Mobbingopfer

Hallo, loderunner,

schön, daß Du es mal wieder mißverstehen willst …

Die Astrologie kannte schon die Seelenlandschaften und ihre Probleme, bevor es Freud und sonstige überhaupt gab. Warum soll ich also bei einer Kopie nachsehen, wenn ich das Original habe?!

Gruß,
Michael K.

Anmerkung o.T.
Hallo,

Es gibt für jedes Problem, wenn man es einmal technisch
analysiert hat, auch eine Lösung.

Ich dachte, Du misstraust der Wissenschaft? Und nun auf einmal derart technikgläubig? Dann lass Dir gesagt sein, dass Deine Aussage leider nicht stimmt. Versuch Dich beispielsweise mal an der Quadratru des Kreises.

Wäre dem nämlich nicht so,
bräuchte ich nicht darüber zu reden.

Ah so. Na, dann…

Gruß
loderunner

Hallo,

Warum
soll ich also bei einer Kopie nachsehen, wenn ich das Original
habe?!

ganz einfach: weil Dein Wissen nicht mal mehr das des Mittelalters übertrifft. Alt heißt nicht nur ‚original‘, es heißt auch ‚veraltet‘. Es hat seitdem durchaus Wissenserweiterungen gegeben. Nicht mitbekommen?
Gruß
loderunner

Hallo loderunner!

Es ist ja schön, daß du dich so gut in Astrologie auskennst und auf dem neuesten Stand des astrologischen Wissens befindest. So ganz nebenbei bemerkt ist die esoterische Astrologie der heutigen Psychologie mindestens ein halbes Jahrhundert voraus, weil sie künftige seelisch-geistige Entwicklungen heute schon berechnen kann, von denen die Normalos nicht einmal etwas ahnen. Und wer sich als Psychologe heute auf Freud beruft, der lebt ja wohl noch mehr in der Vergangenheit.

Gruß, Michael K

Hallo loderunner!

Wenn du mir erklärst, was ein Kreis ist und was ein Quadrat, gebe ich dir gerne eine Antwort, falls du damit Probleme hast. Oder ist es ein parawissenschaftliches Problem?

Gruß, Michael K

Hallo,

Wenn du mir erklärst, was ein Kreis ist und was ein Quadrat,

Ein Kreis ist eine Linie von Punkten, die alle den gleichen Abstand zu einem Mittelpunkt haben.
Ein Quadrat ist eine geometrische Figur mit vier gleich langen Seiten und rechten Winkeln.

gebe ich dir gerne eine Antwort, falls du damit Probleme hast.

Ich habe damit übrigens keine Probleme.

Oder ist es ein parawissenschaftliches Problem?

Wenn Du es auf diese Weise lösen könntest: nur zu!

Gruß
loderunner

Hallo,

Es ist ja schön, daß du dich so gut in Astrologie auskennst

Keineswegs. Ich kenne mich nicht IN Astrologie aus, sondern weiß nur ÜBER Astrologie Bescheid.

und auf dem neuesten Stand des astrologischen Wissens
befindest.

Wenn Du Dich auf das Mittelalter berufst, bist eindeutig Du derjenige, der nicht auf dem neuesten Stand ist.

So ganz nebenbei bemerkt ist die esoterische
Astrologie der heutigen Psychologie mindestens ein halbes
Jahrhundert voraus, weil sie künftige seelisch-geistige
Entwicklungen heute schon berechnen kann, von denen die
Normalos nicht einmal etwas ahnen.

Du meinst: wer sich auf Astrologie verlässt, hat seine zukünftigen psychischen Probleme bereits heute?

Und wer sich als Psychologe
heute auf Freud beruft, der lebt ja wohl noch mehr in der
Vergangenheit.

Wer macht das denn *interessiertguck*?

Btw., das Mittelalter ist noch wesentlich länger her als Freud. Und Du berufst Dich permanent darauf. In welcher Vergangenheit lebst Du denn dann?

Gruß
loderunner

Die Astrologie ist als Wort arabischen Ursprungs und in der Art ähnlich wie sie heute betrieben wird, wird sie seit der Zeit als die araber in Spanien hausten (so um 1000), also bzgl. Sternen die auf die Persönlichkeit einwirken.
Davor haben sich die Artospezis eher Nach Art der Astrologie betätigt oder allenfalls berechnet, was ein günstiger Zeitpunkt für Krieg war oder andere globale Ereignisse (was man eben damals so als Global betrachtete.) Man rechnet so etwa aus der Zeit von Babylon um 3000 v., da ging es aber wie gesagt nicht um persönliche Horoskope. Die begannen erst etwa im Hellenismus. Allerdings war da auch erst einmal wichtiger was man so als Sternzeichen hatte, was eben wirkung auf die Persönlichkiet hat, aber nicht so sehr auf die zeitgenaue Vorhersage von ereignissen und schon gar nicht psychischen Zuständen. Wie denn auch Uhren hatte man noch lange nicht.

Dagegen gab es ebenfalls schon in die sich mit der Psyche beschäftigten, Sokrates, Platon und natürlich Aristoteles.
auch wenn nichts dahingehend überliefert ist, was die alten Ägypter über die Seele oder Psyche gedacht hatten (hinsichtlich Funktion etc.), gibt es doch immerhin den hinweis, dass sie sie im Herzen lokalisierten. Ist nicht viel aber gibt durchaus den Hinweis, dass man sich über die Seele gedanken machte, war ja auch wichtig wegen dem neuen Leben im Totenreich, drum wurde das Herz bei der Mumifizierung nicht entfernt, nur die anderen Organe.
Also kann man durchaus sagen, Psychologie und Astrologie/nomie sind genauso alt. Nur dass die Psychologie sich kontinuierlich weiterentwickelt hat, ebenso wie die Astronomie, nur die Astrologie ist etwa auf dem Stand um 1750 stehengeblieben, wenn man mal von technischen Neuerungen (Computerprogramme zum ausrechnen) absieht. Zuvor hat man statt dem kreisförmigen Radix eher in quadratischen Zeichnungen die Sternenkonstellation festgehalten.

Freud ist nur der der Erfinder der PsychoANALYSE, einer wichtigen Therapiemethoden. (Psychoanalyse ist nur eine von vielen Methoden - eben die mit dem Sofa und dem freien Assoziieren) die der normale Psychologiestudent nur in sehr beschränkten Maßstab kennenlernt, da jeder Dipl-Psychologe erst eine 2Jährige Therapeutenausbildung absolvieren muss, bevor er als Psychotherapuet tätig werden kann, und wer sich auf Verhaltenstherapie oder etwas anderes festlegt dabei, wird Freud gar nicht wiedertreffen. Und wer Sozialpsychologie betreibt, die Wissenschaft die Ursachen von Mobbing und anderem Verhalten innerhalb von Gruppen-Settings untersucht, für den ist freud nur jemand mit dem sich andere beschäftigen, oder allenfalls ein Forschungobjekt, wenn es um den Einfluß des NS-Regimes auf Wissenschaftler geht (Emigrierte von Wien nach London).
Freud ist noch für Traumdeutung eine Größe, doch das wird von Psychologen nicht mehr nach Freud betrieben, allenfalls zur Belustigung, denn der hat eben alles irgendwie sexistisch ausgedeutet. Doch diese Art von Traumdeutung findet man nur noch in der Pseudowissenschaftlichen (also den Publikationen, die zwar an sich eso sind, aber sich gerne einen Wiss anstrich verpassen wollen) Esoterik.

Freud ist out, ebenso wie viele andere, doch da er eben eine tolle Idee hatte, hat er eben noch seine Fans. Flieger bewundern Lindberg, Psychologen eben Freud, dh. aber noch lange nicht, dass sie seine Methode unwidersprochen übernehmen. auch die Psychoanalyse entwickelt sich fort.
Aber von der Astrologie kann ich das nicht so recht behaupten, die hat doch noch sehr die Methoden der letzen na 50 Jahre, also seit eigentlich keiner mehr so recht selbst in den Sternenhimmel schaut.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael, da irrst du, denn auch die Psychologie nimmt für sich in Anspruch, Verhalten vorherzusehen, allerdings aufgrund von Statistiken. Kennst du nicht den Begriff statistische Vorhersage?
Das heißt, wenn eine person in eine bestimmte Situation kommt, versucht der Psychologe, dessen Verhalten vorherzusagen, das nennt er dann Hypothese. Der Proband verhält sich dann, das nennt sich Hypothesentestung, und wenn jetzt viele Probandes das vorhergesagte Verhalten Zeigen, hat sich die hypothese bestätigt. Kann natürlich auch sein, dass sich die probanden anders verahlten, dann ist es Zeit die hypothese zu überdenken, um ggf. eine neue Hypothese aufzustellen oder aus dem gezeigten Verhalten neue Schlüsse zu ziehen.

Das nennt man wissenschaftliches arbeiten.
Als Ergebnis gibt es dann Tatsachen, die meist mehrfach bewiesen sind und ins Lehrbuch kommen, eine ist, dass wenn irgendwo ein Unglück passiert es immer irgendwelche Gaffer gibt, die sich nicht rühren um zu helfen, die besten Chancen auf Hilfe hat man, wenn man in einem geschlossenen Raum vor nur einem Zeugen verunglückt.
DIe andere ist die dass Aggression oft aus Frustration entsteht, und das passt wieder zum Thema Mobbing. Aber ich sollte dich ja nicht mit psychologischen einzelheiten belästigen (die hab ich eigentlich noch gar nicht richtig ausgepackt, bis auf Allports Sündenbocktheorie, da gibts noch einen haufen andere Theorien. die zu Mobbing passen können)
Da siehst du mal das normalos auch keine Ahnung haben, von dem was ein Psychologe alles vorhersehen kann. Daher hat die Psychologie aber auch eine Möglichkeit dem Mobbingopfer zu helfen, da sie dem Opfer sagen kann, wenn du dich so und so verhälst, wird der Mobber sich so verhalten.
Aber da Mobbingsituationen nicht alle gleich sind, muss man sich eben jedeSituation und die handelnden Personen ansehen, das ist alles was ich die ganze Zeit versuche zu sagen. Du kannst eben nicht alle Mobbingopfer gleich behandeln, da nicht alle Mobbingopfer denselben Machenschaften ausgeliefert sind und auch nicht gleich ticken, nicht dieselbe Energetische Störung haben etc.
Du behandelst bei der Homöopathie doch auch jeden anders, auch wenn zwei Leute mit Grippe kommen, bekommt der eine Mittel x und der andere Mittel y. Wieso kannst du diese Ganzheitliche Betrachtung der Szene nicht auch beim Mobbing sehen?

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen, Loderunner,

Ein Kreis ist eine Linie von Punkten, die alle den gleichen
Abstand zu einem Mittelpunkt haben.
Ein Quadrat ist eine geometrische Figur mit vier gleich langen
Seiten und rechten Winkeln.

Deine Definition vom Kreis ist parawissenschaftlich völlig daneben! Mag mathematisch korrekt definiert sein, aber wir befinden uns auf dem Para-Brett … Daher ist hier ein Kreis symbolisch zu sehen und steht als Zeichen für Unendlichkeit und Universalität. Der Mittelpunkt bedeutet die manifestierte Idee.

Beim Quadrat muß ich gegenfragen, ob Du ein magisches Quadrat meinst oder redest Du von einem Quadrat-Aspekt im Horoskop? Wo liegt das Problem der Quadratur des Kreises bei Dir? Ich sehe für mich kein Problem damit! Für mich ist das Quadrat die Synthese perfekter menschlicher Ordnung.

Gruß,
Michael K.

Hallo,

Daher ist hier ein Kreis
symbolisch zu sehen und steht als Zeichen für Unendlichkeit
und Universalität. Der Mittelpunkt bedeutet die manifestierte
Idee.

Aus welcher Richtung Du auch immer den Kreis betrachtest: es bleibt ein Kreis. Daher passt meine Definition. Des weiteren verwechselst Du wieder mal Definition mit Bedeutung.

Btw., Deine bildhaften Beschreibung bedeutet, dass die Manifestierte Idee den maximalen Abstand zur Universalität und Unendlichkeit hat. Was willst Du damit ausdrücken?

Beim Quadrat muß ich gegenfragen, ob Du ein magisches Quadrat
meinst oder redest Du von einem Quadrat-Aspekt im Horoskop?

Auch hier wieder: Definition und Bedeutung ist zweierlei.

Wo
liegt das Problem der Quadratur des Kreises bei Dir? Ich sehe
für mich kein Problem damit! Für mich ist das Quadrat die
Synthese perfekter menschlicher Ordnung.

Prima. Dann wandle doch bitte mal die Unendlichkeit und Universalität in die perfekte menschliche Ordnung. Ich bin gespannt, denn weder Ordnung noch Mensch sind universell oder unendlich.

Gruß
loderunner

Hallo, loderunner,

vielleicht rennst Du als bekennender Katholik jeden Sonntag in die Kirche, um Dir dort Dinge predigen zu lassen, die über 2.000 Jahre alt sind. Vielleicht liest Du ja auch mal die griechischen Philosophen - die sind noch älter.

Der Satz des Pythagoras dürfte dann Deiner Meinung nach auch nicht stimmen, nur weil er sehr alt ist?

Du hängst in Form und Definition fest, weil Du die Bedeutung gewisser Aussagen nicht in Dein heutiges Leben integrieren kannst. Es gibt universelle Wahrheiten, die unabhängig vom Alter der Menschheit Bestand haben. Eines davon dürfte z.B. der von Einstein verbreitete Lehrsatz von der Erhaltung der Energie sein.

Genau darum ging es mir bei der Definition von Mobbing. Diesen Gedanken kannst Du wahrscheinlich wegen seiner Bedeutung im Leben von uns allen nicht richtig umsetzen, weil Formeln und Definitionen Deine Welt begrenzen.

Gruß,
Michael K.

Hallo, loderunner,

nachdem Du das Beispiel mit der Quadratur des Kreises ins Spiel gebracht hast, habe ich lange darüber nachgedacht, was das mit Mobbing zu tun hat … jetzt weiß ich es!

Sollte es wirklich Menschen geben, die den Kreis IN das Quadrat machen und damit die Universalität ihrer beschränkten Ordnungsvorstellung der Welt unterwerfen?
Bei mir ist es umgekehrt! Ich setze ein kleines Quadrat in einen unendlich großen Kreis von universellen Möglichkeiten!

Es ist aber schön, daß Du dieses Thema nochmal aufgreifst, denn ich hatte dieses Beispiel ja bei Mondrabe schon einmal angeschnitten. Du hast aber das Rechteck vergessen, mit den Proportionen 1:2. Ohne das kannst Du die hiesige Dimension nicht verlassen.

Gruß,
Michael K.

Hallo,

nachdem Du das Beispiel mit der Quadratur des Kreises ins
Spiel gebracht hast, habe ich lange darüber nachgedacht, was
das mit Mobbing zu tun hat … jetzt weiß ich es!

Offensichtlich nicht. Vielleicht liest Du nochmal Dein eigenes Posting durch, das Ausgangspunkt dieses Teilthreads war.

Sollte es wirklich Menschen geben, die den Kreis IN das
Quadrat machen und damit die Universalität ihrer beschränkten
Ordnungsvorstellung der Welt unterwerfen?

Das Gegenteil wäre der Fall: wenn sie den Kreis ins Quadrat malen, wird das Unendliche begrenzt. Das bedeutet, dass sie sich auf einen Teilbereich der Unendlichkeit selbst beschränken. Das hilft manchmal, wenn man (wie Du z.B.) sich in der Unendlichkeit verlaufen hat und nicht mehr in die Realität zurückfindet.

Bei mir ist es umgekehrt! Ich setze ein kleines Quadrat in
einen unendlich großen Kreis von universellen Möglichkeiten!

Genau. Und dabei hast Du komplett die Orientierung verloren und suchst Halt bei dem, was Du um Dich herum grad noch wahrnehmen kannst: Sterne und Nichts. Lass Dir gesagt sein, dass beides keinerlei Halt bietet. Komm runter auf den Boden der Tatsachen, nur dort findest Du WIRKLICH Halt!

Es ist aber schön, daß Du dieses Thema nochmal aufgreifst,
denn ich hatte dieses Beispiel ja bei Mondrabe schon einmal
angeschnitten.

Tja, ich befürchte nur, Du bist schon so weit weg, dass Dir auch mein Hinweis nicht helfen wird.

Du hast aber das Rechteck vergessen, mit den
Proportionen 1:2. Ohne das kannst Du die hiesige Dimension
nicht verlassen.

Du verwechselst das mit einem Tunnel. Das aber ist kein Rechteck, sondern ein Oval mit entsprechendem Verhältnis der beiden Durchmesser. Das Rechteck, das Du ansprichst, ist ja grad Dein Problem: das führt in die Irre, weil die rechten Winkel die Gedanken nicht sanft leiten, sondern Dich um die Ecke denken lassen und so vom rechten Ergebnis fern halten.
Möge Dir Besserung und Erleuchtung widerfahren.
Gruß
loderunner

Hallo,

vielleicht rennst Du als bekennender Katholik jeden Sonntag in
die Kirche, um Dir dort Dinge predigen zu lassen, die über
2.000 Jahre alt sind.

Nö. Ich bin nicht katholisch.

Vielleicht liest Du ja auch mal die
griechischen Philosophen - die sind noch älter.

Habe ich tatsächlich. Die neueren aber auch. Und mir aus beidem eine eigene Meinung gebildet.

Der Satz des Pythagoras dürfte dann Deiner Meinung nach auch
nicht stimmen, nur weil er sehr alt ist?

Der ist nicht nur alt, er ist auch bewiesen und nicht widerlegt.

Du hängst in Form und Definition fest, weil Du die Bedeutung
gewisser Aussagen nicht in Dein heutiges Leben integrieren
kannst.

Das siehst Du leider völlig falschherum. Ich hänge im gegensatz zu Dir ja grade NICHT fest. Ich lerne im Unterschied zu Dir dazu und nagle mich nicht an längst überholte Scheinerkenntnisse aus dem Mittelalter.

Es gibt universelle Wahrheiten, die unabhängig vom
Alter der Menschheit Bestand haben. Eines davon dürfte z.B.
der von Einstein verbreitete Lehrsatz von der Erhaltung der
Energie sein.

Michael, lies endlich nach, bevor Du Schwachsinn äußerst. Deine Beispiele aus der Wissenschaft sind derart haarsträubend, dass Du Dich jedesmal komplett blamierst.
Selbstverständlich gibt es Wahrheiten, die Bestand haben. Der Satz des Pythagoras ist einer davon. Und selbstverständlich gilt das nicht für alle Wahrheiten. Grad Einstein hat das mit seiner Relativitätstheorie deutlichst gezeigt. Interessant, dass Du grad ihn als Beispiel für das Gegenteil anzubringen versuchst. Leider hast Du dabei nämlich übersehen, dass seine Theorie ebenfalls in Teilbereichen ungültig ist (Quantenmechanik).

Und Einstein hat mit der Energieerhaltung NICHTS zu tun.

Wenn das nächste mal irgendetwas in Bezug auf Wissenschaft aus Deinem Munde herausmöchte, schluck’s runter, beiß Dir die Zunge ab, näh Dir den Mu8nd zu: es kann nur Unsinn sein.

Genau darum ging es mir bei der Definition von Mobbing.

Was Mobbing mit Erkenntnissen aus dem Mittelalter zu tun haben könnte, warum Du sogar eine mittelalterliche Erklärung dafür haben nmöchterst, erschließt sich mir nur aus der Tatsache heraus, dass Deine gesamte Gedankenwelt auf dem Niveau des Mittelalters hängen geblieben ist. Das beweist Du mit jeder Deiner Aussagen hier. Da aber diese Seiten per google auch von Unbedarften gefunden werden könne, darf man das nicht so einfach unkommentiert stehenlassen. Dir helfen meine Kommentare wohl offensichtlich nicht, andern vielleicht schon.

Diesen
Gedanken kannst Du wahrscheinlich wegen seiner Bedeutung im
Leben von uns allen nicht richtig umsetzen, weil Formeln und
Definitionen Deine Welt begrenzen.

Sie begrenzen meine Welt nicht. Sie erklären sie mir.
Du hast offensichtlich mangels Verständnis für Wissenschaft keine Erklärungen, für Dich ist alles unheimlich und bedrohlich. Weshalb Du auch hergehst, alles wissenschaftliche negierst (und gleichzeitig benutzt) und versuchst, möglichst viele andere Leute mit Deinen Phantasien auf Deine Seite zu ziehen, um im Unwissen nicht allein zu stehen.
Also das Gegenteil vom Mobbing (um wieder zu Thema zu kommen), aber leider in keiner Weise ungefährlicher oder gar ‚besser‘.
Gruß
loderunner

Hallo, Loderunner,

Du glaubst nicht, wie sehr ich mich freue, daß Du Dich über meine unwissenschaftlichen Aussagen aufregst.
Denn genau dasselbe tust Du mit Deiner Meinung auf diesen drei Brettern.
Du liegst völlig daneben und meinst dann auch noch, völlig Recht zu haben. Die Menschen, die auf diesen Brettern schreiben oder lesen, sind nicht an Deinen wissenschaftlichen Abhandlungen interessiert (dafür gibt es andere Bretter). Solange Du VON den Dingen keine Ahnung hast sondern nur Über sie schreiben willst, sehe ich mich gezwungen, Dir Deine sogenannte Wissenschaft solange zu verbiegen, bis sie einen Sinn ergibt.

Damit Du verstehst, was ich meine, fangen wir gleich mit Pythagoras an:
Wozu haben die Martinisten diesen Lehrsatz gebraucht?

mit interessiertem Gruß,
Michael K.

Hallo,

Die Menschen, die auf diesen Brettern
schreiben oder lesen, sind nicht an Deinen wissenschaftlichen
Abhandlungen interessiert (dafür gibt es andere Bretter).

Du hast es immer noch nicht verstanden: Du bist derjenige, der hier auf diesen Brettern immer wieder Wissenschaft als Beleg für Deine komplett unsinnigen Behauptungen bringt. Genau dagegen setze ich meine Korrekturen. Wenn Du nichts mit Wissenschaft anfangen kannst, halt eben die Klappe diesbezüglich. Dann muss ich Dich auch nicht korrigieren und zufälligen (über google oder sonstwie hierher geleiteten) Mitlesern die Augen über Deinen Quatsch öffnen.

Ich habe bislang nicht dazu geschwiegen und werde das auch in Zukunft nicht tun. Ob Dir das passt oder nicht, ist mir völlig wurscht.

Solange Du VON den Dingen keine Ahnung hast sondern nur Über
sie schreiben willst, sehe ich mich gezwungen, Dir Deine
sogenannte Wissenschaft solange zu verbiegen, bis sie einen
Sinn ergibt.

Tja, blamier Dich nur, so gut Du kannst. Wenn Du meinst, dass das zu Deinem Ziel führt - bitte. Wer hier Unsinn redet, erschließt sich jedem, der will. Einige wollen nicht, das sind dann die, die Dich mit Sternchen versorgen.

Damit Du verstehst, was ich meine, fangen wir gleich mit
Pythagoras an:

Interessiert mich nicht, die sind zurecht ausgestorben.

Gruß
loderunner

Hallo, loderunner,

Pythagoras an:

Interessiert mich nicht, die sind zurecht ausgestorben.

Deine Schadenfreude trifft mich nun aber wirklich tiiief!
Glaubst Du im Ernst, daß der Satz des Pythagoras lediglich dazu dient, die Quadrate in einem rechtwinkligen Dreieck zu berechnen???
Glaubst Du allen Ernstes, daß hinter seiner Formel von der Summe der beiden Katheden-Quadrate die Größe des Hypotenusen-Quadrates der ganze Sinn dieser Rechenoperation ist???

Wenn ja, glaub es dann mal schön weiter …!

Übrigens: Die Martinisten ausgestorben? Wo lebst Du?

Gruß,
Michael K.

Hallo, loderunner,

Du verwechselst das mit einem Tunnel. Das aber ist kein
Rechteck, sondern ein Oval mit entsprechendem Verhältnis der
beiden Durchmesser. Das Rechteck, das Du ansprichst, ist ja
grad Dein Problem: das führt in die Irre, weil die rechten
Winkel die Gedanken nicht sanft leiten, sondern Dich um die
Ecke denken lassen und so vom rechten Ergebnis fern halten.

Wieder einmal einer Deiner netten Versuche, okkulte Dinge in Dein merkwürdiges wissenschaftliches Weltbild zu integrieren.

Ich wiederhole nocheinmal, wie es richtig ist: Kreis - Quadrat - Rechteck müssen flächengleich sein, wobei das Rechteck das Kantenlängenverhältnis 1:2 hat. Dann hat jede dieser drei Figuren eine der drei Primärfarben und dann werden sie so angeordnet, daß man sie mit den Augen fixieren und übereinander legen kann. Dann öffnet sich dem Geist eine andere Dimension.

Brauche ich nicht, kenne mich mit dieser Technik bestens aus!

Gruß,
Michael K.

Hallo,

Ich wiederhole nocheinmal, wie es richtig ist: Kreis - Quadrat

• Rechteck müssen flächengleich sein,

Oho - Du kommst zum Thema zurück. Dann erklär doch nun endlich, wie Du aus dem Kreis ein flächengleiches Quadrat konstruierst. Deine Behauptung war:

Es gibt für jedes Problem, wenn man es einmal technisch analysiert
hat, auch eine Lösung.

Ich behaupte das Gegenteil. Nun mach doch mal.

wobei das Rechteck das
Kantenlängenverhältnis 1:2 hat.

Ein Rechteck aus einem Quadrat konstruieren ist trivial.

Dann hat jede dieser drei
Figuren eine der drei Primärfarben

Das hängt allein vom verwendeten Stift ab, nicht von der Konstruktion. Weshalb Dein ‚Dann‘ hier völlig fehl am Platze ist.

und dann werden sie so
angeordnet, daß man sie mit den Augen fixieren und
übereinander legen kann. Dann öffnet sich dem Geist eine
andere Dimension.

Das ist erst der zweite Schritt und in diesem Teilthread auch völlig o.T.

Brauche ich nicht, kenne mich mit dieser Technik bestens aus!

Na, dann mach. Konstruiere. Ich bin gespannt auf Deine Anleitung.

Aber wie ich Dich kenne, kommt da nur heiße Luft, weil Du nicht verstehst, um was es bei meinem Einwand überhaupt ging. Ich glaube, Du weißt nicht mal, was flächengleich überhaupt bedeutet und auch das Wort Konstruktion ist Dir nicht geläufig.

Gruß
loderunner