Mobbingopfer

Hallo,

Er hat geschrieben und ich zitiere wörtlich: „Eines sollte man
aber besonders bei älteren Menschen berücksichtigen. Da es zu
einer größeren Verinnerlichung kommt, sollte das sexuelle
Verlangen gebremst, wenn nicht ganz elimliert werden.“

Na und? :-/
Wenn das seine Meinung ist, dann ist es seine Meinung.
Schließlich ist er ein Yogi und die sehen es so, da musst
du dich eben mal schlaumachen.

Und es gab keinen Grund, ihn so zu beleidigen, auch wenn du
jetzt
nach faulen Ausreden suchst…

Hallo KIM,
du hast irgendwelche Verständnisprobleme. Wenn ich schreibe:

Wenn jemand vorschlägt, dass sexuelle Verlangen
bei älteren Leuten zu bremsen, wenn nicht sogar
zu eliminieren, dann stehe ich dazu, dass mit der
Gesinnung aus dem 3. Reich zu vergleichen.

ist es seltsam, dass du mir unterstellst, dass ich nach faulen Ausreden suche.

Ende der Diskussion für mich!

Wenn du Zusammenhänge nicht nachvollziehen kannst, ist das besser so.
Grüße
Ulf

Hallo Michael,

dein Jäger-Beute-Konzept, das du weiter unten anführst, gefällt mir in diesem Zusammenhang nicht.
Es handelt sich durchaus um Opfer und Täter.

Und es ist eindeutig verifizierbar, dass Aussenseiter, wie die von mir genannten, eher als Opfer ausgesucht werden, was grundsätzlich bedauerlich ist und diese Menschen schützenswert macht.

Du lieferst hier aber auch noch das Beispiel desjenigen, der bedauernswerterweise Opferqualitäten hat, aber gerne zur Täterseite wechseln würde. Das ist einem gesunden Menschen meiner Meinung nach nicht möglich und führt lediglich genau zum Gegenteil.

Gruß!

Horst

1 Like

Hallo wildalf!

Ich bin doch mit dir einer Meinung, was die moralische und soziale Meinung angeht. Das war aber nicht das Ziel meiner Frage, sondern vielmehr die Frage: Wie ist ein potentielles „Opfer“ für den Mobbing"täter" erkennbar?
Dazu hätte ich gern deine Meinung gehört.

Gibt es zum Beispiel eine Signatur in der Aura, die ein Mobbingopfer kennzeichnet, oder nicht?

Gruß, Michael K

Hallo ulf!

Du hast mit deiner Bemerkung recht! Denn auch ich habe festgestellt, daß diejenigen, die gerne austeilen, sehr empfindlich sind oder nur wenig einstecken können. Das ist immer so, wenn man auf Hasenjagd geht und dabei auf einen Bären trifft, der selbst gerade auf Beutezug ist. Aber wir sind ja alle auf dem Brett, um Spaß zu haben.

Gruß, MIchael K

Hi Kate!

(Gut, ich werde nie verstehen warum Menschen sich um Leute
scharen, die jeden sogar ihre sogenannten „Freunde“ treten und
schlagen, mein Lebenserhaltungsinstinkt würde mir jetzt sagen:
Fernhalten, wer weiß wann er auf DICH losgeht…)

Wie war der schöne Spruch noch? „Halte deine Freunde nah, deine Feinde aber näher.“

Gruß, Dine

Hi Michael,

Gibt es zum Beispiel eine Signatur in der Aura, die ein
Mobbingopfer kennzeichnet, oder nicht?

Nein. Siehe http://www.dgb.de/themen/mobbing/mobbing_03.htm/ unter „Die besondere soziale Stellung der Betroffenen“.

Es reicht oft aus, einfach nur „anders“ zu sein, wobei das „anders“ sehr stark von der Umgebung abhängt. Dazu braucht es keine Aura. Die den Menschen innewohnende Beobachtungsgabe reicht völlig aus.

mf Ulrich

Hallo,

Du hast mit deiner Bemerkung recht! Denn auch ich habe
festgestellt, daß diejenigen, die gerne austeilen, sehr
empfindlich sind oder nur wenig einstecken können.

Das ist bei den Raubtieren, die Du selber doch ins Spiel gebracht hast, völlig anders.
Wieder mal solltest Du die Grenzen Deiner Vergleiche erkennen und nicht wie so oft versuchen, vom Modell auf das Ding an sich zu schließen, ohne die Zulässigkeit dieses Rückschlusses zu prüfen.
Oder ist Dir das wieder mal zu wissenschaftlich?

Das ist
immer so, wenn man auf Hasenjagd geht und dabei auf einen
Bären trifft, der selbst gerade auf Beutezug ist. Aber wir
sind ja alle auf dem Brett, um Spaß zu haben.

Und auf wen trifft der Bär?

Gruß
loderunner

Hallo

Du lieferst hier aber auch noch das Beispiel desjenigen, der
bedauernswerterweise Opferqualitäten hat, aber gerne zur
Täterseite wechseln würde. Das ist einem gesunden Menschen
meiner Meinung nach nicht möglich und führt lediglich genau
zum Gegenteil.

Nein das ist durchaus korrekt so, es hat was mit dem mangelnden selbstwewußtwein des Täters zu tun, dass er eben zu kompensieren versucht in dem er die Aufmerksamkeit auch der anderen (also seiner Gruppe)auf den gemobbten zulenken versucht um so von sich selbst abzulenken versucht.
Beispiel das hier schon mal erwähnt wurde etwas präziser
Der Dicke in einer Grupe normalgewichtiger Jungs lenkt Blick auf die Dicke, da die doch wohl voll unsexy ist. (damit ist der Faktor dickes Mädchen das entscheidene Kriterium, nicht nur das Dicksein an sich).

Alternativ könnte das Opfer auch ein dicker Brillenträger sein (platzen nicht die Brillengläse wenn du in den Spiegel guckst?)damit ist das Dicksein zwar mit Mobbing-Argument, aber nur zweitranging, denn der Täter zeigt so in der Peer-group seine Überlegenheit gegenüber seinem Opfer.

Der Psychologe spricht in diesem Fall auch vom Faschistischen Persönlichkeitstyp (es gibt da noch eine untergruppem die mir grad nicht einfällt, da kommt dieses Überlegenheitsgefühl bei gleichzietig gemindertem Selbstwert besonders raus im Namen…), was nichts mit dem eigentlichen Faschismus zu tun hat (jedenfalls nicht nur im Zusammenhang mit Rechtsradikalismus gesehen wird).
Aber auch in den 30ger/40ger Jahren waren nicht alle Täter Blond, blauäugig und Großgewachsen.
Dieselben Phänomene gab es zur Zeit der Hexenverfolgung, der mittelalterlichen Judenverfolgung, etc.

Aber es mit Jagdtieren zu vergleichen ist doch etwas weit hergeholt, da geht es darum etwas zu beißen zu haben und da nehm ich was sich leichter fangen lässt, eben weil es lahmt. Das galt zumindest auch für den Menschen zu Zeiten wo der Schlachter nicht um die Ecke lag.

Beim Mobbing geht es nicht um Leben oder Tod, zumindest nicht aus der Sicht des Täters. Das das Opfer in tiefste Depressionen und womöglich gar zum Suizid gebracht wird, ist da nicht relevant. Davon bekommt der Mobber idR ja nichts mit. Ihm geht es dabei auch nicht um Spass, sondern nur darum, seine Rollle zu positionieren, also könnte man es allebnfalls mit den Rangkämpfen im Tierreich vergleichen.

Gruß Susanne

2 Like

Hallo, Ulrich,

… Dazu braucht es
keine Aura.

Deine Aussage läßt mich vermuten, daß Du mit dem Begriff „Aura“ entweder nichts richtiges anfangen kannst oder Dir die Zusammenhänge zwischen Aura und Schicksalsempfänglichkeit - im Zusammenhang mit den Chakren - unbekannt sind.

Gruß,
Michael K.

Deine Aussage läßt mich vermuten, daß Du mit dem Begriff
„Aura“ entweder nichts richtiges anfangen kannst

Das wird sich in Kürze ändern, brombeer12.

Ich hatte hier noch eine Pentacon electra 2 mit defektem CCD-Chip rumliegen, die ich dem Ulrich gestern geschickt habe. Im Kirlian-Modus macht er damit wahlweise kunterbunte Aura-Schnappschüsse von sich selbst oder färbt wenigstens jedes Gebirgsplatten-Edelweiß in psychedelisch um.

oder Dir die Zusammenhänge zwischen Aura und Schicksalsempfänglichkeit - im
Zusammenhang mit den Chakren - unbekannt sind.

Warte noch zwei Tage mit weiteren Erklärungen. Spätestens am Dienstag hört der Schmetterlinge lachen und glaubt Dir jedes Wort. Wir kriegen ihn!

Bones

2 Like

Hallo Michael, ich vermute mal, dass es wenig mit der Schicksalsempfänglichkeit durch eine iese Aura zu tun hat, denn um die aura zu sehen oder zu spüren müsste ja der Mobber über eine gewisse Feinfühlikkeit verfügen und würde er die haben, würde er auch merken wie weit er es mit seinen „scherzen“ teibt. Das ist aber eher selten der Fall, denn dann würde der Mobber auch merken, wann es Zeit ist auszuhören, oder er würde spüren, das bei diesem Opfer weitaus weniger intensiver Hinterhältigkeiten ausreichen um die gewünschten ZWecke zu erreichen. Der Mobber sucht sich sein Opfer wohlüberlegt aus, das hat mit Aura nichts zu tun, da reicht es wenn dieses Opfer anders ist, der eigenen Karriere im Weg steht, oder ausgetauscht gehört, zB. weil es schon viel zu lange auf einer Position ist. In manchen Unternehmen wird man zB. nunmal nicht alt. Und in manchen Unternehmen wird nicht gekündigt, zB. weil man öfters krankgeschrieben ist, sonder man lässt denjenigen eben selber kündigen. Dann steht das Unternehmen nämlich gut da (kenn ich übrigens besonders aus „Sozialen“ Einrichtungen)

Aura und Mobbing hat einfach nichts miteinander zu tun, und zur Schicksalsempfänglichkkeit kann ich sagen, dass es eben eher etwas mit der allgemeinen Verabeitung von Problemem zu tun. Der Psychologe spricht da wieder von Internaler und externaler Attribuierung (Ursachenzuschreibung). Ein depressiver schreibtt sich selbst die Schuld zu (internale Attr.), ein normaler eben den anderen /die sind eingfach nur doof und wollen mich kleinkriegen (externaler), der aura die Schuld zuzuschreiben hat wieder was mit Internaler aber dennoch externaler Attribuierung zu tun (komm grad ncht auf die Untergruppe, aber auch dafür hat der PSychologe einen Begriff), dh. man schreibt zwar external der Aura die Schuld zu, aber man hat das Gefühl nichts dagegen machen zu können. Das ist aber nur indirekt der Fall, man könnte immer etwas dagegen machen, nur ist das nicht immer das was man auch möchte. Wenn man will das das aufhört kann man entweder sich jemand zu Hilfe holen (Anwalt, Chef, Schulleitung, etc, je nach Situation) oder wenigstens klein beigeben (kündigen und woanders anfangen), letzteres geht natülich gegen die eingene Exisenz, aber man ist jedenfalls nicht gezwungen in einer Gruppe auszuharren wie ein Hase im Schlangennest. Manchmal ist es eben für die eigene Psyche besser, wenn man denen die Chance gibt sich ein neues OPfer zu suchen.

Schöne Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

Aber wir sind ja alle auf dem Brett, um Spaß zu haben.

Warum treibst du deinen Spaß nicht im Psychologie-Brett, wo die Frage hingehört?
Aura hat mit Emotion zu tun, das heißt, sie verändert sich, je nachdem, wie du drauf bist.
Mobbingopfer sind u. a. an der Körpersprache und Ausstrahlung (hat nichts mit Aura zu tun) zu erkennen.

MfG.
Monika

1 Like

Hallo Michael,

weder Opfer noch Täter erkennst du an der Aura. Im Gegenteil: Viele Opfer sollten eigentlich gar keine sein, wenn man an ihrer Aura ihren wahren Werte erkennen könnte. Aber sie werden Opfer, weil sie einfach nur anders sind.

Ebenso ist es bei den Tätern: Sie werden nicht aktiv, weil es ihnen ihre Aura vorherbestimmt, sondern vielleicht einfach deshalb, weil ihnen zu hause die Ohren lang gezogen wurden.

Wie das funktioniert, sieht man, wenn auf einen müden aber doch noch recht nett gemeinten Beitrag Antworten wie: „Der Storm in deinem Brain scheinen nur verirrte Flatulenzen deines emotionalen Komposthaufens zu sein, die den biologischen Ausgang nicht gefunden haben.“ kommen.

Leider zeigt meine Aura aber keinerlei Anzeichen eines typischen Mobbingopfers. Die Aura dieses zitierten Beitrages aber schon.

Wieder einmal späte Grüße! (Is halt Urlaub…)

Gut Nacht!

Horst

Welche energetischen Grundvoraussetzungen oder Veranlagungen
muß jemand besitzen, damit er als Mobbingopfer „auserkoren“
wird?

Eine Körpertemperatur von ca. 37° C, erzielt durch Chemotrophie von Zucker mit molekularem Sauerstoff.

HTH
Schorsch

Hallo, Susanne,

bin begeistert, daß mir trotz meiner Bitte, auf dem energetischen Niveau zu bleiben, psychologische Vorträge gehalten werden.

Ich weiß, daß es heute so gerne gesehen wird, weil es ein riesiger Markt ist. ABer als Schamane und Astrologe habe ich komplett andere Lösungsansätze für dieses Problem. Diese liegen im Bereich von Emanation und Resonanz. Beide können mit Homöopathie oder Raumveränderungen beeinflußt und gestaltet werden.

Dazu hätte ich gerne Meinungen gehört … Denn zuviele Menschen müssen unter herzlosen und lieblosen Mitmenschen zu leiden, die dann auch noch schick finden, daß sie so sind …

Gruß,
Michael K.

Hallo, Trolljäger,

nett, daß Du antwortest, Danke dafür.

Aber meine Frage ging eben gerade n i c h t in Richtung Psychologie. (Als Astrologe bin ich weniger auf den Rat eines Psychologen angewiesen …).

Gruß,
Michael K.

Welche energetischen Grundvoraussetzungen oder Veranlagungen
muß jemand besitzen, damit er als Mobbingopfer „auserkoren“
wird?

Energetisch? Ich hoffe es stört dich nicht, aber ich bleibe bei der Wissenschaft. Noch da? Gott sei Dank!
Also, das Opfer muss im Allgemeinen auffälliges Verhalten im Sinne von nicht normalem Verhalten zeigen oder auffällig im Sinne von nicht normal aussehen.
Ist eine dieser Vorraussetzungen erfüllt, gibt es keine Gnade. Niemand ist willens sich mit ihm zu befreunden. Unter ‚normalen‘ Bedingungen (in freier Natur), führt das dazu, dass das Opfer von seiner Gruppe zutodegequält wird.

Warum? Evolutionsbedinngt.
Bei Kindern kannst du schön beobachten, wie grausam die Natur des Menschen ist.
Gruss

Hallo Michael, das liegt daran, dass du es von der falschen Seite aufziehst. Denn das „warum wird jemand als Opfer ausgesucht“ passiert eben nicht auf energetischer Ebene. Es kann jeden treffen, ob er sich seiner Aura bewusst ist oder nicht, und auch unabhängig ob er eine stabile Persönlichkeit und damit eine starke energetische Ausstrahlung hat oder eben eher in die Kategorie graue Maus gehört.
Allenfalls hat der Mobber eine eher negative/destruktive Energie, eine hass- und/oder neiderfüllte Persönlichkeit und damit eine entsprechend gefärbte Aura. Irgendetwas stört ihn eben und er möchte es ändern.

Aber auch das kann verschiedene Gründe haben, das hängt auch davon ab, welchen Einfluß derjenige sonst so hat. Womöglich fühlt er sich diesem seinem Opfer selbst ausgeliefert (schließlich kann zB. er es nicht einfach kündigen, sondern dass kann nur der Chef, also muss der Chef soweit gebracht werden->Strategie üble Nachrede; oder das Opfer muss selbst kündigen-> Strategie nervtötende „Scherze“)Oder eben der Situation (zB. wenn das Mobbing vom Chef selbst kommt, manche Mitarbeiter lassen sich eben nicht kostenneutral und kurzfristig kündigen, so nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit kann das ganz schön teuer werde, es sei denn derjenige geht von selbst)
Sprich es gibt eben weitaus mehr Faktoren, auch völlig unpsychologische, die beim Mobbing eine Rolle spielen. Und es spielt auch eine Rolle ob es wirklich Ziel ist, jemanden Loszuwerden oder ob man diesen Jemanden eben nur nicht leiden kann und ihm dies womöglich sogar unbewusst zeigt (in meiner Funktion als Hexe kann ich sogar sagen, dass in dieser Konstellation durchaus auch unbewusst jemand geschädigt werden kann, eben weil der Mobber gegenüber dem Opfer eine negative Ausstrahlung hat, Hassgedanken kanalisiert und auch ohne magische ausbildung oder überhaupt interesse- kann es passieren, dass sich das Opfer dann irgendetwas tut, zB. stolpert und sich den Fuß bricht).

Energetisch kriegst du also allenfalls den Mobber zu fassen, aber ich glaube nicht dass der sich per Homöopathie heilen lässt, da er eben ein Ziel verfolgt, und aus seiner Sicht sicher keiner Heilung bedarf.

Ich persönlich habe noch keinen Mobber getroffen, der besonders feinfühlig wäre, stattdessen benehmen die sich meist wie Elefanten im Porzellanladen und bemerken die Wirkung ihres tuns erst, wenn sie jemand von aussen mit der Nase drauf stößt oder wenn eben ihr Ziel erreicht ist. (ich habs zum einen als dieses von aussen beobachten könne , als auch schon mal als Opfer beim Modell „eigene Fehler jemandem anderen in die Schuhe schieben“/ üble Nachrede vorm Chef, da ich durch meine Vorkenntnisse (Abi mit LK Elektrotechnik, abi KLausur zu Verstärkertechnik) im entsprechenden Bereich (Hörgeräteakustik)der bereits vorhandenen Azubine (Hauptschülerin mit Faible fü alte Leute aber null technischem Verstand) hätte gefährlich werden können. Und ich kann nicht wirklich behaupten energetisch schwach gewesen zu sein, sondern ich wurde allenfalls geschwächt. Und selbst das kann ich nicht wirklich behaupten, denn es war nur das bild was der chef von mir bekm, was schwach war, da er durch falsche Informationen das Bild bekam, zu doof einen Stecker anzulöten, zu doof ein Berichtsheft wie Chef es möchte zu führen/ wie, sollte mir die Azubine zeigen, zu überheblich da „angeblich“ keine Probleme mit Mathe und Technikunterricht in der BS, dabei ist das doch SOOOO schwer, geendet hat es in der Kündigung, warum genau wollte Cheffe mir nicht sagen, später hieß es schon, weil ich den Berufsschulunterricht so runtergespielt hatte, aber er musste klein beigeben, da es wohl wirklich so einfach für mich war, denn als ich nach der Kündigung mein erstes BS-Zeugnis nach Hause geschickt bekam, konnte ich nicht umhin es mir von ihm Unterschreiben zu lassen, um ihm die einser in MAthe, Technik etc. unter die Nase zu reiben… da hat er ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt, von der Mobberin war er nur fünfen gewöhnt)

Der gemobbte braucht allenfalls nachträglich eine Behandlung, der eine mags bei Psychologen versuchen, der andere beim Astrologen oder Homöopathen. Das bleibt jedem selbst überlassen. Angreifbar ist jeder, wer natürlich Angriffsfläche bietet (graue Maus, Freak oä. also energetische Schwächlinge), hat schneller einen Mobber am Hals, aber es kann eben auch extrem starke Persönlichkeiten treffen (jene die sich schon eine Schutzmauer aufgebaut haben, oder eben solche die durchaus von sich überzeugt sein können, da sie eben toll sind, es wird genauso wegen Hässlichkeit wie auch bei extremer Schönheit gemobbtund eben sowohl bei Hoch- wie bei Niedrigenergetikern. )und da pssst deine These nicht mehr.

Aber unabwendbares Schicksal ist mobbing nicht, denn man kann durchaus was dageegn tun, das hängt aber eben von der speziellen Situation ab, zB. ob man Betriebsrat und Chef auf seiner Seite hat oder eben nicht. Ob man die Kraft (oder wenns dir lieber ist Energie) dafür hat dagegen anzugehen, per Anwalt, Per Durchhaltestrategie (für sowas braucht man eben wieder eine starke Persönlickeit) oder Gegenmobbing (incl. sammeln von Verbündeten) oder wers mag und Erfahrung damit hat, kann auch ein bisschen hexen (o.Gen. azubine hat sich beim Treppebsturz den Arm gebrochen :wink: ). wer weniger Energie hat wählt eben eher die Strategien Rückzug/Kündigung oder hilflose Ergebenheit (nicht empfehlenswert).
Die energetischen Verhältnisse beim Opfer bestimmen also allenfalls wie es auf Mobbing reagiert. Der energetische Zustand des Opfers ist also nicht Ursache für Mobbing, sondern bestimmt die Wirkung.

Diese deutung ist also rein Esoterisch, wie gewünscht, aber Mobbing ohne Täter ist kein Mobbing, daher kannst du nicht das Opfer, bzw. seinen energetischen Zustand, als Ursache für Mobbing hinstellen.
Sondern die Frage ist, was ist das Motiv des Mobbers. es gibt eben verschiedene Konstellationen, und bei der einen ist eine Postive Emanation/Ausstrahlung Grund für Mobbing, bei der anderen eben eine negative. Also ob PSychologisch gedeutet oder esoterisch, man kann es nicht verallgemeinern, und erst recht nicht auf eine bestimmte energetische Struktur reduzieren.
Da Mobbing aber meist ein stiller Krieg ist, ist dabei immer eine Menge negativer Energie in der Luft, aber von beiden Seiten Dicke Luft. Opfer wie Täter kriegen eben die Pest/ Motten/ Plaque, oderwas beliebt, wenn sie an Ihren Gegner denken.
gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

(Als Astrologe bin ich weniger auf den Rat eines
Psychologen angewiesen …).

a) jeder Astrologe verwendet Psychologie, wenn er ein Horoskop erstellt und Lebensberatung betreibt. Das hast Du sogar selber schon hier im Brett erklärt.
b) Hast Du etwa Angst davor, dass Dir ein echter Psychologe etwas sagt, das Dein Weltbild durcheinander bringt?
Gruß
loderunner

Hallo, Susanne,

mit Verblüffung „lese ich“ Deine kompetenten Begründungen und frage mich: „Was mache ich nun damit?“ - Dann fällt mir aber wieder ein, daß Du ja eine Frau bist! Frauen scheinen die Dinge ja anders zu sehen.

Diese andere Betrachtungsweise stellt immer eine Opfer-Täter-Situation her, bei der kaum eine Alternative bleibt. Das ist mir persönlich schon immer zu wenig gewesen. Es gibt für jedes Problem, wenn man es einmal technisch analysiert hat, auch eine Lösung. Wäre dem nämlich nicht so, bräuchte ich nicht darüber zu reden.

Susane, Du wirst feststellen, daß sowohl beim Täter oder beim Opfer immer ein Planet im jeweiligen rhythmischen Auslösungsalter schwach gestellt oder rückläufig ist und der Ort, an dem das Mobbing geschieht, dazu paßt. Meiner Meinung nach gibt es bis jetzt nur eine einzige wirksame Methode (ohne die ganze psychologische Umstandskrämerei) und die kommt aus der Radionik. Lege das Mobbing-Opfer in eine Radionik-Maschine und stelle die Rate „gegen negative Umwelteinflüsse“ ein und Du wirst sehen, das Opfer wird nicht mehr gemobbt. Dito mit entsprechender Rate auch beim Mobber.

Oder was meinst Du dazu, Susanne? Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen damit sammeln können? Würde mich wirklich interessieren.

Lieben Gruß,
Michael K.