Hallo Michael, das liegt daran, dass du es von der falschen Seite aufziehst. Denn das „warum wird jemand als Opfer ausgesucht“ passiert eben nicht auf energetischer Ebene. Es kann jeden treffen, ob er sich seiner Aura bewusst ist oder nicht, und auch unabhängig ob er eine stabile Persönlichkeit und damit eine starke energetische Ausstrahlung hat oder eben eher in die Kategorie graue Maus gehört.
Allenfalls hat der Mobber eine eher negative/destruktive Energie, eine hass- und/oder neiderfüllte Persönlichkeit und damit eine entsprechend gefärbte Aura. Irgendetwas stört ihn eben und er möchte es ändern.
Aber auch das kann verschiedene Gründe haben, das hängt auch davon ab, welchen Einfluß derjenige sonst so hat. Womöglich fühlt er sich diesem seinem Opfer selbst ausgeliefert (schließlich kann zB. er es nicht einfach kündigen, sondern dass kann nur der Chef, also muss der Chef soweit gebracht werden->Strategie üble Nachrede; oder das Opfer muss selbst kündigen-> Strategie nervtötende „Scherze“)Oder eben der Situation (zB. wenn das Mobbing vom Chef selbst kommt, manche Mitarbeiter lassen sich eben nicht kostenneutral und kurzfristig kündigen, so nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit kann das ganz schön teuer werde, es sei denn derjenige geht von selbst)
Sprich es gibt eben weitaus mehr Faktoren, auch völlig unpsychologische, die beim Mobbing eine Rolle spielen. Und es spielt auch eine Rolle ob es wirklich Ziel ist, jemanden Loszuwerden oder ob man diesen Jemanden eben nur nicht leiden kann und ihm dies womöglich sogar unbewusst zeigt (in meiner Funktion als Hexe kann ich sogar sagen, dass in dieser Konstellation durchaus auch unbewusst jemand geschädigt werden kann, eben weil der Mobber gegenüber dem Opfer eine negative Ausstrahlung hat, Hassgedanken kanalisiert und auch ohne magische ausbildung oder überhaupt interesse- kann es passieren, dass sich das Opfer dann irgendetwas tut, zB. stolpert und sich den Fuß bricht).
Energetisch kriegst du also allenfalls den Mobber zu fassen, aber ich glaube nicht dass der sich per Homöopathie heilen lässt, da er eben ein Ziel verfolgt, und aus seiner Sicht sicher keiner Heilung bedarf.
Ich persönlich habe noch keinen Mobber getroffen, der besonders feinfühlig wäre, stattdessen benehmen die sich meist wie Elefanten im Porzellanladen und bemerken die Wirkung ihres tuns erst, wenn sie jemand von aussen mit der Nase drauf stößt oder wenn eben ihr Ziel erreicht ist. (ich habs zum einen als dieses von aussen beobachten könne , als auch schon mal als Opfer beim Modell „eigene Fehler jemandem anderen in die Schuhe schieben“/ üble Nachrede vorm Chef, da ich durch meine Vorkenntnisse (Abi mit LK Elektrotechnik, abi KLausur zu Verstärkertechnik) im entsprechenden Bereich (Hörgeräteakustik)der bereits vorhandenen Azubine (Hauptschülerin mit Faible fü alte Leute aber null technischem Verstand) hätte gefährlich werden können. Und ich kann nicht wirklich behaupten energetisch schwach gewesen zu sein, sondern ich wurde allenfalls geschwächt. Und selbst das kann ich nicht wirklich behaupten, denn es war nur das bild was der chef von mir bekm, was schwach war, da er durch falsche Informationen das Bild bekam, zu doof einen Stecker anzulöten, zu doof ein Berichtsheft wie Chef es möchte zu führen/ wie, sollte mir die Azubine zeigen, zu überheblich da „angeblich“ keine Probleme mit Mathe und Technikunterricht in der BS, dabei ist das doch SOOOO schwer, geendet hat es in der Kündigung, warum genau wollte Cheffe mir nicht sagen, später hieß es schon, weil ich den Berufsschulunterricht so runtergespielt hatte, aber er musste klein beigeben, da es wohl wirklich so einfach für mich war, denn als ich nach der Kündigung mein erstes BS-Zeugnis nach Hause geschickt bekam, konnte ich nicht umhin es mir von ihm Unterschreiben zu lassen, um ihm die einser in MAthe, Technik etc. unter die Nase zu reiben… da hat er ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt, von der Mobberin war er nur fünfen gewöhnt)
Der gemobbte braucht allenfalls nachträglich eine Behandlung, der eine mags bei Psychologen versuchen, der andere beim Astrologen oder Homöopathen. Das bleibt jedem selbst überlassen. Angreifbar ist jeder, wer natürlich Angriffsfläche bietet (graue Maus, Freak oä. also energetische Schwächlinge), hat schneller einen Mobber am Hals, aber es kann eben auch extrem starke Persönlichkeiten treffen (jene die sich schon eine Schutzmauer aufgebaut haben, oder eben solche die durchaus von sich überzeugt sein können, da sie eben toll sind, es wird genauso wegen Hässlichkeit wie auch bei extremer Schönheit gemobbtund eben sowohl bei Hoch- wie bei Niedrigenergetikern. )und da pssst deine These nicht mehr.
Aber unabwendbares Schicksal ist mobbing nicht, denn man kann durchaus was dageegn tun, das hängt aber eben von der speziellen Situation ab, zB. ob man Betriebsrat und Chef auf seiner Seite hat oder eben nicht. Ob man die Kraft (oder wenns dir lieber ist Energie) dafür hat dagegen anzugehen, per Anwalt, Per Durchhaltestrategie (für sowas braucht man eben wieder eine starke Persönlickeit) oder Gegenmobbing (incl. sammeln von Verbündeten) oder wers mag und Erfahrung damit hat, kann auch ein bisschen hexen (o.Gen. azubine hat sich beim Treppebsturz den Arm gebrochen ). wer weniger Energie hat wählt eben eher die Strategien Rückzug/Kündigung oder hilflose Ergebenheit (nicht empfehlenswert).
Die energetischen Verhältnisse beim Opfer bestimmen also allenfalls wie es auf Mobbing reagiert. Der energetische Zustand des Opfers ist also nicht Ursache für Mobbing, sondern bestimmt die Wirkung.
Diese deutung ist also rein Esoterisch, wie gewünscht, aber Mobbing ohne Täter ist kein Mobbing, daher kannst du nicht das Opfer, bzw. seinen energetischen Zustand, als Ursache für Mobbing hinstellen.
Sondern die Frage ist, was ist das Motiv des Mobbers. es gibt eben verschiedene Konstellationen, und bei der einen ist eine Postive Emanation/Ausstrahlung Grund für Mobbing, bei der anderen eben eine negative. Also ob PSychologisch gedeutet oder esoterisch, man kann es nicht verallgemeinern, und erst recht nicht auf eine bestimmte energetische Struktur reduzieren.
Da Mobbing aber meist ein stiller Krieg ist, ist dabei immer eine Menge negativer Energie in der Luft, aber von beiden Seiten Dicke Luft. Opfer wie Täter kriegen eben die Pest/ Motten/ Plaque, oderwas beliebt, wenn sie an Ihren Gegner denken.
gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]