Hallo,
heute findet in der Schweiz eine Abstimmung über den Verbot von Mianaretten statt. Motivation ist wohl die Angst vor der zunehmenden Moslemisierung der Schweiz.
Was denkt Ihr darüber?
Nick
P.S. was ist eigentlich „Moslemisierung?“
Hallo,
heute findet in der Schweiz eine Abstimmung über den Verbot von Mianaretten statt. Motivation ist wohl die Angst vor der zunehmenden Moslemisierung der Schweiz.
Was denkt Ihr darüber?
Nick
find ich gut…
dass die schweizer die möglichkeit der volksabstimmung haben und auch nutzen. haben dagegen gestimmt. etwas was sicherlich auch in unserem land eintreten würde.
aber leider haben wir keine wahlmöglichkeit. seufz
gruß
sabine
Bei uns gehört das auch eingeführt - die Volksabstimmung. Dann würde einiges anders aussehen in unserem Land.
Find ich gut die Schweizer.
LG Rosenfreak
Hi,
die „Ricola“ Volksabstimmung! Das demokratische Original aus der Schweiz!
… „Wer hats erfunden“?
„Die Schweizer“!
Die Wahlbeteiligung in CH lag angeblich 10% höher als bei sonstigen Wahlen.
lg O
Hi,
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksabstimmung_%28Deut…
und
http://tagesschau.sf.tv/hintergrund/abstimmungen/abs…
die Franzi
Bei uns gehört das auch eingeführt - die Volksabstimmung. Dann
würde einiges anders aussehen in unserem Land.
nun,rosenfreak,da bin ich sehr sicher.wenn man sich vor augen hält,wieviel deutsche bundesbürger für ihre eigene inhaftierung via mauer in berlin sind ( jaa, 25%!!).
aber ganz im vertrauen,rosenfreak, bei einem bürgerentscheid kann man sich auch für eine sache stark machen. dies hat den unschätzbaren vorteil, dass man sofort sieht ob es viele unterstützer für seine meinung gibt. tolle erfindung,dieser bürgerentscheid.
die kanzlerin
Find ich gut die Schweizer.
LG Rosenfreak
Hi,
untadelige lupenreine Demokraten wie bspw. Muammar Abu Minyar al -Gaddafi, Peer Steinbrück und Franz Müntefering haben es schon immer gewußt: die Schweiz ist ein garstiges undemokratisches Land, ein Land der Diebe, Geldhinterzieher, Waffenhändler und Ausländerfeinde - wie vergleichsweise Burkina Faso (Ouagadougou), gegen diese Alpenindianer (Steinzeitmenschen) man die US Kavallerie ausrücken lassen sollte. Gaddafi will die Schweiz sogar ganz abschaffen lassen. Recht so!
Nach dem amtlichen Endergebnis einer Farce, “Referendum” genannt, das so in unserer demokratischen deutschen Republik und anderen demokratischen europäischen Staaten glücklicherweise undenkbar wäre (schon allein deshalb, weil solche undemokratischen Abstimmungen garnicht erst zugelassen würden), stimmten mehr als beachtliche 57 Prozent der Eidgenossen für die Initiative (Änderung § 72) der beiden rechtspopulistischen Parteien SVP und LDU zu, keine Minarette/ Gebetstürme mehr zuzulassen.
Das Minarett-Abstimmungsergebnis wurde nur noch mit 68% vom Nein zu einem Schweizer Waffenexportverbot getoppt.
Man stelle sich nur mal vor, in diesem unserem freiheitlichsten Verfassungs- und Staatswesen wären solche Abstimmungen bspw. zum Lissabon Vertrag, zum Afghanistaneinsatz, zur DM Abschaffung, zur Bundespräsidentenwahl usw. möglich gewesen - da schauderts einem noch hinterher!
Gut, daß wir verglichen haben.
lg O
http://www.welt.de/wirtschaft/article3681507/Steinbr…
http://www.n-tv.de/politik/Gaddafi-Schweiz-aufloesen…
http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/schweiz…
http://www.marie-luise-doett.de/daten/dvo/DvO150509.pdf
Zitat:
… Es ist die beste
Verfassung, die Deutschland je hatte und das
Fundament der Bundesrepublik Deutschland, des
demokratischsten, freiheitlichsten und stabilsten
Staates der deutschen Geschichte. Auf diesem
Fundament haben wir Deutschland nach dem Krieg
wiederaufgebaut. …
Die schweizer sind ausländerfeindlich. Bis in die tiefsten Gene. Und heute hat sich gezeigt, dass das stimmt. Die OECD schreibt auch immer wieder, das die Schweiz Ausländer extrem benachteiligt.
Sie können ja schon kaum mit Deutschen umgehen, wie soll es dann mit Muslimen gehen?
Bisher haben sie sich nach aussen immer versucht als neutral und loyal zu geben, heute haben sie ihr wahres Gesicht gezeigt. Sie waren nie neutral, sind nicht neutral und sind ausländerfeindlich.
Heute wurde es nur auch nach aussen klar sichtbar.
aber jetzt, wo das Bankengeheimnis gefallen ist, macht es keinen Unterschied mehr, die Araber ziehen Ihr Geld sowieso ab
Ist der Ruf mal ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert.
Hallo Kay Schulz,
hast Du schon mal den Ausländeranteil der CH mit dem von D verglichen? Kann man das ausländerfeindlich nennen, wenn man wagt, bei einem Anteil von landesweit über 20% (ortsweise 60%) das Problem anzusprechen? Vergleich das mal bitte, bevor Du hier die Schweizer pauschal angreifst.
Gruss
Mike
Hallo,
Die schweizer sind ausländerfeindlich. Bis in die tiefsten
Gene.
na sicher, deshalb haben wir ja auch 4 unterschiedliche Landessprachen, gell.
Dein Beitrag ist ungefähr so pauschal wie wenn ich die Behauptung aufstellen würde: Alle Deutschen sind neidzerfressene Schweizerhasser.
Gruss, Mirea
Hallo Nick,
ich finde es traurig, dass die Schweizer auf die Angst-Kamagne der SVP reingefallen ist, ich denke die Gegner (alle sonstigen Parteien + Bundesrat) haben es schlichtweg verpasst für ihre Anliegen und die Konsequenzen der Ja-Parole aufzuklären und Propaganda zu machen. Vielleicht war dieser Volksentscheid auch ein wenig davon getrieben, dass die Schweizer zunehmend mit ihrem Bundesrat unzufriedener werden und sie dies damit untermauern wollten.
Das musst Du die SVP fragen. Burkas tragen zum Beispiel. Die gibts zwar bloss in Afghanistan, aber wer kümmert sich schon um solche Details.
Gruss, Mirea
Ps. Hier eine Spiegelumfrage, wie die Deutschen abstimmen würden.
http://www1.spiegel.de/active/vote/fcgi/vote.fcgi?vo…
Angst vor Grossbauten
Hallo,
heute findet in der Schweiz eine Abstimmung über den Verbot
von Mianaretten statt.
Was denkt Ihr darüber?
ich finde die Angst vor Grossbauten - im näheren Wohnumfeld - verständlich.
Die Abstimmung ist meiner Ansicht nach, deshalb ziemlich einseitig.
Wenn man die Schweizer, in der gleichen Umfrage, danach befragt hätte, ob sie auch gegen neue grosse Kirchenbauten (mit Kirchturm und Glocken) stimmen würden, hätte die relative Zustimmung vielleicht anders ausgesehen.
Gruß
karin
P.S. Gab, oder gibt es überhaupt, neue Grossbauten von Kirchen in der Schweiz?
Moin
Ich seh das ähnlich wie Sabine (weiter unten). Einer großenteils intolerant agierenden Reliogion sollte man imhio nicht mit falscher Toleranz begegnen. Selbnst Lessing („Nathan der Weise“) hätte bei heutigen Verhältnissen wahrscheinlich ähnlich gestimmt wie die Schweizer, denn man kann schon lange nicht mehr von einer ausgeglichenen Situation ausgehen.
Habe gestern mit meinen Freunden darüber gesprochen. Wir waren alle der Meinung, dass in muslimischen Ländern nicht ännähernd soviel Toleranz gegenüber Kirchen und Synagogen herrscht.
Gruß,
Branden
Hi auch,
hast Du schon mal den Ausländeranteil der CH mit dem von D
verglichen? Kann man das ausländerfeindlich nennen, wenn man
wagt, bei einem Anteil von landesweit über 20% (ortsweise 60%)
das Problem anzusprechen?
das mag schon sein, aber sind den die alle illegal in die Schweiz gekommen? Wohl eher nicht: die lieben Eidgenossen haben sie ins Land geholt um sich den eignenden Wohlstand sichern zulassen. Schon klar: den „Onkel Tom Neger“, also den fleißigen Türken, den man in den 60ern in Land holte damit er die Drecksarbeit macht und der schon die Fresse hält, der ist gern gesehen. Aber wehe der hat dann Nachwuchs der etwas anders tickt, dann heißt es gleich: „schau dir die Kanaken an… . Das kann man aber ebenso auf Deutschland übertragen.
auch und noch was: die Städte mit hohem Ausländeranteil haben laut eines Radioberichts heute Morgen wohl eher gegen das Minarettverbot gestimmt. Die meisten Minarettgegner fand man auf dem Land in der deutschsprachigen Schweiz (da wo kaum Muslime wohnen).
bye
Leo
Kanzlerin warum hackst du eigentlich immer bloss auf mir herum???
Hi,
Angst vor Grossbauten
Das Minarett ist nur der Turm, der zu einer Moschee gehört, und von dem aus der Muezzin zum Gebet ruft.
Hier der Link zum Wikipediaartikel zu der Kontroverse http://de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse_um_den_Bau_… - da findest du zwei Fotos von Minaretten in der Schweiz. Vielleicht möchtest du ja dein Verständnis von Grossbauten revidieren. Übrigens gibt es in der Schweiz insgesamt 4 Minarette. Zwei davon kennst du jetzt.
die Franzi
Hi,
Du als Psychologe… meinst du nicht, dass man mit Sachen wie dem Minarettverbot denen Futter liefert, die in muslimischen Ländern Christen verfolgen? So wird das nie aufhören, Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Ich finde es auch erschreckend, mit welcher Pauschalität du hier eine ganze Religion verunglimpfst. Meine türkischen Schüler und mein tunesischer Kumpel können genauso wenig für die Selbstmordattentate zB in Afghanistan oder im Nahen Osten, wie die deutschen Katholiken am War against Terror Schuld sind (Extremisten gibt es in jeder Religion. (wiedergeborene Christen sag ich nur).
die Franzi
Hallo,
heute findet in der Schweiz eine Abstimmung über den Verbot
von Mianaretten statt. Motivation ist wohl die Angst vor der
zunehmenden Moslemisierung der Schweiz.
Wenn es lt. den Medien stimmt, dass dieses Verbot gegen die Verfassung der Schweiz verstoßen würde, erschließt sich mir nicht der Sinn dieser Volksentscheids.
Gruß
Pontius
Das stimmt, man wird den Bau eines Minaretts auch nach dieser Abstimmung nicht verbieten können, es sei denn man ändert die Verfassung, was jedoch ziemlich sicher nicht passiert.
Jedoch verstehe ich auch die Leute nicht, die Nein gestimmt haben. Schliesslich dient ein Minarett nur als Machtsymbol und um zum Gebet aufzurufen. Letzteres ist jedoch so oder so verboten in der Schweiz, also lässt sich ein Minarett in der Schweiz auf ein Machtsymbol reduzieren. Und ich verstehe nicht wie man Machtsymbole (egal welcher Art) gutheissen kann.
Die schweizer sind ausländerfeindlich. Bis in die tiefsten
Gene. Und heute hat sich gezeigt, dass das stimmt. Die OECD
schreibt auch immer wieder, das die Schweiz Ausländer extrem
benachteiligt.
Oooooooh ja, besonders die Deutschen werden bei uns extreeeeeem benachteiligt. Das sieht man zum Beispiel daran, dass Jährlich unzählige Deutsche in die Schweiz einwandern, einen Monat arbeiten, und dann in der Schweiz Arbeitslosengeld kassieren, wobei man auch sagen muss, wenn ich in Deutschland mit Arbeitslosengeld mehr verdienen würde als in der Schweiz mit Arbeit, dann würde ich auch nach Deutschland auswandern und mich auf Deutschlands kosten durchfuttern lassen.
Bisher haben sie sich nach aussen immer versucht als neutral
und loyal zu geben, heute haben sie ihr wahres Gesicht
gezeigt. Sie waren nie neutral, sind nicht neutral und sind
ausländerfeindlich.
Nach aussen waren/sind/werden wir auch Neutral und Loyal bleiben. Diese Abstimmung hat mit Neutralität gegenüber anderen Ländern/Religionen nichts zu tun! Und dass wir Ausländerfeindlich sind, ist eine böswillige Unterstellung und eine Lüge. Wir haben schliesslich nicht eine Bevölkerungsgruppe oder Religion verboten!
Es ging hier um Minarette, welche lediglich islamistische Machtsymbole darstellen, und nicht um Moscheen.