@Mod -- Auschwitz etc./Geister

Hallo André,

im Allgemeinen halte ich mich an Mod-Regeln, von wegen
Thread abgeschlossen.
Aber was du machst, finde ich nicht okay.
Das nur zur Einleitung, dies ist ein eigenständiger Thread.

Was ist an der Frage: warum gibt es um Auschwitz
und anderen Konzentrationslagern herum nicht massiv
Gisterbeobachtungen? so falsch?

Laß den Leuten hier die Diskussion und vor allem laß solche Kommentare. Die bringen in diesem Brett niemanden weiter.

Hä?
Erklär mir mal einer von euch, die an Geister ect.pp
glauben, warum das so ist?
Unbeliebte Gegenfragen als „bringen nicht weiter“ einfach
abzuschließen, finde ich ungemein schwach.

Gruß
Elke

Hallo Elke

Ich versuch das Prob mal auf meine Weise zu lösen:

im Allgemeinen halte ich mich an Mod-Regeln, von wegen
Thread abgeschlossen.

Ein Thread wird dann geschlossen, wenn der berechtigte Verdacht besteht, das die Netiquette verletzt wird oder zu einer Talkrunde, welche mit dem Inhalt der Frage des Fragestellers nichts mehr zu tun hat, ausartet oder den FAQ des Forums widerspricht. Da es kaum eine vernünftige FAQ zu diesem Forumsthema geben wird, kann nur auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Parawissenschaft verwiesen werden. Jeder der sich mit derartigen Themen ernsthaft befasst, begibt sich aufs Glatteis.

Bleibe mal sachlich, was sollten auch die Konzentrationslager der Faschisten mit Poltergeistern zu tun haben. Letztere gibt es eh nur in Literatur, deren Autoren mal gerade lange Weile hatten, weil ihre Geldbörse leer war und ihnen nichts anderes einfiel. Dummerweise war Horrorliteratur zu allen Zeiten ein Renner. Auch heute noch, gugge blos mal in das neueste TV-Programm.

der hinterwäldler

Erklär mir mal einer von euch, die an Geister ect.pp
glauben, warum das so ist?
Unbeliebte Gegenfragen als „bringen nicht weiter“ einfach
abzuschließen, finde ich ungemein schwach.

Hallo Elke

Die Frage ist in der Tat berechtigt. Von der Definition was Geister nun eigentlich sind, möchte ich mal absehen.

Aber als Grund für die Frage unten, kommt wohl der Feuertod in Betracht. Dieser zerstört nicht nur die physische Form, sondern auch die subtile und läßt den Prozess der Seelenwanderung nach dem Tod beschleunigt und abrupt verlaufen.

gruß
rolf

Hallo Eklastic,

leider wird unter dem Vorwand der Ethik gern übers Ziel hinaus geschossen, dabei finde ich deine Frage interessant und berechtigt. Für mich ist diese Frage weder verletzend, diskriminierend noch anstößig.
Zu deiner Frage: Ich kann mir vorstellen, dass es in den ersten Jahren nach den Greueltaten Geisterscheinungen gab, die verschwiegen wurden, weil die Menschen ein schlechtes Gewissen hatten. (Quasi: Geschieht uns Recht, wenn uns die Geiser verfolgen, wenn wir den Lebenden nicht geholfen haben)
Vielleicht ist das ein Lösungsansatz: Am ersten Jahrestag des 11. Sept. fegte nach der Gedenkveranstaltung plötzlich ein völlig unerklärlicher, eisig-kalter, heftiger Wind durch die Häuserschluchten, der so aus dieser Richtung wohl unüblich ist. Mittlerweile hört man von solchen Phänomenen nichts mehr, entweder weil es sie nicht mehr gibt, oder weil diese Infos bestimmten Menschen (nicht den Angehörigen!!!) nicht genehm ist. Vielleicht finden die Geister im Laufe der Jahre ihren Frieden, oder sie geben das Geistern auf, weil sie nicht gehört werden. Das klingt für mich logisch, denn wenn jeder gewaltsam zu Tode gekommene Mensch seit Beginn der Menschheit rumgeistern würde, dann wäre es hier ganz schön spooky.

Geht es jetz um die Schließung des Artikels, oder um die Frage, warum es in Auschwitz keine Geistererscheinungen gibt?
Ich antworte jetz einfach mal auf das Zweite.

Vor einigen Jahren war ich im Rahmen einer Klassenfahrt in Auschwitz.
Die Klasse trug, im Gedenken an die Ermordeten, ein jüdisches Trauerlied vor.
Ein ca. 80 Jahre alter Mann stellte sich vor die singende Klasse und begann zu weinen.
Und wenn dieser Mann nicht in diesem Moment die Anwesenheit seiner ermordeten Freunde und Verwandten gespürt hat(seine Aussage), dann weiss ich auch nicht.
Nur weil die Geister nicht poltern, heisst nicht, dass sie nicht dort sind.

Wie auch immer…

Schön Abend noch

Hallo Elke,

ich habe Andrés Einschreiten eigentlich nicht in diese Richtung verstanden. Vielmehr hat der Kommentator bereits im Betreff gegen die Nettiquette verstoßen.

Gruß!

Horst

Hallo Rolf,

das sehen die Tibeter aber anders! Jeder Mensch kann zu einem Geist werden, egal wielche Art von Bestattung.Das hat einfach etwas mit seiner Lebensweise und seinem Charakter zu tun. Geister werden nach tibetischer Auffassung Menschen, die gierig sind und sich nicht von ihren weltlichen Gütern trennen können…da hilft auch keine Feuerbestattung! Außerdem kann sich die Seele jederzeit im Bhardo verirren und zu allem Möglichen werden. Deswegen gibt es bei den Tibetern auch diese 49tägige Pooja, die die Seele der Toten begleitet und ihr hilft auf den „rechten“ Weg zu kommen,nämlich sich wieder als Mensch zu reinkarnieren.
Gruß,
Claudia

Aber als Grund für die Frage unten, kommt wohl der Feuertod in
Betracht. Dieser zerstört nicht nur die physische Form,
sondern auch die subtile und läßt den Prozess der
Seelenwanderung nach dem Tod beschleunigt und abrupt
verlaufen.

gruß
rolf

1 Like

Hi Horst,

du kannst recht haben -
Allerdings finde ich die Frage dennoch interessant,
weshalb ich ja einen neuen Thread eröffnet
habe.

Gruß
Elke

Diese tibetische Auffassung der Nachtoderfahrung, gründet sich ja hauptsächlich auf die Bön-Religion, von der das Totenbuch stammt.

Sie hatten ein spezielles okkultes Wissen, ähnlich wie auch in den Islänlder-Sagas von dieser Art Wiedergänger berichtet wird. Ich denke es handelt sich hierbei um das gleiche Phänomen.

Warum die Tibeter nun diese Methode des Verbrennens nicht anwandten, um den „Geist“ zu vernichten, weiß ich nicht. Die Wiedergänger der Sagas hingegen wurden mittels eines Holzpfahles, den man in den Leib des Toten stieß, zur Ruhe gebracht.

Nun hängt dies alles mit dem Totenleib des Verstorbenen zusammen. Egal ob Holzpfeil oder Scheiterhaufen, es sollte eigentlich das gleiche Resultat herbeiführen.

gruß
rolf

[MOD] Antwort
Hallo Elke,

offene Frage - offene Antwort.

Mir ging es nicht um den Text in Posting, habe ich auch deutlich ausgedrückt, denke ich. Mir ging es um den Begriff im Titel, und der hat in der Art in keinem Brett was zu suchen. Ok, ich hätte löschen können, doch dann wäre diese schöne Diskussion hier nicht entstanden.

Gruß
André
Moderator

Hallo,

die Tibeter, die in Indien leben verbrennen ihre Toten. Ich durfte sogar einmal dabeisein. Für Frauen ist das nämlich untersagt. Die Seele bzw. der Geist verläßt den Körper aus einer der Körperöffnungen, wobei das beste Zeichen einer menschlichen Wiedergeburt ist, wenn der Kopf platzt.
Ich rede hier von Buddhisten der heutigen Zeit. Ich habe über 5 Jahre mit ihnen zusammen in Indien im Exil gelebt und beziehe mich auf das was mir dort erzählt und vermittelt wurde.
Gruß,
Claudia

1 Like

Lustig…
Hoffe es ist nicht gegen die netetipeteti „Lustig“ zu schreiben…

Hallo Elke

Die Frage ist in der Tat berechtigt. Von der Definition was
Geister nun eigentlich sind, möchte ich mal absehen.

Aber als Grund für die Frage unten, kommt wohl der Feuertod in
Betracht. Dieser zerstört nicht nur die physische Form,
sondern auch die subtile und läßt den Prozess der
Seelenwanderung nach dem Tod beschleunigt und abrupt
verlaufen.

Aber die Leute wurde gar nicht durch Feuer getoetet, noch war es moeglich alle zu verbrennen - falls Du mal die LEichenberge in den filmen gesehen hast…

DM

Geister
Hallo Elke,

warum gibt es um Auschwitz und anderen Konzentrationslagern herum nicht massiv Geisterbeobachtungen?

warum sollten sie sich noch dort herumtreiben? Das Leben geht weiter, auch ohne Körper. Sicher, wenn ein Angehöriger an diesem Ort an seine Vestorbenen denkt, kommen sie mal kurz vorbei. Dieses passiert aber auch auf ganz normalen Friedhöfen.

Erklär mir mal einer von euch, die an Geister ect.pp glauben,

Wissen bitteschön.
Ein Blinder kann glauben, (muß aber nicht) was ein Sehender sieht, aber ein Sehender weiß , daß das, was er sieht, Tatsache ist.
Jeder Mensch ist ein Geist in einem Körper. Der Körper kann vernichtet werden, der Geist nicht. Wenn sie, als sie noch einen Körper hatten, nicht an ein Weiterleben nach den sogenannten Tod glaubten, plötzlich tot waren, hatten sie ein Problem. Sie sind auch die Scherzkekse, die Jugendliche bei ihren Eso-Spielen zum Narren halten. Heutzutage gibt es immerhin die Möglichkeit, sich an gelesenes zu erinnern, auch wenn man sich zu diesem Zeitpunkt des Lebens über unsereins lustig gemacht hat. Niemand muß daran glauben, es reicht, wenn er sich erinnert, wenn es soweit ist.

Gruß
M.

PS. Das gilt für Frauen + Männer gleichermaßen.

netetipeteti aus dem Kindergarten

Hoffe es ist nicht gegen die netetipeteti „Lustig“ zu
schreiben…

Wohl nicht. Aber deine Ausdrucksweise klingt sehr nach Vorschule.
Ich will André nix vorschreiben, aber bei mir wäre das jetzt das: Ciao, baby!

Viel netetipeteti!

Horst

1 Like

Hallo Claudia,

erst mal Danke an Dich!

das sehen die Tibeter aber anders! Jeder Mensch kann zu einem
Geist werden, egal wielche Art von Bestattung.Das hat einfach
etwas mit seiner Lebensweise und seinem Charakter zu tun.
Geister werden nach tibetischer Auffassung Menschen, die
gierig sind und sich nicht von ihren weltlichen Gütern trennen
können…da hilft auch keine Feuerbestattung! Außerdem kann
sich die Seele jederzeit im Bhardo verirren und zu allem
Möglichen werden. Deswegen gibt es bei den Tibetern auch diese
49tägige Pooja, die die Seele der Toten begleitet und ihr
hilft auf den „rechten“ Weg zu kommen,nämlich sich wieder als
Mensch zu reinkarnieren.

Und wie ja schon geschrieben wurde, sind diese Menschen nicht im Feuer umgekommen und oft genug in Massengräbern gelandet, also auch nicht verbrannt, als sie bereits tot waren.

Dazu kommt die Frage/Vermutung/der Gedanke warum sich ein Mensch bzw. dessen Geist/Seele, der unter solch entsetzlichen Bedingungen, wie einem Konzentrationslager hat leben und dann auch sterben müssen, auch nach seinem Tod an diesem furchbaren Platz noch lange aufhalten sollte, wo ihm das Jenseits doch, lt. ungezählter Nahtoderfahrungsberichte, soviel Schöneres zu bieten hat? In Bezug auf das „Jenseits“ meine ich das leicht ironisch, weil wir darüber eben erst sicher was wissen, wenn wir da sind. Wenn wir uns aber mit einer solchen Frage nach mögl. Geistererscheinungen an diesen Orten beschäftigen, ist dies mit das erste, was mir einfällt. Da, wo es so entsetzlich war, will ich doch um keinen Preis bleiben. Vor allem, wenn meine Familie und alle die ich geliebt habe ebenfalls getötet wurden.

Jedoch speichern Ort Energien ab. Und die sind spürbar. An Plätzen wie KZ oder Plätzen an denen andere, lange zurückliegende Greueltaten passiert sind, von denen man kaum noch etwas weiß, können empfindliche Menschen „etwas“ spüren, sei es ein leichtes Unbehagen, Angst oder mehr.

Liebe Grüße

Avera

Hoffe es ist nicht gegen die netetipeteti „Lustig“ zu
schreiben…

Wohl nicht. Aber deine Ausdrucksweise klingt sehr nach
Vorschule.
Ich will André nix vorschreiben, aber bei mir wäre das jetzt
das: Ciao, baby!

Oh ja - das ist wahre Macht… Ciao, baby… total cool mal was geloescht - wahnsinn… gottgleich…

Viel netetipeteti!

Ganz genau dieser „nettetepitete“ quatsch - das ist kindergarten.
Genau wie in chats - man darf nicht gross schreiben — oohhh wie schrecklich das liest sich so laut…

Gut das es keine anderen Probleme auf der Welt gibt…

Horst

Past…

1 Like

Jedoch speichern Ort Energien ab. Und die sind spürbar. An
Plätzen wie KZ oder Plätzen an denen andere, lange
zurückliegende Greueltaten passiert sind, von denen man kaum
noch etwas weiß, können empfindliche Menschen „etwas“ spüren,
sei es ein leichtes Unbehagen, Angst oder mehr.

Wie lange ist denn die Halbwertzeit solcher „Energien“??? Ich meine an fasst jedem Ort ist schonmal eine grausame Tat oder mehrere passiert seit der Steinzeit…
Und was ist mit Tieren? Zaehlen greultaten/oder massensterben von tieren auch zu solchen „Energien“???
Dann koennten solche empfindlichen Menschen sich ja kaum ohne „leichtes Unbehagen, Angst oder mehr“ durch die Welt bewegen…

Gespannt auf die Erklaerung, verbleie ich energiegeladen…

DM

Erklaer mir das mal…

Jeder Mensch ist ein Geist in einem Körper. Der Körper kann
vernichtet werden, der Geist nicht. Wenn sie, als sie noch
einen Körper hatten, nicht an ein Weiterleben nach den
sogenannten Tod glaubten, plötzlich tot waren, hatten sie ein
Problem.

Also alle die gestorben sind geistern jetzt irgenwo (wo?) rum?

DM

Hi,

Natürlich nicht. Aber das darf man hier nicht sagen und schon gar nicht wissen wollen. :smile:

Viele Grüße
WoDi

2 Like

Hi WoDi,

Natürlich nicht. Aber das darf man hier nicht sagen und schon
gar nicht wissen wollen. :smile:

Das ist generell das Problem von Kommunikation. Wichtig ist nicht, was A sagt, sondern was B versteht. Viele Bs verstehen unter dem generalisiertem „Das gibt es alles gar nicht“, dass sie persönlich kritisiert werden. Sollte die Kritik dann noch im spöttischen oder vorwurfsvollen Tonfall rüber kommen, wird’s noch schwerer, die kritische Bemerkung als konstruktive Kritik anzunehmen. Und für B erscheint das Verhalten von A wie: "Egal, was ich poste, ich lande sowieson in der Schublade „Querulant“ usw. Ist schon plöhd, das Ding mit der Kommunikation…

Lies mal, was ich hier zum Thema ewiges Rumgeistern gepostet habe, ohne gleich an die Wand genagelt zu werden. Es ist auch für mich unlogisch, dass alle verirrten Seelen seit Anbeginn der Menschheit hier rumpoltern, aber nicht jeder Geist poltert. Unser Haus steht auf einem ehemaligen Schlachtfeld aus dem 1. Weltkrieg. In unserem Haus passieren zwar unerklärliche Dinge, die nix mit Luftzug/Tür fällt zu usw. zu tun haben. Aber wir haben - mal flapsig formuliert - noch gut Platz im Haus, und keine Panikattacken. :smile:))