Mit seroquel weider abnehmen

hi nehm schon einige zeit seroquel und und hab 50kil zugennommen. jetz ist definititiv schluß und möchte wieder 10 kg abehmen hat jmderfahrung

viele grrüße

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am besten abnimmt, wenn man sich abwechslungsreich ernährt, auf die Menge der Nahrung achtet, Zucker so weit wie möglich einschränkt und auch Fett ein wenig reduziert. Genügend Bewegung hilft dann, die aufgenommenen Kalorien auch zu verbrennen.

Diese ganzen Abnehmmittel helfen nur einer kleinen Gruppe: den Herstellern und den Verkäufern.

Grüße

Seroquel ist ein Neuroleptikum. Gewichtszunahme eine klassische Nebenwirkung.

1 Like

Hallo,

kennst du „Fettlogik überwinden“, das Buch von Dr. Nadja Hermann. Da gibt es auch ein Kapitel über Zunahme durch Medikamente (oder auch nicht).

Ich selbst habe mal eine Zeitlang ein Medikament nehmen müssen, das als Nebenwirkung „Gewichtszunahme“ aufgeführt hatte. Da ich damals unter keinen Umständen zunehmen wollte, habe ich neben der Einnahme ein Programm ähnlich WeightWatchers gemacht und zwar langsamer abgenommen als andere in meiner Gruppe - aber ich habe abgenommen.
Man lügt sich nämlich gern in die eigene Tasche, schiebt die Zunahme auf das Medikament und ignoriert andere Faktoren.

Ganz kurze Zusammenfassung von Flü: die Wirkung der Medikamente selbst (nicht die umgebenden Fettlogiken) werden überschätzt.

Grüße
Siboniwe

Deine Postings der letzten Tage lassen darauf schließen, dass noch eine Menge Klärungsbedarf besteht.
Wer hat dir denn das Medikament verschrieben?
Bist du in Behandlung? Welche Diagnose hast du bekommen?
Einfach so absetzen ist nicht, das sollte dir klar sein.

Data

Guck an…

Naja, meine Tipps zum Abnehmen bleiben ja trotzdem bestehen…

Als wenn das besonders nennenswerte Tips wären, das ist so, wie wenn du sagtest zum Laufen müssen die Beine abwechselnd angehoben werden, und mit Sicherheit weiss das die Fragestellerin oder der Fragesteller darum auch selber.
Es ging ja mehr um den zweiten Absatz.
Gerade hier hätte doch eine kurze Sicherungsinformation im Vorfeld verhindern können, dass auf eine sehr wichtige Frage eine dahingeschmissene Nullantwort kommt.

Leider weiss ich auch keine gute Antwort, denn diese Nebenwirkung ist häufig und man darf sich das so vorstellen, als würde jede Semmel doppelt zählen und auch extremer Heisshunger kommt vor.
Nachdem nicht gesagt wird, wogegen genau das Mittel in diesem Fall genommen wird könnte einzig der Hinweis auf viel Sport mit Auspowern möglicherweise beidem begegnen- dem Gewicht als auch dem Grund aus dem heraus das Mittel genommen wird.
Ausserdem wäre auch an einen Wechsel zu denken, was man aber ungern tut, wenn das Mittel gut eingestellt ist und es hilft.

2 Like

Moin,

ist leider kein Abnehmmittel, sondern echt starker Tobak bei bipolaren Erkrankungen. Eine fette Nebenwirkung ist halt übermäßige Gewichtszunahme.
Meine Freundin meinte auch, dass sie das ganze Zeugs nicht braucht. Die depressive Phase war echt schlimm, aber die manische Phase hat mich! an die Grenzen meiner Belastbarkeit gebracht. Sie war wie ausgewechselt, ständig am Limit unterwegs, gesundheitlich, sozial und auch finanziell. Neue falsche Freunde, die alten Freunde taugten auf einmal nichts mehr, weil sie es gewagt hatten, Bedenken ob der Veränderung anzumelden.
So kommt mir übrigens der UP auch vor. Kann sein, dass ich mich irre, hier irre ich wirklich gern, aber die Fragen der letzten Tage finde ich alarmierend.
Vielleicht kann ja auch @Metapher oder @anon56793850 noch etwas dazu sagen.

Data

2 Like

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich vorher nicht gegoogelt habe, was das für ein Mittel ist.

Mindestens einmal im Monat, gehäuft am Anfang des Jahres fragt hier jemand nach, mit welchem Pülverchen, mit welcher Diät oder welchem Smoothie man am besten abnimmt. Jedes mal steht dahinter entweder der Wunsch, ohne Arbeit und Nahrungsumstellung schlank zu werden oder es folgt ein, zwei Tage später Werbung für solch ein Pulver. Bei der Ausgangsfrage ging ich von genau so einem Fall aus. Zumal die Frage nicht gerade ausführlich das Problem schilderte.

Aber ja, immer wieder bei Übergewicht sind Sport und Nahrungsumstellung nennenswerte Tipps. Denn schließlich sind es die einzigen, die wirklich auf Dauer helfen.

Doch hat er/sie.

wenn Du Seroquel nicht kennst, hhast Du keine Erfahrung, also einfach mal die Klappe halten.

Hallo Sibowine,

ich schätze sehr oft Deine Antworten, aber hier liegst Du definitiv falsch. Seroquel verlangsamt den Stoffwechsel, das steht fest.

Es wird bei Depressionen und Menschen die bipolar erkrankt sind verschrieben. Und da liegt auch das Problem… wenn es Dir schlecht geht und Du völlig antriebslos bist, dann bist Du nicht in der Lage Sport zu betreiben.

Grüße

Die Frage ist doch aber - wie sehr?`
Ich selbst habe - nachdem bei mir Hashimoto diagonstiziert wurde - gesagt: aha! Deshalb habe ich zugenommen, klar, Schilddrüsenprobleme.

Das war richtig und doch nicht.
Ja, mit (unbehandeltem) Hashimoto nimmt man leichter zu und schwerer ab. Aber: es ist weitaus weniger als man denkt.

Sagen wir es handelt sich um eine Differenz von 100 kcal am Tag. Das ist wahrlich nicht viel (und wahrscheinlich sind es weniger). Natürlich sind das im Monat ca. 3000 kcal, also etwa 1 Pfund Fett, im Jahr sind das 6 Kilo, über 10 Jahre gesehen … eben.
Aber: 100 kcal am Tag sind nicht viel.

So habe ich das gemeint. Deshalb kann man auch bei entsprechenden Medikamenten mit etwas mehr Disziplin das gleiche erreichen, wie ohne diese Medikamente.

Grüße
Siboniwe

Hallo Siboniwe,

Der Fehler ist, dass du das nicht vergleichen kannst!
Bei Hashimodo nimmt man Schilddrüsen-Hormone, weil diese die Schilddrüse nicht mehr ausreichend produzieren kann. Die Schilddrüse ist ein Stellglied in der Stoffwechselsteuerung.

Die Psychopharmaka wollen eigentlich nur den Hirn-Stoffwechsel beeinflussen, stellen aber oft den ganzen Stoffwechsel auf den Kopf.

Die andere Geschichte ist noch, dass nicht jeder gleich auf ein Medikament reagiert und somit die passenden Lösungen auch sehr unterschiedlich sind.

So jetzt rechnest du das Ganze mal mit 10kg in 4 Wochen und 7-8kg in 3 Wochen Das Erste war ein Antiepileptika (Also auch ein Psychopharmaka), wegen einer Nerven-Geschichte und das Zweite ein Blutdrucksenker.
Gerade die Antiepileptika sind eine interessante Gruppe. Eigentlich entwickelt gegen Epilepsie, haben diese so viele und starke Nebenwirkungen, dass sie auch für viele andere Erkrankungen, vornehmlich der Nerven, regulär eingesetzt werden.
Dann musst du nach deiner Rechnung 600kcal/Tag einsparen, da werden die Portionen recht klein.
Die 10kg, erzeugt durch Lyrica vor etwa 6 Jahren, habe ich immer noch auf den Rippen.
Die 8kg sind 3-4 Monate her und wieder runter, bzw. es geht weiter bergab. :smile:

Der Hit an der Geschichte ist, dass ich ohne das Medikament und ohne eine Anpassung der Ernährung aktuell etwa 0.5kg/Woche abnehme.

Was auch noch nachzutragen ist, dass ich nur 2x am Tag richtig esse und manchmal das Nachtessen auch mal weg lasse. Wenn ich 2x am Tag esse, nehme ich 1-2kg/Woche zu, das ist schon seit Ende meiner Pubertät so. Seit 7 Jahren bin ich zudem Diabetiker. Bei einem Spitalaufenthalt werde ich deshalb gerne auf 1’600kcal/Tag gesetzt. Aber auch denn nehme ich 1-2kg/Woche zu, wenn ich die 3 Malzeiten esse. Wenn ich das Mittagsmenü auslasse und Abends aufgewärmt esse und das Nachtessen weg lasse, kann ich mein Gewicht halten. Das sind dann in Endeffekt noch weniger als die 1’600kcal.
Allerdings hatte ich nie Probleme mit dem Jo-Jo-Effekt. Mein Gewicht war zwar immer zu hoch, hat aber in 40 Jahren nie mehr als +/-2kg abgewichen, auch nicht über die Feiertage. Das Rauf und Runter kenne ich erst seit 7 Jahren, seit ich jede menge Medikamente schlucken muss.

Wie du an mir sehen kannst, kann schon eine einzelne Person sehr unterschiedlich reagieren, obwohl die Rate der Gewichtszunahme unter allen Umständen etwa gleich ist. Daraus folgt aber auch, dass es nicht nur eine einfache Kalorienrechnung ist. Zudem kann man nicht verallgemeinern. Was beim Einen die Lösung ist, funktioniert beim anderen nicht.

MfG Peter(TOO)

Die Medikamente nehm ich jetzt schon 7 Jahre und ich hab auch schon über eine reduktion nachgedaacht es ist nur so das medikament hilft mir sehr gegen meine psycose.

Moin,

habe gerade gelesen, dass du auch mit Tavor experimentiert hast. Wer hat dir das denn verschrieben? Tavor und Sequerel zusammen ist eine ziemlich üble Mischung.
Nochmal, wer behandelt dich? An wen kannst du dich wenden, wenn du Fragen hast? Nein, nicht an ein anonymes Internetforum! Wenn du der Meinung bist, dass Sequerel zu viele Nebenwirkungen hat, sprich das bitte mit deinem behandelnden Arzt ab, ob man vielleicht auf andere Medikamente ausweichen kann.

Data

2 Like

HAllo Peter,

danke für deinen Bericht. Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur darauf hinweisen, dass es am Ende eben auf die Kalorienkontrolle ankommt. Was deine Geschichte ja auch beweist. Dass die benötige Kalorienmenge individuell angepasst werden muss, klar.

Grüße
Siboniwe

Also Tavor brauch ich gegen Flugangst da ich im oktober wegfliege. Seroquel reduzieren war schon im Gespräch da ich allerdings einen neue Arbeitsstelle hatte wollten wir kein Risiko eingehen . Jetzt hab ich einen sicheren Arbeitsplatz und es wäre wohl an der Zeit Seroquel zu reduzieren. Ich profitiere sehr von der Schlaffördernden wirkung. Ja ich denke wenn ich es absetzte würde noch ein Placebo effekt hinzugkommen die angst ohne Seroquel nicht gut schlafen zu können. Aber das mit dem Gewicht stört mich mittlerweile immer mehr. bin von 80 kg auf 115 kg gestiegen bei 1,86 m.
Wie stark greift den Seroquel in den Stoffwechsel ein und verlangsamt diesen ?

der Vorteil ist das es mir im Moment so gut wie nie geht :slight_smile:

Also erst im Oktober. Warum nimmst du das jetzt schon? Wer hat es dir verschrieben? Bist du über die Wechselwirkung mit Seroquel aufgeklärt worden?
Nochmal in langsam: Sprich das bitte mit deinem behandelnden Arzt ab! Hier kennt kein Mensch deine Geschichte. Gerade bei psychologischen Störungen gleicht keine Diagnose der anderen und keine Medikamention inkl. der Nebenwirkungen der anderen.

Data

1 Like

ich nehm die jetzt schon da ich wissen muss wieviel ich dann beim Flug tatsächlich nehmen muss. Wechselwirkung wäre interessant zu wissen. Allerdings nehm ich die Medikamente weit vorher bevor ich dann Abends Seroquel nehme . Wie sind den die Wechselwirkungen ?