Hi
stellt Ihr Euch die moderne Emanzipation so vor?
http://www.emma.de/content/c1047057383050.html
Die Ergebnisse des Pimmelspiels der Emma
Na dann Mahlzeit
Skandaaaaaaaaaal!!!
Moin
Nein, ich stell mir Emanzipation nicht in Form eines Pimmels vor, auf sowas kann auch nur ein Mann kommen
Aber Danke fĂĽr den Link, endlich ist Emma online, hurraaa.
Na dann Mahlzeit
Hey, weck hier nicht wieder Kastrationsängste *g*.
Gruss
M.
Hi!
Na dann Mahlzeit
Ist doch harmlos.
Wenn die BILD eine Aktion „Welcher Busen gehört zu welcher Frau?“ kommentarlos durchführen kann, warum soll EMMA dann nicht „Welcher Pimmel gehört zu welchem Mann?“ durchführen können?
Viel schlimmer finde ich die indirekte Aufforderung zur Gewalt von Frauen gegen Männer auf der Witzseite bzw. den dort propagierten Sexismus (gleicher Link):
„Was macht eine Frau, wenn in ihrem Garten ein Mann im Zickzack läuft? Weiterschießen.“ [Hö Hö! Hamwer da aba gelacht!]
„Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Männern und Schimpansen? Die einen sind behaart, riechen schlecht und kratzen sich ständig am Arsch. Die anderen sind Schimpansen.“ [Boaah ey, wattn Schenkelklopfer!]
„Was macht die Frau morgens mit ihrem Arsch? Stulle schmieren und zur Arbeit schicken!“ [Noch son Brüller - total prollig und dazu noch voll rollenfixiert: er arbeitet, sie macht die Hausarbeit. Eigentor!]
Solange (EMMA-)Frauen Männer generell als Ärsche, Halbschimpansen und abschusswürdiges minderwertiges Leben ansehen (Valerie Solanas lässt noch immer grüßen!), ist für mich Emanzipation nichts weiter als die lateinische Übersetzung für Krieg bis aufs (Küchen-)Messer.
GrĂĽĂźe
Heinrich
Hallo Heinrich,
da sind wir doch mal glatt einer Meinung.
Viel schlimmer finde ich die indirekte Aufforderung zur Gewalt
von Frauen gegen Männer auf der Witzseite bzw. den dort
propagierten Sexismus (gleicher Link):„Was macht eine Frau, wenn in ihrem Garten ein Mann im
Zickzack läuft? Weiterschießen.“ [Hö Hö! Hamwer da aba
gelacht!]
Solche Witze finde iche benso niveaulos wie:
Was sind die letzten Worte einer Blondine vor dem Flugzeugabsturz?
„Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren…“
Ich will Dich und die anderen Leser aber nicht mit weiteren solchen hanebüchenen Witzen belästigen.
Nur meine Zustimmung wollte ich rĂĽberbringen.
GruĂź, Karin
Hallo Heinrich!
Solange (EMMA-)Frauen Männer generell als Ärsche,
Halbschimpansen und abschusswĂĽrdiges minderwertiges Leben
ansehen (Valerie Solanas lässt noch immer grüßen!), ist für
mich Emanzipation nichts weiter als die lateinische
Ăśbersetzung fĂĽr Krieg bis aufs (KĂĽchen-)Messer.
Nimms doch nicht so tierisch ernst. Sind doch Witze. Gibts auch über Frauen, Blondinen, Ostfriesen, Polen, Österreicher…
Ich hab ĂĽberhaupt keine Probleme mit meiner Frau, beim letzten Streit kam sie auf Knien gerutscht und sagte:
.
.
.
.
.
.
Komm sofort unterm Bett raus
In diesem Sinne
GrĂĽĂźe Dusan
Ist doch harmlos.
Wenn die BILD eine Aktion „Welcher Busen gehört zu welcher
Frau?“ kommentarlos durchführen kann, warum soll EMMA dann
nicht „Welcher Pimmel gehört zu welchem Mann?“ durchführen
können?
Das heisst fĂĽr Dich sind Busen und Penis gleichwetig?
Dann sind aber viel Exibitionistinnen im Sommer unterwegs.
Und Du willst wirklich Bild mit Emma vergleichen? Naja, soll mir recht sein
propagierten Sexismus (gleicher Link):
Jau, aber ich wollte nur ein Thema ansprechen
oder aber die Emma-Emanzen nicht fĂĽr voll zu nehmen
Hi Unbekannter,
ja, genau so stell ich mir das vor! GANZ genauso! Find ich Klasse! Hey, endlich mal was, was uns Weiber ganz weit nach vorne spült und gleichzeitig die weibliche Revolution ausruft. Kerlen wie dir geht jetzt die Klammer, wa? Macht nix, das wird noch härter! Warte nur ab!
Ich will JEDEN TAG ein paar Pimmelbilder und Gesichter zum rumspielen, damit ich nicht immer im BĂĽro einpenne vor Langeweile (und mich endlich mal emanzipiert fĂĽhlen kann, wenn ich Pimmel an Gesicht legen muss).
Was das mit Emanzipation zu tun hat weiss ich nicht, ist mir auch egal. Wir ham ja eh n Matriachat - Keine Macht den Pimmel’s dieser Welt! *geifer*
Ach ja, die Witze fand ich ganz Klasse! Ausgezeichneter Humor! Endlich mal Witze die ich verstehe und die ich meinen KumpelINNNEN in der Frauenkneipe beim BierIn trinken erzählen kann.
* * * so, das war den humorvolle Teil * * *
Emanzipation ist doch, das es endlich auch niveaulose und prollige Frauen geben DARF, die über die gleichen niveaulosen, prolligen Witze lachen DÜRFEN, wie das Männer schon seit Jahren machen - ohne das sich einer sofort ins Hemd weint! Oder MÜSSEN Frauen immer viiiel niveauvoller und BESSER sein als Männer?
Denn fast alle Witze kannte ich schon, nur das man einfach das Geschlecht ausgetauscht hat.
GrĂĽsse
Helena
Wie wärs wenn du diesen Krieg gegen die Witze mal unten im Witzbrett führst, wass sich da alles an diskriminierenden Witzen findet, unerhört.
Und vergiss nicht jeden Sonntag in die Kirche zu gehen.
SAN
propagierten Sexismus (gleicher Link):„Was macht eine Frau, wenn in ihrem Garten ein Mann im
gelacht!]
Komisch, kenne ich mit ne Frau die im Zickzack rennt!
Ist das auch Aufforderung zur Gewalt gegen Frauen?
„Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Männern und
Schimpansen? Die einen sind behaart, riechen schlecht und
kratzen sich ständig am Arsch. Die anderen sind Schimpansen.“
[Boaah ey, wattn Schenkelklopfer!]
Jo, hab ich mal am Nebentisch inner Kneipe mit Frauen und Schimpansen gehört, ne Spur schweinischer allerdings.
„Was macht die Frau morgens mit ihrem Arsch? Stulle schmieren
und zur Arbeit schicken!“ [Noch son Brüller - total prollig
und dazu noch voll rollenfixiert: er arbeitet, sie macht die
Hausarbeit. Eigentor!]
Mann wat bin ich froh das es Männer jibt die interpretieren können. *gg*
Solange (BILD-)Männer Frauen generell als Tittentragende, ständig feuchte, lüstern sich räkelnde, allzeit begattungswillige, austauschbare Massenware ansehen, die man „abstreifen kann“ (B. Becker im Spiegel Interview über seine Häutungen, sprich er war zu feige zu sagen „ja, ich bin ein beziehungsunfähiger Rumficker“) sobald die ersten Falten, Streifen, Zellulitezeichen kommen, bzw. an den Herd ketten kann, solange ist ein Prostest wie deiner unnötig!
Nix für ungut Heinrich. Aber wieso sollen Frauen immer „BESSER“ sein?
Ich hab als Frau auch ein RECHT POLITISCH UNKORREKT ZU KICHERN über blöde Witze!
Und ein Witz gegen einen Mann, tritt noch keine Gewalt-gegen-Männer-Welle los.
Habt euch bitte nicht so!
Als ich das letzte Mal Wochenenddienst hatte, wegen Serverumstellungen, war auch unser Abteilungsdirektor anwesend. Da alle Männer erheitert feststellten das ihren Ehefrauen dieser Einsatz stinkt (das ich nen Ehemann habe, haben die geflissentlich übergangen) musste unser Abteilungsdirektor seine „Lässigkeit“ mit folgendem Spruch unterstreichen: „Ich weiss überhaupt nicht was meine Frau hat und wieso die sich so anstellt. Ich habe ihre Kette heute doch so lang eingestellt, das sie auch in den Garten kann.“
Und die Herrenriege klopfte sich lachend auf die Schenkel.
Kein einzige Mann hat da ne Anmerkung gemacht oder nicht gelacht!
Nur ich hatte, weil ich nicht lachte, die Zickenkarte.
GrĂĽsse
Helena
Nix fĂĽr ungut Heinrich. Aber wieso sollen Frauen immer
„BESSER“ sein?
Ich hab als Frau auch ein RECHT POLITISCH UNKORREKT ZU KICHERN
über blöde Witze!
Hallo Helena,
muss den Frau genauso bescheuert wie Mann sein?!?
Wenn das das Ergebnis der Emanzipation ist, wundert es mich nicht, dass die Welt vor die Hunde geht.
GruĂź Ivo
*dem solche Spiele und Witze völlig egal sind*
Hallo groĂźer Unbekannter,
wenn du dich nur ĂĽber so einen Murks aufregst, warum schaust du dann ĂĽberhaut bei EMMA rein?
GruĂź Ivo
Moin Ivo,
Wenn das das Ergebnis der Emanzipation ist, wundert es mich
nicht, dass die Welt vor die Hunde geht.
Würde es dein Weltbild sehr zerstören, wenn ich dir sage, dass es nicht nur bescheuerte Männer und genau so bescheuerte Frauen gibt, sondern dass das wohl auch immer so war und immer so sein wird, und zwar völlig unabhängig vom Grad der Emanzipation, den eine Gesellschaft erreicht hat ?
Warum Leute dererlei immer mit Emanzipation in Verbindung bringen müssen ist mir schleierhaft. Vermutlich nach der Devise: Wenn man etwas nur häufig genug mit Sch**** im gleichen Atemzug erwähnt, wird schon irgendwann was hängen bleiben. Nur wozu der Aufwand?
Gruss
Marion
mathematisch unbegabt
Hallo Marion,
Warum Leute dererlei immer mit Emanzipation in Verbindung
bringen mĂĽssen ist mir schleierhaft. Vermutlich nach der
Devise: Wenn man etwas nur häufig genug mit Sch**** im
gleichen Atemzug erwähnt, wird schon irgendwann was hängen
bleiben. Nur wozu der Aufwand?
Das Weltbild über Frauen generell ist für man(n)chen unverbesserbar, weil dieses Bild schlichtweg perfekt, geil und prickelnd ist. Jedes Detail aus diesem Bild bietet eine Erklärung für ihr Unverständnis. Es macht wirklich keinen Sinn jemanden 1+1=2 beweisen zu wollen, wenn dem anderen die Menge zu unübersichtlich und das Ergebnis nicht nachvollziehbar ist.
Doch was soll´s, ich genieße in dem Fall mehr die Unterhaltung als den Nährwert.
viele GrĂĽĂźe
grilla
muss nicht. kann aber )
das nennt man dann gleich berechtigung°!
huhu ivo,
na komm, meistens sind sies ja nu nich
gruĂź
ann
Hi!
gelacht!]Komisch, kenne ich mit ne Frau die im Zickzack rennt!
Ist das auch Aufforderung zur Gewalt gegen Frauen?
IMHO eindeutig ja!
Wenn der o.g. Witz wirklich so witzig ist, dann lachen wir doch auch sicher über den gleichen Witz, reduziert auf eine Teilmenge der Männerwelt:
„Was macht eine Frau, wenn in ihrem Garten ein jüdischer Mann im Zickzack läuft? Weiterschießen.“
Da bleibt uns der Lacher plötzlich im Halse stecken, nicht wahr? Dabei ist „jüdischer Mann“ ein Teilmenge der Gesamtmenge „Mann“. Vermutlich funktioniert der Witz jetzt nicht mehr, weil „jüdisch“ in Deutschland vorbelastet ist. Ändern wir ihn ab:
„Was macht eine Frau, wenn in ihrem Garten ein moslemischer Mann im Zickzack läuft? Weiterschießen.“
Geht wohl auch nicht. Obwohl auch hier der „moslemische Mann“ Teilmenge von „Mann“ ist.
„Was macht eine Frau, wenn in ihrem Garten ein französischer/amerikanischer/italienischer/spanischer/ Mann im Zickzack läuft? Weiterschießen.“
oder
„Was macht eine Frau, wenn in ihrem Garten ein körperlich/geistig behinderter Mann im Zickzack läuft? Weiterschießen.“
Selbst hier bleibt der Lacher stecken. Irgendwie ist das gar nicht witzig. FĂĽhren wir den Witz auf seine Kernaussage zurĂĽck:
„Was macht eine Frau, wenn in ihrem Garten ein Macho im Zickzack läuft? Weiterschießen.“
Ebenfalls ein Rohrkrepierer. ZurĂĽck zum Urpsrung:
„Was macht eine Frau, wenn in ihrem Garten ein Mann im Zickzack läuft? Weiterschießen.“
Genau das ist es! Es geht um die Gesamtheit aller Männer. Nur jetzt und in diesem Zustand prusten wir los. Feuer frei auf alle Männer, ohne Rücksicht auf Religion, Nationalität, körperlichen und geistigen Zustand!
Solange (BILD-)Männer Frauen generell als Tittentragende,
ständig feuchte, lüstern sich räkelnde, allzeit
begattungswillige, austauschbare Massenware ansehen, die man
„abstreifen kann“ (B. Becker im Spiegel Interview über seine
Häutungen, sprich er war zu feige zu sagen „ja, ich bin ein
beziehungsunfähiger Rumficker“) sobald die ersten Falten,
Streifen, Zellulitezeichen kommen, bzw. an den Herd ketten
kann, solange ist ein Prostest wie deiner unnötig!
Sehe ich anders.
Solange BILD so einen Schrott publiziert, erwarte ich konkreten Widerstand der direkt und indirekt Betroffenen - und genau das erfolgt ja auch, sei es durch EMMA, Emanzipationszirkel, Frauenverbände, bekannte Einzelpersonen oder Diskussionszirkel wie hier.
Interessant ist fĂĽr mich aber, wenn die Gegenseite, also die XY-Chromonsomen-Fraktion, aufmuckt, ihnen _SOFORT_ das Recht zum Widerstand abgesprochen wird.
Nix fĂĽr ungut Heinrich. Aber wieso sollen Frauen immer
„BESSER“ sein?
Ich hab als Frau auch ein RECHT POLITISCH UNKORREKT ZU KICHERN
über blöde Witze!
Sind die Frauen nicht angetreten, mittels der Gleichberechtigung aus einer schlechten Welt eine bessere zu machen? Statt dessen kopieren sie - zumindest in Form sexistischer Witzchen - die negativen Attribute der Männerwelt.
Und ein Witz gegen einen Mann, tritt noch keine
Gewalt-gegen-Männer-Welle los.
Habt euch bitte nicht so!
Würdest du den gleichen Satz schreiben, wenn Männer solche „Witze“ über Frauen machen? Ich hoffe, nicht!
Als ich das letzte Mal Wochenenddienst hatte, wegen
Serverumstellungen, war auch unser Abteilungsdirektor
anwesend. Da alle Männer erheitert feststellten das ihren
Ehefrauen dieser Einsatz stinkt (das ich nen Ehemann habe,
haben die geflissentlich ĂĽbergangen) musste unser
Abteilungsdirektor seine „Lässigkeit“ mit folgendem Spruch
unterstreichen: „Ich weiss überhaupt nicht was meine Frau hat
und wieso die sich so anstellt. Ich habe ihre Kette heute doch
so lang eingestellt, das sie auch in den Garten kann.“Und die Herrenriege klopfte sich lachend auf die Schenkel.
Kein einzige Mann hat da ne Anmerkung gemacht oder nicht
gelacht!
Nur ich hatte, weil ich nicht lachte, die Zickenkarte.
Wie hast du gerade gesagt:
„Habt euch bitte nicht so!“
GrĂĽĂźe
Heinrich
[Wie du erspar ich mir die GruĂźformel]
Und vergiss nicht jeden Sonntag in die Kirche zu gehen.
SAN
Ich gehe nicht in die Kirche, weil ich Religion grundsätzlich als sexistisches Machtmittel einstufe.
Was nun?
[Wie du erspar ich mir die GruĂźformel]
Heinrich
Trolle und Triviales
Moin Heinrich,
Interessant ist fĂĽr mich aber, wenn die Gegenseite, also die
XY-Chromonsomen-Fraktion, aufmuckt, ihnen _SOFORT_ das Recht
zum Widerstand abgesprochen wird.
Du darfst hier wie jeder andere auch und unter den gleichen Bedingungen deine Meinung vertreten, nur hast du es noch nicht gemerkt? Dich nimmt kaum einer ernst (und zwar weder die hier anwesenden weiblichen noch männlichen User). Was du hier (bzw. unser in Intervallen immer wieder unglaublich bemüht postender Mituser Unbekannt2001) immer an „unerhörten Beipsielen“ postest ist doch vielfach so trivial, dass man sich quasi für euch freut, dass ihr offensichtlich sonst keine Probleme habt
Da du dich als Mann offenbar in dieser Gesellschaft so benachteiligt fĂĽhlst, und da du mit diesem GefĂĽhl offenbar eher alleine dastehst, solltest du vielleicht mal drĂĽber nachdenken, ob die Ursachen fĂĽr dieses GefĂĽhl vielleicht weniger in der Gesellschaft, als vielmehr bei dir selbst, bzw. deiner Sicht auf die Gesellschaft liegen.
Nur mal als Beispiel: Leute die eine Spinnenphobie haben, erschrecken auch bereits beim Bild einer Spinne in einer Zeitschrift. Den Grund für dieses Erschrecken jedoch bei der Spinne, bzw. der Zeitschrift suchen und bekämpfen zu wollen, wird nicht sehr von Erfolg gekrönt sein.
Ich weiss, dass du eine Diskussion darüber in der Vergangenheit immer abgelehnt hast (genau wie Unbekannt2001). Ich schätze, auch diesemal wird von dir nichts kommen, dass ein gewisses Maß ein Selbstreflektion erkennen lässt. Insofern werde ich weiterhin vermuten, dass du und Unbekannt2001 hier nichts anderes als Trolle seid, die um ein wenig negative Aufmerksamkeit buhlen.
Gruss
Marion
PS: Witze
moin nochmal,
den Versuch, hier eine Diskussion ĂĽber Witze und Humor anzuzetteln, kannst du dir ĂĽbrigens auch schenken.
Wer so mitbekommt, was du für Witze im Witzebrett postest, kann das „empörte Getue“ hier von dir nur als scheinheilige Farce ansehen. Wie ging nochmal der mit dem Lotto-Gewinn Heinrich ?
Gruss
Marion
Hi!
Interessant ist fĂĽr mich aber, wenn die Gegenseite, also die
XY-Chromonsomen-Fraktion, aufmuckt, ihnen _SOFORT_ das Recht
zum Widerstand abgesprochen wird.Du darfst hier wie jeder andere auch und unter den gleichen
Bedingungen deine Meinung vertreten, nur hast du es noch nicht
gemerkt?
Es ging nicht um die Redefreiheit hier im Forum, sondern um die konkrete Aussage in einem Posting. Dort wurde mir indirekt nahegelegt, als Mann nicht gegen Aussagen zu protestieren, die nach meiner Auffassung gegen Männer gerichtet sind.
Da du dich als Mann offenbar in dieser Gesellschaft so
benachteiligt fĂĽhlst, und da du mit diesem GefĂĽhl offenbar
eher alleine dastehst, solltest du vielleicht mal drĂĽber
nachdenken, ob die Ursachen fĂĽr dieses GefĂĽhl vielleicht
weniger in der Gesellschaft, als vielmehr bei dir selbst, bzw.
deiner Sicht auf die Gesellschaft liegen.
Das sehe ich - verständlicherweise - etwas anders. Seit 30 Jahren (und mehr) höre ich nichts anderes als dass ich als Angehöriger einer durch Gene bestimmten Gruppe dafür verantwortlich bin für die Unterdrückung und Ungleichbehandlung von Frauen, für den Niedergang der Welt, für Gewalt, Krieg etc. pp. bla bla. Und vor allem: wenn Frauen die Positionen und Macht hätten, die bislang die Männer inne haben, die Welt eine bessere sei.
30 (und mehr) Jahre lang habe ich das geglaubt. Habe stets gedacht, dass Frauen jedes Recht haben müssten, das sie einfordern. Angefangen bei politischen Rechten, bei gesellschaftlichen Rechten, bei sozialen Rechten. Bedenkenlos habe ich jahrelang allem zugestimmt, was von Frasuen propagiert und gefordert wurde: Mein Bauch gehört mir! Alle Männer sind potentiell Vergewaltiger! Quotenregelung auf jeder Entscheidungsebene! Aufbrechen aller Männerbünde!
Immer habe ich Ja! Ja! Ja! gesagt. Und finde mich heute als Teilmenge eine Witzfigurengruppe wieder. Eine Gruppe, die zunehmend unter Druck gerät, weil sie den Anforderungen des heutigen Lebens immer weniger standhalten kann. Bekanntestes Beispiel sind die Social Skills im Berufsleben. Hier sind Frauen eindeutig im Vorteil, und wer als Mann siche diese Eigenschaften nicht antrainiert, wird aussortiert. Du magst meine Hang zu Zahlen noch so oft als lächerlich darstellen, aber die Veränderungen in der Gesellschaft zeigen auf, dass männliche Schüler mehr Bildungsprobleme haben als weibliche, dass der Anteil männlicher Arbeitsloser überproportional gegenüber weiblicher Arbeitsloser steigt (in Bezug auf die Gesamtarbeitnehmerzahl).
Mittlerweile bin ich weg von dem Ja-Sagertum früherer Jahre. Ich sage nicht, wir müssen einiges von dem, was Frauen im letzten Jahrhundert erreicht haben, zurückdrehen. Ganz im Gegenteil. Mir stellt sich aber meine Lage so dar, wie sie etwa Ende der Fünfziger für die Frauen bestand: Man(n) wird mitleidvoll belächelt. Und Forderungen werden nachsichtsvoll zur Seite geschoben. Das ist kein Problem dieses Forums hier, sondern ein generelles unserer Gesellschaft. Von daher findet hier nur ein Abbild statt.
Wenn Frauen nichts gegen frauenfeindliche Witze sagen, dann halte ich das für falsch. Es ist aber eine Entscheidung der Frauen. Wenn ich männerfeindliche Witze als solche darstelle, dann ist das mein gutes Recht, und das lasse ich mir weder von dir in deiner Eigenschaft als Diskussionsteilnehmer noch als Mod oder von sonst jemandem absprechen.
Genau so werde ich immer wieder in die Tastatur hauen, wenn mir als Mann hier etwas gegen den Zeiger geht. Weil ich es einfach Leid bin, nach mehr als 30 Jahren noch immer zum Deppen der Nation abgestempelt zu werden, nur weil ich genspezifisch zu einer bestimmten Bevölkerungsgruppe gehöre.
Um noch mal auf den Auslöser, diesen unsäglich platten Witz von der ballernden Frau auf den zickzackrennenden Mann zu kommen: Hier geht es nicht um einen spezifischen Mann, auf den geschossen werden darf (auch das finde ich bereits für pervers), sondern um den Mann an sich. Männer sind blöd, dumpf, pervers, degeneriert, minderwertig. Und das ganz pauschal. Und ich bin - den Genen sei’s geklagt - ein Teil davon.
Ich weiss, dass du eine Diskussion darĂĽber in der
Vergangenheit immer abgelehnt hast (genau wie Unbekannt2001).
Ich schätze, auch diesemal wird von dir nichts kommen, dass
ein gewisses Maß ein Selbstreflektion erkennen lässt. Insofern
werde ich weiterhin vermuten, dass du und Unbekannt2001 hier
nichts anderes als Trolle seid, die um ein wenig negative
Aufmerksamkeit buhlen.
Dann werd doch mal konkret und sag mir, was und wie du diskutieren willst? Meine Haltung zu Frauen? Generell oder spezifisch? Kannst du haben!
Die ersten heftigen Beziehungen hatte ich etwa mit 15. Und ich durfte schnell lernen, worauf es bei Frauen (oder besser: Mädchen) damals ankam. Es ging im Endeffekt immer um Kohle. Ausgehen, das erste Mofa, später das erste Auto („Was? Nur ein Käfer?“). Ohen Moos nix los.
Meine erste wirklich ernsthafte Beziehung hatte ich mit 22. Sie hielt etwas über ein Jahr. Dann ist sie mit einem anderen auf und davon. Von heute auf morgen. Begründung? Er war der Sohn eines reichen Juweliers aus der Nachbarstadt. Sie haben geheiratet, wurden nach nicht einmal zwei Jahren geschieden, und sie hat eine „Abfindung“ in sechsstelliger Höhe kassiert. Die hat sie dann genutzt, um an der Uni Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Perfekte Lebensplanung! Geschlechtsspezifisch?
Meine zweite ernsthafte Beziehung hatte ich zwei Jahre später. Sie hielt knapp sechs Jahre. Ich war verliebt bis Oberkante Haarwurzel. Am Ende stand ich kurz vor dem Offenbarungseid. Meine Konten waren geplündert (in Summe etwa 60.000 DM), außerdem war ich verschuldet bis zum geht-nicht-mehr. Alles nur, um ihre Wünsche zu befriedigen. Da musste es eben die Designer-Küche sein oder die Esstischstühle als Direktimport aus Italien. Oder teure Urlaube auf den Malediven, in Tibet oder auf den Seychellen. Alles, was Statuswert hatte, musste rangekarrt werden. Liebe macht blind, heisst es. Liebe macht blöd, sage ich.
Jetzt bin ich seit 12 Jahren fest liiert. Nicht gerade die Kracherbeziehung, aber ich habe mich arrangiert (oder besser: wir). Wir wissen beide, was wir vom anderen zu erwarten haben und was nicht. Statt herz- und magenzerreissender Emotionen ist unsere Beziehung mehr vernunftgesteuert. Wir teilen. Arbeit, Aufgaben, Finanzen, Zeit. Es funktioniert.
Die „Zwischenbeziehungen“ lasse ich der Einfachheit mal weg. Sie haben sich bzgl. Erfahrungsgewinn kaum gelohnt.
Mein Frauenbild also? Es ähnelt einem zerbrochenen Spiegel. Wenn man hineinschaut, hofft man, etwas Schönes zu erblicken, aber alles, was ich sehe, ist eine verzerrte Fratze. Meine verzerrte Fratze. Der Anspruch war, eine bessere Welt zu gestalten. Herausgekommen ist ein Rundumschlag gegen 48% der Bevölkerung. Notwendige und berechtigte Forderungen sind umgeschlagen in Hohn und Spott einer überlegenen Menschengruppe. Nicht mein Denken oder Handeln macht mich unterlegen, sondern die Zugehörigkeit zu Gattung Mann. Und das passt mir nicht.
Was sind Frauen für mich? Zuallererst zutiefst schizophrene Wesen, die nie mit dem zufrieden sind, was sie sich als Ziel vorgegeben haben. Sie wollten den Mann, der nicht mehr Pascha oder Macho ist. Die Männer, die sich mit Strickware, Problemdiskussion und Kinderpflege zu ändern versuchten, wurden schnell als „Softies“ kaltgestellt. Frau braucht den „wahren Kerl“. Also doch den Macho mit Waschbrettbauch auf der Harley? Auch der ist es nicht. Denn sobald der weibliche Wunschmann existiert, wird er zur persona non grata. Wie dumm!
Die größte weibliche Schizophrenie von allem aber: Wenn 60 oder mehr Prozent der männlichen Bevölkerung Schwachmaten, Volltrottel, Gewalttäter oder Paschas sind, warum sind dann nicht 60 oder mehr Prozent der Frauen unverheiratet oder allein stehend? Da stimmt doch was nicht! Alles Lüge?
Das zum Thema Selbstreflektion. Reicht’s oder soll’s ein Viertelpfund mehr sein?
GrĂĽĂźe
Heinrich