[Mod] weils weiter unten offtopic wird

Hallo,

jetzt interessiert nicht nur mich, wie es in diesem Brett sein soll. Klar, ich weiß was ich hier moderiere, was das Forum hier bringen soll. Es steht auch in der Brettbeschreibung und diversen Postings.

Also, in diesem Thread darf über Sinn oder Unsinn des Brettes mal diskutiert werden, ich werde nur Beleidigungen und AGB-Verstöße löschen, sonst nichts! Versprochen. OffTopic gibts nicht in diesem Thread.

Kernfrage: Soll hier im Brett über rein esoterische Themen geschrieben werden, die Naturwissenschaft bleibt außen vor? Oder soll ein Versuch unternommen werden, das bestimmte esoterische Begebenheiten, Erfahrungen, Ereignisse untersucht werden nach dem Erkenntnisstand der Naturwissenschaft? Soll der Meinungsaustausch auf sinnvolle Erklärungen hinauslaufen oder die Esoterik als reine gedankliche oder gefühlsmäßige Plattform besprochen werden?

Wer möchte kann sich äußern, ich selbst werde es auch tun. Es wird niemand an den Pranger gestellt, nur eben ein mal etwas anderer Meinungsaustausch, durchaus passend im Brett.

Viele Grüße
Selorius

laß alles so laufen wie bisher, du kriegst deine nawis hier sowieso nicht raus. wär auch die falsche maßnahme.

ich wollte den esoterikern lediglich raten, sich nicht immer wieder auf diese völlig SINNFREIEN auseinandersetzungen mit der anderen seite einzulassen.

es frißt zeit ohne ende und vor allem: ihr laßt euch doch nur vom eigentlichen thema ABLENKEN. welches dann am ende wieder ergebnislos dasteht. was soll das also?

in dieser welt werdet ihr die sogenannten skeptiker nicht mehr von der wirklichkeit EURER EIGENEN gefühle, erfahrungen und erlebnisse überzeugen. weshalb also immer wieder in diese nawi-argumentationsfallen tappen?

es ist viel sinnstiftender, sich mit menschen auszutauschen, die esoterische/astrologische/paranormale betrachtungsweisen WENIGSTENS ZULASSEN, als sich immer wieder von vorn mit randi & consorten zu kloppen. im gegenzug verzichtet man als esoteriker einfach auf die reizvokabel „wissen“ und lockt dafür gleich weniger physikexperten ins ständig bei fuß stehende nawi-spalier.

also nochmal: widerreden, einwände, beweisforderungen rigoros AUFLAUFEN LASSEN! lasst die zeitdiebe ganz freundlich im regen stehen. es wird den hier dauerpostenden beweisforderern sterbenslangweilig werden, wenn ihr ihren konfrontationskurs ignoriert!


und weil das argument natürlich auf dem fuße folgt, dies sei ja ein „wissensforum“:

das ist inzwischen die allergrößte lachnummer. die aktuell an anderer stelle viel bejubelten gründerväter haben letztlich zugelassen, daß der laden seit vier jahren systematisch runtergewirtschaftet wurde. um geld zu verdienen, hätten sie sich 2007 auch sofort ausklinken können, anstatt das weiter fortschreitende trauerspiel bis heute zu begleiten.


[MOD] Das ist das (innerhalb der Sternchen), was nicht zur Diskussion steht!

Hallo,

Die Schwätzer reden, wovon sie nichts verstehen; die Weisen aber wägen ihre Worte mit der Goldwaage. Jesus Sirach 21, 27

und das gilt für beide Seiten.

Esoterik bedeutet eigentlich nur Eingeweihten
zugänglich gemachtes „Wissen“. Dies öffentlich
zu machen ist ja schon ein Widerspruch an sich.
In diesem www wird es nie ein richtiges Esoterikforum
geben, die Interessierten ziehen sich in
spezielle Foren zurück, wo sogenannte Nawis
nicht zugelassen werden. Ob dies allerdings
oben genannten Widerspruch nicht auch erfüllt,
sei dahingestellt.

Ob die sogenannten Leute, die sich Nawis nennen,
in wirklichen Nawiforen, von einzelnen Ausnahmen
abgesehen, weit mit ihren Weisheiten kommen
würden, sei ebenfalls dahingestellt.

Was bleibt also? Es sind hier Leute zugegen,
die gerne „Schwätzen“. Was soll dann diese
Reglementierung? So ist nun einmal der Nimbus
dieses Forums. Wirkliche Experten findet man
ohnehin nicht viele, weder pro noch contra.
Also lass sie doch schwätzen…
Dazu ist dieses Forum da!

Gruß
J.

Moin, Selorius,

Soll hier im Brett über rein esoterische Themen
geschrieben werden, die Naturwissenschaft bleibt außen vor?

Du willst im Ernst hinter die Aufklärung zurück, locker 300 Jahre? Alles, was die Menschheit sich mühsam an Erkenntnissen angeeignet hat, über Bord werfen? Nie im Lehm - da stehen die Nawis auf und retten Euch. Das lassen sie sich nicht nehm!

Gruß Ralf

Hi,

gerade durch die Mischung kann jeder das herausholen, was er will und mag. Einige user wollen gerne im eigenen saft braten und keine andere Meinung hören, andere sind druchaus auch mal an einer NaWi Meinung interessiert. Und schlußendlich gibt es schlicht Falschaussagen / falsche Schlußfolgerungen, die mE korrigiert werden sollten.
Von daher sollte man die NaWis nicht per se verbieten, es wird aber nicht aus jedem posting klar, was der Fragende (einige Fragen sind ja auch gar keine wirkliche Frage, sondern eher Statements) für antworten sucht, daher bekommt er eben alles. Was er dann damit macht, ist ihm überlassen.
Weiterhin erscheint es immer seltsam, wenn den Nawis vorgeworfen wird, sich nicht mit Eso/Para befassen zu wollen, und wenn sie sich dann zu wort melden, kommt der Ruf nach Ausschluß … ?

Also, die ganz blöde Masche wäre jeden NaWi comment sofort zu löschen (was ganz eigene Probleme mit sich bringt), die weniger blöde jeden Fragenden anzuweisen, er möge angeben, ob er NaWi Antworten haben will.

Grüße,
JPL

Hallo,

ich wollte den esoterikern lediglich raten, sich nicht immer
wieder auf diese völlig SINNFREIEN auseinandersetzungen mit
der anderen seite einzulassen.

Da bin ich durchaus dabei. Und ich möchte das noch ergänzen: die Nawis halten sich genauso aus den esoterischen Diskussionen heraus - auch, wenn’s schwer fällt.

Beide Seiten geben dem Fragesteller ihr Antwort und der leitet ggf. eine Diskussion ein, indem er darauf antwortet - oder eben auch nicht. Es entstehen dann ggf. in einem Thread zwei oder auch mehr Unterthreads mit jeweils anderer Ausrichtung. Hübsch getrennt voneinander. Wenn der Fragesteller das so möchte.

Natürlich kann es auch gemischte Threads geben, wenn der Fragesteller das so möchte und dazu auffordert.

Aber: es gibt natürlich nicht nur Esos und Nawis. Wo stehen die übrigen, sollten die sich dann je nach Meinung in den einen oder anderen Teilthread reinhängen? Und was ist mit den Religionsanhängern, machen die einen eigenen Teilthread auf?
Gruß
loderunner

1 Like

Hi,

also nochmal: widerreden, einwände, beweisforderungen rigoros
AUFLAUFEN LASSEN! lasst die zeitdiebe ganz freundlich im regen
stehen. es wird den hier dauerpostenden beweisforderern
sterbenslangweilig werden, wenn ihr ihren konfrontationskurs
ignoriert!

Also noch mal: du willst Logiklücken akzeptieren, dich selbst nicht weiterbringen, sondern (auch offenkundig falsche) Behauptungen weiter an den Mann bringen.
Dann empfehle ich dir einen Sitzkreis zu Hause und kein öffentliches Forum.

Grüße,
JPL

2 Like

Moin,

da bettelt aber einer, daß man ihn doch nicht aus dem Wolkenkuckucksheim vetreiben möge:

in dieser welt werdet ihr die sogenannten skeptiker nicht
mehr von der wirklichkeit EURER EIGENEN gefühle, erfahrungen
und erlebnisse überzeugen. weshalb also immer wieder in diese
nawi-argumentationsfallen tappen?


im gegenzug verzichtet man als

esoteriker einfach auf die reizvokabel „wissen“ und lockt
dafür gleich weniger physikexperten ins ständig bei fuß
stehende nawi-spalier.
also nochmal: widerreden, einwände, beweisforderungen rigoros
AUFLAUFEN LASSEN!

Mit anderen Worten:
Wir können weder belegen noch argumentieren, schlüssig beweisen gleich gar nicht. Und da wir wissen, daß wir chancenlos sind, lassen wir uns auch auf nichts ein.
Also igeln wir uns im Tal der Ahnungslosen ein und lassen alles, was unsere bequeme Kuschelwelt in Frage stellen könnte ein PAL sein.
„Drum schloß er messerscharf, daß nicht sein kann, was nicht sein darf.“
Man beschließe einfach, wie die Welt zu sein habe, damit sie in mein (btw recht primitives) Modell paßt und ignoriere/leugne alles, was nicht reinpaßt. Das ist die größtmögliche Steigerung von egozentrischer Dummheit und Arroganz seit der Verteidigung des homo- bzw. geozentrischen Weltbilds durch den Vatikan.

Selten so herzlich über den kleassischen Paradefall eines Esos gelacht.

Gruß
AKQJ10s

PS: das Gesuch ist hiermit abgelehnt.

4 Like

Morgen Ralf

Du willst im Ernst hinter die Aufklärung zurück, locker 300
Jahre?

Esoterisches Denken oder Wissen zwingt niemanden, die Aufklärung zu ignorieren.
Also muss da auch niemand von dir gerettet werden.

scalpello

6 Like

Hi

Und schlußendlich gibt es schlicht Falschaussagen / falsche :Schlußfolgerungen, die mE korrigiert werden sollten.

  1. Was ist das anderes, als ein Anspruch zu wissen, was richtig und falsch ist?
    Genau DAS ist es, was einen interessanten Wissensaustausch verunmöglicht.

  2. Falschaussagen gibt es hier auch von Nawis, die keine Ahnung von spirituellen Erfahrungen haben.
    Die sollten dann wohl auch «korrigiert» werden – würde dir das gefallen?

scalpello

3 Like

Moin,

Esoterisches Denken oder Wissen zwingt niemanden, die
Aufklärung zu ignorieren.

Falsch. Eben das Ignorieren der Aufklärung ist das wesentliche Merkmal der Esoterik.
Der Esoteriker behauptet, „geheimes Wissen“ zu haben, welches nur „Eingeweihten“ zur Verfügung stehe. Mit diesem Postulat blockt er jedweden Versuch ab, seine Auffassung zu hinterfragen oder auch nur ihm plausible Gründe zu entlocken. Damit stellt er sich komplett und isoliert gegen alles, was in der Naturwissenschaft seit der Aufklärung erreicht wurde: Der Freiheit, jedwede Theorie oder Behauptung aufstellen zu dürfen, welche aber an die Pflicht gebunden ist, eben diese einer objektiven und reproduzierbaren Überprüfung zu stellen.
Einfach gesagt: Die Esoterik ist (neben der Astrologie) der Schmollwinkel der Wissensignorier und NaWi-Verweigerer. Dorthin zieht sich zurück, wer ein einfaches (Traum-)Weltbild der komplizierten Realität vorzieht, entweder aus Denkfaulheit oder weil schlicht die Kapazität nicht reicht. Hier unterscheidet man dann aber bitte auch: Wer das Zeug nicht hat ist gewiß entschuldigt, soll sich dann aber auch mal was sagen lassen.
[REM: Ich bin sprachlich völlig untalentieert, aber wenn mir Kubi sagt, daß ein für mich unaussprechliches japanisches Wort „Guten Tag“ bedeutet, dann glaube ich ihm das einfach!]
Wer das Zeug nicht haben WILL, der bleibt wissentlich dumm, und das ist verwerflich. Dann ist es schlichte Denkfaulheit.

Gruß
AKQJ10s

5 Like

Hallo,

Soll
der Meinungsaustausch auf sinnvolle Erklärungen hinauslaufen
oder die Esoterik als Plattform besprochen werden?

Wieso «oder»? Esoterische Betrachtungsweise ist kein Gegensatz zu «sinnvoller Erklärung» und beschränkt sich keineswegs auf «rein gedankliche oder gefühlsmäßige» Aspekte.

Darum nehme ich hier an den Diskussionen so selten teil: sobald man sich für andere Erkenntniswege offen zeigt als für die angeblich so sicheren wissenschaftlichen Erkenntnisse, wird man als beschränkter Depp wahrgenommen.

scalpello

Hallo,

Wieso «oder»? Esoterische Betrachtungsweise ist kein
Gegensatz zu «sinnvoller Erklärung» und beschränkt sich
keineswegs auf «rein gedankliche oder gefühlsmäßige» Aspekte.

Sondern? Und warum genau darf man zumindest über diesen Teil nicht mal sprechen?

Darum nehme ich hier an den Diskussionen so selten teil:
sobald man sich für andere Erkenntniswege offen zeigt als für
die angeblich so sicheren wissenschaftlichen Erkenntnisse,
wird man als beschränkter Depp wahrgenommen.

Ähm - das ist jetzt aber was ganz anderes, als Du oben schriebst. Ich kann Dir nicht ganz folgen, kannst Du mir das nochmal mit anderen Worten erklären? Vielleicht mal erzählen, welche Erkenntniswege Du eigentlich meinst?
Gruß
loderunner

1 Like

Moin, scalpello,

Esoterisches Denken oder Wissen zwingt niemanden, die
Aufklärung zu ignorieren.

doch, das ist Grundvoraussetzung: Alles vergessen, was größere Geister als wir herausgefunden haben, sich auf einen Schemel stellen und schreien „Es gibt noch viel mehr!“

Also muss da auch niemand von dir gerettet werden.

Ich sag’s mal anders: Niemand muss sich von mir retten lassen, auch wenn er es noch so nötig hat.

Gruß Ralf

4 Like

Mannomann.

Jetzt durftest du es wieder mal in geballter Form rauslassen.
Hoffentlich ist dir jetzt wohler.

Aber egal wie viele dir zustimmen: Irrtum bleibt es trotzdem, solange du es nicht auf ein paar naive Schwärmer eingrenzest.

Der Esoteriker behauptet, „geheimes Wissen“ zu haben, welches
nur „Eingeweihten“ zur Verfügung stehe.

Schon diese Definition ist falsch. Aber wenns nicht einmal Wiki besser weiss …

Gruß
scalpello

2 Like

Der Esoteriker behauptet, „geheimes Wissen“ zu haben, welches
nur „Eingeweihten“ zur Verfügung stehe.

Schon diese Definition ist falsch. Aber wenns nicht einmal
Wiki besser weiss …

Hi,

magst Du uns Unwissende nicht mal aufklären?

Egeal ob NaWi oder Eso: Einfach sagen … "stimmt nicht "…, ohne zu sagen, wie es richtig wäre, ist m.E. zu mager. Oder sind wir jetzt beim "…auflaufen lassen …?

Gruß
PW

3 Like

Fortschritt in der globalen Mediengesellschaft?
Wie wär es, wenn es einen gemeinsamen Nenner gebe, wie zum Beispiel IDENTITÄT? Dann würde man die NaWis und die Esos und alle anderen zumindest in ihrer IDENTITÄT tolerieren. Das meist diskutierte Problem der Philosophie zur Zeit ist das der „Qualia“ (vgl. Wikipedia). Ich versuche das mal ganz pragmatisch zum evtl. Nutzen in diesem Brett umzusetzen.

Ein NaWi fühlt sich in seiner IDENTITÄT genauso absolut selbstsicher, wie jedes andere Lebewesen. Da Tiere nicht an irgendetwas glauben, kann man sie auch nicht nur mit Worten von einer Weltanschauung überzeugen, im Gegensatz zu uns Menschen. Aber die IDENTITÄT ist den Tieren trotzdem 100% sicher, das ist es, worauf ich hinweisen möchte. Es gibt nach dieser PHILOSOPHIE also nicht nur eine einzige „wahre“ IDENTITÄT für alle Lebewesen auf diesem Planeten, sondern unzählig viele.

Vielleicht kann man in der leidvollen Menschheitsgeschichte irgendwann einmal lernen, diese verschiedenen IDENTITÄTEN zu tolerieren, mit mehr Einfühlungsvermögen für andere IDENTITÄTEN, anstatt nur Glaubenskriege um eine einzige und absolute „Wahrheit“ zu führen, wie bisher? Das wäre ja dann evtl. ein echter Fortschritt in der globalen Mediengesellschaft?

2 Like

Murmeltiertag
Und wieder volle Lotte ins Fangeisen gelatscht. Grad wurde für dich schon das nächste ausgelegt.

Faszinierend, wie sich die Esos hier freiwillig zu Spielbällen der „Aufklärer“ machen lassen. Also die paar Esos, die überhaupt noch übrig sind.

1 Like

Erhaben über die ganze Welt?
Was mich an deinen Beitrag stört, ja ärgert, lieber Junktor, ist der Begriff „schwätzen“! Du verwendest den Begriff so abfällig, wie wenn man zum Essen sagen würde Fressen. Bekanntlich möchte aber jeder Mensch essen, das ist ein fühlbares Bedürfnis. Ebenso ist es mit anderen Bedürfnissen, die von Natur aus allen Menschen´zu eigen sind, und dazu gehört nun einmal das Bedürfnis nach Kommunikation. Hätten die Menschen nicht diese Bedürfnis irgendwann sehr stark gefühlt (als so genannter „Sprachinstinkt“), hätten sie auch niemals die Sprache erfunden, die größte Erfindung in der Menschheitsgeschichte überhaupt, die uns am deutlichsten von unseren sprachlosen Verwandten, den Tieren, unterscheidet.

Wenn du so abfällig von „schwätzen“ sprichst, würdigst du die GESAMTE heutige globale Mediengesellschaft damit ab, die vor all zu langer Zeit noch gar nicht denkbar war, auf den Nenner der bloßen Geschwätzigkeit (überall in den Medien finden heute weltweite Gespräche statt, wie nie zuvor).

Junktor, als Kritiker der globalen Mediengesellschaft - Erhaben über die ganze Welt?

1 Like

Und wieder volle Lotte ins Fangeisen gelatscht. Grad wurde
für dich schon das nächste ausgelegt.

Ach, mich packt das Mitleid.
Ihr seid ja so arme Verfolgte…

Faszinierend, wie sich die Esos hier freiwillig zu
Spielbällen der „Aufklärer“ machen lassen.

Spielbälle ist gut - ich würde eher sagen, sie sind die letzten dunklen Winkel, denen noch das Licht der Aufklärung fehlt, mehr so kleine Ecken, in denen sich das finstere Mittelalter festkrallt und kreischt, wenn man es ans Licht zerrt.

Also die paar Esos,
die überhaupt noch übrig sind.

Es sind deren immer noch zu viele…

AKQJ10s

3 Like