Mobbing in der schule

hallo
ich habe da mal eine frage.
und zwar hat mein grosser sohn ein mödchen in der klasse was wohl gemobbt wird,

von daher habe ich zu meinem jungen gesagt das wenigstens er nett sein soll,
jetzt wird er aber von ihr fertig gemacht,

sie sagt z.b. den lehrern er hätte sie in den bauch getreten obwohl er zeugen hat das es nicht so war und noch einige andere dinge die sie ihm in die schuhe schiebt bzw schieben will.

leider wohnt dieses mädchen hier in der unmittelbaren nachbarschaft ,was ihn jetzt wieder dazu veranlasst die wohnung nicht zu verlassen.

ich ihm auch schon gesagt er soll ihr aus dem weg gehen aber er kann ja nicht immer davon laufen wenn sie mal wieder versucht iihn irgendwie reinzureiten

was also kann ich ,mein sohn,wir tun damit sie endlich mal damit aufhört.

ich meine mobbing so wie sie es erlebt das ist nicht schön ,aber sie macht sich auch irgendwie einen spass daraus,wenn z.b. eine arbeit ansteht dann wurde sie wieder vorher " gemobbt" und geht dann am tag der arbeit nicht zur schule.

ich habe sie dann auch desöfteren an solchen tagen lustig mit ihrer mutter in der stadt shoppen sehen.

so schlimm kann es ihr dann wohl nicht gehen.

wie soll mein sohn sich ihr gegenüber verhalten?

Hallo,

das klingt auf den ersten Blick verrückt, ist es aber wohl nicht.

Es könnte sein, dass das Mädchen, weil es eben in ständiger Angst lebt, von anderen fertig gemacht zu werden, die plötzlichen Nettigkeiten deines Sohnes als Angriff erlebt. Nicht selten ist eine Form des Mobbings übertriebene Freundlichkeit. Vielleicht ist daher so, dass das Mädchen das Verhalten nicht richtig einordnen kann.

Man kommt aus Mobbing in den allermeisten Fällen nicht aus eigener Kraft raus. Deshalb ist es wichtig, dass jemand zunächste mal mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer, der Schulleitung und nach Möglichkeit mit dem Schulsozialarbeiter spricht.

In Mobbingfällen gibt es verschiedene Rollen in einer Klasse:
Die Akteure, der/die Gemobbte, Zuschauer, Erdulder, Assistenten, Verstärker und Verteidiger. Es wäre für dich wichtig zu wissen, welche Rolle dein Sohn spielt. Ist er Erdulder (unternimmer er also deshalb nichts, weil er Angst hat, selbst zum Opfer zu werden) oder ist er Verteidiger (einer der zunächst versucht zu verteidigen, dann aber irgendwann aufgibt) oder ist er sogar ein Verstärker (gewesen). In diesem Falle wäre das Verhalten des Mädchens noch verständlicher.

Du siehst es ist ein weites Feld, was man nicht einfach so auf die Schnelle beantworten kann.

Was du auf keinen Fall tuen solltest: Dich in irgendeiner Form bei irgendwelchen Mitschülern oder Eltern dich einmischen!!! Jede Intervention deinerseits sollte über die Schulleitung oder Schulsozialarbeit laufen!!!

LG
Stefan

Hallo - hab ich da was übersehen - das Alter… Es ist was anderes, ob 10 oder 15jährige mobben…
Nun, egal was los ist - ich bin in solchen Fällen entweder zum Lehrer, zum Schüler/in oder gleich mit meiner Tochter zu den Mobbern/innen nach Hause auf ein Schwätzchen… Es wirkt Wunder, wenn registriert wird, dass es Erwachsenen auffällt und nicht egal ist…
Nicht vergessen - erst die Gegenseite Fragen was los ist - und immer freundlich bleiben - dann Frage zur Lösung…

Alles Gute…!

mh… das ist ja ne anfrage ?
wohnst du da im richtigen millieu ?
vielleicht guckst du ja mal in die folgende abhandlung
aber dir will ich raten - such den kontakt mit mutter und tochter zu einer aussprache - du mit deinem sohn im schlepp - und vielleicht nimmst du ja noch einen mediator/vermittler mit (vom Jugendamt oder aus deinem bekanntenkreis)

1.Als Elternteil - Dein Kind scheint von anderen Schülern gemobbt zu werden.
1.a. rede mit deinem Kind (so es sich nicht pubertär verschließt) und versuch herauszubekommen, wer die Peiniger sind und wie sie agieren.
1.b. gehe auf die Schulleitung zu und frage nach einem Vertrauenslehrer, den du allein oder mit dem kind aufsuchst und dem die übergriffe geschildert werden.
1.c. rege an einen gesonderten Elternabend um auch andere Eltern zu informieren, daß da was falsch läuft.
1.d. finde heraus welche Lehrer weggucken und welche dem Thema aufgeschlossen sind.
1.e. rege einen Gesprächskreis an, in dem Lehrer, Eltern, die Mobber (=Schüler)und die betroffenen Kinder zusammen über das Problem reden. versuche die
Übergriffe zu beschreiben und auf die Eltern der Mobber (=Schüler) und die Mobber einzuwirken, dass das aufhört.

1. Als Elternteil dessen Kind von Lehrer gemobbt wird.
    2.1. lass dein Kind aufschreiben mit genauem
    Tagesdatum, Schulstunde, Zeitpunkt wie der Lehrer mobbt und wen er mobbt
    2.2. rede mit dem Lehrer dass es so nicht geht
    2.3. rede mit den anderen Eltern ob deren Kinder auch zu hause klagen über einen bestimmten Lehrer.
    2.4. vielleicht unterschreiben die anderen betroffenen Kinder das Protokoll auch (meist sind deren Eltern dagegen)
    2.5. rede mit dem Schuldirektor, was er dazu meint
    (der wird den Lehrer immer in Schutz nehmen aber der Vollständigkeit halber sollte man ihn befragen)
    2.6. Reiche eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei der übergeordneten Dienststelle ein
  • in der Regel ist das die einzige Massnahme, die schnell fruchtet … lass dir diesen schritt nicht ausreden - mobbende Lehrer sind überarbeitet und brauchen dringend eine Auszeit …
    im übrigen ist das der einzige Schritt, der dein Kind vor schlechten Noten als Rache des Lehrers schützt, auf einfachen Antrag kannst du die Beurteilung der Notengebung überprüfen lassen.
  1. Als Elternteil, der mitbekommt, daß andere Schüler gemobbt werden.
    3.1. rede mit deinem Kind über die Vorkommnisse
    3.2. rede mit dem betroffenen Kind
    3.3. rede mit dessen Eltern
    3.4. versuch die Vorkommnisse genau zu beschreiben, insbesondere wer da mobbt und wie
    3.5. versuch die Lehrer die weggucken namentlich zu erwähnen, dann rede mit der Schulleitung
    3.6. schalte den schulpsychologischen Dienst ein
  • schlimmstenfalls erstatte Anzeige auf Körperverletzung - auch wenn die Mobber noch minderjährig sind wird sich die Polizei einschalten und mit den Eltern der Früchtchen kurzschliessen, manchmal ist das ganz hilfreich !

gruß
MP

Hallo, leider ist das Thema Mobbing einweitverbreittes Thema, und wird immer schlimmer. Ich muss da Stefan in den meisten Punkten dier er geschrieben hat recht geben. Vorallen halte DU DICH als Mutter raus, dsenn wenn Du aktiv wirst, dann geht die Post gegen Deinen Sohn aber wirklich ab. Das kann im schlimmsten Fall bis zu verprügeln gehen.

Eine Möglichkeit gäbe es, wenn Dein Sohn das Mädchen einmal anspricht wenn er sie sieht, da es ja in der Nähe wohnt, weshalb Sie sich so gegenüber Ihm verhalte.

Ich vermute, dass das Mädchen in eine Gruppe möchte und Deinen Sohn deshalb versucht in alles hineinzureiten. Stefan hat auch recht, dass dass Dein Sohn alleine aus dieser Nummer nicht heraus kommen wird.

Ich würde vorschlagen, dass Dein Sohn einmal mit dem Vertrauenslehrer spricht, wenn es das in der Schule, in die Dein Sohn geht gibt. Ansonsten soll er sich vertrauenswürdig an seinen Lahrer wenden, der weiss dann schon welche Schritte er einleiten muss. Also gerade zum Direx sollte er nicht gehen.
Also noch einmal zuerst zum Vertrauenslehrer wenn vorhanden, sonst zum Klassenlehrer, oder zum Sozialpädagogen, oder Schulspychologen.

Das grosse Problem von Mobbing ist, dass es kein Generalrezept gibt.

Viel Glück.
LG

Kickfighter

Hallo,

Also er soll ihr am besten aus dem Weg gehen und nicht mir ihr reden,etc.

Wegen den Sachen die Sie behauptet sollte er mit den Zeugen zum Klassenlehrer gehen und es melden.
Wenn der nichts unternimmt,ihm klar machen das ihr gern zur Schulleitung und zum Schulamt gehen könnt um diese Sache zu melden.

Sollte er weiterhin nichts tun,dann geht am besten zur Schulleitung und erzählt ihr die Geschichte,erwähnt auch das wenn die Schulleitung nichts unternehmen sollte ihr die Presse & das Schulamt einschaltet,das solltet ihr auch machen wenn die Schulleitung wirklich nix unternimmt.

Am besten ist auch mal mit der Mutter des Mädchens und dem Mädchen selbst zu reden,je nachdem was es behauptet sollte man ihr klar machen das sie sich auf sehr dünnem Eis bewegt und ihr ggf. die Polizei einschaltet, denn solche Falschaussagen die Sie von sich gibt können Konsequenzen für Sie haben.

Moin larsricken, das ist arg, schon die jüngsten? Kinder sind direkt und sollten als Erwachsene noch wissen wie sie sich das Leben vorgestellt haben. Sehen sie zu Hause Erwachsene nur referieren, machen sie nach; warum wollen Kinder nicht mehr nach Hause? An Güte prallt jeder Streit ab, hasst man, ist Öl ins Feuer geschüttet. Nicht aus der Reserve, auf das gewollte Niveau hinab lassen. Für Alle fängt alles von zu Hause aus an. Ist es zu Hause langweilig oder wie, was, Interesse ist(da) ob nur Nachbar oder persönlicher= schnell in Konditioneller Routine: das wichtigste das fühlen vergessen! Zb.:" streiten macht hässlich, Argergesicht, das sieht man das ganze Leben, ist jemand nur nett, sieht er auch Nett aus. (repetieren bis,). Wer anfängt, Entschuldigung fällig! Es fängt da an, wo sich jemand als besser meint (mobbing). Gg. Lügen ist fast nichts gewachsen; Diskriminierung ist ein Offizialdelikt, beleidigen werden geahndet, bis 3jahre. Und Distanz ca. 200m. Ah, shoppen, die verkannte Prinzessin mit der gemachten. Dein Junge muss raus, dann mit Distanz Verweis und der Lehrer sollte ihn rehabilitieren, unbedingt! Gewisse Leute lässt man besser? Früher haben Mütter zwangsmässig den Anfang gemacht und so lernte man sich kennen. Und sofort, nicht zu lange warten. Wenn es um mehr geht, vielleicht der Anfang eines guten Nachbar. Ps: solche muss man,Gruss und Shalom, Friede sei mit euch, moobikto

Hallo,
das ist ja ein ganz schön verfahrene Situation.
Mobbing ist generell für den Gemobbten immer eine sehr große psychische Belastung und für die Mobber ein großer Spass.
Versucht doch einfach einmal außerhalb der Schule mit dem Mädchen zu sprechen. Am besten in Gegenwart ihrer Eltern. Wenn dein Sohn das auch nicht allein machen möchte, dann geht zusammen hin. Stellt sie zur Rede, warum sie behauptet, dass er sie verprügelt. Bietet Hilfe an, vielleicht einfach mal zum quatschen.
Macht dem Mädchen klar, dass es nicht ok ist, jemanden zu beschuldigen, der gar nichts getan hat.
Ich hoffe, dass bei einem klärenden Gespräch alle Mißverständnisse ausgeräumt werden können.
vielleicht gibt es ja an der Schule auch einen Psychologen, den würde ich dann auch noch mit ins Boot holen.
viele Grüße
Sabine Kruse

hallo

das haben wir auch schon versucht mit dem mädel zu reden und auch mit der mutter,die ist aber sogar noch schlimmer drauf.

erscheint nie zum elternabend und zum elternsprechtag,nur einmal war sie da als es um ihre tochter ging ,wegen dem mobbing,da fing sie an zu weinen und ich hatte sofort mitleid und wollte helfen, wie sich aber herausstellte war das von ihrer seite aus nur ein fake.

mein sohn leidet immer darunter ,wenn wieder etwas vorgefallen ist erzählt er es sofort und hat dann auch angst das er ärger in der schule bekommt.

er hat nur glück das er einen super klassenlehrer hat.
habe sie noch einen tip für mich?

hallo ich halte mich nach dem besten heraus das ist klar.
wenn das mädel mir begegnet sieht sie mich ganz bewusst an und zeigt mir den mittel finger,reden ist mit denen nicht.
ich kann meinem sohn immer nur ratschläge geben
wir brauch da echte hilfe

sorry habe das alter wirklich vergessen,die kinder sind 15 und gehen in die 9 kl einer realschule

Hallo larsricken, besten Dank für Dein feedback. Das freut mich immer. Vielleicht darf ich Dir einen Ratschlag geben, wenn das Mädchen Dir den Finger zeigt,
ignoriere es einfach. Zeige keine Reaktion, denn dann ist es für das Mädchen nicht mehr interessant, Dir den Finger weiterhin zu zeigen.

Hilfe anfordern ist das Beste. Wie ich Dir bereits gestern geschrieben habe,VERTRAUENSLEHRER; KLASSENLEHRER; SOZIALPÄDAGOGE. Einer von denen wird dann mit Deiem Sohn sprechen, und damit zum Direx gehen. Warte nur nicht meht zu lange ab. Mobbing geht aus die Psyche.

Alles Gute und viel Glück
Kickfighter

Hallo…
Dann würde ich ganz einfach den Sohn fragen, was er will… Sollen Sie mit zu den Eltern - mit dem Mädchen reden oder sich ganz raushalten. Ich denke, dass Kinder in dem Alter ganz gut die Lage einschätzen können und ein Gespür dafür haben, was am Besten zu tun ist.
Als Trost, wenn gar nichts klappt: Man kann im Leben nicht mit allen Leuten auskommen, weder privat noch geschäftlich - und man muss es auch nicht. Auch das zu erkennen gehört zum Erwachsen werden und muss erlernt werden…
Alles Gute…!

hI lARS;
Ich würde deinem Sohn raten zu seinem „Vertrauenslehrer“ zu gehen, und ihm erzählen, was du jetzt hier geschrieben hast. Also, das dein Sohn dachte, dass dieses Mädchen gemoppt würde und das er deswegen besonders nett zu ihr sein wollte und es sich jetzt so verhält…
Ich würde deinem Sohn vielleicht raten, dem Mädchen auch zu sagen welche Absichten er hatte. Ihr also sagen…„Marita, ich möchte gerne mal mit dir sprechen!“ Wenn sie sich darauf einläßt ist es ja gut.
Und dann können die beiden sich aussprechen.
Oder beide gehen zum Vertrauenslehrer! Gruß und viel Glück - Lydia

An larsricken, ich möchte noch etwas ausführlicher werden, denn wer noch hilft und nett sein will, ist sicher dd. Berechtigt sich frei zu bewegen. Ohne Pflichtbewusste, anständige Menschen, wäre das .Bürgertum hilflos den Gaunern überlassen. Erstandlich wie mobbing überall funktioniert? Polizeiarbeit! Jeder der Andere Einschüchtern und schickanieren kann, dem fehlt das Eigene, hat sich verloren im Geister sumpf der Untugenden. Schlecht erzogen oder zu Hause selbst Opfer, reflektiert aus Hilflosigkeit. Hilferuf. Absolut keine Ausrede; Schlechtes ist ist nur mit Gutem besiegbar, anderer seits zählt das Recht des Stärkeren, das so nicht von Tieren unterscheidet. Kann Angst ausgeblendet werden, somit die Überzeugung im griff hat, merkt ob ein Konterfrei klappt oder nicht, ob etwas bewirkt wird. Gg. Mitteilungsbedürftige Bestätigungssucht, die aus Wirrheit entsteht, ist die Wahrheit, im Prinzip Aufklärung, ein Mittel dagg. Auch gg. Ernidrigungen. Aus dem Weg gehen heisst, seines Wegs gehen und ignorieren. Wird es direkt, würde ich ins Gewissen reden: lass mich in Ruhe, lass das ich hass das, Satan weiche, ich habe noch Ehre, wenn dir dann würdest du,jeder nach seiner Eigenheit; es geht um Frieden und eine Überraschung ist möglich. Sonst ganz aus dem Weg, direkt die oberste Direktion vom Erlebten in Kenntnis setzen, um dem Lehrer Beine zu machen, nicht Monate lange,setzt euch durch. Viel Glück, Gruss und Shalom, moobikto

hallo
ich habe da mal eine frage.
und zwar hat mein grosser sohn ein mödchen in der klasse was
wohl gemobbt wird,

von daher habe ich zu meinem jungen gesagt das wenigstens er
nett sein soll,
jetzt wird er aber von ihr fertig gemacht,

sie sagt z.b. den lehrern er hätte sie in den bauch getreten
obwohl er zeugen hat das es nicht so war und noch einige
andere dinge die sie ihm in die schuhe schiebt bzw schieben
will.

leider wohnt dieses mädchen hier in der unmittelbaren
nachbarschaft ,was ihn jetzt wieder dazu veranlasst die
wohnung nicht zu verlassen.

ich ihm auch schon gesagt er soll ihr aus dem weg gehen aber
er kann ja nicht immer davon laufen wenn sie mal wieder
versucht iihn irgendwie reinzureiten

was also kann ich ,mein sohn,wir tun damit sie endlich mal
damit aufhört.

ich meine mobbing so wie sie es erlebt das ist nicht schön
,aber sie macht sich auch irgendwie einen spass daraus,wenn
z.b. eine arbeit ansteht dann wurde sie wieder vorher "
gemobbt" und geht dann am tag der arbeit nicht zur schule.

ich habe sie dann auch desöfteren an solchen tagen lustig mit
ihrer mutter in der stadt shoppen sehen.

so schlimm kann es ihr dann wohl nicht gehen.

wie soll mein sohn sich ihr gegenüber verhalten?

Hallo Larsricken,

Dein Sohn hat seinen guten Willen gezeigt und das ist ihm hoch anzurechnen. Leider ist er jetzt selbst zum Opfer geworden, und das ist eine bittere Erfahrung. Verständlich, dass Dein Sohn getroffen ist und sich für eine Weile zurückzieht. Wenn einem so was zum ersten mal passiert, kann das verletzend sein. Darum ist es wichtig, sich vor weiteren Verletzungen zu schützen.

Da bleibt m.E. nur auf Distanz zu gehen und zwar konsequent. Dein Sohn sollte weiter höflich sein, etwa Hallo sagen wenn sie sich begegnen oder antworten wenn sie ihn anspricht. Gerade so viel wie nötig ist, auf mehr braucht er sich nicht einlassen. Und das darf das Mädchen ruhig spüren.

Wenn sie in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt, werden sich Begegnungen nicht vermeiden lassen. Da hilft nur zu üben, Grenzen zu setzen und so wenig Berührungspunkte wie möglich zu haben. Jetzt weiß ich nicht, wie das genau aussieht, darum nur ein paar Beispiele, als Anregung:
Wenn sie denselben Schulweg haben, muß er nicht mit ihr zusammen gehen. Vielleicht gibt es einen Mitschüler, mit dem er gehen kann. Wenn sie zu Fuß geht, kann er mit dem Rad fahren, oder umgekehrt. Oder im Schulbus einen Sitzplatz weit entfernt von ihr nehmem. Wenn sie ihn anspricht, kann er kurz und bündig antworten und sich dann wieder seinen Angelegenheiten widmen. Wenn sie ihn um Hilfe bittet, kann er sagen, sie möchte sich an den Vertrauenslehrer wenden. Gut ist es, wenn Dein Sohn Kumpels hat mit deren Gesellschaft er sich umgibt. Das macht es für das Mädchen schwieriger.

Ihr aus dem Weg gehen, den Umgang mit ihr einschränken, ist eine gute Strategie. Je weniger Berührungspunkte es gibt, desto weniger kann sie ihm anhaben. Damit ist nicht gemeint, sich zu verstecken. Grenzen ziehen ist ja auch ein aktiver Vorgang bei dem man Stärke zeigen kann. Das Mädchen muß wissen, er distanziert sich und läßt sich nicht auf ihre krumme Tour ein. Dann wird sie auch aufhören. Das sieht im Alltag so aus, dass jede kleine Situation gemeistert werden muß.

Dabei ist es sicher hilfreich, wenn Ihr als Eltern mit Eurem Sohn sprecht und ihn unterstützt. Opfer von Mobbing zu sein, verunsichert und macht Angst. Aber wenn man in so einer Situation steckt ist es wichtig, stark zu sein. Dieses Vertrauen und diese innere Stärke kommt erst nach und nach wenn Dein Sohn lernt, mit dieser Situation umzugehen.

Wenn dieses Mädchen sich mit dem Mobbing rausredet um z.B. Klausuren nicht mitzuschreiben, dann werden die Lehrer das früher oder später herausfinden. Auch wenn die Mutter dieses Verhalten noch unterstützt. Und wenn dieses Mädchen Deinen Sohn beschuldigt, werden die Lehrer sicher auch wissen, wie sie das beurteilen müssen. Schließlich kennen sie auch Deinen Sohn.

Ich hoffe, das eine oder andere ist hilfreich.

Viele Grüße, Sandra H.

Hallo,

gibt es denn die Möglichkeit den Klassenlehrer zu informieren? Wenn der super ist, sollte der vielleicht noch einmal das Mädchen ins „Gebet“ nehmen!
Sonst wüßte ich leider auch nichts mehr außer die Klasse zu wechseln.
MfG
Sabine Kruse

hallo danke für den tip
aber selbst der vertrauenslehrer kommt mit dem mädel nicht klar,
die ist vom gymnasium auf eine andere realschule gekommen und dann zu der schule auf der mein sohn ist. sie ist bisher an keiner schule zurecht gekommen,angeblich wurde sie nach kurzer zeit immer gemobbt

hallo
das hat er bereits versucht.leider erfolglos.
es hat z.b mal eine sache gegeben,
weihnachtsfeier,wichteln usw er hat ihren namen gezogen daraufhin hat er sich bei ihren freundinnen die sie damals noch hatte erkundigt was sie mag,tokio hotel,
also hat er die neueste cd gekauft mit irgendeinem video,
sie hat ers noch nicht mal ganz ausgepackt,es ihm auf den tisch geknallt und ihm gesagt das er sich die sonstwo hin schieben kann,das nur weil die mutter daneben stand.
also hat er die cd genommen und wollte sie wegwerfen da hat ein klassenkamerad gefragt ob er sie haben kann da dasd mädel sie ja nicht haben wollte.hat er sie dem jungen gegeben.
kurz danach kam sie aber zu meinem jungen und fragte ganz kleinlaut ob das die mit dem video war.ihre mutter mag so etwas nicht deswegen der ganze ärger

hallo

danke es war sehr hilfreich.
sie fährt mit dem bus während mein junge lieber zu fuss geht.
mittlerweile geht sie auch auf den kleinen los da der grosse sich eher zurückzieht.
ich denke mal um ihn zu provozieren die jungs streiten sich zwar aber wenn der eine in der klemme steckt dann steht der andere für ihn ein und ich denke mal, das sie den grossen damit aus der reserve locken will.