Moin,
Ja, wenn ich einparke und das Kind nicht gesehen habe oder es
mir in das Auto läuft, dann habe ich es nicht vorsetzlich
getötet. Und nun?
Das war nicht die von mir beschriebene Situation.
Wenn man weiß, dass in Häusern Kinder sind, und man wirft
Bomben hinein, um z.B. einen Hamas-Milizionäre zu töten, der
vielleicht im Keller sitzt, hat man dann die Kinder „gezielt“
getötet?
Ja, wenn, wenn… bei vielen wenns wird alles zum Massaker.
Gut, ich formuliere um: Bei der Bombadierung von Gaza wusste man, dass man bei einer derartigen Bevölkerungsdichte ohne Fluchtmöglichkeit für die Bevölkerung Zivilisten tötet, wenn man Wohngebiete bombadiert. Gleiches wusste man überigens auch bei der Bombadieren der Wohnviertel in Beirut vor einigen Jahren. In Wohnvierteln wohnen nunmal Menschen.
Ich weiß ja nicht, wie du wohnst und welches Verhältnis du zu deinen Nachbarn hast, aber ich gehe mal davon aus, das du keine Ahnung davon hast, falls dein Nachbar im Haus neben dir oder unter dir ein mutmaßlicher Militanter ist und Sprengstoff im Keller lagert. Würdest du in Gaza leben, wäre dies genug Grund, dich und deine Familie als Kollateralschaden von der Erdoberfläche zu bomben. So geht dieses Spiel.
Aber es möge doch bitte sein Handeln nicht
schönreden oder verniedlichen.
Wo wurde das getan?
Zu behaupte, diese Kinder und Zivilisten wurden ja nicht absichtlich getötet, ist für mich eine Verharmlosung. Diese Menschen sind tot und sie würden alle noch leben, wenn die Israelis nicht bombadiert hätten (das gilt übrigens auch für die Israelis, die durch ihre eigenen Leute getötet wurden, die würden jetzt auch noch leben).
Es gab mal Zeiten, da mussten Politiker in Israel ihren Hut
nehmen, weil sie Hunderte von toten Zivilisten zu verantworten
hatten. Heutzutage versucht man mit sowas in Israel Wahlen zu
gewinnen.
Aha, wer sollte versucht habe genau damit Wahlen zu gewinnen
Verantwortlich für dieses Massaker sind in meinen Augen Frau Livni und Herr Olmert.
und hat es dann auch getan?
Ich nehme an, du weißt, wie die Wahl ausgegangen ist? Was ist nun tragischer, diese ganzen Toten, und es hat nicht mal was gebracht für die Wahl? Ich fände es ja noch tröstlich, wenn die Israelis aus Abscheu über die Bombadierung einen friedliebenderen Kandidaten gewählt hätten, statt dessen war ihnen das Gespann Olmert/Livni wohl noch zu soft.
Es tut mir leid, aber dieser Beitrag ist voller Mutmassungen,
für die ich keinerlei Belege sehe. Die ganze Perversität
welche hier vorgeblich kritisiert wird, erscheint alleine eine
Konstruktion der Kritiker selbst.
Genau, alle Toten sind nur eingebildet, Palästina gibt es nicht und die Erde ist eine Scheibe.
Ich weiß, dass es im Grunde nichts bringt, dieses Thema mit dir zu diskutieren, wir sind in all diesen Jahren nicht einen Schritt weiter gekommen. Es geht dabei auch gar nicht darum, irgendwelche Beweise zu erbringen, da du eh nichts anerkennst außer das, was offiziell von der jeweiligen israelischen Regierung vorgegeben wird. Manchmal denke ich, ich möchte eigentlich auch nicht diejenige sein, die deinem Weltbild irgendwelche Risse zufügt. Was soll das schon bringen.
Aber Gaza war ja nicht das letzte Massaker dieser Art. Vielleicht sollten wir lieber Sri Lanka diskutieren. Ähnliche Situation: Regierung bombadiert eine Region, in der bekanntermaßen Millionen von Zivilisten festhängen, um militante Aufständische zu töten. Die Weltöffentlichkeit wird aus der Region ausgesperrt. Ich nehme an die offizielle Version wird lauten, es hab etwa 300 Tote unter der Zivilbevölkerung gegeben. Die Wahrheit werden wir vermutlich nie erfahren.
Darf eine Regierung (in diesem Fall die von Sri Lanka) sowas? Eine Region bombadieren, in der zahllose Zivilisten festhängen, um ein paar Militante zu erwischen? Sollen wir applaudieren? Uns mit Abscheu abwenden? Für die Überlebenden spenden?
Gruß
Marion