eine Antwort einer Dame,
))
der Maßstab von Natürlichkeit, hier bist Du Mensch-hier darfst Du sein, ist mit Sicherheit in der Modelwelt nicht gefragt.
Designer haben erst einmal nur Lebloses erstellt, das durch die Models in Bewegung sprich zur Geltung gebracht werden muß. Man kann beobachten, dass die Frauen und auch die Männer! beim Gehen das vorgestreckte Bein immer diagonal neben ihrer Lauflinie setzen, sich also mehr schlängeln beim Gehen. Dadurch entsteht das Hüftewackel, somit wird der ganze Körper im Kleidungsstück in Bewegung gesetzt.
Dem Modeschöpfer geht es darum seinen Stil zum Ausdruck zu bringen, und schöpft die Möglichkeiten, Körperteile bedeckt oder unbedeckt zu halten, je nach seinem Geschmack aus - dank unserer heutigen Zeit ist das wesentlich umfangreicher möglich als vor 50 Jahren.
Wer das mit dem Auge eines Philanthropen betrachtet, oder gar die Würde der Frau mit Füßen getreten sieht, verschießt meiner Ansicht nach seine Energie ins Leere. Denn es geht um Design, Modekultur, Kunst und Können, Geschmack.
Mode, das ist eine eigene Welt, wo eigene Bedingungen und Gesetze gelten.
Die gewollte Dünnheit der Models finde ich bedenklich, von vielen hört man, dass sie an Magersucht leiden.
Aber Bedenken, dass das Betrachten von viel nackter Haut dem Ansehen der Frau an sich schadet, habe ich keine.
Ich schaue mir eine Modeschau gerne an, und bin fasziniert von der Ideenfülle der Designer. Dagegen finde ich das Boxen besonders abartig. Wahrscheinlich gibt es noch viele Beispiele dafür, welche Würde raubende Beschäftigungen es so gibt.
viele Grüße
Claudia