Mit was klebt man Glaswolle an eine Mauer?

Hallo,
weiß jemand mit welchem Kleber, Mörtel, Putz oder dergleichen man am besten Glaswolle an eine Innenwand klebt?

(Es handelt sich zwar um eine Innenwand, aber es ist eigentlich eine Außenisolation, da es eine Zwischenwand zwischen bewohnten und unbewohnten Teilen eines Gebäudes ist. Die Optik ist deshalb auch egal.)

Gruß und Dank
Desperado

Man klebt nicht sondern befestigt mit speziellen Dübeln.

grafik

1 Like

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass dir klar ist, dass du hier keine Glaswolle „von der Rolle“ an die Wand pappen kannst oder?
Es müssen schon entsprechende Mineralische Dämmplatten mit Stein- oder Glaswolle sein. Ansonsten wird das nix.

Zum Verkleben kannst du z.B. von Ceresit CT 180 nutzen.

Wenn du glatte Wände hast, dann einmal eine dünne Schicht glatt auf die Rückseite der Mineralplatte ziehen. Wenn angetrocknet, dann mit Zahnkelle 15/15 eine Zahnung auf die Dämmplatte ziehen und recht zügig auf die Wand drücken.

Wenn du eine unebene Wand hast, dann am besten umlaufend auf die Rückseite der Dämmplatte am Rand eine Dicke Wulst ziehen und je nach Größe noch ein paar dickere Kleckse in die Mitte. Dann auf die Wand aufdrücken.

Wenn es doch eine Glaswolle von der Rolle sein soll, dann klappt das so leider nicht.
Diese sind dafür gedacht bei hinterlüfteten Fassaden z.b. diese einzuklemmen.
Dazu Holzbalken entprechender Stärke der Dämmung auf die Fassade schrauben um Abstand der Breite der Rolle.
Die Wolle dann zwischen die Balken drücken und mit z.B. Dachlatten von vorne gegen rausfallen sichern.

Ich bin kein Freund davon die volle Höhe am Stück einzulegen, da sie doch ganz gerne mal unter der Belastung nachsackt. Daher mache ich spätestens nach 1,50m Höhe eine Querlatte zwischen die Grundlattung, damit das Gewicht nicht so hoch ist und die Dämmung einsackt.

Viel Erfolg!

1 Like

Frage: Dämmt Glaswolle besser als eine gleich dicke Luftschicht?

Ich würde Isoliermaterial vermeiden, stattdessen eine Lattung als Fachwerk anbringen und mit Platten die Luft einschließen.

Isoliermaterial ist problematisch. Das eine kann brennen, das andere sich mit Wasser vollsaugen. Alle kosten Geld und bei der Entsorgung als Sondermüll nochmal. Glas- und Mineralwolle sondern Fasern ab, die die Lunge schädigen können.

hi,

Es Dämmt auch im Dämmmaterial die Luft (außer bei Vakuumdämmung).

Da Dämmstoffe aber noch aus anderen Stoffen bestehen, dämmt die Luft pur (ganz pauschal) besser als Dämmstoffe.

Die Dämmwirkung einer Luftschicht nimmt allerdings mit ihrer Dicke stark ab, da sich die Luft bewegt und durchmischt.

Bis bei schon 3cm der Punkt erreicht ist, ab dem eine größere Schicht einfach nichts mehr bringt. (10cm dämmen so gut wie 3 cm).

Wir haben also:
super Dämmstoff, diese Luft.
Aber nur in winzigen Schichten, je kleiner die Luftschicht ist, um so besser sind die Dämmeigenschaften.
Und ab 3cm ist ohnehin alles für die Katz.

Dann dachte man sich eben, da muss was um die Luft herum. Und fertig ist der Dämmstoff.

Er besteht nahezu nur aus Luft. Denn Luft ist toll.
Er soll nur die Bewegung der Luft behindern oder bestenfalls verhindern.

Und so kommt es, dass bei der im Dämmstoff eingeschlossene Luft die Dämmwirkung voll zur Geltung kommt.

Ab etwas weniger als 1cm Mineralwolle ist bereits der Punkt erreicht, an dem eine Luftschicht die Dämmwirkung nicht mehr erreichen kann.

grüße
lipi

2 Like

Du meinst, der Wärmedurchgang einer Wand ist geringer als der der gleichen Wand mit einer zusätzlichen Isolierschicht aus Mineral- oder Glaswolle?
Da melde ich vorsichtig Zweifel an, vielleicht habe ich aber auch nur nicht verstanden, was du konkret meinst.
Auch eine 0,5cm dicke Isolierschicht dürfte einen größeren Widerstand bieten als nur „Luft“.

hi,

hätte ich darauf hinweisen sollen, Dämmstoffe nicht zu rauchen?

da liegst du falsch.

grüße
lipi

Überrascht mich jetzt doch, mein von dir verkürztes Zitat. Da fehlt "Du meinst, "
Du hattest behauptet…und ich habe darauf hin

Äh, wo stand etwas von Fachwerk?

hi,

auf besonderen Wunsch:

da liegst du falsch,

ja hast recht. Gleich viel besser.

grüße
lipi

1 Like

Nein du, aber ich will das nicht weiter vertiefen.

hi,

ich merk schon. läuft bei dir :wink:

Vielleicht liest du nochmal nach. Wenn es dann noch Fragen geben sollte beschreibe bitte auch, wie du zu deinem Schluss kommst, was ich denken soll.

Eventuell finde ich dann auch den Punkt, an dem du falsch abgebogen bist.

grüße
lipi

2 Like

Du kennst doch auch diese Wärmedurchgangsberechnungen und zugehörige Querschnittsbildchen. Also wenn in dem Bildchen nur eine Wand und rechts und links „Luft“ dargestellt sind, dann ist das was anderes, als wenn noch eine dünne weitere Schicht aus „sonstwas“ mit dabei ist. Die Berechnungen ergeben auch anderes.

Wo bin ich falsch abgebogen?

Danke, ist eine Glaswolle von der Rolle. Wieso klebt diese nicht? Natürlich könnte man einfach ein paar Dachlatten an die Wand schrauben und die Glaswolle dahinter einklemmen - aber dann ist die Isolationswirkung wieder geringer, weshalb ich lieber alles kleben würde.

Du weißt also besser, was mit einem bestimmten Satz gemeint ist, als derjenige, der ihn geschrieben hat? Steile These.

Ich habe jetzt sein Posting dreimal gelesen und finde da nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, dass er auch nur im entferntesten das gemeint haben könnte, was du annimmst.

Und überhaup: Wieso fragst Du eigentlich „Du meinst also …?“ wenn Du es eh besser weißt, was er meint, und seine klare Vereneinung einfach ignorierst?

Leute gibt’s …
M.

Naja, nicht jeder kann aufmerksam lesen.

Aber auch ohne Mille1404 beschäftigt mich diese Frage. Ich hatte 1997 ein Haus gekauft mit einer vorgemauerten Ziegelwand. Der Erbauer meinte, dass die Luft dazwischen weder faulen, brennen, oder nass werden könnte. Der Mann hatte Recht.

Ja, wenn der Abstand zwischen vertikalen und horizontalen Latten zu groß ist. Die Abwehr wäre ein Gitter, das die Luft in kleine Quadrate/Rechtecke einschließt.

Niedersächsische Bauernhäuser, mit deren Konzept ich mich intensiv beschäftigt habe, haben zwischen dem Gefache ein Lehm- Strohgemisch, dass nach Trocknung viel Luft enthält und extrem gut wärmeisoliert.

Das Lehm- Strohgemisch wird aus der Umgebung gewonnen. ist gesundheitlich unbedenklich und recycelbar.

Für ökologisch angehauchte Chemie-Freaks gibt’s Lehm Trockenbauplatten.

Wie gewünscht weit hergeholt, industriell bearbeitet und teuer. Aber bei der Entsorgung freuen sich die Erben, dass keine Kosten entstehen. Man kann sie als Gartenbeet nutzen.

ich habe keine Ahnung.
Vermutlich reimst du dir irgendwas zusammen, was so nicht geschrieben steht.

Eventuell hängst du bei dem Punkt, an dem ich einen Dämmstoff (der sehr sehr viel Luft einschließt) mit purer Luft verglichen habe.
Da das Material (ohne die eingeschlossene Luft) des Dämmstoffes die Wärme besser leitet als die Luft wäre reine Luft besser als ein Dämmstoff (worum sich die Zwischenfrage drehte), wenn sich diese Luft nicht bewegen könnte.

grüße
lipi

Oder eher nicht jeder weiß, was ein Fachwerk ist.