Moslemisierung der Schweiz

Macht und Meinung
Moin,

"Höher, mächtiger, wichtiger: Muslime nutzen Architektur als
Instrument der Macht.

Das ist nun das erste Posting zu diesem Thema, das ich wirklich witzig finde. Da sehen die armen Schweizer so ein Türmchen also als Instrument der Macht?

Soll ich dir mal verraten, was Macht ist? Macht, das sind die 50 Milliarden Schweizer Franken aus islamischen Ländern, die auf schweizer Konten lagern. Macht, dass sind Exporte im Wert von 14 Milliarden Schweizer Franken, die in islamische Länder gehen.

Wenn es den Schweizern wirklich um „Macht“ gegangen wäre, dann hätten sie erstmal darüber abstimmen sollen, kein Geld mehr aus islamischen Staaten zu nehmen. Aber dann wäre die Abstimmung wohl anders ausgefallen. Pech für das Minarett ist wohl nur, dass die Schweizer damit kein Geld verdienen können.

Aber keine Sorge. Viele islamische Staaten überlegen schon, ihr Geld aus der Schweiz abzuziehen. Dann wird vielleicht auch dem armen Schweizer klar, was eigentlich Macht ist.

Gruß
Marion

Hi Marion,

was bislang auch völlig unterging, war die zweite Volksabstimmung, die es an diesem Tage auch noch gab, nämlich die „Für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten“

http://www.news.de/politik/855034541/schweizer-stimm…
„Deutlicher als erwartet lehnten die Stimmbürger die Volksinitiative «Für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten» ab. 68,2 Prozent waren dagegen und nur 31,8 Prozent dafür. Das Nein war dabei flächendeckend.“

Also: Wenn es darum geht, dem ach so bösen Islam Waffen zu verkaufen -> Kein Problem! Da sind dann auf einmal 68,2 Prozent der Schweizer dafür.

:smile:))

Gruß Eva

Meinung und Komik
Moin,

tja, ich sag ja, diese ganze Angelegenheit hat durchaus auch was komisches.

2008 stand Pakistan an Platz eins der Empfängerländer von schweizer Waffenexporten mit 67 Millionen Franken.

Derzeit 2009 rangiert allein Saudi Arabien immerhin auf Platz 3.

Aber ne, schon klar. Von so einem Türmchen geht natürlich eine ganz große Gefahr aus (verglichen mit Panzern und ähnlichem läppischen Kram).

Vielleicht wollten die Schweizer mit ihren Abstimmungen dem Rest der Welt auch nur ihren ganz besonderen Sinn für Humor mitteilen :smile:

Gruß
Marion

ad 1: Nur weil ein Teil einer Gruppe Mist baut, kann ich nicht
die anderen in Sippenhaft nehmen. Genau das empfinde ich als
einer der wesentlichen Errungenschaften einer „zivilisierten“
Welt, dass es eben diese Sippenhaft nicht mehr gibt. Auch das
zeigt die Absurdität: so genannte Ehrenmorde und Blutfehden
entstehen aus dem Grundgedanken der Sippenhaft heraus. D.h.
das Minarettverbot verstößt auch in diesem Punkt per se gegen
eine Moral / einen Wert, die / den sie eigentlich verteidigen
will.

Das ist deine Interpretation. Es ist aber keine objektive Wahrheit. Es gibt viele Moscheen ohne Minarett, weil ein solches nicht zwingender Bestandteil eines muslimischen Gebetshauses ist. So wie zu einer katholischen Kapelle auch nicht zwangsläufig ein Glockenturm gehört, jede Krankenhaus-Kapelle hat z. B. keinen.

Wenn du der Ansicht bist, dass mit diesem Minarett-Verbot eine ganze Menschengruppe „bestraft“ werde, kannst du das gerne so sehen. Das ist aber eine individuelle Meinung deinerseits, die Viele nicht teilen werden, die selbst viele Muslime nicht teilen, die Moscheen ohne Minarett besuchen und sich dort nicht in ihren Menschenrechten beschnitten fühlen.

Insofern solltest du dann aber auch nicht solche Geschütze auffahren wie den Vorwurf, hier würden flächendeckend Menschenrechte verletzt oder Gruppen bestraft. Das sind wirklich unangemessene Aussagen.

ad 2: Doch, es werden Menschenrechte beschnitten. Du hängst
dich immer an der Religionsausübung auf, scheinst aber nicht
zu lesen. Teil des Problems, dass man nur das liest, was einem
schmeckt?

Die Verletzung liegt im wesentlichen darin, dass eine Gruppe
anders behandelt wird, nur weil sie einen bestimmten Glauben
hat!

Ich denke eher, dass du da zu viel hinein interpretierst. Wenn die kath. Kirche sonntags nicht mehr vor 8 Uhr läuten darf oder die Straße nicht so, wie die Kirche es gerne hätte, für die Fronleichnamsprozession gesperrt wird, sind das einfach Regeln/Gesetze, die für ein Miteinander der Menschen nötig sind. Ob es dann im Einzelfall auch anders gehen würde, ist egal. Die kath. Kirche hat sich dran zu halten.

Oder wenn der Tennisclub nach 20 Uhr nicht mehr spielen darf weil die Anwohner danach Ruhe haben wollen und nicht mehr vom plopp-plopp-plopp genervt werden wollen, ist auch das keine Menschenrechtsverletzung an den Tennisspielern.

Wenn jeder Christ und jeder Tennisspieler sich wegen solchen Regeln angegriffen und bestraft fühlen würde… das wär’ doch albern.

Gesetze und Regeln treffen IMMER bestimmte Gruppen, das liegt in der Natur der Sache.

Objektiv ist, dass dieses Verbot nur gilt, weil es sich um eine bestimmte Glaubensgruppe handelt. Damit ist es eine Diskriminierung. Diese Meinung ist mitnichten eine individuelle und wird, wenn man den Kommentaren in Schweizer Zeitungen glauben mag, sogar von der Mehrheit derer geteilt, die da mit Ja gestimmt haben. Schließlich ging es ja „nur“ um einen Denkzettel.

Das Kirchengeläut ist übrigens etwas völlig anderes. Hier geht es ja um ein Minarettverbot und nicht um ein Verbot des Muezzin! Erst recht das Tennisspielerbeispiel. Aber es ist schon praktisch, wenn man sich seine Wahrheiten zurechtschneidet und Äpfel mit Tomaten vergleicht, nur weil man keine Argumente (mehr) hat.

natürlich ist das so drin die frage ist wie wird es ausgelegt

absolut, das ist die Frage, wie Muslime das auslegen
und nicht wie wir das auslegen würden.

Wenn du meinst…

Ist ein Minarett ein in der Muslimischen Gemeinschaft anerkanntes
politisches Machtsymbol

Ja.

Du glaubst also, dass das Minarett ein in in der Muslimischen
Gemeinschaft anerkanntes politisches Machtsymbol ist.

Komischerweise sehen das eine ganze anzahl von Muslimen ganz
anders.

Was erwartest du denn genau?
Was würdest du an ihrer Stelle tun?
Angenommen du seist ein Moslem der das Minarett als reines Machtsymbol ansieht und du sogar stolz darauf ist, würdest du dann in die ganze Welt hinausschreien, dass es ein Machtsymbol ist, oder würdest du eher sagen:
„Nein, ich bin ein ganz lieber und möchte das Minarett nur weil es so hübsch anzusehen ist?“

Natürlich sehen das viele Moslems anders, aber es ist trotzdem naiv anzunehmen, dass es nur eine Minderheit ist die so denkt.

Hallo,

im Heimatland gültige Werte achtet man doch nur, wenn einem
auch genau diese Wertschätzung entgegengebracht wird.

(…) Gerade die arabischen und nordafrikanischen
Staaten, deren Bürger hier die Probleme bereiten,

belastbare Fakten für diese Behauptung?

sind gerade nicht für Toleranz gegenüber Andersdenkenden bekannt.

Komischerweise sind gerade diese Staaten für ihre aussergewöhnliche Gastfreundschaft gegenüber Fremden bekannt.

Wertschätzung allerdings erfordert auch Integratiojn und das
betrachte ich als Bringschuld desjenigen, der sich anderswo
niederlassen will.

Warum nur, fällt mir in diesem Zusammenhang die Kolonialisierung Arabiens und Afrikas durch europäische Länder ein?

Egal ob du in ein Dorf in Niedersachsen, in Afrika oder im
Nahen Osten ziehst - du solltest dich den Gepflogenheiten und
regeln dort anpassen. Es sind nicht die Einwohner, die sich
dem fremden anpassen müssen.

Deine Meinung begründet sich auf Vorurteile, die andere für
dich vorgenommen haben, nichts anderes.

Das ist ein Allgemeinplatz und obendrein keine belegbare
Aussage. Bringe Fakten und untermauere deine Behauptungen,

Das ist wieder mal so eine Pingpong-Aussage.
Du sagst, ich soll … ich sage du sollst …

dann kann man drüber diskutieren.

Aber einfach nicht auf Argumente und Fakten eingehen, aber
dennoch immer gegenreden, das bringt nichts.

Ächz!

Gruß
karin

Hi,

die Schweizer nun kollektiv der Waffenlobby zuzuordnen
und das nicht differenziert zu betrachten ist ähnlich
intelligent, wie wenn man alle Moslems des Fundamentalismus
bezichtigt!
Aber wenn es gilt seine Meinung zu vertreten, ist jedes
Mittel recht nicht wahr!?

Genau wie die Volksinitiative gegen die Minarette,
gibt es auch eine schweizer Initiative gegen
Waffenexporte:

http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/kriegsmaterial…

Das nur am Rande…

Gruß
Powenz

Hallo Powenz,
du hast es nicht verstanden, also gerne nochmal:

Genau wie die Volksinitiative gegen die Minarette, gibt es auch eine schweizer Initiative gegen Waffenexporte

Richtig! Und über diese Volksinitiative wurde am 29.11.09 auch abgestimmt. Nur ging diese Volksabstimmung im Minarettstreit völlig unter, weshalb ich an sie erinnerte:
http://www.news.de/politik/855034541/schweizer-stimm…

Scroll mal runter, ganz unten im Artikel findest du:
„Deutlicher als erwartet lehnten die Stimmbürger die Volksinitiative «Für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten» ab. 68,2 Prozent waren dagegen und nur 31,8 Prozent dafür. Das Nein war dabei flächendeckend.“

die Schweizer nun kollektiv der Waffenlobby zuzuordnen und das nicht differenziert zu betrachten

Uns ging es um den „Witz“, daß die Schweizer die Minarette verbieten aus Angst wegen des ach so bösen Islam, und am selben Tag mit 68,2 Prozent dafür stimmen, genau an die weiter Waffen zu verkaufen.

Deshalb ist…

Aber wenn es gilt seine Meinung zu vertreten, ist jedes Mittel recht nicht wahr!?

hier nicht angebracht, siehste :wink:

Gruß Eva

Hallo eval,

Deshalb ist…

Aber wenn es gilt seine Meinung zu vertreten, ist jedes Mittel recht nicht wahr!?

hier nicht angebracht, siehste :wink:

JA OK! SORRY!

Gruß
Powenz

Stellen die Deutschen keine Waffen her?
-Heckler und Koch- Was ist das?

http://www.heckler-koch.de/Produkte

Wozu stellen die Deutschen das ganze Zeug denn wirklich her? Verkauft wirds ja nicht, stimmt die Polizei braucht Granatwerfer und und und… :sunglasses:

Hinkender Vergleich, der nichts mit dem Minarettverbot zu tun hat.

natürlich ist das so drin die frage ist wie wird es ausgelegt

da könnte man mit einigen Bibelzitaten das selbe machen

1. Mose 26,8: Euer fünf sollen hundert jagen, und euer hundert
    sollen zehntausend jagen; denn eure Feinde sollen vor euch her
    fallen ins Schwert.

Mose.29,35Die Rache ist mein…

Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein
Schwert soll Fleisch fressen, mit dem Blut der Erschlagenen
und Gefangenen, von dem entblößten Haupt des Feindes.

Matthaeus 10,34: Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei,
Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen,
Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Ich kenne mich mit der Bibel zu wenig aus, vielleicht steht ja noch sonst was zu diesen Zitaten drin, aber ich habe jetzt so spontan nichts religionsbezogenes gefunden.

Im Koran steht klar drin, dass man alle anderen Religionen und Kulturen unterwerfen/auslöschen muss. In der Bibel habe ich nur gelesen, dass man gegen seine Feinde kämpfen soll. Das wiederum zeigt mir deutlich wie die Bibel ausgelegt werden kann. Früher hat man das sicher gegen andere Religionen und sehr drakonisch „interpretiert“, heute sehe ich die Feinde der christlichen Religion mehr im Hunger, Armut, Gewalt etc.
Deshalb finde ich, man kann die beiden nicht Vergleichen.

Zitat:
„Ich möchte hier noch klarstellen, dass ich diese Verse nicht selber gelesen habe. Ich beziehe sie vom Internet, habe aber keinen Grund dem Betreiber der Seite zu misstrauen.
Ich möchte ebenfalls klarstellen, dass ich den Koran nicht auf folgende Zeilen reduziere und hoffe, dass es auch sonst niemand macht.“

Warum machst Du es dann jetzt?
Selbstdemaskierung ist was nettes.

Mike

Moin,

Ich kenne mich mit der Bibel zu wenig aus, vielleicht steht ja
noch sonst was zu diesen Zitaten drin, aber ich habe jetzt so
spontan nichts religionsbezogenes gefunden.

Im Koran steht klar drin, dass man alle anderen Religionen und
Kulturen unterwerfen/auslöschen muss.

Im Koran kennst du dich offenbar auch nicht aus. Schon mal was von den zu schützenden „Buchreligionen“ gehört? Nein?

Ansonsten zähl doch mal auf, in welchen islamischen Ländern sich ausländische Truppen aus christlichen Ländern im Kampfeinsatz befinden. Kannst direkt mit Irak, Afghanistan und Pakistan anfangen. Und jetzt stell im Gegensatz dazu mal eine Liste auf, in wievielen christlichen Ländern sich ausländische Truppen aus islamischen Ländern im Kampfeinsatz befinden. Na?

Was meinst du, welche Schlüsse würde daraus wohl ein einigermaßen neutraler Beobachter hinsichtlicher der Friedfertigkeit dieser Religionen und Staatssysteme ziehen?

Gruß
Marion

Welche Schlüsse würde

Ansonsten zähl doch mal auf, in welchen islamischen Ländern
sich ausländische Truppen aus christlichen Ländern im
Kampfeinsatz befinden. Kannst direkt mit Irak, Afghanistan und
Pakistan anfangen. Und jetzt stell im Gegensatz dazu mal eine
Liste auf, in wievielen christlichen Ländern sich ausländische
Truppen aus islamischen Ländern im Kampfeinsatz befinden. Na?

1. Sind diese sogenannten Christlichen Länder nicht aus religiösen Gründen im Nahen Osten, sondern wegen was auch immer (Oil, Diktatur, Terrorismus, was auch immer)
  2. Wie viele Anschläge gibt es im nahen Osten auf Moslems von Christen im Namen Gottes/Jesus?
    Wie viele Anschläge gibt es im Westen auf Christen und Co. von Moslems im Namen Allahs/Mohammed?

Warum machst Du es dann jetzt?
Selbstdemaskierung ist was nettes.

Mike

Ich habe den Koran nicht auf diese Zitate reduziert, sondern den Vergleich zwischen den Koranzitaten mit den Bibelzitaten bemängelt.

Frage: Existiert in der muslimischen Welt ein von einer Mehrheit der Bewohner getragener und aktiv betriebener Masterplan, um „den Westen“ in eine Islamisch Dominierte Region umzugestalten?
Gibt es für einen derartigen Plan Belege, die einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten.

Mit den Koranzitaten habe ich auf diese Frage geantwortet. In den Zitaten wird klar formuliert, dass Moslems „den Westen“ in eine Islamisch dominierte Region verwandeln sollen.

die Bibelzitate enthalten aber absolut keine Hinweise darauf, dass Christen den nahen Osten „übernehmen“ müssen.

Moin,

1. Sind diese sogenannten Christlichen Länder nicht aus
    religiösen Gründen im Nahen Osten, sondern wegen was auch
    immer (Oil, Diktatur, Terrorismus, was auch immer)

Du kennst dich nicht wirklich gut in außenpolitischen Angelegenheiten aus, oder?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,242…

1. Wie viele Anschläge gibt es im nahen Osten auf Moslems von
    Christen im Namen Gottes/Jesus?

Denkst du wirklich, dass es die Iraker, Afghanis etc. interessiert, ob die Massaker, die christliche Truppen in ihren Ländern angerichtet haben, nun im Namen irgend eines Gottes, im Namen der Gier nach Öl oder anderen Bodenschätzen begangen wurden?

Oder willst du damit sagen, dass du es schon ok findest, wenn ein islamisches Land über Deutschland herfällt, wenn es dafür wirtschaftliche Gründe hat, aber wenn es religiöse Gründe hat, dann wäre das verwerflich?

Wie viele Anschläge gibt es im Westen auf Christen und Co. von
Moslems im Namen Allahs/Mohammed?

Im Vergleich zu den zahllosen islamischen toten Zivilisten im Irak und Afghanistan dürfte diese Zahl lächerlich gering sein. Im übrigen sind die Opfer terroristischer Anschläge, die von Moslems begangen wurden, zu 99% ebenfalls Moslems.

Gruß
Marion

Du kennst dich nicht wirklich gut in außenpolitischen
Angelegenheiten aus, oder?

Ne, deshalb auch mein

was auch immer

1. Wie viele Anschläge gibt es im nahen Osten auf Moslems von
    Christen im Namen Gottes/Jesus?

Denkst du wirklich, dass es die Iraker, Afghanis etc.
interessiert, ob die Massaker, die christliche Truppen in
ihren Ländern angerichtet haben, nun im Namen irgend eines
Gottes, im Namen der Gier nach Öl oder anderen Bodenschätzen
begangen wurden?

Oder willst du damit sagen, dass du es schon ok findest, wenn
ein islamisches Land über Deutschland herfällt, wenn es dafür
wirtschaftliche Gründe hat, aber wenn es religiöse Gründe hat,
dann wäre das verwerflich?

Ich habe den Krieg NIE und unter keinen Umständen gutgeheissen!
Du hast mich wieder falsch verstanden.
Ich sagte nur, dass diese Kriege nicht religiös motiviert sind, ich sagte nicht, dass sie gerechtfertigt sind oder ich sie gut finde!

Wie viele Anschläge gibt es im Westen auf Christen und Co. von
Moslems im Namen Allahs/Mohammed?

Im übrigen sind die Opfer terroristischer Anschläge, die von
Moslems begangen wurden, zu 99% ebenfalls Moslems.

Stimmt, aber auch wenn Moslems Opfer sind, so sind diese Angriffe doch meistens gegen den Westen gerichtet und werden im Namen Allahs ausgeführt.