Mitsingen bei nationalhymne

Bei allem wirklich richtigen sportlichen respekt vor Podolski und Neustar Mesut Özil…wie kann es sein,daß beide Spiele bei der Intonation der deutschen Nationalhymne als einzige Spieler (stur?) schweigen.Ich meine,sie wollemm doch so gerne für Deutschland spielen,da ist es wohl das Mindeste bei der Hymne ihres Landes (so wie alle) mitzusingen,oder es mindestens andeuten.(Bei Kahn kann ich mich noch erinnern,daß der seelenruhig dazu kaugummi kaute)

Stellt Euch das bitte bei Franzosen,Engländern oder gar Amerikanern vor,es wäre schlicht undenkbar.

Wie findet Ihr das?Wollt ich einfach nur so wissen.

David.

Hi

Wenn die deutschen Spieler nicht mitsingen (was sie meistens nicht tun und maximal den Mund bewegen, wie man oft deutlich hört) warum sollten es dann die andern tun?

1. ist es mir scheißegal, ich bin kein Ami

2. Meine Güte unsere Hymne ist doch echt… scheiße ;_; ich bin schon seit Jahren für deren Abschaffung und will ne neue.

Guck doch mal Asserbaidschan an. DAS ist ne Hymne, dAS ist majestätisch. Und die haben gar nicht gesungen! (obwohl es nen Hymnentext gibt). War doch auch jut!

lg
Kate

Liebe Kate,es geht nicht darum,ob eine Hymne „Scheiße“ ist,übrigens haben alle anderen deutschen Spieler mitgesungen(bitte genauer hinschauen!),dann sollen sie auch dadurch mal zeigen,daß sie denn so gern für Deutschland spielen wollen.

Über deine Antwort bin ich erstaunt,wenn nicht sogar entsetzt,ich möchte das einfach so deutlich schreiben.

Gruß,David

3 Like

Abschaffen!
Hallo,

Franzosen, Engländer und Amis sind kein Maßstab - die haben sich, was Nationalismus angeht, eine noch größere Klatsche andrehen lassen als die Deutschen.

Bei einem solchen Spiel geht es nur um drei Dinge:
Kohle, Kohle und nochmals Kohle!
Alles Andere ist Volksverdummung (auch heute noch so leicht wie schon immer …).
Also abschaffen, das Gejaule!

„Brüh im Glanze dieses Glückes …“ (Sarah Connor)

Gruß

Günter

Hi

Kannst du mir auch sagen, was dich an meinem Posting bitte entsetzt?

Geschmäcker sind verschieden und ich finde unsere (total veraltete, noch nicht einmal komplett zu singen erlaubte) Hymne ziemlich furchtbar. Ernsthaft, wir dürfen nur die erste Strophe singen, so verstaubt ist die. Da wirds echt mal Zeit für ne neue.

Und ich habe kein Problem mit ausländischen Mitspielern.
Das sind Fußballer, die sollen spielen und nicht singen.

Wenn ich Sänger will, leg ich ne CD ein oder schalte das Radio an.

lg
Kate

1 Like

Hallo Kate,

Ernsthaft, wir dürfen nur die erste
Strophe singen,

Ich teile zwar weitgehend Deine Meinung zur Hymne, aber hier haben wir offenbar andere Präferenzen. Meinst Du nicht, die dritte Strophe tut es auch?

Gruß
Ramona

Servus,

Ernsthaft, wir dürfen nur die erste
Strophe singen,

hmmm - die erste Strophe des „Lieds der Deutschen“ von Hoffmann von Fallersleben geht so:

Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!

Und die dritte Strophe, das ist die heutige Nationalhymne, geht so:

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!

Und - im Ernst -: Es gibt kein Verbot, irgendeinen Teil des „Lieds der Deutschen“ zu singen.

Schöne Grüße

MM

Hi

Geschmäcker sind verschieden und ich finde unsere (total
veraltete, noch nicht einmal komplett zu singen erlaubte)
Hymne ziemlich furchtbar. Ernsthaft, wir dürfen nur die erste
Strophe singen, so verstaubt ist die.

Also wenn die tatsächlich die erste Strophe gesungen haben, dann kann ich schon verstehen, daß nicht alle mitgesungen haben. Die Nichtsänger waren vermutlich mit der Überlegung beschäftigt, wieso der Text der deutschen Nationalhmyne plötzlich ein ganz anderer ist.

Gruß
Edith

Hi,

mir is wurscht, ob jemand die Hymne mitsingt oder nicht. Wirklich.

Man sollte auch nciht vergessen, dass es egal ist, wie lange jemand in unserem Lad lebt und wie gut er integriert ist - wenn ermit einer weiteren Kultur aufwächst, wird die immer ein Teil von ihm sein, vor allem, wenn nahe lebende Verwandte (Poldis Großeltern z.B., glaub ich) im ausland leben. Man fühlt sich beidem zugehörig und muss für sich entscheiden, wie man damit umgeht. guck Dir mal die ganzen auswandererdokus an die Leute, die dort gezeigt werden, können bei Anreise teilweise nicht mal die Landessprache, suchen ihr deutsches Essen und machen sich keine Gedanken, wie die Kinder in der Schule zurechtkommen. Und du zeigst hier mit dem finger auf Letue, die die Hymne nicht mitsingen?
Poldi jubelt übrigens nicht, wenn er Tore gegen Polen schießt - er jubelte auch nicht, wenn er für München tore gegen Köln schoß. Ist das auch unhöflich, unmöglich, un-irgendwas?

Noch etwas deutlicher un ehrlicher: Mir ist es so lieber. Sollen wir auf einen NAtionalspieler verzichten, der in jedem Einsatz mindestens ne torvorlage liefert, nur, weil er die Hymne nicht mitsingen möchte? Er schießt die Tore für Deutschland, weil er dass deutsche Tikot trägt.
Außerdem… vieleicht hatte er den Text vergessen? oder einfach keinen Bock… oder war abgelenkt… mein gott,wie tragisch.

Ich hab übrigens auch nciht mitgesungen, ich bin nicht mal aufgestanden. Ganz im Gegenteil - ich habe mit meinen Eltern gequatscht.
Aber ich bin als Ossi ja auch Ausländer.

die Franzi

Hi,

soviel ich weiß, gibt es keinen Pflicht als Fußballer die Nationalhymne zu singen. Schau dir mal ältere Länderspiele an, so zwischen 1990 und vor Klinsmann, da singen ganz viele nicht mit! Wir leben in einer Demokratie, da ist es jedem selbst überlassen ob er die Hymne singt oder nicht (3. Strophe)…

Ich war übrigens auch schon des öfteren bei sportlichen Großveranstaltungen, viel schlimmer als das Nichtsingen der Hymne finde ich das übliche „Und jetzt erheben Sie sich bitte für die Nationalhymne von XYZ“. Übrigens finde ich es auch überflüssig, wie z. B. in den USA, vor jeder noch so kleinen Sportveranstaltung die Nationalhymne spielen zu lassen… Aber Meinungen sind halt verschieden.

Gruss,
Little.
nichtsingerin
mit deutscher Staatsbürgerschaft, obwohl, meine Großeltern haben sich aus Sachsen-Anhalt ‚rübergemacht‘

Servus,

Aber ich bin als Ossi ja auch Ausländer.

da täte sich doch dann „Good bye, Johnny“ anbieten? Hans Albers passt ganz gut zum Stadion, und ob man jetze die Hanns-Eisler-Coverversion hernimmt oder das Original, wird sich nicht viel nehmen…

Schöne Grüße

MM
(kann von der schwäbischen Hymne „Preisend mit viel schönen Reden“ auch bloß die erste Strophe)

Hi,

soviel ich weiß, gibt es keinen Pflicht als Fußballer die
Nationalhymne zu singen.

So kann man das vielleicht nicht sagen. Wenn der (Team-)Chef sagt, es wird gesungen, so kann man das durchaus als Arbeitsanweisung auffassen. Bei Beckenbauer war das dann natürlich gleich so etwas wie das 11.Gebot :wink:

Zitat:
„Bei mir war es Pflicht, vor dem Spiel mitzusingen. Ich habe damals sogar den Text verteilen lassen. Sicher, für die Spieler war es zunächst ungewohnt. Aber es stärkt so kurz vor Anpfiff das Selbstbewußtsein und das Gemeinschaftsgefühl.“

Schau dir mal ältere Länderspiele an,
so zwischen 1990 und vor Klinsmann, da singen ganz viele nicht
mit!

Vor Beckenbauer hat überhaupt keiner mitgesungen. Das hat tatsächich erst der Franz als Teamchef eingeführt.

Nur zur Ergänzung noch ein Zitat eines Nationalspielers:

Christoph Metzelder: „Die Hymne ist das Emotionalste an einem Länderspiel. Wenn ich an die WM 2002 erinnere, denke ich in erster Linie an die Hymnen zurück. Fantastische Momente!“

Gruß
Roland

Hi

jaja, „eine“ Strophe mit „erster“ Strophe verwechselt… -_-

Macht das Problem vom altersschwachen Text aber auch nicht weg.

lg
Kate

Servus,

Macht das Problem vom altersschwachen Text aber auch nicht
weg.

dann lass uns doch die Gegenprobe machen:

Deutschland, zersplittert in 36 Regionen, Ländlein, Stäätlein; seine Verwaltung geprägt von Willkür und Korruption; und das ganze beherrscht von einem ordentlichen Diktator, die bürgerlichen Freiheitsrechte allesamt aufgehoben. Und rund um den Diktator ein heillos zerstrittener Haufen von konkurrierenden Lobbyisten, denen sich die Mauser bereits von selbst im Holster entsichert, wenn sie das Wort „Solidarität“ auch nur von Ferne hören; das ganze garniert mit einer großen namen- und gesichtslosen Masse, deren relativ engagiertester Kommentar ist: „Ismiirdochegaaal…“

Ist das das erstrebenswerte Leitbild, das Du Dir unter dem Aspekt notwendiger Modernisierung Deutschlands vorstellst?

(Ich hab mir erlaubt, mal die wesentlichen Punkte der staubigen dritten Strophe in das jeweilige Gegenteil zu konvertieren)

Schöne Grüße

MM

4 Like

Servus,

Und - im Ernst -: Es gibt kein Verbot, irgendeinen Teil des
„Lieds der Deutschen“ zu singen.

zu offiziellen Anlässen ist es aber höchst unerwünscht. Ansonsten kann natürlich jeder die Strophen singe, die er möchte.

Gruß
Torsten

Hallo,

zu offiziellen Anlässen ist es aber höchst unerwünscht.

Es ist aber auch nicht die Nationalhymne.

Ich möchte aber (wieder mal :wink: ) Südafrika anführen.
Da gab es zu Apartheidszeiten eine Nationalhymne (Die Stem), die eigentlich in Afrikaans gesungen wurde, es gab aber auch einen offiziell gleichwertigen (aber nicht im Gefühl gleichwertigen) englischen Text.
Und dann gab es das Kirchenlied „Nkosi Sikel’ iAfrika“, was der ANC zu seiner Hymne gemacht hat.

Und als nun die Demokratie in Südafrika ihren Einzug hielt, wusste man nicht, was jetzt käme.
Die Weißen und einige Schwarze) hätten Nkosi Sikele nie akzeptiert.
Die Schwarzen (und etliche Weiße) hätten „Die Stem“ nie akzeptiert.

Eine ganz neue Hymne wollte man sich nicht antun (da hatte man bereits aus den Endlosdiskussionen rund um die Flagge gelernt, die Nelson Mandela im Handstreich beendet hat: nachdem die Diskussion darum total ausgeufert war, sprach er ein Machtwort und akzeptierte die neue Flagge für befristete zwei Jahre, danach solle man es sich neu überlegen - Ergebnis: zwei Jahre später hatten sich alle an die Flagge gewöhnt und es gab längst wichtigere Themen als die Flagge, so blieb sie ohne großartige weitere Diskussionen). Auch in Deutschland ist das mit einem ganz neuen Lied (das dann keiner kannte und keiner mitsang) schiefgegangen).

Also wurden zuerst beide Hymnen hintereinander gesungen. Dann gab es einige Versuche, sie miteinander zu verschmelzen, bis die jetzige Version der Nationalhyme aus Nkosi Sikele und die Stem entsanden ist, in Xhosa, Zulu, Sesotho (die Sprachen der alten ANC Hymne/des Kirchenliedes) und Afrikaans und Englisch.

Ich kenne kaum ein Land, in dem die Nationalhymne mit solcher Inbrunst und Überzeugung vor sportlichen Wettbewerben gesungen wird und es ist wirklich ein tolles Gefühl, wenn man afrikaansstämmige Rugbyspieler sieht, die auf Zulu dieses Lied singen, für das man früher von der Polizei zusammengeprügelt wurde, oder wenn ein schwarzer südafrikanischer Rugbyspieler die Verse auf Afrikaans singt.

In Südafrika ist beileibe (noch?) nicht alles im Lot, aber bei diesen Gelegenheiten kann man einen Blick in die Zukunft tun, in der die Regenbogennation wirklich zusammensteht.*

Und der Text (siehe unten) ist auch nicht so toll und die Melodie jetzt ein ziemlicher Mischmasch und auch nicht so prickelnd (zumindest der Stemteil), aber das ist, glaube ich, gar nicht so wichtig, sondern das, was man damit verbindet.

Ich weiß, dass in Deutschland alles, was irgendwie an Nationalismus erinnert sofort schräg angeschaut wird (und das kritische Hinterfragen ist sicher gerechtfertigt), dennoch gibt es einen Nationalismus, der nichts mit Faschismus etc. zu tun hat, sondern nur mit einem positiven Zusammengehörigkeitsgefühl.

Gruß
Elke

* Englische Übersetzung:

Lord, bless Africa
May her spirit rise high up
Hear thou our prayers
Lord bless us.

Lord, bless Africa
Banish wars and strife
Lord, bless our nation
Of South Africa.

Ringing out from our blue heavens
From our deep seas breaking round
Over everlasting mountains
Where the echoing crags resound …

Sounds the call to come together,
And united we shall stand,
Let us live and strive for freedom,
In South Africa our land.

1 Like

Servus,

da täte sich doch dann „Good bye, Johnny“ anbieten? Hans
Albers passt ganz gut zum Stadion, und ob man jetze die
Hanns-Eisler-Coverversion hernimmt oder das Original, wird
sich nicht viel nehmen…

der Bechertext passt aber auch zur Haydn-Melodie.

Gruß
Torsten

Hi Martin,

hast du deinen Rausch schon aus?

Jetzt mal ganz ehrlich, was willst du mir mit deinem Beitrag sagen?

„Wenn du nicht die aktuelle Hymne magst willst du offensichtlich das Deutschland in Chaos versinkt“, oder was?

Denk lieber nochmal scharf drüber nach, bevor du so einen Stuss von dir lässt.

Der Wunsch nach einer modernen, schönen Hymne die man GANZ singen kann und die nicht nur ausgestückelt aus einem größeren Stück ist, macht mich noch lange nicht zur Terroristin.

Wo zum Teufel ist dein Problem?

lg
Kate

Servus,

ich habe, wie bereits geschrieben, die Teile des Programms der deutschen Revolutionäre, die in der Nationalhymne zusammengefasst wiedergegeben sind, durch das jeweilige Gegenteil ersetzt.

Deswegen, weil Du dieses Programm so furchtbar verstaubt findest, dachte ich, ein anderes würde Dir vielleicht besser gefallen.

Welches ist denn jetzt das gewünschte?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Köstlich! owT