Mordaufträge an den Geheimdienst

Auch nochmal Hi!

wenn die würstelbude neben dir in die luft geht oder einer aus
einem auto heraus wahllos auf fußgänger schießt, dann sehen
wir, ob du immer noch die rechte von mutmaßlichen verbrechern
höher einschätzt als deine sicherheit.

Nochmals: Mit welchem Erfolg? Wieso ist das überhaupt so lange notwendig???
Dazu auch eine kleine Geschichte: Ich hatte mal das Vergnügen am Abend mit dem Bus von Jerusalem nach Tiberias zu fahren. Auf dem Weg kamen wir auch durch Jericho. Das war so gegen 23:00 Uhr. Um diese Zeit ist natürlich kein Palästinenser mehr auf der Straße, weil die dürfen ja nicht. Aber israel. Jeeps mit riesigen Scheinwerfen patroullierten herum. Leuchteten mit den Scheinwerfern in die Häuser usw. Direkt beim Fenster rein!
Von den zahlreichen Checkpoints entlang der Straße an denen die Araber „besonders genau“ durchgecheckt worden sind möcht ich jetzt gar nichts sagen.

Und jetzt frage ich dich: Wie lange würdest du dir sowas bieten lassen. Als Gefangener ohne Rechte in dem Land in dem du geboren bist??
Und ich denke da nicht an geheime KZ´s in der Negev. Sondern vor aller Welt Augen in deinem Haus. Hausarrest und Arbeitsverbot.

Ich will jetzt auch nicht sagen, daß die Araber super sind und die Juden nicht. Man kann nirgendwo alle in einen Topf werfen und einer allein kann keinen Frieden machen.

Aber wenn es sogar der alte Terrorist Arafat geschafft hat sich zu ändern und umzudenken dann sollte das doch auch auf der anderen Steie möglich sein, oder?? Bißchen Toleranz auf beiden Seiten würde wahrscheinlich schon reichen.

In diesem Sinne

Armin

hallo.

Von den zahlreichen Checkpoints entlang der Straße an denen
die Araber „besonders genau“ durchgecheckt worden sind möcht
ich jetzt gar nichts sagen.

dann solltest du einmal ein beliebiges flugzeug besteigen (nicht erst nach dem 11. september). araber sind pauschal verdächtig. unfair? ja.

Und jetzt frage ich dich: Wie lange würdest du dir sowas
bieten lassen. Als Gefangener ohne Rechte in dem Land in dem
du geboren bist??
Und ich denke da nicht an geheime KZ´s in der Negev. Sondern
vor aller Welt Augen in deinem Haus. Hausarrest und
Arbeitsverbot.

ich bedauere es wirklich zutiefst, daß unschuldige palästinenser hier zum handkuß kommen. was du meinst und beschreibst, sind situationen, die üblicherweise nach attentaten geschaffen werden. dann werden die territorien abgeriegelt, und es wird mit panzern in arabische städte eingerückt. und leider: immer wenn die territorien abgeriegelt sind, ist frieden in israel. kein anschlag. kaum macht man die grenzen auf, wieder eine bombe! es sind oft nur stunden dazwischen. wirklich. ich lüge dich nicht an. und glaub nicht, daß du als tourist nicht ziel dieser anschläge bist.

mir ist es bewußt, daß dieser ständige überwachungszzustand kein spaß für die unschuldige bevölkerung ist. aber daran sind die attentäter schuld. tut mir wirklich sehr leid. würden sie aufhören damit, werden die grenzen geöffnet und alles gelockert. es gab mal eine ruhige zeit, da war sogar der gazastreifen ein offenes gebiet für alle. auch vor der letzten intifada war alles ruhig. man fuhr zum einkaufen zu den arabern.

Aber wenn es sogar der alte Terrorist Arafat geschafft hat
sich zu ändern und umzudenken dann sollte das doch auch auf
der anderen Steie möglich sein, oder??

ich nehme mal mit guten willen zur kenntnis, daß arafat sich geändert hat (zumindest spricht er so). nehmen wir das mal an. aber seine mannen hat er trotzdem nicht unter kontrolle. er ist unsichtbar, machtlos, alt und krank.

was tun?

gruß!

Hi!

Da hatte ich ja des Gefühl, daß du ein intelligentes Mädel bist und dann auch nur der gleiche Schmus wie überall.

Wie glaubst du wird alles beendet? Wer darf als letzter jemanden umbringen? Israel ist sicherer wenn die Grenzen zu sind?! Frag mal die Palästinenser wie sicher es dort vor der jüd. Besiedlung war.

Es macht mich traurig zu sehen, daß scheinbar wirklich alle auf dieser Welt die den Frieden wollen sich erwarten daß die anderen damit beginnen(und selbst natürlich an gar nix schuld sind).

Armin

hallo armin,

Da hatte ich ja des Gefühl, daß du ein intelligentes Mädel
bist und dann auch nur der gleiche Schmus wie überall.

Wie glaubst du wird alles beendet? Wer darf als letzter
jemanden umbringen? Israel ist sicherer wenn die Grenzen zu
sind?! Frag mal die Palästinenser wie sicher es dort vor der
jüd. Besiedlung war.

dann bin ich eben nicht intelligent, macht nichts, aber ich lebe nunmal auf der einen und nicht auf der anderen seite. deswegen mußt du schon verstehen, daß mir meine sicherheit auf der straße nähersteht als jene der palästinenser. oder würdest du es normal finden, daß ich partei für jene ergreife, die mich bedrohen?

jetzt frage ich aber dich nach deinem grund, für die palästinensische seite zu sein. bist du araber oder hast verwandte/freunde dort? dann kann ich das genauso verstehen.

gruß!

Hallo Lehitraot! (Hat der Name irgendeine Bedeutung?)

hallo armin,

Da hatte ich ja des Gefühl, daß du ein intelligentes Mädel
bist und dann auch nur der gleiche Schmus wie überall.

dann bin ich eben nicht intelligent, macht nichts, aber ich
lebe nunmal auf der einen und nicht auf der anderen seite.

Nicht böse sein aber ich war einen Moment lang frustriert.
Gerade weil du nicht nur der irael. Presse ausgeliefert bist hätte ich mir eine objektivere Sicht der Dinge erhofft.

deswegen mußt du schon verstehen, daß mir meine sicherheit auf
der straße nähersteht als jene der palästinenser. oder würdest
du es normal finden, daß ich partei für jene ergreife, die
mich bedrohen?

Aber wenn alle nach diesem Credo leben kann es ja gar nie Frieden geben, oder? Ich hatte eigentlich in Israel und auch in Syrien das Gefühl, daß die „normale“ Bevölkerung vom Krieg die Schnauze voll hat. Aber fanatische Gruppen auf beiden Seiten tun schon das ihre um dies nicht zuzulassen.

jetzt frage ich aber dich nach deinem grund, für die
palästinensische seite zu sein. bist du araber oder hast
verwandte/freunde dort? dann kann ich das genauso verstehen.

Ich bin nicht auf der Seite der Palästinenser. Genausowenig wie auf eurer. Auch bin ich kein Araber! Ich versuche das Problem von beiden Seiten zu sehen und habe mir eine Meinung aufgrund von erlebten Situationen gebildet. Da fällt mir schon auch öfter das Wort Ghetto ein.
Und wenn ich mir anschau was der Sharon in kürzester Zeit alles zerschlagen hat. Wieso läßt ihr ihn das tun? Was wird besser?

gruß!

auch von mir

Armin

Hallo Lehitraot! (Hat der Name irgendeine Bedeutung?)

mein pseudonym heißt einfach „aufwiedersehen“ :smile:

hallo armin,

Nicht böse sein aber ich war einen Moment lang frustriert.
Gerade weil du nicht nur der irael. Presse ausgeliefert bist
hätte ich mir eine objektivere Sicht der Dinge erhofft.

ich bemühe mich wirklich. ich bin auch nicht hier geboren und noch nicht allzulange hier. ich bin sicher objektiver als so mancher hier. leider ist es aber so, daß sobald du am eigenen leib spürst, daß auch du zielscheibe bist (sogar touristen sind es), dann stehst du auf der einen seite… vielleicht würde ich es anders sehen, weil ich mit pälestinensischen christen oder moslems leben würde.

Aber wenn alle nach diesem Credo leben kann es ja gar nie
Frieden geben, oder?

ich glaube, daß die sicherheit priorität vor dem frieden hat. grade jetzt wo alles wieder radikaler geworden ist. auf beiden seiten. eine wirkliche lösung wird es nicht geben, außer zwei getrennte staaten mit doppelhauptstadt. aber schon bei der hauptstadt jerusalem wird es schwierig werden.

Da fällt mir schon
auch öfter das Wort Ghetto ein.

auf welcher seite? :wink: araber leben doch nicht im ghetto. weißt du wie groß die arabische welt ist? wenn es um leben und tod geht, hätten die araber über 40 staaten, in die sie flüchten könnten. den juden bliebe nur das meer. deshalb wird mit solcher härte und unerbittlichkeit gekämpft. es gibt für israel keinen anderen ort. einen einzigen krieg zu verlieren, kann es sich nicht leisten.

Und wenn ich mir anschau was der Sharon in kürzester Zeit
alles zerschlagen hat. Wieso läßt ihr ihn das tun? Was wird
besser?

also erstmal ist keiner hier allein schuld. wieso soll scharon alles zerschlagen haben? die andere seite hat mindestens genauso viel zerschlagen.

zweitens kam er durch dummheit der wähler an die macht. es gab mehr wähler, die gar nicht gewählt haben, als scharonwähler. so konnten die extremen ihn leicht wählen.

gruß!