Hallo,
Da beziehe ich mich auf ein Zitat von Goebbels:
„Weil wir die Sprache des Volkes kannten, haben wir das Volk
erobert. (Goebbels)“Ich verstehe nicht, was Du mit diesem Zitat sagen willst. Ist
es unrichtig, daß Kenntnisse in der Sprache des Volkes für
Politiker nützlich sind oder ist gar die Politik moralisch zum
Fremdsprachengebrauch gezwungen, um sich von Goebbels
abzugrenzen?
Nein, die Sprache der NPD ist eine einfache Sprache oder auch Volkssprache genannt. Damit erreichen sie Volksnähe und werden leichter vom Volk verstanden.
Überleg mal, warum gewisse Volkszeitungen solch große Aufklagen haben.
Fehlern. beispielsweise wird die Misere dem Bildungssystem
zugeschrieben und nicht dem Umffeld, in dem die KinderDas ist falsch. Man könnte aber die ersten drei Sätze
dahingehend mißverstehen, wenn man die folgenden Sätze nicht
liest.
Daran ist nichts falsch. Würden sich die Eltern mehr um ihre Kinder kümmern, würden die Kinder auch besser i9n der Schule abschneiden. Es ist Unsinn zu gklauben, die Schule ersetze die Eltern. Die Fehler der Eltern werden durch Gruppierungen korrigiert, wobei aber die Richtung eine komplett falsche ist.
Blick nach Ostdeutschland, ist es dort umgekehrt. Hierzu
äußert sich jedoch die NPD nicht.Umgekehrt? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Nachstehend
verurteilst das Übertreiben als rhetorisches Stilmittel.
Nein, es ist nicht übertrieben. Glaubst du, daie Schule in Berlin ist die einzige mit diesen Problemen? Es kam nur jetzt ans Tageslicht. In wievielen ostdeutschen Schhulen werden Ausländer so behandelt, wie die Deutschen in Berlin? Oder vielleicht nicht mal Ausländer, sondern Kinder, die auch einfach nur Lernen wollen? Die Sichtweise der NPD ist sehr vereinfacht und total einseitig dargestellt aber das sind wir ja von ihr gewohnt.
Und alle diese rhetorischen Mittel sind für die Stilform des
politischen Kommentars verpönt? Meinst Du wirklich?
Hab ich nicht gesagt. Es wird sich nur kräftig dieser Stilmittel bedient und man muss auch differenzieren können.