Hallo Selorius,
erstmal ein großes Lob an dich, dass die Diskussionsweise in diesem Brett in Frage gestellt wird.
Warum ich dieses Brett meide:
Ich bezeichne mich als z.T. spirituellen Menschen.
/t/spreu-und-weizen/5440442/5
In den Augen von den meisten Kritikern hier in diesem Brett würde ich mit so einer Aussage schon gleich als als Esoterikerin beschimpft und das ist es, was mich hier so nervt: dass jegliche Diskussionsgrundlage jeglicher Achtung vor der Meinung des anderen entbehrt und dass dergleichen Erfahrungen und/oder Meinungen umgehend als Unfug abgetan werden.
Auch wenn schon es bereits x mal geschrieben wurde:
Zum einen gibt es mehr auf der Welt als das, was wir sehen.
Zum anderen gehe ich, als Religionsgegner, ja auch nicht ins Religionsbrett und ziehe Fragen zum Thema Gott, Jesus u.s.w. ins Lächerliche, in dem ich Nietsche, Marx, Horst E. Richter oder andere Quellen zitiere.
Daher bin ich der Meinung, dass dieses Brett denen vorbehalten werden soll, die offen sind in ihrem Geist.
Gegner sollten sich nur insoweit äußern dürfen, wie sie ihre Meinung differenziert, belegt, freundlich und vor allem sachlich der anderen entgegenstellen, aber nicht den UP entwerten, angreifen und den Beitrag gar als Unfug abtun.
Jemand, der sich als reiner Naturwissenschaftler bezeichnet, der seinen Geist noch nicht mal theoretisch öffnet, sollte kein Gehör finden bzw. gelöscht/ gesperrt werden.
Die Gefahr, dass manch einer manchem Scharlatan aufsitzt (wie z.B. eine Nachfrage mit link zu dubiosen Personen), sehe ich in diesem Fall nicht größer an als bislang auch gegeben. Denn (entgegen manchem Vorurteil) sind die Menschen, die sich hier in w-w-w aufhalten und für Bereiche der Esoterik interessieren, keine Schwachmaten sondern meist mit kritischem Geist versehen. Jeder „hardcore-Esoteriker“ wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit ein richtiges Esoterik-Forum suchen.
Und wären die Kritiker als selbsternannte Retter der Menschheit vor den Gefahren der Esoterik konsequent, so müssten sie m.E. vor allem in den Brettern Religionswissenschaften und Politik aktiv werden!
Justmy2cents,
jeanne