[Mod] weils weiter unten offtopic wird

Selorius´ Initiative ist ein lobenswerter Schritt in diese
Richtung.

Lobenswert ja. Trotzdem vorhersehbar ergebnis- und erfolglos.

zusätzliche Einrichtung eines Brettes („Spiritualität“
Ich werde das demnächst im ALG-Brett anregen und diskutieren
lassen.

Da wäre dann zuerst mal die übliche Gegenfrage „Besteht Bedarf?“ zu beantworten. Und der wird in diesem Forum gleichgesetzt mit „Anzahl der Fragen“. Dürfte also beim ziemlich gemächlichen Fragendurchlauf im Esobrett einigermaßen schwierig werden.

Und wenn „Spiritualität“ trotzdem käme, wird es erstens nur ein neuer Verschiebebahnhof sein, weil Esofragen nach dem Zufallsprinzip dann einmal hier und einmal dort landen werden. Und zweitens wird ein solch neues Esoschutzreservat die wachsamen Astrobiochemie-Ingenieure natürlich nicht von den gleichen Kommentaren abhalten, die sie hier auch von sich geben.

Aber mach mal. Mein Vorschlag für den noch besseren neuen Brettnamen lautet „ENERGIE“.

Heißa, das wird lustig werden.

1 Like

Hi,

man sollte nicht versuchen, diese Hetze abzuschwächen.
Es wurde niemand beschimpft als „geistlos“, oder? Es wurde gesagt, hier sollten diejenigen schreiben, die offen im Geiste seien.

Wenn jemand dies so interpretiert, dass er sich damit direkt angesprochen fühlt als einer, dem dadurch Geist abgesprochen wird, dann ist das nicht eben von Gelassenheit getragen, oder?

Es sagt viel über denjenigen aus, der dies zum Anlass nimmt, um daraus eine an die Grenze des Strafbaren gehende Hasstirade ablässt… es sagt uns, dass dieser user nicht die nötige professionelle Distanz besaß, als er das schrieb, und er brachte damit deutlichst zum Ausdruck, dass er voller Vorurteile gegenüber einer bestimmten Gruppe von Menschen steckt.

Es sagt auch etwas über die anderen aus, die ihm beigepflichtet haben, indem er dafür Sterne bekam… es sagt aus, dass hier user/innen sind, die es befürworten und unterstützen, dass jemand so weit gehen kann, andere als totalitär und gestört/ krank hier zu beschimpfen, ja zu verhetzen.

Aber eine gewisse Empfindlichkeit ist schon festzustellen.

Ja, ich denke, dass jemand, der sich so aggressiv gehen lässt, wegen eines solchen Satzes, tatsächlich eine sehr hohe Empfindlichkeit zeigt. Das sollte ihm aber nicht das Recht geben, solche verbalen Attacken loszulassen.

Gruß
Istiden

5 Like

Bei manchen auch wegen schlechter Durchblutung
Hi.

Ich habe versucht meine weit über 4000 Sterne…

Na, so stramm wie du gebaut bist, da fliegen die Starlets natürlich auf dich…

Es gibt in w-w-w Bretter wo keine mehr vergeben werden
können. Trotzdem hat sich nichts an der Vehemenz mit der Gegen
einige Meinungen dort angegangen wird geändert.

Ja, aber gibt es dort auch blöde Witzchen, wie sie für das Esobrett typisch sind? Bestimmt n i c h t.

Mit Verlaub… die 2Millionste Sternchendiskussion ist wohl
das geringste Problem bei der Diskussion. Und die ist
weitgehend vernebelt.

Die Tatsache, dass sich die Skeptiker dem Wunsch nach Abschaffung so dezidiert entgegenstellen, zeigt doch, dass die Sternchenpraxis für sie eine gewisse emotionale Bedeutung hat. Emotion aber hat in einem Diskussionsforum nicht viel zu suchen.

Du verteidigst also eine Praxis, deren objektiver Sinn nicht einleuchten kann, deren objektiver Unsinn aber evident ist.

Chan

2 Like

Der Stoff, der eine Lampe zum leuchten bringt

Mein Vorschlag für den noch besseren neuen Brettnamen lautet „ENERGIE“.

Als ich hier, in diesem erhabenen Brett der Esoterik, mal von psychischer Energie sprach, schrieb ein Poster darauf hin: Energie ist der Stoff, der eine Lampe zum leuchten bringt (o. ä.). Das ist klassische mechanistische, materialistische und reduktionistische PHILOSOPHIE.

Daran ist nichts verkehrt!

1 Like

… werter Kollege.

Der Versuch der Esoteriker, nun weinigstens in der QP etwas zu finden ist (wie bereits an anderer Stelle gesagt) nichts weiter als die Flucht in einen Bereich, in den andere ihnen vielleicht nicht zu folgen wagen.
Trugschluß.

Ich bin zwar in der QP über den Status eines leidlich belesenen Laien kaum hinausgekommen, vom Verstehen der Mathematik will ich erst gar nicht redeen, aber eines fällt doch immer wieder auf.
Die typischen zwei Fehler sind:

1. Das „hochskalieren“ bzw. übertragen von quantenmechanischen Effekten in die makroskopische Welt - die fängt bereits bei einigen Atomen an. Auch wenn man Bose-Einstein-Kondensaten zugesteht, daß sie auf der Grenze liegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bose-Einstein-Kondensat
    und Brian Greene vermutet, daß die „aufgewickelten“ Dimensionen bis in den µm/mm-Bereich gehen könnten - vielleicht wird man am LHC oder dessen Nachfolger dazu etwas herausfinden. Grundsättzlich betrachtet die QP aber per definitionem sehr kleine Teilchen. Und eben deren Verhalten weicht von der makroskopischen (Alltags-)Erfahrung erheblich ab. Allein: Esoterisch ist daran nichts.
    Ich empfehle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stringtheorie
    und die Bücher dieses Herrn dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Stringtheorie

2. Es wird den NaWis gern unterstellt, sie hätten ein „mechanistisches“ Weltbild. Das wird dann auch schon mal mit „deterministisch“ verwechselt. Allein: Jeder NaWi, der sein Fach kennt und die letzten 100 Jahre nicht völlig verschlafen hat weiß, daß eben das mechanistische, vorhersagbare und hochrechenbare allerspätestens mit der Chaostheorie und der Quantenphysik sein Ende gefunden hat.
    Von daher könnte ich mir eher einen Unwahrscheinlichkeitsdrive vorstellen, meinetwegen samt Pottwal und Petunientopf, als das, was hier und im web unter Esoterik läuft.

Wenn ich mir dann anschaue, was sich unter Esoterik subsummiert:
http://www.esoterikforum.net/
http://www.esoterikforum.de/
http://www.esoterikverzeichnis.de/
http://www.esoterik-live.de/
so finde ich wieder und wieder den gleichen New-Age-Schmu mit channeln, Lichtwesen, Engeln, Wasser-beleben etc. pp.
Da hätte man auch gleich die Überschrift Scharlatanerie verwenden können. Es sollen ganz offenbar vor allem die abgeschöpft (besser: abgeschröpft) werden, die der modernen Wissenschaft nicht mehrfolgen können bzw. in ihrer Lebenssituation überfordert sind.
Wer dem verfällt und sich völlig auf diese Szene einläßt (die bisweilen schon sektenartig wirkt), zeigt ein Verhalten, das mich an eine extreme Form von cocooning erinnert. Es ist ein Rückzug in eine eng begrenzte Welt, in der man sich auf alles einen eigenen Reim machen kann, alles was stört oder als bedrohlich empfunden wird kann man leicht aussperren. Unsichtbare Wesenheiten und tröstliche Riten spenden Trost und Schutz in allen Lagen - das macht es sehr einfach und bequem.

Wenn ich die Esoterik nun als Philosophie betrachten möchte, wie hier schon angeregt, sie als Mittel auf dem Weg zum besseren Menschen gesehen werden will - dann greift Ockhams Rasiermesser.
Da reicht nämlich bereits der kategorische Imperativ:
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ und ich bedarf des ganzen Überbaus nicht mehr.

Gruß
AKQJ10s

4 Like

Ein voller Erfolg…

Ich fürchte dieser Thread war ein Eigentor

Vielfalt statt Einfalt, das wäre nach meiner Erkenntnis die Quintessenz aus diesem Thread. Das wäre also kein „Eigentor“, sondern ganz im Gegenteil eine Erkenntniserweiterung, dass dieses Esoterik-Brett kein geschlossener innerer (esoterischer) Kreis ist, wie eine (bornierte) esoterische Geheimgesellschaft, sondern die Vielfalt die wahre Bereicherung ist. Also ein voller Erfolg für die offene Diskussion und für die Intuition des Moderators!

Hi,

Ja, aber gibt es dort auch blöde Witzchen, wie sie für das
Esobrett typisch sind? Bestimmt n i c h t.

Doch. Doofe Sprüche gibts andauernd und überall. Das wirst du aber mit der Abschaffung der Sterne nicht abschaffen.

Die Tatsache, dass sich die Skeptiker dem Wunsch nach
Abschaffung so dezidiert entgegenstellen, zeigt doch, dass die
Sternchenpraxis für sie eine gewisse emotionale Bedeutung hat.
Emotion aber hat in einem Diskussionsforum nicht viel zu
suchen.

sorry aber jetzt verdrehst du gleich mehrere Sachen.

1. Stopfst du jeden der nicht deiner Meinung folgt in die Skeptiker-kaste
  2. unterstellst du denen (und den anders denkenden) pauschal eine emotionale Bindung an die Dinger.

Der einzige, der hier emotional auf diese Sterne reagiert, bist im Moment du, und gerade dieses posting zeigt in seiner nicht besonders sachlichen Art, dass du deinen eigenen ansprüchen nicht gerecht wirst.

Du verteidigst also eine Praxis, deren objektiver Sinn nicht
einleuchten kann, deren objektiver Unsinn aber evident ist.

Der „objetive Unsinn“ ist keiner, da du hier ungerechtfertigterweise alles über einen Kamm scherst.

Komm wieder runter, und wenn du doofen witzchen nicht mehr entgegenzusetzen hast (sachliche Argumente), als ein Rundumschlag gegen alle, die deiner Forderung nicht nachkommen, dann ist traurig.

Grüße,
JPL

1 Like

Konzept des neuen Spiri-Brettes
Hi el capitano (?).

zusätzliche Einrichtung eines Brettes („Spiritualität“
Ich werde das demnächst im ALG-Brett anregen und diskutieren
lassen.

Da wäre dann zuerst mal die übliche Gegenfrage „Besteht
Bedarf?“ zu beantworten.

Ich bin mir sicher, dass das Brett einen ausreichenden Zulauf hätte. Die Interessenten würden sich aus den Interessenten bereits bestehender Bretter zusammensetzen, als da wären: Reli, Philo und Eso.

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Schließlich ist Spiritualität das Herzstück aller Religionen, aller Formen der Mystik und vieler Formen der Philosophie (von der Antike bis ins 20.Jahrhundert, z.B. Heidegger) und natürlich der alten und neuen Esoterik.

Wer sich also für die genannten Bereiche interessiert, hat auch am Thema Spiritualität ein zumindest theoretisches Interesse.

Ich bin mir sicher, dass ein „Spiribrett“ mehr Zulauf hätte als z.B. das Philobrett.

Und wenn „Spiritualität“ trotzdem käme, wird es erstens nur
ein neuer Verschiebebahnhof sein, weil Esofragen nach dem
Zufallsprinzip dann einmal hier und einmal dort landen werden

Deswegen müsste die Brettbeschreibung eindeutig sein. Der Schnelle halber greife ich die Wiki-Definition auf:

„Spiritualität (von lat. spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgr. ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit.“

Zitat Ende.

Die Abgrenzung zur Esoterik läge in der Ausgrenzung spezifisch esoterischer Themen wie Pendeln, Tarot, Heilsteine, andere Heilmethoden, „Hexen“, Orakel, Keltische Anhänger usw.usf.

Natürlich wird es Fälle geben, bei denen die Zuordnung uneindeutig ist. Das gibt es aber auch immer wieder bei den bestehenden Brettern. Das sollte also kein Hemmschuh sein.

Und zweitens wird ein solch neues Esoschutzreservat die
wachsamen Astrobiochemie-Ingenieure natürlich nicht von den
gleichen Kommentaren abhalten, die sie hier auch von sich
geben.

Nur dass sie dort in einem ganz anderen Biotop agieren. Sie werden sich dann auch mit Plotin und Shankara befassen müssen, was sehr viel höhere Ansprüche an skeptische Argumente stellt als das, auf das sie im Esobrett eingeschossen sind.

Ich denke, das wird kein Problem. Schließlich würde es schnell langweilig werden, immer nur schreiben zu müssen: „Kann man das auch beweisen?“, wenn es um angesehene Autoren wie Plotin, Platon, Parmenides, Buddha, Spinoza, Philon von Alexandrien, Shankara, Meister Eckhart, Laotse, Sri Aurobindo, Yunus Emre, Karl Rahner, Niklas Luhmann, William James, Proklos, Ramakrishna und Nagarjuna geht.

Aber mach mal. Mein Vorschlag für den noch besseren neuen
Brettnamen lautet „ENERGIE“.

Dieser Ausdruck ist aber zu Esoterik-nah, er wird dort allzu oft und nicht immer sehr präzise verwendet. Außerdem ist er kein gültiger geisteswissenschaftlicher Begriff, der eindeutig definiert ist.

Heißa, das wird lustig werden.

Mehr als das.

Chan

3 Like

Hi,

Überbau… doch, das brauchen wir.
Das machen Eltern gegenüber Kindern, der Staat gegenüber den BürgerInnen, die Schule gegenüber den Lehrkräften/ SchülerInnen etc.

Dass wir es auch hier benötigen, haben wir ja mittlerweile auch festgestellt.

Ich sehe nicht, dass die Esoterik die Menschheit zu verblöden trachtet… ich denke eher, dass so viele Leute darauf hereinfallen, weil sie aus ganz anderen Gründen nicht gelernt haben, zu urteilen, aber das ist vielleicht am ehesten eine politische Frage.

Ich würde auch nicht Esoterik ineins setzen mit Glauben, auch wenn es viele Leute gibt, die an einen Himmelmann glauben UND dabei Tarotkarten legen. Andererseits gibt es auch viele Leute, die haben an einer FH gelernt und sind trotzdem gläubige Kirchengänger… also, die Verblödung lässt sich doch überall finden, wenn man sie unbedingt für „Andere“ feststellen will.

Ich stimme mit Dir darin überein, dass diese unsere kostbare Welt (viel mehr) Menschen benötigt, die bereit sind, auch die unbequemeren Wege zu gehen, im Denken und Handeln.

Manche machen das über esoterische Wege, andere haben gelernt, diese Welt zu achten, weil sie naturwissenschaftlich mit der Welt in Kontakt treten. Manche Leute haben auch beide Wege beschritten, ist doch toll, oder?

Gruß
Istiden

2 Like

Hallo Horst

Ich bin mir sicher, dass das Brett einen ausreichenden Zulauf
hätte.

das führen alle an, die einen neuen Brettvorschlag machen. Maßstab blieb bisher immer das aktuell bestehende Aufkommen von brettspezifischen Fragen. Erst wenn bereits existierende Bretter die reine Menge thematisch gleicher Fragen nicht mehr sinnvoll verarbeiten können, wurde bisher ein neues Brett angelegt.

Aber andererseits: Versuch es ruhig mit deiner Idee. Vielleicht ist es wirklich die einzige Chance, beide Lager wenigstens etwas zu trennen. Oder anzunähern, je nachdem, wie man es betrachten möchte.

Hier wird sich im jetztigen Zustand des Forums/Brettes jedenfalls nichts ändern. Und das dürfte auch jedem langjährigen Beobachter klar sein.

Leider besteht das komplette Team, dem du deine Sichtweise nun näherbringen willst, nur noch aus Novizen. Viel Glück also.

1 Like

[Mod] habt euch wieder lieb… :wink:
Hi,

gut jetzt, ok? Keine Beleidigungen hier.

Gruß Selorius

1 Like

Hallo Chan,

ja, so sehe ich das auch… gerade was auch Deinen Gedanken um einen geisteswissenschaftlichen Anspruch betrifft.

Gruß
Istiden

1 Like

Hi

Ich habe versucht meine weit über 4000 Sterne…

Na, so stramm wie du gebaut bist, da fliegen die Starlets
natürlich auf dich…

Hm… wenn ich so überlege wie kurz du angemeldet bist hast du doch eine viel besserer Quote als ich^^.

Ja, aber gibt es dort auch blöde Witzchen, wie sie für das
Esobrett typisch sind? Bestimmt n i c h t.

Definitv schon.

Mit Verlaub… die 2Millionste Sternchendiskussion ist wohl
das geringste Problem bei der Diskussion. Und die ist
weitgehend vernebelt.

Die Tatsache, dass sich die Skeptiker dem Wunsch nach
Abschaffung so dezidiert entgegenstellen, zeigt doch, dass die
Sternchenpraxis für sie eine gewisse emotionale Bedeutung hat.
Emotion aber hat in einem Diskussionsforum nicht viel zu
suchen.

Du verteidigst also eine Praxis, deren objektiver Sinn nicht
einleuchten kann, deren objektiver Unsinn aber evident ist.

Du machst die Sternchen ja erst zu einem Thema und bist dabei kein bisschen weniger emotional. Ich habe die Sternchen noch nicht mal verteidigt, sie sind mir reichlich egal. Alleine diese Fehlinterpretation zeigt, dass Sie für dich ein Thema sind und zwar hoch emotional und exklusiv.

Btw… wenn die Sternchen alle nur für den groben Unsinn vergeben werden… wie erklärst dann dass du bereits in so kurzer Zeit so viele bekommen hast? Bist du dann er König des Unsinns?

Ich sage dir aus meiner langjährigen Erfahrung hier… die Sternchendiskussion lenkt nur vom Thema ab um das es geht und setzt immer dann ein wenn die Argumente ausgehen. Sie sind nicht das Problem sondern nur eine Ausdruck der durch die Ursache entsteht.

Offensichtlich ist die Ursache dir nicht klar warum es bei jedem Thema auf das selbe hinaus läuft… das tut mir leid. Bitte analysiere doch erst mal den Hauptschauplatz oder pendel ihn meinetwegen aus oder was weiss ich…

Selbst ich als ein Skeptiker zu vielen Themen in diesem Bereich sehe warum jede Diskussion hier aus dem Ruder läuft… aber auch kein Wunder wenn man auf jeden hingeworfenen Knochen anschlägt wie ein Hund. Und zwar Regelmässig auf beiden Seiten des Meinungsgrabens…

Gruss HighQ

Hallo,

ich habe beim Team (ist es das noch?) einen Antrag auf ein Brett „Spiritualität“ gestellt. Inwieweit da Bretter integriert werden, welche aufgelöst werden, ist nicht klar. Aber der Vorschalg ist gemacht. Danke für deinen Vorschlag.

Vielleicht kann so ein neues Brett wirklich was vereinigen, was jetzt in verschiedenen Bahnen lief und keinen Zusammenhang hatte. Ich würde es mir wünschen.

Gruß Selorius

1 Like

*schneuz*

sachlich auf mich einzugehen sondern einzig
dazu fähig zu sein scheinst, mich menschlich anzugreifen.

eine textzeile als beispiel zu zitieren, um damit ein allgemeines phänomen zu illustrieren, hat nicht unbedingt & nur mit dir zu tun.

ein spiritueller mensch sollte das „ich“ nicht so furchtbar wichtig nehmen, ist es doch nur illusion.

möchtest du ein taschentuch?

e.c.

2 Like

Hallo,

Ich schreibe nichts hier im
Forum, erst recht nicht hier im Brett, um Sternchen zu
bekommen.

Das halte ich auch so. Es war von mir auch nicht persönlich gemeint, weder dir noch anderen gegenüber.

Wenn man seine Zustimmung (da hilft auch keine Umbennenung) oder auch Ablehnung (das wird und kann dann zwangsläufig nur über fadenscheinige Zustimmung der Gegenseite erfolgen, unbeachtet, ob man einem Beitrag im Gesamten und im Detail zustimmt) nicht in Worte fassen mag, kann man die anonymen Kommentierungen ebenso einfach bleiben lassen. Es entspannt das Gemüt und lenkt die Aufmerksamkeit verstärkt auf die Inhalte.

Franz

Ich lese häufiger hier uneingeloggt. Versuch es ein paar Mal, du wirst den Unterschied feststellen.

Hallo,

das ist ja super!

Ich hoffe, dass es was wird!

Gruß
Istiden

Hi,

wieso zeigst Du uns nicht, was intellektuell und zwischenmenschlich wirklich in Dir steckt und erklärst, was Du genau damit sagen möchtest, dass das Ich eine Illusion sein könnte … jaja, für die Esos, aber - erlaube mir die rein aus wissenschaftlicher Neugier motivierte Frage - wieso denkst Du, dass - muss dann ja der Schlusss sein? - Du über ein Ich verfügst, das keine Illusion sei?

Gruß
Istiden

P.S. Ist nur so eine Eingebung: Hast Du eine Schwester? Musst Du natürlich nicht beantworten!!!

2 Like

Ich weiß nicht, was mich gerade reitet, dass ich es nicht müde werde, begreiflich machen zu wollen, um was es mir geht.

eine textzeile als beispiel zu zitieren, um damit ein
allgemeines phänomen zu illustrieren, hat nicht unbedingt &
nur mit dir zu tun.

„allgemeines Phänomen“- genau hier liegt schon wieder „der Hund begraben“. Für dich (und Co.) gibt es nur „esoterisch“ oder „nicht esoterisch“.
Wie ich in dem von mir verlinkten Artikel bereits schrieb, bin auch ich ein Esoterik-Gegner, weil mir das Weltbild jener, die sich so begreifen, viel zu eng ist und weil mir der Wunsch nach Missionierung vieler selbsternannter Esoteriker völlig gegen den Strich geht.
Wäre auch selbst nie auf die Idee gekommen, mich selbst als „teilweise sprirituell“ zu bezeichnen, da meine Gedanken rein aus meinem Selbst entsprangen und aus meiner Erfahrung. Es war mein Umfeld, das meine Meinung dahingehend kategorisierte.

Und so einen Stempel bekomme ich auch hier aufgedrückt, nur mit dem Unterschied, dass die Inhalte rein gar nichts mehr mit mir zu tun haben. Man wird in die Ecke „Esoteriker“ abgestempelt und blindlinks angegriffen, völlig unabhängig davon, wie und was man denkt - es reicht, sich in seiner Meinung nur einen Pups von dem zu entfernen, was wissenschaftlich erklärbar ist. Ich bin sicher, dass ich nicht nur für mich spreche, sondern auch für viele andere hier. Nicht jeder, der die ein oder andere Erfahrung in Bereichen, die nicht naturwissenschaftlich erklärbar sind, gemacht hat, glaubt an Engel und Feng Shui und ist auch nicht zwangsweise der Meinung, dass man

das „ich“ nicht so furchtbar wichtig nehmen (sollte)

Ich bin absolut undogmatisch und in keine Schublade zu stecken - bzw. oder in hunderte. Und im Vergleich zu dir bin ich offen für alles und prüfe es für mich, statt es von vorneherein auszuschließen, nur weil es aus dieser oder jener Ecke kommt, die ich prinzipiell ablehne.

möchtest du ein taschentuch?

Gerne, ich habe nämlich etwas Schnupfen.

jeanne

7 Like

…um was wetten wir, dass dein Stern von Cha’an ist :wink:

P.S.: ich fand mich eigentlich nicht beleidigend.
Ich hab nur was egegen Allaussagen.