Mitsingen bei nationalhymne

Hallo,

Der Wunsch nach einer modernen, schönen Hymne die man GANZ
singen kann und die nicht nur ausgestückelt aus einem größeren
Stück ist, macht mich noch lange nicht zur Terroristin.

Was liest du denn in Martins Text?

Ein Grund, warum die 1. Strophe nicht hoffähig ist, ist schlichtweg, dass sie immer wieder falsch verstanden wurde (bzw. das falsche Verständnis in die Köpfe getrimmt wurde).
„Deutschland über alles in der Welt“ heißt NICHT „Deutschland ist höher/besser als alle anderen Nationen/Länder“, es heißt schlichtweg: Deutschland steht über den Einzelstaaten (Preußen, Bayern, Baden, Sachsen, Württemberg, usw. die Kleinstaaten halt, die es damals gab).
DAS hat Martin persifliert.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,

1. Meine Güte unsere Hymne ist doch echt… scheiße ;_;

Da könnte man durchaus etwas gewählter Ausdrücken, wär das so schwer?

ich
bin schon seit Jahren für deren Abschaffung und will ne neue.

Und wenn das dann 50% der anderen nicht gefällt, dann wollen die wieder eine neue.
Sorry, aber Nationalhymne hat doch nichts mit Geschmack zu tun, wir können doch nicht so lange ausprobieren, bis wir auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen.
Genau das haben Adenauer und Heuß doch gemerkt, und deshalb kamen sie zurück zu diesem Lied. Etwa damit wollte ich in meinem Beitrag unten über die südafrikanische Nationalhymne schließen, allerdings musste ich dann etwas unerwartet abbrechen.

Über die Melodie will ich gar nicht reden - das ist wirklich reine Geschmackssache und da kriegt man niemals einen gemeinsamen Nenner hin (siehe z.B. Eurovision Songcontest).
Und was ist falsch am Text?
„Einigkeit und Recht und Freiheit“
Kann ich unterschreiben.
„für das deutsche Vaterland“
Nun ja, etwas partriarchalisch, aber Vaterland/Muttersprache sind halt traditionelle deutsche Ausdrücke dafür.
„danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand“

Auch hier wäre ab und zu ein „schwesterlich“ schöner, aber eine Nationalhymne sollte etwas Bestand haben und man kann nicht wirklich alle 10 Jahre den Text der aktuellen political correctness anpassen.
Abgesehen davon: Vergleiche mal die Texte von anderen Ländern.
„E und R und F
sind des Glückes Unterpfand“

Auch hier zu kann ich nicken - damit sich ein Land entwickeln kann, braucht es Einigkeit (sollte ein Land, das so lange geteilt war - erst durch die Kleinstaaterei, dann in der jüngeren Geschichte, besonders gut verstehen), Recht (braucht keine Erklärung), Freiheit (dito).
„Blüh im Glanze dieses Glücks, blühe deutsches Vaterland“
Kein modernes Deutsch, aber das will eine Hymne ja auch nicht liefern.

Du darfst die Nationalhymne gerne nicht mögen, aber die Frage bleibt: WAS wäre besser?

Amerikanische Hymne, starspangled banner:
Oh sag, kannst du sehen
im Lichte der frühen Morgendämmerung
[…]Und der Raketen roter Schein
das Bersten der Bomben in der Luft
gaben die Nacht hindurch Kunde
dass unsere Flagge noch da war. […]

Refrain der italienischen Nationalhymne:
Lasst uns die Reihen schließen,
Wir sind bereit zum Tod,
Wir sind bereit zum Tod,
Italien hat gerufen!
Lasst uns die Reihen schließen,
Wir sind bereit zum Tod,
Wir sind bereit zum Tod,
Italien hat gerufen!

Aus der französischen Nationalhymne, La Marseillaise:
Sie rücken uns auf den Leib,
Eure Söhne, Eure Ehefrauen zu köpfen!
Zu den Waffen, Bürger!
Schließt die Reihen,
Vorwärts, marschieren wir!
Das unreine Blut
tränke unserer Äcker Furchen!

Aus der asserbaischanischen Nationalhymne (hast du doch als positives Beispiel zitiert):
Ehrenhaftes Vaterland der heldenhaften Söhne
Wir sind bereit, unser Herz und Leben für Dich zu geben.
Alle von uns können unser Blut für Dich geben.
Lebe glücklich mit dem dreifarbigen Banner.
Lebe glücklich mit dem dreifarbigen Banner.
Tausende Seelen wurden für Dich geopfert.
Deine Brust wurde für den Krieg ein Schlachtfeld.
Soldaten gaben für Dich ihr Leben.
Jeder von ihnen wurde ein Held.
Mögest Du ein blühender Garten werden.
Jederzeit ist unser Leben ein Opfer
Tausendundeine Zärtlichkeiten sind in meinem Herzen.
Und schütze Deine Ehre,
um Dein Banner zu hissen.
Und schütze Deine Ehre,
Die gesamte Jugend ist begeistert.
Ehrenhaftes Vaterland, ehrenhaftes Vaterland.

Ich glaube, jetzt fängt die deutsche Hymne an, mir richtig zu gefallen.

Gruß
Elke

9 Like

Hi Elke,

oO also für gewöhnlich beschweren sich die Leute immer über den "Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
" Teil…

lg
Kate

Hi

Bist du momentan auf irgendwelchen illegalen Substanzen oder was ist mit dir los? Du drehst doch sonst nicht so am Rad.

Du kannst doch nicht allen ernstes meinen, dass „Korruption“ und amtliche „Willkür“ der Inhalt einer modernisierten Hymne sein sollten?!

Nur weil die Hymne ne Überarbeitung braucht, heißt das doch nicht, dass man das gute verneinen und stattdessen Dinge beschwören sollte, von denen du genau weißt, dass sie nicht der Moral entsprechen weswegen du sie bewusst verwendet hast um MICH lächerlich oder gefährlich darzustellen
Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass du Korruption toll findest, was kein gutes Licht auf dich werfen würde.

Ich will ne neue Hymne für DEUTSCHLAND nicht für den Satanismus.
(die hätten mit ihrer „Negiere alles“ Regel sicher ihre helle Freude an dem Text).

lg
Kate

Hi Elke

schön, dass du dir so viel Mühe machst, mir sind die Texte durchaus bekannt.

Und wenn man mal von Kriegsliedern, wie die Marsellaise es mal war, absieht, enthalten Nationalhymnen sehr ähnliche Motive.

Wundert dich das?

Ich möchte nur eine Hymne, die man komplett singen kann ohne antike Grenzen drin zu haben die dem ganzen das berühmte und bei w-w-w so beliebte „Geschmäckle“ geben.

Ist das so schlimm?
Bin ich jetzt Staatsfeind und Vatermutterlandsverräterin? Denn so tun hier manche.

Natürlich sollten Ideale in Hymnen vertreten sein, das Land darf auch gepriesen werden. Das kann man aber auch in einer ansprechenden sprachlichen Schönheit machen.

Sie muss ja nicht allen gefallen (sondern mir :wink:) aber ernsthaft, andere Länder können auch modernisieren und es gibt schwungvolleres. Die Hymne soll doch etwas aussagen und, wie angesprochen, motivieren. Bei unserer schläft man eher ein.

Und wer hat bitte gesagt, dass ne neue einfach wäre? Ist Schwierigkeit neuerdings ein Grund es nicht zu versuchen?

Wir leben nicht mehr zu Adenauers Zeiten, das ist fünfzig Jahre her.

Ist es neuerdings verboten, sich Verbesserung zu wünschen? Ideale zu haben? Etwas verändern zu wollen, auch wenn das noch so klein ist?
Ja auch nur zu ÄUSSERN, dass man gerne etwas anders haben WÜRDE??? Das hier ist schon noch ein Forum mit Meinungsfreiheit ja?

Ich muss mich nicht dafür angreifen lassen, dass ich unsere Hymne nicht schön finde, und schon überhaupt nicht dafür, dass ich gerne eine andere hätte. Ich finde es echt armselig, dass einige hier meinen sich darüber lustig machen zu müssen.

ICH würd halt gerne eine Deutschland Hymne hören die inbrünstig mitgesungen wird, weil sie ihrem Zweck und dem 21. Jh. entspricht. Ich rede nicht von Text, nicht von Melodie, sondern von der Kombination der beiden.

Ich bin halt noch keine 50, mir ist noch nicht alles egal :stuck_out_tongue:

lg
Kate

Hallo,

schön, dass du dir so viel Mühe machst, mir sind die Texte
durchaus bekannt.

Hab ich auch für mich gemacht.

Und wenn man mal von Kriegsliedern, wie die Marsellaise es mal
war, absieht, enthalten Nationalhymnen sehr ähnliche Motive.

Wundert dich das?

Nein. Gerade deshalb freut es mich, dass die deutsche Nationalhymne eben nicht in die gleiche Kerbe haut.

Ist das so schlimm?
Bin ich jetzt Staatsfeind und Vatermutterlandsverräterin? Denn
so tun hier manche.

Das liest du. Ich habe das nirgends gelesen.

Natürlich sollten Ideale in Hymnen vertreten sein, das Land
darf auch gepriesen werden. Das kann man aber auch in einer
ansprechenden sprachlichen Schönheit machen.

Which is in the eye of the beholder. Will sagen: da sind wir wieder beim Geschmack.

Sie muss ja nicht allen gefallen (sondern mir :wink:) aber
ernsthaft, andere Länder können auch modernisieren und es gibt
schwungvolleres. Die Hymne soll doch etwas aussagen und, wie
angesprochen, motivieren. Bei unserer schläft man eher ein.

Ich habe sie auch schon schwungvoll spielen gehört. Und als Kirchenlied (in England, natürlich anderer Text).

Und wer hat bitte gesagt, dass ne neue einfach wäre? Ist
Schwierigkeit neuerdings ein Grund es nicht zu versuchen?

Nein. Siehe Südafrika. Die Weißen ,die die neue Nationalhymne singen, sprechen, wenn überhaupt, nur eine der drei afrikanischen Sprachen. Es gab zu Anfang ziemlich viele Lern-Kassetten, um das zu bewältigen. Aber da war ein Wille da, sie zu lernen, weil es einen Grund gab. Ich glaube nicht, dass das in Deutschland zu mobilisieren wäre.

Wir leben nicht mehr zu Adenauers Zeiten, das ist fünfzig
Jahre her.

Auch hier glaube ich nicht, dass man bei Nationalhymnen in 50-Jahren-Größenordnungen denken kann.

Ist es neuerdings verboten, sich Verbesserung zu wünschen?

Entschuldige mal, kannst du ein paar Gänge zu rückschalten?
Niemand, schon gar nicht ich, haben dir etwas verboten.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich deine Ausdrucksweise nicht gut finde und ansonsten nur deinen Argumenten meine gegenübergestellt.

Ideale zu haben? Etwas verändern zu wollen, auch wenn das noch
so klein ist?

Und darf man umgekehrt nicht sagen, dass man es gut findet, so wie es ist?

Ja auch nur zu ÄUSSERN, dass man gerne etwas anders haben
WÜRDE??? Das hier ist schon noch ein Forum mit
Meinungsfreiheit ja?

Dito.

Ich muss mich nicht dafür angreifen lassen, dass ich unsere
Hymne nicht schön finde, und schon überhaupt nicht dafür, dass
ich gerne eine andere hätte. Ich finde es echt armselig, dass
einige hier meinen sich darüber lustig machen zu müssen.

Dich hat doch gar niemand angegriffen. Du gehst ganz von allein und ohne Grund in die Luft. Beschweren können (und nicht nur anmerken) hätte man sich, dass du mit deinem Urteil „sch***“ die Nationalhymne verunglimpst, was übrigens nicht erlaubt ist (ein simples: „sie gefällt mir ganz und gar nicht“, hätte es doch auch getan).

ICH würd halt gerne eine Deutschland Hymne hören die
inbrünstig mitgesungen wird, weil sie ihrem Zweck und dem 21.
Jh. entspricht. Ich rede nicht von Text, nicht von Melodie,
sondern von der Kombination der beiden.

Ich bin halt noch keine 50, mir ist noch nicht alles egal :stuck_out_tongue:

Muss ich mich jetzt von dir wegen meinem Alter angehen lassen?
Daneben!
Wenn es mir egal wäre, hätte ich nicht geantwortet. Sollte ich jetzt als Antwort irgendwas über Jugend und Unverstand schreiben?
Ich wüßte nicht ,warum wir auf dieser Ebene landen sollten.

Du regst dich hier ohne Grund auf

Gruß
Elke

2 Like

Hallo,

oO also für gewöhnlich beschweren sich die Leute immer über
den "Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
" Teil…

Ja auch.
Gegrölt wird aber „über alles“.

Gruß
Elke

Hallo,

Bist du momentan auf irgendwelchen illegalen Substanzen oder
was ist mit dir los? Du drehst doch sonst nicht so am Rad.

Und du bist sonst nicht so schwer von Begriff.
Hast du wirklich nicht kapiert, was Martin da gemacht hat?

Gruß
Elke

2 Like

hi

Was meinst du denn, was er da tolles getan hat?

Er hat, wie er selbst schrieb, die komplette Strophe ins Gegenteil verkehrt. Für dich: Da eine Hymne eine Hymne ist, Definition darfst du gern bei Wiki nachlesen, wird so ein Gegenteil sehr negativ.

Er hat behauptet, das sei der Inhalt einer Modernisierung der Hymne.
Und dann folgendes angeführt:

Zitat:
„Ist das das erstrebenswerte Leitbild, das Du Dir unter dem Aspekt notwendiger Modernisierung Deutschlands vorstellst?“

Das ist wie ein Schlag ins Gesicht, und du wunderst dich, dass ich mich angegriffen fühle?
Der Angriff steht da in zitierbaren Worten und ist nicht wegzureden, er wirft mir vor, dass mein Wunsch nach einer Modernisierung (eigentlich der Hymne, aber er hats mal auf ganz Deutschland ausgeweitet) der Verkehrung ins Böse (KOrruption, Willkür etc.) GLEICHkommt.

Na herzlichen Dank auch.

lg
Kate

Hi

Das 50 ging nicht gegen dich (warst du nicht erst Mitte 40? *schwitz*), aber das ist eben die Generation der ich täglich begegne und täglich erlebe wie politisch lethargisch sie sich verhält, wenn sie nicht grad über Moderne und Jugend schimpft.

lg
Kate

Hallo,

Das 50 ging nicht gegen dich (warst du nicht erst Mitte 40?
*schwitz*),

Mindestens einmal Sauna-*schwitz* hast du verdient!
Mein Jahrgang kürt gerade den Slogan: 59er - prädikat: besonders wertvoll (ein Jahrhunderjahrgang). höhö

aber das ist eben die Generation der ich täglich
begegne und täglich erlebe wie politisch lethargisch sie sich
verhält, wenn sie nicht grad über Moderne und Jugend schimpft.

Ahja, Vorurteile und „alle über einen Kamm scheren“ und so :wink:

Schlaf gut,
und steh morgen mit dem anderen Fuß auf :wink:

Elke

Hallo,

Was meinst du denn, was er da tolles getan hat?

Das nennt man Persiflage.
Und nein, ich sehe überhaupt nicht, dass er dich damit angegriffen hat, weder mit noch ohne Schlag.
Ich bin das Lied (3. Strophe) durchgegangen und habe gesagt, was mir daran gefällt (und was weniger), er hats einfach umgedreht - vielleicht wollte er rauskriegen, WAS denn nun so das Verstaubte an der Hymne für dich ist.
Aber jetzt soll er sich - wenn er das für nötig hält - selbst erklären.
Ich finde wirklich du hast nicht über-, sondern komplett falsch reagiert.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo Kate,

ich probiers grad einmal Schritt für Schritt und versuche die beiden Texte so zusammenzuschreiben, dass man sieht, welche Teile die vorgeschlagenen Modernisierungen zu welchen anderen sind:

Deutschland, zersplittert in 36 Regionen, Ländlein, Stäätlein;
Einigkeit

seine Verwaltung geprägt von Willkür und Korruption;
und Recht

und das ganze beherrscht von einem ordentlichen Diktator, die bürgerlichen Freiheitsrechte allesamt aufgehoben.
und Freiheit

Und rund um den Diktator ein heillos zerstrittener Haufen von konkurrierenden Lobbyisten, denen sich die Mauser bereits von selbst im Holster entsichert, wenn sie das Wort „Solidarität“ auch nur von Ferne hören;
Brüderlich mit Herz und Hand

das ganze garniert mit einer großen namen- und gesichtslosen Masse, deren relativ engagiertester Kommentar ist: „Ismiirdochegaaal…“
danach lasst uns alle streben

Beiläufig ist die Sache mit der Einigkeit im Kontext 1848 genau das gleiche Thema wie „von der Maas bis an die Memel etc.“: Eben keine kleindeutsche Lösung, kein Deutschland als Appendix Preuszens, sondern ein einiges Großdeutschland (jaja, ich weiß, da gibts wieder einiges Jaulen; bloß: sind Zentralheizungen denn eigentlich faschistische Einrichtungen, bloß weil in der Prinz-Albrecht-Straße eine war?) - nicht bloß Rhenanien, sondern auch Danubien umfassend: Eine bürgerliche Republik und nicht ein mit Kartätschen, Offiziersdegen und Zensurscheren notdürftig zusammengeschustertes Kleingärtnerareal.

Ja, in der Tat ist die Ära Adenauer schon eine Weile vorbei. Aber die Ära Heuss hat noch gar nicht richtig angefangen, leider.

Und aus dem Programm von 1848 sind auch noch ein paar To Dos zu erledigen: Vor diesem Hintergrund kann man unserer Hymne vieles vorwerfen, aber nicht, dass sie antiquiert wäre. Sie ist topaktuell - und das, was wir an Einigkeit und Recht und Freiheit heute haben, ist nicht vom Himmel gefallen, und wenn mans nicht verteidigt (was nicht immer ohne Barrikaden zu machen ist), ists ratzfatz wieder weg. Schade drum.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi

jaja, „eine“ Strophe mit „erster“ Strophe verwechselt… -_-

Naja…

Übrigens ist es nicht verboten die anderen Strophen zu singen. Diese Information nur, weil ich denke, daß wenn man sich schon leidenschaftlich gegen oder für eine Sache einsetzt, auch wissen sollte, wovon man eigentlich spricht. Sonst schadet man seinem Anliegen schon von vorneherein

Gruß
Edith

1 Like

Hi Kate,

Das 50 ging nicht gegen dich (warst du nicht erst Mitte 40?
*schwitz*), aber das ist eben die Generation der ich täglich
begegne und täglich erlebe wie politisch lethargisch sie sich
verhält, wenn sie nicht grad über Moderne und Jugend schimpft.

Erlaube mir ein kräftiges Schmunzeln. Dass ist nämlich genau die Generation, die mit Beginn der 68er Jahre begonnen hat, den deutschen Mief aus den Federn zu schütteln, ihre Eltern zur Verantwortung zu ziehen für das, was 13 Jahre zu vor endete, die auf die Straße gingen gegen Notstandsgesetze und Erhöhung der Beförderungskosten im öffentlichen Nahverkehr, die die bis dato gängige Erziehungsmethoden hinterfragten und veränderten etc., vom Beginn der feministischen Bewegung schon gar nicht zu reden.

Warum geht die Jugend heute nicht auf die Straße? Wer ist denn so träge und warum? Warum gründest Du nicht eine Aktionsgruppe „Neue Nationalhymne“ und macht das mit allen Mitteln öffentlich? Ich frag’ mich echt, wer hier Grund hat über wen zu meckern.

Gruß,

Anja
nicht-meckernd, falls das nicht so rüberkommen sollte

4 Like

Das ist nämlich genau
die Generation, die mit Beginn der 68er Jahre begonnen hat,
den deutschen Mief aus den Federn zu schütteln, ihre Eltern
zur Verantwortung zu ziehen für das, was 23 Jahre zu vor
endete,

Danke, Anja,
Genau diese Gedanken gingen mir gerade gestern aus gegebenem Anlass durch den Kopf.

Es ist vielleicht eine etwas vergoldete Erinnerung, der ich bei diesen Worten nachhänge, aber damals haben wir mit Hannes Wader gegen den Krieg gesungen ( http://www.youtube.com/watch?v=sYnxLSwQSeI&feature=r… ), haben gegen Startbahn West, Wackersdorf und Globke demonstriert, haben eine Wende im Denken herbeigeführt und das wäre wohl heute wie damals dringend notwendig.

Aber eine Generation, der Brot und Spiele im Überfluss (dank der Arbeit der jetzt Älteren) zur Verfügung steht, fällt es naturgemäß schwer den etwas übergewichtigen Ar… hochzukriegen und gegen Krieg, AKWs, Umweltverseuchung, Gier der Herrschenden, Not und Krieg auf die Straße zu gehen.

Aber das passiert wohl nur alle 120 Jahre - „Wenn die letzte Krone wie Glas zerbricht,/In des Kampfes Wettern und Flammen,/Wenn das Volk sein letztes »Schuldig!« spricht,/Dann stehn wir wieder zusammen!“ schrieb Freiligrath 1849.

Gruß
Eckard

3 Like

Hallo,

Wie findet Ihr das?

Sollte das nicht jeder für sich entscheiden dürfen?

Ich lasse mich auch nur ungern zu etwas zwingen.

Grüße
Didi

ich wollte bloß mal daran erinnern,daß seit den 70er Jahren,ich glaube als Honecker Staats-und Parteichef wurde,es abgeschafft und schließlich verboten! war,die eigene (DDR) nationalhymne zu singen.(Lass es dir zum Guten dienen…Deutschland einig Vaterland),wie irre ist das gewesen,da war es gerade umgekehrt.

Gruß,David.

Hi

Jo. Ich frage mich, wie die Leute dann so geworden sind- sind ja nicht ALLE, mein Ex-Deutschlehrer malt sich heute noch die Nägel schwarz an und singt Oasislieder und ist bei jeder Demo dabei. Vielleicht ist es Frustration, oder es sind die Leute, die bei 68 einfach nicht dabei waren.

Und nur zu deiner Information - ich bin aktiv, viele meiner Freunde sind aktiv, aber zwingen kann ich auch keinen. Ich habe keine Aktion Nationalhymne weil ich unsere Hymne zwar nicht toll finde, aber es noch wichtigeres gibt.
Ich engagiere mich an der Uni im Fachschatsrat, ich habe gegen Studiengebühren demonstriert (und habe Titelseiten zum Beweis) und tue das immer noch, ich engagiere mich bei den Schutzengeln und beim 14 für 14 Sorgentelefon hab ich auch schon gearbeitet. Früher war ich in der katholischen Jugend aktiv, heute mach ich auch unbezahlte Tutorien und gebe Nachhilfe so weit das möglich ist und habe in den letzten zwei Jahren drei ehrenamtliche Tätigkeiten ausgeübt. Außerdem suche ich verlorene Bücher in der Bibliothek um die Lernmöglichkeiten zu verbessern. Dazu gebe ich ein bezahltes Tutorium in Relwiss und ab diesen Oktober auch eins in Sinologie. Das alles neben dem normalen Studium. Davon ist jetzt nicht viel nicht-Uni bezogen, aber ich verbringe zwangsläufig auch den Großteil des Tages dort.

Manchmal würd ich gern mehr machen, ich würde mich auch gern bei der Piraten-Partei engagieren, aber der Tag hat nur 24 Stunden und nen Abschluss brauch ich auch.

lg
Kate

Hi Martin,

du hast mich scheinbar einfach nicht verstanden: Mir geht es doch gar nicht darum „Einigkeit und Recht und Freiheit“ aus der Hymne zu streichen. Das habe ich auch nicht erwähnt.

Mir geht es auch nicht darum, moralische Werte abzuschaffen (das sollte dir langsam deutlich geworden sein).

Mir geht es um eine ästhetische und sprachliche Aktualisierung, einfach damit sie *schöner* klingt und *energiereicher* ist.

Dazu braucht es nicht gleich ein neues politisches Programm, ob von 1848 oder 1995.

lg
Kate