Krümmervergrößerer mit
Vergaseränderer“ wurden halt wirklich nicht erwischt.

Jupp. Und dann geht es irgendwann mal so, wie vor zweidrei
Monaten bei mir aufm Dorf: Zebrastreifen, eine Gruppe Omis
älterer Damen geht über die Straße. Ein Mofa mit Fahrer und
Mitfahrer kommt angerast mit geschätzten 60 km/h; mithin eine
Geschwindigkeit, für die die Bremsen nicht ausgelegt sind. Das
Resultat war ein kaputtes Mofa, 2 verletzte Mofafahrer und 2
Omis ältere Damen im Krankenhaus.

Dumm gelaufen… :wink:

Naja, die meisten gefährlichen Situationen im Straßenverkehr werden durch (ältere) Herren in technisch und optisch erstklassig gepflegten Autos verursacht.

M.

Naja, die meisten gefährlichen Situationen im Straßenverkehr
werden durch (ältere) Herren in technisch und optisch
erstklassig gepflegten Autos verursacht.

Oje…
Dafür hast Du doch sicher auch eine aktuelle Statistik zur Hand?

Gruß Crack

Was mich eher wundert ist, wie heftig auf die jungen Leute
„eingeschlagen“ wird, weil sie ein wenig an einem Teil
herumgebastelt haben, das 25 fahren darf, 70 aushält und 50 lief.

Wie sollte man denn Deiner Meinung nach auf Straftaten reagieren? Das erste Mal hat jeder Frei? Kennst Du vielleicht eine neue pädagogische Richtlinie die Zielführender ist als alles Bekannte?

Beschäftige Dich doch mal mit allen Seiten der Sache. Ein Mofa das doppelt so schnell fährt wie erlaubt hat dann sicher auch mindestens den 4-fachen Anhalteweg, denn für diese Geschwindigkeiten wurde es nicht konstruiert.
Wie soll ein Jugendlicher lernen sich an Regeln zu halten wenn man ihm das durchgehen lässt? Das scheint für Dich aber vernachlässigbar zu sein.

Aber dieses Affentheater, welches bei und nach normalen
Verkehrskontrollen ohne Unfall in solchen Fällen stattfindet,
ist schon arg überzogen.

Aha. Man muss also erst dann tätig werden wenn ein Unfall passiert ist? Na gut, warum schaffen wir dann nicht gleich die Fahrschulen ab und nur derjenige der seinen ersten Unfall gebaut hat muss eine Schulung machen?

Eins auf die Mütze, 300 Eur Strafe, Mofa binnen 2 Wochen im
Originalzustand vorführen, fertig. Das wäre vernünftig.

Mehr ist in der Regel bei Minderjährigen Ersttätern auch nicht der Fall, anstatt Deiner Geldstrafe gibt es aber Sozialstunden.

Es bedarf ja nun keines Studiums, um „getunte“ MoFas (oft
allein schon am Krach) zu erkennen.

Wetten nicht? Ich baue Dir noch heute eine Ciao, die 80 läuft
und kaum lauter als das Original ist… :wink:

Und den immensen Geschwindigkeitsunterschied kannst Du auch verbergen?

Gruß Crack

Und selbst wenn - alter Grundsatz: ein Unrecht hebt ein anderes nicht auf. Nur weil andere Unfälle bauen, kann ich dennoch versuchen andere zu verhindern.

Naja, die meisten gefährlichen Situationen im Straßenverkehr
werden durch (ältere) Herren in technisch und optisch
erstklassig gepflegten Autos verursacht.

Dann frage ich mich, warum gerade junge Menschen unter 23 die höchsten Beiträge in der Kfz-Versicherung zahlen.

Bezüglich deiner Weisheit zu urteilen, müssten doch dann diese älteren Herren die höchsten Beiträge zahlen!

Gruß Merger

Moin!

Was mich eher wundert ist, wie heftig auf die jungen Leute
„eingeschlagen“ wird, weil sie ein wenig an einem Teil
herumgebastelt haben, das 25 fahren darf, 70 aushält und 50 lief.

Wie sollte man denn Deiner Meinung nach auf Straftaten
reagieren? Das erste Mal hat jeder Frei? Kennst Du vielleicht
eine neue pädagogische Richtlinie die Zielführender ist als
alles Bekannte?

Möglicherweise könnte es zielführend sein, nicht jeden Käse sofort als Straftat zu sehen.

Beschäftige Dich doch mal mit allen Seiten der Sache. Ein Mofa
das doppelt so schnell fährt wie erlaubt hat dann sicher auch
mindestens den 4-fachen Anhalteweg, denn für diese
Geschwindigkeiten wurde es nicht konstruiert.

Aus meiner „aktiven Zeit“ weiss ich, dass ein Piaggio Ciao, ein sehr fahrradähnliches Mofa, bis 50 Km/h wunderbar zu fahren und zu bremsen ist.
Die „KonstruktioN“, auf die Du Dich beziehst, hält meist 60-70 Km/h aus, denn diese Vs erreichen auch ungetunte Maschinen bergab.

Wie soll ein Jugendlicher lernen sich an Regeln zu halten wenn
man ihm das durchgehen lässt? Das scheint für Dich aber
vernachlässigbar zu sein.

Es wäre sinnvoll, die Jungs nicht gleich für die nächsten 5 Jahre vom Arbeitsmarkt auszuschliessen (eine Führerscheinsperre hat für viele genau diesen Effekt), sondern ihnen 300 Eur abzunehmen und von mir aus bei einer Wiederholung 500 Eur und das Mofa zugunsten der Verkehrsunfallopferhilfe versteigern.

Aber dieses Affentheater, welches bei und nach normalen
Verkehrskontrollen ohne Unfall in solchen Fällen stattfindet,
ist schon arg überzogen.

Aha. Man muss also erst dann tätig werden wenn ein Unfall
passiert ist? Na gut, warum schaffen wir dann nicht gleich die
Fahrschulen ab und nur derjenige der seinen ersten Unfall
gebaut hat muss eine Schulung machen?

Blabla.

Eins auf die Mütze, 300 Eur Strafe, Mofa binnen 2 Wochen im
Originalzustand vorführen, fertig. Das wäre vernünftig.

Mehr ist in der Regel bei Minderjährigen Ersttätern auch nicht
der Fall, anstatt Deiner Geldstrafe gibt es aber
Sozialstunden.

Nein, es gibt regelmässig Führerscheinsperren.
Die sind das Problem.

Es bedarf ja nun keines Studiums, um „getunte“ MoFas (oft
allein schon am Krach) zu erkennen.

Wetten nicht? Ich baue Dir noch heute eine Ciao, die 80 läuft
und kaum lauter als das Original ist… :wink:

Und den immensen Geschwindigkeitsunterschied kannst Du auch
verbergen?

Naja… :wink:
Meine Ciao lief 125 Km/h (für die Kenner: Zirri LC), meine Vespa PX 130 Km/h.
Erwischt wurde ich dann mit der Vespa. Die fleissigen freunde und Helfer haben den Roller zum TÜV schleppen und untersuchen lassen.
Sie fanden alles Mögliche an nickeligem Kleinkram, was mir gar nicht bewusst war. Das Motortuning entdeckten sie nicht…

Ich habe mich mit der Vespa genau 1x auf die Nase gelegt. bei 25 Km/h auf einer nassen Fahrbahn mit Ölspur.
Danach fuhr ich legale Motorräder mit einer Vmax von sogar 270 Km/h.
Nie was passiert.

Alles nicht so wild.

M.

1 Like

Was mich eher wundert ist, wie heftig auf die jungen Leute
„eingeschlagen“ wird, weil sie ein wenig an einem Teil
herumgebastelt haben, das 25 fahren darf, 70 aushält und 50
lief.
Natürlich gibt es Probleme mit dem versicherungsschutz bei
einem Unfall.
Natürlich ist es illegal und gefährlich.

hm, dann sollte man doch auch auf alle Geschwindigkeitseinschränkungen, Verkehrsvorschriften, den Tüv, wie auch auf die Zulassung von Kraftfahrzeugen verzichten.

Wir führen den „wilden Westen“ in Deutschland ein.
Polizei wird abgeschafft.
Jeder darf sich eine Knarre kaufen und jeden motorisierten Rowdy über den Haufen schießen.

Aber dieses Affentheater, welches bei und nach normalen
Verkehrskontrollen ohne Unfall in solchen Fällen stattfindet,
ist schon arg überzogen.

Und was sollte man deiner Meinung machen, wenn ein Mofa in einem Wohngebiet wo gerade 30 km/H erlaubt ist, mit 80 km/H eine Straße hinab rast und auf einen Geländewagen knallt und diesen dann noch ca. 20 cm weiterschiebt.

Rettungswagen rufen, oder denken der Mofafahrer hat es verdient, lasst ihn liegen ?