Mittsechziger und kurze Hose

Hallo,
ich bitte um Eure Meinung zu Männern über 60 und kurze Hosen.
Kann ein Mann im dem Alter und normaler Figur (evtl. Bauchansatz) in der wärmeren Jahreszeit im

1. Stadtbereich
  2. Urlaub
    kurze Hosen ( d. h. Handbreit über dem Knie)tragen?
    Besten Dank für die Antwort/en.
    Besten Gruß
    *Silberrücken*

klar, aber bitte keine Sandalen mit Socken hoch bis zum Knie.

Hallo Silberrücken,

ein Mann in diesem Alter hat soviel vom Leben gesehen, dass er alles tragen kann, was ihm beliebt :smile:.

Und wenn’s ihm denn doch auf die Sichtweise der Mitmenschen ankommt, so spielen die Beine sicher eine nicht unerhebliche Rolle. Dank ihres unverschämterweise besseren Bindegewebes haben viele Männer auch in fortgeschrittenem Alter noch durchaus ansehnliche Schenkel, und wenn der Rest nicht von Krampfadern geziert wird, sollte eine kurze Hose kein Problem sein.

Der Meinige sieht mit seinen 66 Jahren in kurzen Hosen leider deutlich besser aus als ich, was ich neidvoll hinnehmen muss.

Schöne Grüße
Jule

Hallo Silberrücken,

wenn´s dem Mann gefällt ist alles erlaubt,es sei denn die Leute
schauen sich „grinsend“ um man hat Probleme mit dem Selbstbewußtsein.

Ich finde ältere „Herschaften“ mit einem jugendlichen Outfit bei passender Figur sehenswerter als junge übergewichtige Damen in engen
Leggings(sehen aus wie gestopfte Bratwürste) oder Herren in knallengen T-Shirts.

Bei kurzen Hosen würde ich nur darauf achten,das die Beine nicht allzu lange wie „Kalkleisten“ aussehen und keine bei riesigen Krampfadern tragen.

Ansonsten…auf in den Sommer!

LG Bollfried

Hi,

ich habe es schon lange aufgegeben, das zu tragen, was andere „passend“ finden.

Ich habe durch einen Unfall erhebliche Narben an beiden Beinen: eine über das ganze rechte Knie, eine lange am linken Oberschenkel und Unterschenkel, dazu noch mehrere Fixateurnarben und eine Narbe quer am Unterschenkel, da hat mich der Sensenmann erwischt.

Lange Jahre trug ich nur lange Kleidung und ging nie in ein Schwimmbad.

Heute ist mir das völlig schnuppe, grad heute trag ich eine Zipp-off, weil es in der Früh beim Radfahren noch saukalt war, aber nacher soll es warm werden.

Selbst die Blicke stören mich nicht mehr, ich finde Menschen die starren sind Schisser, mit ein wenig mehr Mut könnten sie mich ja fragen, was passiert ist.

Also, trag was Dir gefällt, aber wenn möglich dann keine Socken in Sandalen, das geht eigentlich in keinem Alter!

Gruß
Tina

Servus,

ich (erst 51) helfe mir wegen meines schon ein bitzle über einen eventuellen Ansatz hinausgehenden Wanstes mit den kurzen Hosen, wie man sie in den Läden mit Militärkleidung bekommt: Die haben innen am Bund Knöpfe für Hosenträger, so dass man die Erleichterung, die kurze Hosen bei heißem, insbesondere schwülem Wetter bringen, nicht gleich mit einem durch Gürtel oder zu engen Bund eingeschnürten Bauch wieder ohne Not verschenkt.

Nebenher nehme ich noch billigend in Kauf, dass dieser Typ von kurzen Hosen mit ordentlichen Taschen ausgestattet ist.

Auf Ferienreisen sind diese kurzen Hosen auch Kleidung zum Radeln und für Fußmärsche. Beim Besuch irgendwelcher Orte oder Gebäude, die von welcher Religion auch immer mit Kleidungstabus verbunden sein könnten, gibts halt keine kurzen Hosen, aber auch keine kurzärmeligen Hemden.

Ich habe schon so viele Leute gesehen, die sich durch Befolgen irgendwelcher Modebefehle zum Affen gemacht haben, dass ich an diesen Aspekt der Chose keinen Gedanken verschwende.

Und was tut Gott? Ich werde nicht mehr und nicht weniger respektiert als die Pappnasen in irgendwelchen albernen Verkleidungen vom Typ „Unbedingt gleich heute mitbestellen!“

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Silberrücken,

würdevoller finde ich, ehrlich gesagt, ältere Menschen (zu denen ich mich auch zähle), wenn sie mehr verhüllen als zeigen, nicht nur „untenrum“ :wink:

Im Zweifel würde ich also „lang“ wählen. Es gibt ja auch für Herren locker geschnittene Leinenhosen, die im Sommer sehr angenehm sind.

Wenn dir persönlich aber kurze Hosen bei Hitze subjektiv angenehmer erscheinen, solltest du sie einfach tragen - Punkt. Das fällt dann unter Notwendigkeit, ebenso wie Badehose/Badeanzug, womit man ja spätestens jenseits der 40 meistens auch nicht mehr so vorteilhaft aussieht, aber man kann ja schlecht mit Hemd und Krawatte schwimmen gehen. Taucheranzüge wiederum verdecken zwar alles und man sieht damit, ob jung oder alt, ziemlich seltsam aus, aber jeder weiß, dass es halt Not tut :smile:

Daher würde ich die Entscheidung auch nicht davon abhängig machen, ob deine Beine gerade, straff und frei von Krampfadern, Narben etc. sind.

Heutzutage laufen schöne junge Männer in Rapper-Hosen rum und tragen dazu Schuhe, als hätten sie Klumpfüße … Das beelendet mich viel mehr als suboptimale (aus welchem Grund auch immer) Körper.

LG
sine

Hallo ehrwürdig benamter,

erwachsene Personen männlichen Geschlechtes sollten Hosen, die nicht die Knöchel bedecken, nur zu klar definierten Gelegenheiten tragen:

Sport

Strand / Schwimmbad

in den eigenen vier Wänden bzw. im legeren Umfeld auf eigenem Grund und Boden.

Es gibt - auch für in Mitteleuropa nicht anhaltend vorkommende Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten - Stoffe, aus denen tragbare Beinkleider gefertigt werden, die den Träger bei jedem Wetter wie einen „Gentleman“ und nicht „peinlich“ aussehen lassen…

Just my two cents…

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo,

erwachsene Personen männlichen Geschlechtes sollten …

Jetzt interessiert mich aber noch Deine Meinung zu „erwachsene (und fast erwachsene) Personen des weiblichen Geschlechts“.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Hallo Jörg,

wenn Du jetzt noch bitte ein wenig konkreter formulieren könntest, zu welchen Mode- und/oder Verhaltensweisen der angesprochenen Gruppen Dich meine explizite Meinung interessiert…?!?

Danke und

herzliche Grüße

Helmut

Jetzt interessiert mich aber noch Deine Meinung zu „erwachsene
(und fast erwachsene) Personen des weiblichen Geschlechts“.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Helmut,

wenn Du jetzt noch bitte ein wenig konkreter formulieren
könntest, zu welchen Mode- und/oder Verhaltensweisen der
angesprochenen Gruppen Dich meine explizite Meinung
interessiert…?!?

Ich bin natürlich in Modesachen ein Laie, aber im Moment scheint bei den Damen folgende Kombination im Schwange zu sein:
Kurze Jeanshose oder -rock (teilweise sehr kurz, manchmal auch garnicht), schwarze Nylonstrümpfe oder Leggins, flache hellbraune Schuhe. Oder halt ähnlich …
Je nach Figur entstehen da sehr unterschiedlilche Eindrücke …

Gruß
Jörg Zabel

Hi

mit knappen 50 denke ich , kann ich gerade so mitreden.

obwohl noch sportlich aktiv , also die Figur ist noch nicht aus dem Leim geraten , trager ich kurze Hosen nur zum Sport , bzw auf dem Weg zum Sport .
für Shopping , erledigungen in der Stadt , oder sonstiges öffentliches dann lasse ich das lieber .

meine bessere Hälfte meinte dann immer etwas eitel wäre ich schon , aber ich fühle mich dann auch teilweise „angeglotzt“

Ich habe mehrere Narben am Knie ( Miniskus links , Sattelbruch rechts ) die Wadenmuskeln sehen durch den Sport verhärtet aus

Allerdings wer in dem Alter nicht mit Anzug und Hemd durch die Stadt geht , wird sicherlich auch jemand finden der auch lange Jeans und T-Shirt nicht für angemessen findet .

Nur wenn Sie kurze Hosen tragen , dann bitte nicht mit weissen Tennissocken und Sandalen …

Toni

Hallo Jörg,

ach - daaas meinst Du…

Hier scheint mir das Problem zu sein, dass in den entsprechenden Haushalten wohl schon seit geraumer Zeit sämtliche vorhandenen Spiegel zugehängt wurden… :wink:

Nein - jetzt mal ernsthaft - das Femininum darf und kann sich im Gegensatz zum Masculinum in Sachen Kleiderordnung eine ganze Menge auch Unorthodoxes erlauben - allerdings wird die „Dame von Welt“ (und das ist völlig altersunabhängig) immer darauf achten, eine gewisse Contenance zu wahren und sich nicht als „Lady-Gaga-Verschnitt“ oder „Luder vom ostvorpommerschen Strassenstrich“ in der Öffentlichkeit zeigen (aber auch hier gilt: In den eigenen 4 Wänden oder in bestimmten öffentlichen, aber geschlossenen Örtlichkeiten ist eigentlich alles erlaubt, so es dem evtl. Partner, dem vorhandenen Umfeld oder ihr selber nicht als „völlig von der Rolle“ vorkommt…)

Um auf Deine Ein- und Ausgangsbemerkung zurückzukommen:

Prall gestopfte „Thüringer“, „Pommersche“ usw. in Wursthäuten schaue ich mir liebend gern vor dem dann stattfindenden bestimmungsgemässen Gebrauch in der Fleischerei meines Vertrauens an - wenn sie über den Boulevard walzen, finde ich das optisch nicht so appetitanregend…

Ich hoffe ich konnte helfen…?!?

Herzliche Grüße

Helmut

4 Like

HAllo Silberrücken,

klar kannst du das tragen - wer sollte es dir verbieten?
Wenn du aber selber Zweifel hast, weil es vielleicht nicht mehr so toll aussieht - warum WILLST du es denn tragen?

Meine persönliche Meinung ist, dass luftige lange Hosen (oder lange Röcke, glückliche Frauen!)bei heißem Wetter genau so angenehm oder angenehmer sind als kurze. Und bei den allermeisten Menschen auch besser aussehen.

Also kurze Hosen am Baggersee und am Strand - im übrigen Leben lange.
Gruß von Bixie, in langen Hosen

Hallo,

also bei Urlaub in fremden Ländern würde ich mich an die Landessitten halten - oder, wenn mir diese missfallen, eben nicht hinfahren.

Aber hierzulande kannst Du auch mit 100 noch in kurzen Hosen rumlaufen.
Wer das nicht sehn will, soll halt woanders hingucken und gut ist.

Habe in meinem Laden immer wieder junge bis mittelalte Kunden, die in modernen `Rutschhosen´ rumlaufen. Wenn die sich etwas unterhalb der Gürtellinie angucken, habe ich die nackte Arschritze unfreiwillig vor Augen. Bei jungen, hübschen Männern wäre das O.K. - aber das gönnt einem das Schicksal ja nicht.
Hatte auch schon einen älteren Kunden, der Sommers wie Winters in kurzen Hosen und Nylonstrumpfhosen herumlief, ohne dass Figur oder Beine das hergegeben hätten.
Und dann war da noch der Krampfadertyp.

Hat mich alles nicht umgebracht, sondern an alles mögliche gewöhnt. Meinetwegen laufe jeder herum, wie er/sie mag.
Hauptsache die Leute singen nicht.

Gruß, Paran

Hallo Toni!

Nur wenn Sie kurze Hosen tragen , dann bitte nicht mit weissen
Tennissocken und Sandalen …

Stimmt, das mag ich auch nicht leiden!
Allerdings mögen mich auch viele nicht leiden…
…und ich mag keine
-Piercings
-Tattoos
-Perücken
-aufgespritzte Lippen
-Raucher
-Handys in Bus und Bahn (und, und, und)
Also am Besten jeder wie er mag!
Mit freundlichen Grüßen
Dino

3 Like

Hallo,

ich habe durch viele Bemerkungen, zu beobachtende Blicke und natürlich auch Publikationen den Eindruck, dass von älteren Frauen ganz selbstverständlich erwartet wird, dass sie sich vorteilhaft anziehen. Z.B. Speckrollen kaschieren, schwabbelige Oberarme bedecken, Rocklänge übers Knie usw. usf. Und persönlich finde ich es auch richtig, in der Öffentlichkeit Rücksicht zu nehmen. Und so bin n auch schon lange der Meinung, dass auch die älteren Herren der Schöpfung ein wenig mehr darauf achten dürften.

Deshalb zu Deiner Frage: Urlaub: Strand und Bummel 3/4-Hose ja,
Stadt und Stadtbesichtigung nein.

Ach ja: Und bitte bitte niemals Shirts ohne Ärmel.
Die berüchtigten Socken wurden schon genannt.

Gruss, hemba

Hallo, Silberrücken!

In der Stadt finde ich kurze Hosen, Shirts ohne Ärmel generell völlig unpassend, geschmacklos und häßlich - ob jetzt von einem älteren oder jüngeren Mann getragen!

Übrigens wirken auch „Damen“ in Shorts, etc ungepflegt und schlecht gekleidet.

Liebe Grüße
Annemarie

Hi,

am besten wäre, Menschen ab einem Gewissen Alter, Gewicht oder Faltengrad würden überhaupt nicht mehr auf die Straße gehen. Am besten sie würden sich selbst töten, so alte Säcke braucht die Welt nicht.

Dies befürchte ich sehr, könnte die Folge von falscher Rücksichtnahme sein.

Wenn jemand mit kurzen Hosen rumlaufen mag, gleich welchen Alters, so möge er / sie das tun.

Es geht doch darum, dass man sich selbst wohl fühlt, und wozu soll man sich verhüllen, gerade bei so heißen Temperaturen.

Auf einer anderen Ebene finde ich z.B. Anzug und Krawatte im Hochsommer nahezu schon pervers. Mir gefallen Kopftücher bei Frauen auch nicht oder Frauen in einer Burka, doch wenn es deren Wunsch oder Glaube ist, bitte!

Ich erwarte von Menschen soviel Toleranz, dass sie andere so rumlaufen lassen wie diese es mögen. Solange jemand nicht nackt (vor Kindern) rumläuft, wogegen ich primär was aus hygienischen Gründen nur habe, ist es mir gleich.

Ich sah mal einen Mann mit bunt-karierter Hose und das Hemd hatte runde bunte Kreise. Das tat meinen Augen weh und passte wahrlich nicht zusammen. Allerdings passte er gut zu seiner Partnerin die er an der Hand hielt. Diese war auch so „passend“ gekleidet. Doch das ist okay für mich, wenn es für diese Leute okay ist.

Für mich steckt hier mehr dahinter, nämlich dass wir in einer Zeit leben, in der Äußerlichkeiten wichtiger und oft genug höher eingeschätzt werden als menschlichen Qualitäten. In den letzten Jahren werden zwar im Zuge des demografischen Wandels und einer wachsenden älteren Bevölkerung auch zunehmend ältere Menschen für die Werbung entdeckt, doch nach wie vor, sind doch die „Alten“ unsexy. Wieso eigentlich? Ab wieviel Jahren gilt man denn als unsexy und darf man nur sich leicht bekleidet zeigen, wenn man für andere zum Anbeißen aussieht? Für mich eine völlig verquere Welt in der wir gerade leben.

Es ist sehr freundlich von Dir, dass Du hier Rücksicht nehmen magst, doch ich erachte es als falsch. Selbst wenn andere sich ekeln, so ist das deren Problem, und zeugt nur von deren verkrampften und unnatürlichem Verhältnis zu einem alternden und älteren Körper. Nun, wir werden wohl (hoffentlich) alle mal faltig und grau. Und es gibt auch schöne alte Menschen, und das hängt wahrlich nicht von kurzen Hosen ab.

Ciao,
Romana

Hi,

spontan dachte ich, mit zunehmendem Alter kann man sehen bzw. gar erst zeigen wie man vom Leben gezeichnet wurde. :smile:

Menschen die hier Probleme haben, sollten womöglich mal in einem Seniorenstift aushelfen.

Bzw. es gibt immer was das einem nicht gefallen kann oder gefällt, z.B. besonders blasse Haut oder starke Brustbehaarung oder eingewachsene Zehennägel oder schiefe Zähne oder…

Ciao,
Romana