Mohammeds außerbiblisches Wissen

Das ist genau der Punkt, um den es geht. Der Uthman-Koran war
eben nicht einfach die Verschriftlichung einer einheitlichen
mündlichen Überlieferung und deren sprachliche
Standardisierung auf den Dialekt der Quraish zum Zweck einer
einheitlichen Rezitation - das ist ja die Begründung, die sich
im Sahih al-Bukhari findet, der von der Erstellung einer
„perfekten Kopie“ spricht (6:61:510).

Ich verstehe deine Quellenangabe nicht, kannst du die Nummer des Hadiths angeben ? Ich habe das so gelesen : Buch 6 Hadith 61 (Gesamt) Anmerkung 510 - Da finde ich aber keine Erwähnung von „perfekte Kopie“.

Und nein ich bestreite nicht, dass es Quranausgaben gab, die nicht dem gängigen Bild von Uthman ibn Affan entsprachen. Aber ich behaupte, dass Uthman ibn Affan ein hafiz (er kannte den Quran auswendig) war, der in einer gesicherten Überlieferungskette zum Propheten stand und somit die Möglichkeit hatte die falschen Ausgaben zum ursprünglichen zu korrigieren.

Er war eine Redaktion und das Sana’a-Palimpsest ist der
handgreifliche Beweis dafür, dass es zumindest eine davon
abweichende, ältere schriftlich fixierte Redaktion gab -
allein schon die stark abweichende Anordnung der Suren zeigt,
dass hier nicht einfach von ‚Kopierfehlern‘ gesprochen werden
kann. Die Palimpsestierung hat das Manuskript vor der durch
Uthman angeordneten Verbrennung aller nicht autorisierten
Koran-Manuskripte bewahrt.

Die Anordnung der Quran Suren ist nicht von Bedeutung für Muslime. Jede Sure ist in sich geschlossen. Dass die heutige Ordnung der Suren willkürlich festgelegt wurde, ist bei Muslimen bekannt und wird auch nicht bestritten. Die Anordnung der Suren geht im übrigen auch auf Uthman ibn Affan zurück. Die Anordnung der Suren nach Offenbarungsdatum ist trotz allem bis heute erhalten geblieben. Außerdem kann man, wenn man das ganze wissenschaftlich angehen will auch nicht behaupten, dass die Manuskripte genau datiert werden können, das kann nämlich, wenn auch mit für diese Diskussion unzureichender Genauigkeit, nur das Papier. Aber gehen wir davon aus, dass sie aus der entsprechenden Zeit stammen - so können wir festhalten, dass zumindest die Kopierfehler-These eine mögliche ist, die genauso wenig belegt werden kann, wie die mehrere-Quran-Varianten-These. Und selbst wenn, die Überlieferungskette von Uthman ibn Affan zu Personen die zur Zeit des Propheten gelebt haben (Wenn man nun noch die Existenz des Propheten als historische Figur bestreiten will), der die restlichen Quranversionen, wenn sie denn inhaltlich abgewichen haben sollten, verbrennen ließ, kann nachgewiesen werden. Ich konnte mir bissher leider nur schlecht lesbare Auszüge der Manuskripte im Internet ansehen, und konnte nach eingehender Überprüfung dieser Manuskripte nur einen Vokalisierungsfehler feststellen, der wenn sich die Differenzen in der selben Frequenz über alle Manuskripte hinwegziehen, zumindest für mich auf Kopierfehler schließen lässt.

Ohne aus den Differenzen nun schon Schlüsse zu ziehen - die
wissenschaftliche Auswertung ist ja noch im Gange - kann doch
gesagt werden, dass der Fund Einblicke in den Prozess der
Kanonisierung des Koran erlaubt - und eben, dass ein solcher
Prozess stattgefunden hat, wird von islamischen
Traditionalisten bestritten.

Ich glaube das wird nicht von islamischen Tradionalisten bestritten. Nur ist für islamische Traditionalisten unbestritten, dass Uthman ibn Affan in einer Überlieferungskette zum Urquran stand und somit Quranausgaben beseitigen konnte die aufgrund von geographischer Abgeschiedenheit und schlechter Überlieferungen oder aufgrund von Kopierfehlern nicht dem Urquran entsprachen.

Grüße Aqib

Ich verstehe deine Quellenangabe nicht, kannst du die Nummer
des Hadiths angeben ? Ich habe das so gelesen : Buch 6 Hadith
61 (Gesamt) Anmerkung 510 - Da finde ich aber keine Erwähnung
von „perfekte Kopie“.

Sorry, da hat wohl die Angabe des Bandes irritiert. Buch 61 (Band 6), Nr. 510:

_"Narrated Anas bin Malik:

Hudhaifa bin Al-Yaman came to Uthman at the time when the people of Sham and the people of Iraq were Waging war to conquer Arminya and Adharbijan. Hudhaifa was afraid of their (the people of Sham and Iraq) differences in the recitation of the Qur’an, so he said to 'Uthman, „O chief of the Believers! Save this nation before they differ about the Book (Quran) as Jews and the Christians did before.“ So 'Uthman sent a message to Hafsa saying, „Send us the manuscripts of the Qur’an so that we may compile the Qur’anic materials in perfect copies and return the manuscripts to you.“ Hafsa sent it to 'Uthman. 'Uthman then ordered Zaid bin Thabit, 'Abdullah bin AzZubair, Said bin Al-As and 'AbdurRahman bin Harith bin Hisham to rewrite the manuscripts in perfect copies. 'Uthman said to the three Quraishi men, „In case you disagree with Zaid bin Thabit on any point in the Qur’an, then write it in the dialect of Quraish, the Qur’an was revealed in their tongue.“ They did so, and when they had written many copies, 'Uthman returned the original manuscripts to Hafsa. 'Uthman sent to every Muslim province one copy of what they had copied, and ordered that all the other Qur’anic materials, whether written in fragmentary manuscripts or whole copies, be burnt. Said bin Thabit added, „A Verse from Surat Ahzab was missed by me when we copied the Qur’an and I used to hear Allah’s Apostle reciting it. So we searched for it and found it with Khuzaima bin Thabit Al-Ansari. (That Verse was): ‚Among the Believers are men who have been true in their covenant with Allah.‘ (33.23)“_

(übers. Muhsin Khan)

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo FraLang,

Gott hat jeder Nation einen Alarmierer gesendet. Es gab laut einer Überlieferung 124.000 Propheten, 313 davon mit dem besonderen Status des Gesandten. Diese Zahlen sind ungesichert, aber fest steht, dass es viele waren, und das legt auch der Koran nahe.

Und irgendwann war die letzte unalarmierte Nation an der Reihe, alarmiert zu werden, und mit ihr die ganze Welt noch ein letztes Mal. Mohammed (s) war ein Kind jener Nation.

Allah hat dem Propheten
dieses Wissen also eingegeben. Warum tat er das? Was
verspricht sich Gott davon? Warum hat er es gerade einem
Mohammed, gerade in dieser Zeit eingegeben.

Dahinter können viele Weisheiten stehen. Z.B. war der christliche, einigermaßen reine Monotheismus gerade dabei, zu verschwinden und endgültig durch das trinitäre Christentum ersetzt zu werden. Zeit für ein Update.

Warum wendet Gott sich nicht an den Papst?

Wäre es nicht seltsam, einen Quasi-Götzen zum Propheten zu erheben, um den Götzendienst zu bekämpfen?

Schöne Grüße,

Mohamed.