Mögliche Abschlüsse mit Realschule

Hallo WWW-lers,

ich hätte eine ganz einfache Frage an Euch:

Welche Abschlüsse kann man bekommen, wenn man Realschule macht und solange lernt/studiert wie es jetzt in Deutschland möglich ist?

Ich weiß von Lehramt und Ingenieur.
Was gibt es noch?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins 2011,

Helena

Hallo Helena,

ich versteh leider die ganz einfache Frage nicht.

Meinst du, welche Abschlüsse man noch erreichen kann, wenn man bisher einen Realschulabschluss erworben hat?

Gruß
Yvette

Hallo, Helena,

Welche Abschlüsse kann man bekommen, wenn man Realschule macht
und solange lernt/studiert wie es jetzt in Deutschland möglich
ist?

da die Bundesländer unterschiedliche Schulsysteme haben, kann man dazu keine generelle Aussage machen.

In Bayern z. B. erwirbt man mit bestandener Realschul-Abschlussprüfung (Ende der 10. Kl.) den mittleren Bildungsabschluss.

Anschließend kann man auf verschiedenen Wegen die Fachhochschulreife bzw. die allgemeine Hochschulreife erhalten und dann studieren. Eine Übersicht findest Du hier.

Auf http://www.verwaltung.bayern.de/Broschueren-bestelle… kannst Du eine Broschüre (PDF-Datei) herunterladen, in der (ab S 18) die Möglichkeiten erläutert sind.

einen guten Rutsch ins 2011,

Danke, Dir auch!

Kreszenz

Hallo,

ich hätte eine ganz einfache Frage an Euch:

Welche Abschlüsse kann man bekommen, wenn man Realschule macht

Mit einem Realschulabschluß kann man

  1. jeden anerkannten Ausbildungsberuf nach BBiG lernen.
  2. jede schulische Berufsausbildung an Berufsfachschulen/Berufskollegs absolvieren.
  3. weiterführende Schulen zum Erwerb der Fachhochschulreife oder Hochschulreife besuchen

und solange lernt/studiert wie es jetzt in Deutschland möglich
ist?

Diese Teilfrage ist unverständlich.

Ich weiß von Lehramt und Ingenieur.

Beides ist nicht mit einem Realschulabschluß möglich.

Was gibt es noch?

s.o.
Gruß
Otto

Hallo auch,

ich hätte eine ganz einfache Frage an Euch:

Welche Abschlüsse kann man bekommen, wenn man Realschule macht
und solange lernt/studiert wie es jetzt in Deutschland möglich
ist?

so wie ich die Frage verstehe, willst du wissen, was der höchst mögliche „Bildungsabschluss“ ist, den man ausgehend von einem RS-Abschluss erreichen kann. Die höchsten Abschlüsse in Deutschland sind - meines Erachtens - die akademischen Grade. Dafür benötigt man jedoch in einem vorgelagerten Schritt das Abitur.

Damit gilt aber für einen RS-Absolventen selbiges wie für einen Abiturienten: Höchster Abschluss = höchster akademischer Grad = Doktor. Evtl. kann man noch darüber streiten, ob man die Habilitation als „Abschluss“ ansieht; diese wäre dann rein universitär noch eine Ebene über der Promotion.

Gruß, Leebo

Hallo Yvette,
Vielen Dank für Deine Antwort! :o))

ich versteh leider die ganz einfache Frage nicht.

Ich kann das verstehen. Ich wußte nicht genau wie ich das sonst formulieren sollte.
Mittlerweile glaube ich, es ist durch die Antwort den anderen, klar geworden.

Meinst du, welche Abschlüsse man noch erreichen kann, wenn man
bisher einen Realschulabschluss erworben hat?

Ja, so ist es. Genau gemeint war, wenn ich die „Realschule-Weg“ einschlage und alle möglichen Kursen, Klassen, Prüfungen, usw… welche Aschlüsse kann ich erwerben?
Oder anders: Kann ich zB. XY (XY = alle mögliche Abschlüsse) werden, wenn ich kein Gymnasium besucht dafür aber Realschule-Weg eingeschlagen habe?

Nochmals dankeschön und einen guten Rutsch ins 2011!
Helena

Hallo Kreszenz,

da die Bundesländer unterschiedliche Schulsysteme haben, kann
man dazu keine generelle Aussage machen.

Heisst das etwa, dass ich zB. in Hamburg mit Realschulabschluß Arzt werden kann und zB Baden-Württemberg nicht?

In Bayern z. B. erwirbt man mit bestandener
Realschul-Abschlussprüfung (Ende der 10. Kl.) den mittleren
Bildungsabschluss.

Ja, eigentlich weiß ich das aber um ehrlich zu sein, sagt das mir nichts aus…
Fast würde ich sagen, dass es mir spanisch vorkommt, aber unter den gegebenen Umständen sage ich lieber das sind mir böhmischen Dörfer…

Anschließend kann man auf verschiedenen Wegen die
Fachhochschulreife bzw. die allgemeine Hochschulreife erhalten
und dann studieren. Eine Übersicht findest Du hier.

Ich danke Dir für diesen Link. Ich werde es mir genauer anschauen und ggflls. mich hier wieder melden.

Auf
http://www.verwaltung.bayern.de/Broschueren-bestelle…
kannst Du eine Broschüre (PDF-Datei) herunterladen, in der (ab
S 18) die Möglichkeiten erläutert sind.

Ich schaue lieber ob ich es mir per post bestellen kann. Es ist mir lieber…

Nochmals vielen herzlichen Dank und einen lieben Gruß,
Helena

Hallo Otto,

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort, Otto!

Mit einem Realschulabschluß kann man

  1. jeden anerkannten Ausbildungsberuf nach BBiG lernen.

Sorry, aber das sagt mir absolut nichts.

  1. jede schulische Berufsausbildung an.
    Berufsfachschulen/Berufskollegs absolvieren.

Heisst das, dass um eine solche Schule zu besuchen muss ich die Realschule fertig gemacht und bestanden haben?

  1. weiterführende Schulen zum Erwerb der Fachhochschulreife
    oder Hochschulreife besuchen

Und was sind das? Wie lange dauernd diese?

und solange lernt/studiert wie es jetzt in Deutschland möglich
ist?

Diese Teilfrage ist unverständlich.

Meine Frage war nach den Abschlüsse, die man kriegen kann, wenn man Realschule gemacht und bestanden hat.

Oder anders: Welche Berufsbezeichnungen darf man führen, wenn man soviel und solange studiert hat, wie es mit einen Realschulabschluss möglich ist.
Oder: Was kann ich mit einem Realschulabschluss studieren.

Ich weiß von Lehramt und Ingenieur.

Beides ist nicht mit einem Realschulabschluß möglich.

Ist Fachhochschule mit Realschulabschluss nicht möglich?
Wenn nicht, welche dann?

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort, Otto!

Einen guten Rutsch ins 2011 wünscht Dir,
Helena

Hallo Leebo,
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! :o))

so wie ich die Frage verstehe, willst du wissen, was der
höchst mögliche „Bildungsabschluss“ ist, den man ausgehend von
einem RS-Abschluss erreichen kann.

Ganz genau! Das ist genau was ich wissen wollte.

Die höchsten Abschlüsse in
Deutschland sind - meines Erachtens - die akademischen Grade.
Dafür benötigt man jedoch in einem vorgelagerten Schritt das
Abitur.

Aber…: Kann man mir Realschulabschluss Abitur machen?

Damit gilt aber für einen RS-Absolventen selbiges wie für
einen Abiturienten:

Das denke ich mir auch. Danach haben beide eben Abi gemacht, also sind, von Bildungsstand aus betrachtet, fertige Abiturienten!

Höchster Abschluss = höchster akademischer
Grad = Doktor. Evtl. kann man noch darüber streiten, ob man
die Habilitation als „Abschluss“ ansieht; diese wäre dann rein
universitär noch eine Ebene über der Promotion.

Na, na, so weit wollte ich doch nicht wissen. Es ging mir um die Berufsbezeichnungen, die man führen darf, wenn man einen Schulbahn mit RS-Abschluss angefangen hat. Was Du bezeichnest ist, glaube ich, was man erreichen kann, nachdem man Abi gemacht hat.

Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch ins 2011 wünscht Dir,
Helena

Hallo, Helena,

da die Bundesländer unterschiedliche Schulsysteme haben, kann
man dazu keine generelle Aussage machen.

Heisst das etwa, dass ich zB. in Hamburg mit Realschulabschluß
Arzt werden kann und zB Baden-Württemberg nicht?

nein - für bestimmte Berufe braucht man überall Abitur + Studium. (Welche das sind, kannst Du z. B. hier herausfinden - neben der jeweiligen Beschreibung sind auch die Voraussetzungen erwähnt.)
Ich bezog mich auf den Weg vom Realschulabschluss zur (Fach-)Hochschulreife (=Abitur).

In Bayern z. B. erwirbt man mit bestandener
Realschul-Abschlussprüfung (Ende der 10. Kl.) den mittleren
Bildungsabschluss.

Ja, eigentlich weiß ich das aber um ehrlich zu sein, sagt das
mir nichts aus…

Es ist ein Schulabschluss, der für bestimmte Berufe vorausgesetzt wird, aber nicht unmittelbar den Zugang zu einem Studium ermöglicht.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo, Helena,

Ist Fachhochschule mit Realschulabschluss nicht möglich?

nur dann, wenn man nach dem Realschulabschluss eine weitere Schule besucht, auf der man die Hochschulreife erwerben kann, z. B. eine Fachoberschule.

Eine Berufsbezeichnung kann man erst dann führen, wenn man die jeweilige Ausbildung bzw. das Studium mit bestandener Prüfung beendet hat.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Kreszenz,

nein - für bestimmte Berufe braucht man überall Abitur +
Studium. (Welche das sind, kannst Du z. B. hier herausfinden - neben
der jeweiligen Beschreibung sind auch die Voraussetzungen
erwähnt.)

Ich gebe zu, sehr bewußt ein extremes Beispiel ausgesucht zu haben. Es scheint mir unmöglich, mit Realschule irgendwie Arzt werden zu können. Es ging mir um den Weg, die man sonst einschlagen muss.

Ich bezog mich auf den Weg vom Realschulabschluss zur
(Fach-)Hochschulreife (=Abitur).

Ja, danke! Und genau das ist was ich wissen wollte.
Eure Schul- und Bildungssystem erscheint mir, um es diplomatisch auszudrücken, etwas kompliziert bzw. irreführend, wenn man es selbst nicht in dem Genuß gekommen ist…

Es ist ein Schulabschluss, der für bestimmte Berufe
vorausgesetzt wird, aber nicht unmittelbar den Zugang zu einem
Studium ermöglicht.

Also wozu ist das denn nützlich??

Also nochmals vielen Dank!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Kreszenz, nochmal

Vorab: Vielen Dank für die ganze Mühe, die du dir gibst um meine Zweifeln zu klären!

nur dann, wenn man nach dem Realschulabschluss eine weitere
Schule besucht, auf der man die Hochschulreife erwerben kann,
z. B. eine Fachoberschule.

Und wie lange dauert es noch im Vergleich zu Gymnasium?

Eine Berufsbezeichnung kann man erst dann führen, wenn man die
jeweilige Ausbildung bzw. das Studium mit bestandener Prüfung
beendet hat.

Ja, klar. Das ist so das einzige, was ich im Vorfeld schon wußte.

Aber wieso sagte mir eine gute Bekannte, die als Dozentin in die Erwachsenenbildung tätig ist, dass sie die Realschule und kein Gymnasium besucht hat?

Und was hat mit dem Zusatz „FH“ bei den Ingenieurs an sich? Bis jetzt dachte ich, sie haben doch kein Gymnasium besucht, oder täusche ich mich da?

Also nochmals vielen herzlichen Dank!
Ich werde zwei weitere Trauben auf Dein Wohl fürs 2011 um 23:59 Uhr heute essen! ;o)))

Schöne Grüße,
Helena

Neuer Versuch
Hallo Helena,

nachdem ich die ganzen Beiträge und deine noch offenen Fragen gelesen habe, bitte ich dich, zunächst ein paar Fragen zu beantworten:

  1. Für welches Bundesland möchtest du die Antwort, Bayern oder ein anderes? Warum: In Deutschland regeln die einzelnen Länder das Bildungssystem. Vieles ist zwar überall gleich, aber vieles auch nicht.
  2. Auf welches Lebensalter beziehen sich deine Fragen? Für dich, deinen Sohn, jemand anderes? Warum: Die Bildungswege sind anders, wenn man die Schule (egel welche) schon längst hinter sich hat und schon einen Beruf ausübt.
  3. Beziehen sich deine Fragen auf jemanden, der in D bereits einen Schulabschluß hat oder im Ausland? Welcher Schulabschluß?
    Antworten bzw. Erklärungen zu deinen offenen Fragen:
    Vorweg, du bist Spanierin und vermutlich gedanklich mit dem Bildungssystem in E vertraut. Das macht es schwierig, über das deutsche Erläuterungen abzugeben. Ich erkenne auch gewisse sprachlichen Verständnisprobleme. Deshalb bemühe ich mich um Vereinfachung.
  4. Die meisten Berufe werden in D in Betrieben ausgebildet, in Kombination mit der Berufsschule. Das habe ich unten mit BBiG-Berufe gemeint. Beispiele von über 300: Verkäufer, Koch, Kfz-Mechatroniker, Elektriker, Schlosser, Buchhändler. Schätzungsweise die meisten Realschulabsolventen lernen solche Berufe aber auch nicht wenige mit Abitur. Diese Form der Berufsausbildung gibt es in E nicht.
  5. Ein weiterer Bereich der Berufsausbildung ist der an Berufsfachschulen. Hier ist ein Realschulabschluß (erfolgreich bestanden) Zugangsvoraussetzung (wird auch Mittlerer Schulabschluß, Mittlere Reife, Fachoberschulreife genannt), guck http://de.wikipedia.org/wiki/Mittlere_Reife. Berufsbeispiele: sämtliche bundeseinheitlich geregelte Gesundheitsberufe wie Krankenschwester (heute Gesundheits- und Krankenpflegerin), MTRA usw. Viele Berufe, die die einzelnen Bundesländer für ihr Land geschaffen haben, meist mit der Endung -assistent.
  6. Die nächst „höhere Stufe“ der Berufe sind die Fachhochschulberufe. Auch dies gibt es in E nicht. Zugangsvoraussetzung ist die Fachhochschulreife. Mit Abitur kann man, wie alles Andere auch, auch hier studieren. Abschlüsse sind, wie an Hochschulen, Bachelor of XY, (früher z.B. Diplom-Ingenieur, -Betriebswirt mit dem Zusatz FH): Hier kann man nicht Lehrer, Arzt, Rechtsanwalt usw. werden. Die Fachhochschulreife kann man auf verschiedenen Wegen/Schulen erwerben.
  7. Mit Abitur/Hochschulreife kann man letztendlich an Hochschulen/Universitäten studieren. Da ist dann auch Arzt möglich.
  8. Mit einem Realschulabschluß sind beiden Hochschulstudiengänge erreichbar, wenn man die erforderlichen Zugangsvoraussetzung über die Schulangebote erwirbt.
  9. Alleine mit einem alllgemeinbildenden Schulabschluß hat keinen Beruf und damit auch keine Berufsbezeichnung erworben. Diese erwirbt man immer mit einem der unter 1. bis 4. beschriebenen Berufsausbildungen. Einen Teil der Berufsbezeichnungen darf man nur führen, wenn man die Berechtigung dazu hat. Beispiele: alle Hochschul- und Fachhochschultitel, Gesundheitsberufe. Dozentin an VHS ist kein solch geschützter Titel. Kann sich also jeder so nennen, egal was er/sie gelernt hat.

Hoffentlich konnte ich mehr klären.
Alles Gute im neuen Jahr
Otto

Hallo,
es gab schon viele gute Ansätze hier, deshalb mische ich mich nicht weiter ein.

Nur dazu

Aber wieso sagte mir eine gute Bekannte, die als Dozentin in
die Erwachsenenbildung tätig ist, dass sie die Realschule und
kein Gymnasium besucht hat?

sei mir ein Kommentar gestattet:

Dozent darf sich jeder nennen, der glaubt etwas zu können und dieses gerne an andere weitergeben möchte.
Die Bezeichnung „Dozent“ ist keinen Pfifferling wert, wenn man die Qualifikation herauslesen will.

Und was hat mit dem Zusatz „FH“ bei den Ingenieurs an sich?
Bis jetzt dachte ich, sie haben doch kein Gymnasium besucht,
oder täusche ich mich da?

Ein Ingenieur der ein „FH“ als Zusatz führt, hat an einer Fachhochschule studiert und logischerweise die entsprechende Zugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife, also auch aber nicht nur Gymnasium)

Gruß
Wawi

1 Like

Hallo, Helena,

nur dann, wenn man nach dem Realschulabschluss eine weitere
Schule besucht, auf der man die Hochschulreife erwerben kann,
z. B. eine Fachoberschule.

Und wie lange dauert es noch im Vergleich zu Gymnasium?

was die Fachoberschule angeht: von der Zeit her kein Unterschied, aber bei der Art des Abschlusses:

  • Gymnasium: Klasse 5-12 → Abitur (= allgemeine Hochschulreife, mit der man grundsätzlich jedes Fach studieren kann)

  • Realschule: Klasse 5-10 + Fachoberschule (FOS): Klasse 11 und 12 → _Fach_abitur (berechtigt zum Studium an Fachhochschulen und bestimmter einschlägiger Studiengänge an Universitäten. Wer also z. B. eine Fachoberschule mit der Ausbildungsrichtung Sozialwesen besucht, kann nach dem Fachabitur kein _Ingenieur_studium beginnen.)

Man kann mit dem Realschulabschluss auch an ein Gymnasium übertreten, muss dann aber in der Regel dort noch einmal die 10. Jahrgangsstufe besuchen.
.

Aber wieso sagte mir eine gute Bekannte, die als Dozentin in
die Erwachsenenbildung tätig ist, dass sie die Realschule und
kein Gymnasium besucht hat?

Außerhalb von Universitäten sagt die Bezeichnung „Dozent“ (=Lehrender) nichts über die Qualifikation des Betreffenden aus, vgl. Dozenten außerhalb von Hochschulen:

Dozenten, die außerhalb von Hochschulen tätig sind, arbeiten entweder für Berufskammern, Fachakademien bzw. Fachschulen, Berufsakademien, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien oder bei privaten Bildungsträgern und als Volkshochschullehrer. Die hierfür erforderlichen Kenntnisse haben sie nicht notwendigerweise im Hochschulbereich gesammelt. Oft unterrichten Praktiker aus Unternehmen oder Führungskräfte auch ohne Lehrausbildung.
.

Und was hat mit dem Zusatz „FH“ bei den Ingenieurs an sich?

Der Zusatz besagt, dass der Titel an einer F ach h ochschule erworben wurde (z. B. nach der Schullaufbahn Realschule → Fachoberschule [Technik] → Fachhochschule).

Ich werde zwei weitere Trauben auf Dein Wohl fürs 2011 um
23:59 Uhr heute essen!

:smile:)

Gruß
Kreszenz

.

Hi,

Kann man mir Realschulabschluss Abitur machen?

Ja.

Es ging mir um die Berufsbezeichnungen, die man führen darf, wenn man einen Schulbahn mit RS-Abschluss angefangen hat.

JEde, sofern man die anderen Abschlüsse besteht.

Was Du bezeichnest ist, glaube ich, was man erreichen kann, nachdem man Abi gemacht hat.

Vielleicht verstehst du nicht, was der Unterschied zwischen Schule, Hochschule, Fachhochschule und Berufsausbildung ist.
Schule ist das, was einen zu Hauptschulabschluss, Mittlerer Reife, Fachabitur oder Abitur führt. Letzteres nennt sich dann Schulabschluss. Egal, ob man den jeweiligen Schulabschluss direkt oder indirekt erreicht (= indirekt: nachdem man die mittlere Reife hat, nochmal auf die Schule gehen, um das Abitur zu bekommen)
Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen machen einen zum Bachelor oder Ingenieur oder Master. Sie setzen ein Abitur oder Fachabitur voraus.
Wenn ich nur den Schulabschluss „Mittlere Reife“ besitze, das wäre der Abschluss der Realschule, kann ich eine Berufsausbildung machen, in einem Betrieb oder an einer Fachschule. LKW-Fahrer oder Bankkauffrau oder Krankenpfleger oder oder oder… Die Liste ist wahnsinnig lang.
Möchte ich nicht Krankenpfleger, sondern Srzt werden, muss ich nochmal auf eine Schule, das Abiitur oder Fachabitur nachmachen, um dann studieren zu dürfen.

Natürlich gibt es noch viel mehr WEge und Möglichkeiten, aber soweit zum Grundprinzip.

diue Franzi

Hallo Otto,

Also, ausser mit einem lausigen Sternchen weiß ich gar nicht wie ich mich bei Dir für all Deine Mühe bedanken kann!
Auf jeden Fall, vielen, vielen herzlichen Dank!!!
Ein Sternchen hast Du von mir.

nachdem ich die ganzen Beiträge und deine noch offenen Fragen
gelesen habe, bitte ich dich, zunächst ein paar Fragen zu
beantworten:

Das mache ich aber gern!

  1. Für welches Bundesland möchtest du die Antwort, Bayern oder
    ein anderes?

Es geht um Bayern.

Warum: In Deutschland regeln die einzelnen Länder
das Bildungssystem. Vieles ist zwar überall gleich, aber
vieles auch nicht.

Ja, das weiß ich. Ich finde es aber nach wie vor unglaublich, dass ein Staat 16 Kultusministerien hat!

  1. Auf welches Lebensalter beziehen sich deine Fragen? Für
    dich, deinen Sohn, jemand anderes?

Für meinen Sohn.

Warum: Die Bildungswege
sind anders, wenn man die Schule (egel welche) schon längst
hinter sich hat und schon einen Beruf ausübt.

Das glaube ich Dir sehr gerne. Mein Sohn geht jetzt in die 4. Klasse und alles sieht nach Gymnasium aus, aber ich wollte mich erkündigen wie es wäre, wenn er in die Realschule ginge…

  1. Beziehen sich deine Fragen auf jemanden, der in D bereits
    einen Schulabschluß hat oder im Ausland? Welcher
    Schulabschluß?

S.o. Mein Sohn hat natürlich, noch keinen Schulabschluß. Und er besucht eine „normale“ Grundschule in Bayern.

Antworten bzw. Erklärungen zu deinen offenen Fragen:
Vorweg, du bist Spanierin und vermutlich gedanklich mit dem
Bildungssystem in E vertraut.

Nicht mehr ganz. Seitdem ich Spanien verlassen und noch viel früher, mein Uniabschluß erhalten habe, hat sich das System so ziemlich grundlegend geändert. Aber ich sehe gewisse Parallele und Ähnlichkeiten mit „meinem“ Schul- und Bildungssystem, der nicht mehr existiert, mit dem in Bayern gültig. (z.B. Nach einer Grundstufe konnte man 3 Wege in die Weiterbildung einschlagen. Und diese waren recht ähnlich mit dem deutschen System. Vom Alter der Kinder und die Qualität der Bildung sage ich jetzt hier nichts.)

Das macht es schwierig, über das
deutsche Erläuterungen abzugeben.

Es mus nicht sein. Ich habe mir deine Antwort gelesen und es scheint alles recht klar und verständlich.

Dafür nochmals vielen herzlicen Dank!

Ich erkenne auch gewisse sprachlichen Verständnisprobleme.

Der deutsche Wortschatz im Bezug auf Schulsysteme und Aus- und Weiterbildung in Deutschland ist mir völlig unbekannt.

Deshalb bemühe ich mich um Vereinfachung.

Vielen Dank! :o)))

Zu den Punkten, die du aufgelistet hast habe ich nun keine weitere Frage. Nur ein paar KOmmentare:

  1. Diese Form der
    Berufsausbildung gibt es in E nicht.

Ich denke schon. Zumindest damals, war die „Formación Profesional“ eine Art Realschule. aber dadurch, dass die meisten diese nicht abgeschlossen haben, ist es glaube ich, dass man das mit dieser Berufsausbildung vergleichbar ist/war.

  1. Ein weiterer Bereich der Berufsausbildung ist der an
    Berufsfachschulen. Hier ist ein Realschulabschluß (erfolgreich
    bestanden) Zugangsvoraussetzung (wird auch Mittlerer
    Schulabschluß, Mittlere Reife, Fachoberschulreife genannt),
    guck http://de.wikipedia.org/wiki/Mittlere_Reife.
    Berufsbeispiele: sämtliche bundeseinheitlich geregelte
    Gesundheitsberufe wie Krankenschwester (heute Gesundheits- und
    Krankenpflegerin), MTRA usw. Viele Berufe, die die einzelnen
    Bundesländer für ihr Land geschaffen haben, meist mit der
    Endung -assistent.

Wenn ich mich nicht irre, war das alles bei uns schon an der Uni und man musste dafür „BUP“ und dann „COU“ abschliessen (Entspricht Gymnasium und Abi).

Hoffentlich konnte ich mehr klären.

Auf jeden Fall!
Vielen Dank!

Alles Gute im neuen Jahr

Für Dich auch!
Viel Glück, Freude und Gesundheit im 2011 wünscht Dir,
Helena

Randbemerkungen
Hola Helena,

in einer Deiner Antworten hast Du sinngemäß gesagt, dass Du das deutsche Schulsystem nicht verstehst. Das liegt absolut nicht daran, dass Du Spanierin bist - das versteht auch kein Deutscher.
Es wurde ja schon gesagt, dass es 16 verschiedene Systeme gibt, die nach einer Art Grundprinzip funktionieren. Man kann es fast mit einem Küchenrezept vergleichen:

Man nehme einen Hauptschulabschluss, einen Realschulabschluss, ein Fachabitur (= Fachhochschulreife) und ein Abitur (= allgemeine Hochschulreife).
In den Genuss dieser Zutaten müssen alle Deutschen kommen können. Aber die Köche in den Kultusministerien der Länder dürfen entscheiden, auf welchem Weg ihre Landeskinder das Sahnehäubchen Abitur erreichen und genießen dürfen.
Wenn dann eine Landesregierung wechselt, gibt es wieder einen neuen Kultuskoch, und der erfindet wieder ein neues Rezept.

Ich finde es aber nach wie vor unglaublich,
dass ein Staat 16 Kultusministerien hat!

Das finde ich nicht nur unglaublich, sondern es ist ein unverstehbarer Irrsinn.
Genaueres weiß ich nicht über die Sache, aber ein paar „Radilanskis“ haben schon einmal zu laut darüber nachgedacht, den Bereich Bildungswesen zu vereinheitlichen und einem Bundesministerium zu unterstellen. Da haben die Kultusminister der Länder Angst um ihre Pöstchen bekommen und so laut geweint, dass nichts getan wurde.

Falls sich doch einmal etwas tun sollte, ziehen die Bayern bestimmt nicht mit - die haben schließlich einen Freistaat ;-»

Der deutsche Wortschatz im Bezug auf Schulsysteme und Aus- und
Weiterbildung in Deutschland ist mir völlig unbekannt.

Glaub mir: was das Bildungssystem angeht, kennt ein Deutscher nicht einmal den Wortschatz seines eigenen Bundeslandes.
Und ein Lehrer aus dem Bundesland A versteht nicht alles, was sein Kollege aus dem Bundesland B ihm erzählt. Denn was in A Dingsbums heißt, wird in B Dumsdings genannt, und die Einrichtung Tralala in A gibt es nicht in B, weil Trblblb zu schwierig auszusprechen ist.

Liebe Grüße, und lass
Dich nicht entmutigen!

Pit