Motivation von Esoteriker, Astrologen usw

Hallo,

jetzt hast Du es mir aber gegeben. Ach ja, wahrscheinlich sollte es Grammatik heissen. Schreibt man heissen mit ß?
So und jetzt hoffe ich, daß der Kleinkrieg zwischen uns beendet ist und wir in einem höflichen Stil uns begegnen können, einverstanden?

Gruß
Mikhael

Allerdings gibt es hier einige Wahrheitsverkünder, die sich
dann auch gerne noch gegenseitig und in ihren einzelnen
Beiträgen widersprechen.

meinst Du nicht, daß sich viele Menschen in allen Disziplinen
widersprechen? Soviele Menschen, soviele Sichtweisen.

Hallo Mikhael,
natürlich gibt es aufgrund unterschiedlicher Lebenserfahrungen mindest so viele Meinungen wie Individuen. Das gilt zumindest für Feinheiten.
Mein Seitenhieb ging aber „gegen“ diejenigen, die hier von Beitrag zu Beitrag plötzlich etwas anderes behaupten.
Grüße
Ulf

Hallo,

So und jetzt hoffe ich, daß der Kleinkrieg zwischen uns
beendet ist und wir in einem höflichen Stil uns begegnen
können, einverstanden?

Damit hatte ich noch nie ein Problem. Sobald Argumente kommen, kann ich drauf antworten.
Gruß
loderunner

Gaanz langsam…
Jetzt mal gaaanz ruhig,

Da ist etwas durcheinander geraten:

Du bemühst Dich vergebens. Der Frechheit von Rotznasen,
begegnet man nicht mit Argumenten.

Gemeint wurde der eigentliche Fragestller.

du hast Thorshammer gründlich missverstanden.

So ist es.

es schon etwas Lustig, was er schreibt, da er eher für
Behauptungen und nicht für die Fähigkeit zum Argumentieren

Gemeint wurden die Argumente von Braunschläger

Hättest du die Erfahrungen gemacht, die ich gemacht habe, dann würdest du dir nicht trauen, mir mit so einer plumpen Aussage zu begegnen.

Sieht nach einer Drohung aus. Nicht gut.

Wie erhitzt muss hier die Stimmung sein?

Mut
Hallo Herbert,

du besitzt etwas was nicht jeder hat, Mut. Deine Aussage über Hitler wurde nicht verstanden und somit vorschnell ein Urteil gefällt. So sind die Menschen eben, sie hören etwas und geben es ungeprüft weiter.

LG
Mikhael

2 Like

Huhu!

Wie erhitzt muss hier die Stimmung sein?

Wundert dich das?
Mich wundert gar nichts mehr. Ich habe eine MAil mit folgendem Inhalt bekommen. Zuerst war ich einfach nur baff und wusste gar nicht, was ich sagen soll. Jetzt bin ich einen Schritt weiter, und möchte diesen Text hier öffentlich machen, der eigentlich im Parallelbrett als Antwort an mich gehen sollte - aber leider nicht mehr konnte, da der Baum gesperrt war. Also musste ICH mich damit erstmal alleine rumquälen. Aber das sehe ich nicht mehr ein. Ich zitiere jetzt auszugsweise eine Mail, die mich SEHR in Wallung gebracht hat. Es ist alles zusammenhängend kopiert, nichts herausgestrichen. Lediglich ein Absatz mit entsprechenden links fehlt. ich kann zu diesen nichts sagen, da ich sie NICHT geöffnet habe.
Zuvor noch eine kurze Bemerkung: Wenn ich und andere hier mit der Frage konfrontiert werden, warum wir nicht in den Naturwissenschaftsbrettern schreiben (was wir übrigens machen), möchte ich im Gegenzug fragen, warum jemand mit diesem Geschichts"wissen" nicht ins Geschichtsbrett geht um die Mitwelt zu beglücken.
Dorthin traut man sich nicht, weil man genau wissen, was einem dort blüht.
Und dann kommt es in diesen Brettern hier eben zu erheblichen Reibereien. Genug aufgeregt. Hier der Text. Ach was! Ich zitiere komplett:

ZITAT BEGINN:
_Hallo Denis,
ich habe viele Bücher zur Geschichte gelesen. Da staunte ich nicht schlecht. Wenn es Dir verboten wird, den Namen zu nennen. Deutschland wurde bereits 1933 von den Juden der Krieg erklärt. Deutsche Ware wurde geächtet. Bereits ab dieser Zeit rüsteten England, Frankreich, Amerika, Polen etc auf, um Deutschland ein für allemal fertig zu machen. Die Aufrüstung in Deutschland begann erst später, als man einsah, dass es keinen Ausweg gab, wieder einmal (siehe 1.Weltkrieg) zu spät. An der polnischen Grenze kam es dann zu Übergriffen auf deutsches Gebiet. Polnische Kavallerie metzelte deutsche Bauern nieder, Hof für Hof, schleiften die Menschen mit den Pferden nach. Die Bevölkerung rief um Hilfe. Hitler verlegte nach 3 Wochen Zusehen Truppen dahin. Diese beobachteten die Vorgänge, fanden Bestätigung für die Behauptungen. Am 2. Tag schlugen sie dann zu, verfolgten die Kavallerie bis über die Grenze und erschossen über 100 Kavalleriemitglieder. Selbst auf polnischem Gebiet fanden sie noch Leichen von zu Tode geschleiften Bauern.
In polnischen Zeitungen stand: Weihnachten sind wir in Berlin. Man war sich siegessicher, weil man Beistandspakte mit England, Frankreich etc hatte. Polen provozierte deshalb und dann ging es los. Das ist alles Literatur mit Zeitungsberichten wie sie damals veröffentlicht wurden…

ZEITGESCHICHTE „Der Krieg, der viele Väter hatte“ Gerd Schultze-Rhonhof :
erhältlich bei http://www.osirisbuch.de/shop/ z. B. Dort gibt es noch mehr Bücher zu dieser Thematik Die BRD ist ein moderner Irak, nur - sie ist rechtlich nicht existent. Deshalb finanziert sie sich über die Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH, siehe [http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_051/DE/Home…](http://www.deutsche-finanzagentur.de/cln_051/DE/Home/homepage node.html? nnn=true)_
ZITAT ENDE

Nein - mich wundert gar nichts mehr. Ich stehe jedem seine Meinung zu - aber wenn wiedereinmal Millionen von Geisterfahrern unterwegs sind, muss ich sie (meine Ansicht) doch wenigstens prüfen! Natürlich kann es sein, dass man trotzdem richtig liegt - muss aber nicht.

Wenigstens bin ich diese „Last“ los.

@MODs: Macht mit diesem Artikel, was immer ihr tun müsst.

Denis

Hallo Denis,

Der Text ist erschreckend. Und ich finde es gut, dass du ihn hier veröffentlicht hast. Sehr gut sogar. Das macht einiges klar.

Eine kleine Klarstellung noch:

Die Frage

warum wir nicht in den
Naturwissenschaftsbrettern schreiben

habe urspünglich ich gestellt.

Von diesem „Geschichtswissen“ und dem Inhalt der Mail distanziere ich mich ausdrücklich.

Ich schreibe es nur deswegen, damit es nicht schon wieder zu peinlichen - und hier gefährlichen - Verwechslungen kommt.

Nein - mich wundert gar nichts mehr.

Na ja, nach dieser Geschichte… Mich dann auch nicht.

Denis

Jaro

Hallo Ulf,

Ich glaube, Thorshammer hat mich damit gemeint. Sonst wäre seine Antwort wohl kaum (höchstens aus Versehen) auf meinen Artikel verlinkt gewesen.

Grüße,
Herbert

Noch was…
Und das ist gerade dass, was ich sagen wollte, als ich schrieb, man muss sich mit dem Thema „NS-Zeit“ auseinandersetzen (hier in Eso-Brettern wäre es allerdings off-topic).

Denn eine Tabuisierung - „nicht-wissen-wollen“ - trägt ja gerade diese schreckliche Früchte, die überdies noch auf fruchtbaren Boden fallen und dann neue Misgestalte treiben.

Ich glaube, Thorshammer hat mich damit gemeint. Sonst wäre
seine Antwort wohl kaum (höchstens aus Versehen) auf meinen
Artikel verlinkt gewesen.

Hallo Herbert,

Du bemühst Dich vergebens

war auf deinen Beitrag bezogen.
Mit

Der Frechheit von Rotznasen

meinte er Passagen aus Michaels Frage.

Beides war eine Nachricht an dich und stand somit an der richtigen Stelle.
Grüße
Ulf

Entschuldige bitte, Thorshammer; mit der „Frechheit von Rotznasen“ hast du mich wohl nicht gemeint, sondern den Verfasser des ursprünglichen Artikels.

Im Übrigen habe ich nichts gegen Yoga an und für sich, sondern nur wenn es „zum Symptom“ wird, wenn also jeglicher Realitätssinn dadurch verloren gehen sollte.

Ich hab’ mich nur leicht angegriffen gefühlt. Aber Beleidigungen bringen ja nichts, weil dadurch keine Verständnisebene geschaffen wird.

Viele Grüße,
Herbert

Hallo, Herr Braunschläger

ich finde es zuerst einmal unverschämt,
dass du die Leute gleich so direkt
angreifst.

Michael hat nicht „DIE LEUTE“ direkt angegriffen (also nicht hintenrum, so wie Du?) sondern (ich zitiere):

„Seit hier allerdings sogar mehrfach Relativierungen von Geschehnissen der NS-Zeit mit einer ernsthaftigkeit verbreitet wurden, drängt sich mir eher ein anderer Verdacht auf (eine der betreffenden Personen trägt die Farbe seiner Gesinnung ja sogar bereits im Namen).
Ich bin der Überzeugung, dass diese Personen eine ernsthafte psychische Störung haben, die auf jeden Fall professioneller Hilfe bedarf. Anders ist ein solches Verhalten nicht erklärbar.“

Er hat hier also ganz klar BESTIMMTE Leute
und BESTIMMTE Vorgänge angesprochen.

Du solltest mal darüber nachdenken, wer
hier krank ist.
Krank im Sinne von „unnormal“,
wie es die Sprache uns lehrt. Eine
westliche Welt von heute
ist unnormal, und jeder, der sich zu ihr
bekennt, ist auch unnormal.

Wow. Endlich mal ein direkter Angriff von Dir und dann gleich auf die ganze westliche Welt. Manche würden das als unverschämt bezeichnen

Dennoch will ich einmal versuchen, die
Thematik, die du ansprichst, allgemein
darzustellen.

Etwa so wie in einem Deiner „astrologischen“ Beiträge (ich zitiere):

„…was der Bonhoeffer nicht begriffen hat: Der Hitler hatte durchaus die Berechtigung, das zu tun, was er tat. Das hört sich jetzt vielleicht schlimm an, aber fragt euch doch mal, wieso sämtliche Attentate auf ihn gescheitert sind? Warum hat es der Himmel nicht zugelassen, dass Hitler umkam (infolge eines Attentats)?“

Die Thematik, die Michael ansprach, war die Verbreitung der Relativierung von Geschehnissen der NS-Zeit.

So, jetzt kommen wir zum eigentlichen
Problem: Der funktional-analytische
soziologische Gesichtspunkt wird jedoch
nicht von allen geteilt. Einige
Intellektuelle hier im Forum fühlen sich
beleidigt, weil ihrer Ansicht nach die
Reinheit des Stils verletzt wird. Andere
stehen zutiefst erschrocken vor
angeblichen Verletzungen der Logik. Und
wie­der andere machen sich lustig über
unschuldige Glaubensvorstellungen, die
nicht auf intellektueller Einsicht
basieren.

Nein. Ich als Inteleller (der wo mit Tinte schreibt) bin darüber erschrocken, dass es Leute gibt, die nichts aus der Geschichte gelernt haben und sich als Lebensberater ausgeben.

Hier möchte ich nebenbei noch sagen,
dass ich selbst kein „New-Ager“ bin,
sondern ganz gewöhnlicher Astrologe.

Wenn DU gewöhnlich bist dann möchte ich die ungewöhnlichen Astrologen lieber nicht kennenlernen.

Ich bin ja nicht so, dass
ich gleich beleidigt wäre.

Mir vorzuwerfen, ich sei psychisch
krank, ist eine Frechheit
sondergleichen. Nur weil ich die Dinge
erkenne und klar ausspreche, so wie sie
sind, und die Dinge auch beim Namen
nenne, es aber einigen hier in diesem
Forum aufgrund ihres „Ach-so-
toleranten“, oberflächlichen,
neuzeitlichen Denkens nicht passt.
Keinesfalls verbreite ich hier
nationalsozialistisches Gedankengut, und
außerdem kann ich nichts für meinen
Namen. Das muss wohl jeder einsehen. Ich
habe nur ein schlechtes Beispiel
gewählt. Ich wollte nur aufzeigen, dass
jeder Mensch, das Recht hat, das zu
tun, wozu er vom Himmel bestimmt wurde
oder aber auch das Falsche zu tun.

Für Deinen Namen bist du in der Tat nicht verantwortlich, für Deine Denkweisen aber schon.

Nicht, dass ich jetzt falsch verstanden
werde: Es war nicht Hitlers Bestimmung,
Millionen von Juden zu vergasen. Er
hätte die Dinge beim Namen nennen
sollen, er hätte den Antisemitismus
artikulieren sollen.

Er hat ihn ja sechs Millionen mal artikuliert.

Der Antisemitismus an und für sich ist
ja schon irgendwie etwas Sonderbares, er
zieht sich dahin über viele, viele
Jahrhunderte.

Ja, dann erklaere uns doch mal, was es damit auf sich hat.

Ich kann euch was empfehlen: Lest
„Die Elexiere des Teufels“ von Hoffman.

Du magst also „Schwarze Romantik“. What else is new?

Dann werdet ihr genau mit diesem Thema
konfrontiert und vielleicht werdet ihr
dann eure moralischen Vorstellungen über
Bord werfen können.

Das könnte Dir so passen.

Zu deiner Erbauung:

"Der Begriff Moral (v. lat.: moralis die Sitten betreffend) bezeichnet:

„Die Gesamtheit der Normen, Werte, Grundsätze, die das zwischenmenschliche Verhalten in einer Gesellschaft regulieren und von ihrem überwiegenden Teil als verbindlich akzeptiert oder zumindest hingenommen werden“

Wer nicht zu sündigen wagt, begeht die
größte Sünde.

DIR gefällt sowas natürlich.

„…bezeichnet der Begriff Sünde die verwerfliche und daher sündige Tat.
… Sünde kann auch als das Gegenteil moralischer Verantwortung aufgefasst werden oder die Ursache für psychologisches Fehlverhalten sein.“

Zwar aus Wiki geklaut, trifft aber den Tatbestand vorzüglich

moralische Grüße

W.

2 Like

Hallo Ulf,

danke. Jetzt hab ich es begriffen. Ich hab heute seltsamerweise eine etwas „lange Leitung“ :smile:

Viele Grüße,
Herbert

Hallo Mikhael

Denkst (oder zumindest liest) Du eigentlich, bevor Du schreibst?

Zitat Braunschläger:

"Lange hab ich nicht begriffen, wie so ein Mensch wie der Dietrich Bonhoeffer so brutal umgebracht worden ist von den Nazis. Aber jetzt weiß ich es: Er hat das falsche System nicht unparteiisch betrachtet, sondern in der Opfer-Rolle. Er hätte Stellung nehmen müssen und nicht Partei nehmen müssen. An der Parteinahme (er war Widerstandskämpfer!) geht man zugrunde, an der Stellungnahme nicht! Das ist ein sehr wesentlicher Unterschied. In dem Moment, wo er sich als Opfer des Nationalsozialismus sieht, ist er daran „beteiligt“ und zwar in Form des Opfers. Hätte er die Dinge klar ausgesprochen, so wie sie waren, ohne „drin“ im System zu sein; wäre er also weder dafür noch dagegen gewesen, hätte er nicht so ein übles Ende gehabt.

…Aber, was der Bonhoeffer nicht begriffen hat: Der Hitler hatte durchaus die Berechtigung, das zu tun, was er tat. Das hört sich jetzt vielleicht schlimm an, aber fragt euch doch mal, wieso sämtliche Attentate auf ihn gescheitert sind? Warum hat es der Himmel nicht zugelassen, dass Hitler umkam (infolge eines Attentats)?"

W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe wohl darüber nachgedacht. Es liegt an der falschen Interpretation der Worte des Braunschlägers. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, was er damit meint. Ich sehe keine Symphatie zu den Nazis.

Gruß
Mikhael

Hallo Mjölnir

Du bemühst Dich vergebens. Der Frechheit
von Rotznasen, begegnet man nicht mit
Argumenten.
thorshammer

Aus einer Rotznase wird ein Mann, aber nicht aus einem nichtswürdigen Spötter. (Estnisches Sprichwort)

Swami Lupus

Hallo,

ich habe wohl darüber nachgedacht. Es
liegt an der falschen Interpretation der
Worte des Braunschlägers.
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, was
er damit meint. Ich sehe keine Symphatie
zu den Nazis.

„Der Hitler hatte durchaus die Berechtigung, das zu tun, was er tat.“

Das ist eine klare Aussage. Was bitteschön gibt es daran zu interpretieren?
Wer sowas schreibt ist für mich nicht satisfaktionsfähig.

Gruß

Wolf

Hallo Wolf,

was Herbert genau glaubt ist mir noch nicht klar genug. Ich sehe in seiner Darstellung - speziell das mit der Berechtigung - eine Auswirkung des Karmas. D.h. er meint wahrscheinlich, daß es so hat passieren müssen, weil es eben vorherbestimmt war.

Gruß
Mikhael

Einen immerwährenden Sieg
gibt´s nur nach einem Krieg.

Hallo „wherewolf“,

Du solltest mal darüber nachdenken, wer
hier krank ist.
Krank im Sinne von „unnormal“,
wie es die Sprache uns lehrt. Eine
westliche Welt von heute
ist unnormal, und jeder, der sich zu ihr
bekennt, ist auch unnormal.

Wow. Endlich mal ein direkter Angriff von Dir und dann gleich
auf die ganze westliche Welt. Manche würden das als
unverschämt bezeichnen

Das war kein direkter Angriff. Aus welcher Perspektive ich die Dinge sehe, hast du mir ja nicht vorzuschreiben. Ich sehe die Dinge anders als du, ich sehe sie mehr der Wahrheit entsprechend.

Nein. Ich als Inteleller (der wo mit Tinte schreibt) bin
darüber erschrocken, dass es Leute gibt, die nichts aus der
Geschichte gelernt haben und sich als Lebensberater ausgeben.

Da frage ich mich, was denn die Funktionäre von heute aus der Geschichte gelernt haben. Gar nichts. Du weißt noch nicht einmal, warum es zum Zweiten Weltkrieg gekommen ist. Das war alles kein Zufall. Hitler hat nur das an die Oberfläche gespült, was im Bewusstsein der Menschen vorging; er hat der Geisteshaltung, die sich über viele Jahrhunderte bis zum heutigen Tag entwickelt hat, realen Ausdruck verliehen. Dass man jetzt alles auf Hitler schiebt, ist eine typisch menschliche Reaktion. Nein, nein, so einfach kann man sich das nicht machen. Jeder einzelne hat Mit-Schuld am Krieg und sie haben auch alle damals mitgemacht und die, die nicht mitgemacht haben, so wie der Bonhoeffer, haben sich dagegen gestellt und haben Widerstand geleistet. Aber nennt mir einen, der nicht in der damaligen Denkwelt drin war, der also unabhängig war, weder FÜR noch DAGEGEN war, sondern wirklich unabhängig. FÜR und WIDER ist polar, ist gegensätzliches, aber nicht vereinendes, erklärendes Denken. Man erfasst eben nicht das Ganze, wenn man Partei ergreift. Und außerdem: Wie kann man so dumm sein, sich gegen etwas zu stellen? Sich noch dazu gegen etwas zu stellen, was viel mächtiger und stärker ist, als man selbst? Auf diese Art und Weise löst man nichts und begreift man nichts.

Nicht, dass ich jetzt falsch verstanden
werde: Es war nicht Hitlers Bestimmung,
Millionen von Juden zu vergasen. Er
hätte die Dinge beim Namen nennen
sollen, er hätte den Antisemitismus
artikulieren sollen.

Er hat ihn ja sechs Millionen mal artikuliert.

Nein, der Antisemitismus ist gekennzeichnet durch die Konstellation Saturn-Neptun. Wenn er das artikuliert hätte und das hätte er durchaus gekonnt, da er laut Bestimmung ein Orientierer war, dann wäre ja schon mal die Vorraussetzung gewesen, dass er nicht für oder gegen etwas ist. Immer dann, wenn man etwas artikuliert, muss man seine eigene Meinung und seine Gefühle bei Seite schieben. Banales Beispiel: Wenn mir jemand einen Sonnenuntergang beschreibt (nicht funktionell, sondern gestalthaft), dann interessieren mich die Gefühle, die der bei einem Sonnenuntergang hat, nicht, sondern mich interessiert ausschließlich der Sonnenuntergang in seiner Gestalthaftigkeit. Und übertragen auf Hitler, hätte der das genau so machen müssen, nur eben mit dem Antisemitismus, dann wäre er ein großartiger Orientierer für die Menschen geworden. Aber, er hat es vermasselt. Er hat seine Zeit aufgebraucht und sozusagen verschenkt, indem er das Falsche getan hat. Aus diesem Grund können wir sicher sein, dass er unerlöst gestorben ist. Wie es aber dann mit ihm weiterging, kann man schwer sagen. Ich denke, dass es eine Erlösung seiner Anlagen (den nur von den Anlagen, die man im Erdenleben hat, will man ja erlöst werden) in der Ewigkeit sicherlich nicht mehr gibt.

Ich kann euch was empfehlen: Lest
„Die Elexiere des Teufels“ von Hoffman.

Du magst also „Schwarze Romantik“. What else is new?

Du glaubst wohl nicht, dass Hofmann mit anderen, die auch schwarze Romantik geschrieben haben, vergleichbar ist?! Hofmann war schöpferisch, er hat die Gestalten des Unbewussten in die Bewusstheit gebracht, er hat sie zum Bild gemacht. Insofern war er auch ein Orientierer, aber ein schöpferischer. Als ich das Werk gelesen habe, habe ich gespürt: Ja, die Gestalten, die er beschreibt, sind echt, das ist keine Phantasie, sondern die gibt es wirklich (in der geistigen Welt).

Wer nicht zu sündigen wagt, begeht die
größte Sünde.

DIR gefällt sowas natürlich.

Ja, weil ich kein Moralapostel bin.

moralische Grüße

W.

Tschüss Moralapostel,

• Herbert Braunschläger -