Modellbahnanlage, Lok lässt sich nicht steuern, wieso?

Hallo,
ich habe eine Modellbahnanlage spur N bekommen, leider kenne ich mich damit nicht so gut aus.
Ich habe alles angeschlossen, Licht, Weichen gehen, Signale teilweise. Nun habe ich eine Lok darauf gestellt (Tafo, Schalter, alles aus bzw. auf 0) und sie fährt direkt mit vollpower los. ich habe ein paar Unterlagen mitbekommen.
Vielleicht kann mir jemand helfen, das währe super^^.

Dann hast Du es falsch angeschlossen, an den Schienen liegt nicht Trafospannung(Regelspannung für den Motor) an ,sondern Dauerspannung (Licht).
Dann muss die Lok auch sofort losrasen.

Nimm die Anlage nochmal auseinander, nimm das Anschlussgleisstück mit dem Trafoanschluss ganz allein( aus der Gleisanlage rausnehmen !) und schalte das an den Trafo, dann Lok drauf und ausprobieren.
Es muss langsam fahren und auch rückwärts/vorwärts.

MfG
duck313

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
ich habe es so angeschlossen wie es bei dem war von dem ich es habe.
Wenn ich es mit dem Licht verwechlest habe, müsste aber dann das licht nicht gehen dürfen.
Es gibt ca. 4 Anschlussgleise.

Servus,

wie erfolgt denn die Steuerung? Ist das eine der heute üblichen digital gesteuerten Anlagen, oder eine mit dem klassischen Fahrtrafo, Geschwindigkeit von Null bis Anschlag durch Rechtsdrehen, Wechsel vorwärts/rückwärts durch einen Schaltstoß (Linksdrehen ‚unter Null‘)? Oder eine Gleichstrom-Anlage?

Schöne Grüße

MM

Es ist eine Analoge Anlage mit Trafo.

Vor und Rückwärts.

Hallo,

Also der Hebel am Trafo hat in der Mitte Null und in eine Richtung vor und in die andere rückwärts?
Das wäre eine Gleichstromanlage.

Bleibt nur, dass du etwas falsch verdrahtet hast oder der Trafo defekt ist.

MfG Peter(TOO)

Der Trafo ist schon ziehmlich alt, musste es mal mit nem anderen Probieren.
Danke

Und: Ist das ein Trafo für Wechselstrombetrieb oder für Gleichstrombetrieb?

Egal wie alt, es gibt beides. Wenn Du den Hersteller der Bahn kennst, lässt sich auch schon mehr dazu sagen. Der beschriebene Fehler ließe sich ein bissele eingrenzen, wenn man wüßte, ob es sich um eine Gleichstrom- oder eine Wechselstromanlage handelt.

Schöne Grüße

MM

Der Trafi ist in einem Schaltpult festgebaut, er ist von Zeuke.

Es ist eine ziehmlich große Anlage, wenn ich da jedes einzelne Kalbel überprüfen würde wäre ich da ewig drüber^^

Salü Peter,

Spur N (wohl eigentlich TT) von Zeuke ist ziemlich sicher eine Wechselstromanlage. Sehr wahrscheinlich liegt hier Lichtstrom am Gleis an. Aber Madame will ja die Verkabelung nicht prüfen - schade.

Schöne Grüße

MM

Du brauchst nicht jedes einzelne Kabel überprüfen, wenn Du ein wenig systematisch vorgehst.

Erster Schritt: Gibt es für die ganze Anlage tatsächlich nur einen Fahrstromkreis, ein Anschlussgleis, einen Regler?

Zweiter Schritt: Was machen die Hauptsignale? Zeigen die nur an, oder unterbrechen sie in Halt-Stellung den Fahrstrom?

Usw.

Übrigens: Wenn so eine Anlage gut gemacht ist, ist sie genau dafür da, dass man ewig drüber ist :smile:

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

Wenn alles richtig ist, funktioniert es doch!!

MfG Peter(TOO)

Ei Hallo,

in der Tat - alte Bäschtlerweisheit:

Kaum macht man’s richtig - schon geht’s!

In diesem Sinne

MM

Ich habe nie gesagt das ich nichts Überprüfen will, ich meinte lediglich das es viel arbeit ist.
Ich habe den Strang Kabel jetzt gefunden wo die Schienen drauf sind, habe dieses entfernt. Jetzt läuft alles nur die Gleise nicht, also wo ist da bitte das Licht?
Hier mal die Pläne, die ich mitbekommen habe:

Habe mich vertan, es ist TT sry :pensive:

Servus,

der Unterschied ist nicht besonders groß, die Elektrik ist bei beiden Maßstäben gleich, wenn es sich um analoge Wechselstromanlagen handelt. Mittelleiter-Gleise gibt es weder bei N noch bei TT, das ist eine HO-Spezialität.

Schöne Grüße

MM

Dann viel Spaß bei der Fehlersuche.
Die Pläne sind sehr gut und ausführlich dokumentiert - nur es ist ein Wust von Technik und Kontakten !
Da sitzt man Stunden dran, bis man einen Überblick hat, wie es gedacht ist und wo etwas nicht stimmt. Wenn Du nicht elektrisch/elektronisch vertraut bis und Erfahrung und Messgeräte hast, dann sehe ich schwarz, rabenschwarz !

Wende Dich doch an den Verkäufer der Anlage. Kann der nicht helfen ?

MfG
duck313

Der Verkäufer ist der Sohn vom Bauer, hat seblst keine Ahnung davon. Der Bauer ist leider Verstorben.
Wie meinst du das mit den Messgeräten?