Konzept des neuen Spiri-Brettes
Hi el capitano (?).
zusätzliche Einrichtung eines Brettes („Spiritualität“
Ich werde das demnächst im ALG-Brett anregen und diskutieren
lassen.
Da wäre dann zuerst mal die übliche Gegenfrage „Besteht
Bedarf?“ zu beantworten.
Ich bin mir sicher, dass das Brett einen ausreichenden Zulauf hätte. Die Interessenten würden sich aus den Interessenten bereits bestehender Bretter zusammensetzen, als da wären: Reli, Philo und Eso.
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Schließlich ist Spiritualität das Herzstück aller Religionen, aller Formen der Mystik und vieler Formen der Philosophie (von der Antike bis ins 20.Jahrhundert, z.B. Heidegger) und natürlich der alten und neuen Esoterik.
Wer sich also für die genannten Bereiche interessiert, hat auch am Thema Spiritualität ein zumindest theoretisches Interesse.
Ich bin mir sicher, dass ein „Spiribrett“ mehr Zulauf hätte als z.B. das Philobrett.
Und wenn „Spiritualität“ trotzdem käme, wird es erstens nur
ein neuer Verschiebebahnhof sein, weil Esofragen nach dem
Zufallsprinzip dann einmal hier und einmal dort landen werden
Deswegen müsste die Brettbeschreibung eindeutig sein. Der Schnelle halber greife ich die Wiki-Definition auf:
„Spiritualität (von lat. spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgr. ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit.“
Zitat Ende.
Die Abgrenzung zur Esoterik läge in der Ausgrenzung spezifisch esoterischer Themen wie Pendeln, Tarot, Heilsteine, andere Heilmethoden, „Hexen“, Orakel, Keltische Anhänger usw.usf.
Natürlich wird es Fälle geben, bei denen die Zuordnung uneindeutig ist. Das gibt es aber auch immer wieder bei den bestehenden Brettern. Das sollte also kein Hemmschuh sein.
Und zweitens wird ein solch neues Esoschutzreservat die
wachsamen Astrobiochemie-Ingenieure natürlich nicht von den
gleichen Kommentaren abhalten, die sie hier auch von sich
geben.
Nur dass sie dort in einem ganz anderen Biotop agieren. Sie werden sich dann auch mit Plotin und Shankara befassen müssen, was sehr viel höhere Ansprüche an skeptische Argumente stellt als das, auf das sie im Esobrett eingeschossen sind.
Ich denke, das wird kein Problem. Schließlich würde es schnell langweilig werden, immer nur schreiben zu müssen: „Kann man das auch beweisen?“, wenn es um angesehene Autoren wie Plotin, Platon, Parmenides, Buddha, Spinoza, Philon von Alexandrien, Shankara, Meister Eckhart, Laotse, Sri Aurobindo, Yunus Emre, Karl Rahner, Niklas Luhmann, William James, Proklos, Ramakrishna und Nagarjuna geht.
Aber mach mal. Mein Vorschlag für den noch besseren neuen
Brettnamen lautet „ENERGIE“.
Dieser Ausdruck ist aber zu Esoterik-nah, er wird dort allzu oft und nicht immer sehr präzise verwendet. Außerdem ist er kein gültiger geisteswissenschaftlicher Begriff, der eindeutig definiert ist.
Heißa, das wird lustig werden.
Mehr als das.
Chan