Einen immerwährenden Sieg
gibt´s nur nach einem Krieg.
Ach so, Du fuehrst also einen Krieg.
Gegen wen kann man sich deinen Aeusserungen nach ja wohl vorstellen.
Einen immerwährenden Sieg
gibt´s nur nach einem Krieg.
Ach so, Du fuehrst also einen Krieg.
Gegen wen kann man sich deinen Aeusserungen nach ja wohl vorstellen.
Hallo Herbert,
Ich wage mich jetzt auf sehr dünnes Eis:
Du beharrst auf deinem Hitler-Beispiel. OK. Dann würde ich dich bitten, mir ein paar Sachen etwas verständlicher zu erklären.
Du weißt noch nicht
einmal, warum es zum Zweiten Weltkrieg gekommen ist. Das war
alles kein Zufall.
Natürlich war es kein Zufall. Was meinst du denn, warum es zum Zweiten Weltkrieg gekommen ist?
Hitler hat nur das an die Oberfläche
gespült, was im Bewusstsein der Menschen vorging;
Was ging da vor? Aller Menschen oder bestimmter Menschengruppen, Völker?
er hat der
Geisteshaltung, die sich über viele Jahrhunderte bis zum
heutigen Tag entwickelt hat, realen Ausdruck verliehen.
Ich vermute, du spielst auf Antisemitismus an. Warum, möchte ich dann fragen, ist es, Deiner Meinung nach, erst zu den Hitlers Zeiten zu einem Weltkrieg (Zweiten Weltkrieg, verheerenden Krieg) gekommen? Gab es vor Hitler keine andere Persönlichkeiten, die dazu befähigt waren, die Bewusstseinsinhalte an die Oberfläche zu spülen? Vielleicht dann nicht so brutal? Ich meine, wenn du schon von Jahrhunderten sprichst?
Dass
man jetzt alles auf Hitler schiebt, ist eine typisch
menschliche Reaktion. Nein, nein, so einfach kann man sich das
nicht machen. Jeder einzelne hat Mit-Schuld am Krieg und sie
haben auch alle damals mitgemacht
Klar, war Hitler nicht allein. Und aus deiner Aussage, dass alle mitgemacht haben, schlussfolgere ich, dass Du wohl meinst, dass es ihren Bewusstseinsinhalten entsprach? Wenn wir das Wort „Antisemitismus“ noch mal in den Mund nehmen, kann es sein, dass du meinst, dass alle, die mitgemacht haben, Antisemiten waren?
Und außerdem: Wie kann
man so dumm sein, sich gegen etwas zu stellen?
Also doch mitmachen?
Sich noch dazu
gegen etwas zu stellen, was viel mächtiger und stärker ist,
als man selbst?
Hitler, wenn du ihn mit „viel mächtiger und stärker“ meinst, war auch nur ein Mensch. Menschliche Macht und Stärke sind immer relevant, und es findet sich immer jemand, der noch mächtiger und stärker ist. Oder meinst Du „kosmische Einflüsse“ respektive Schicksal?
Auf diese Art und Weise löst man nichts und
begreift man nichts.
Wie dann?
Nein, der Antisemitismus ist gekennzeichnet durch die
Konstellation Saturn-Neptun.
Verzeih mir bitte meine Unwissenheit, aber ich kann von der Konstellation Saturn-Neptun nichts abverlangen. Deswegen bin ich ja auch hier und will es wissen.
Wenn er das artikuliert hätte und
das hätte er durchaus gekonnt,
Das hängt wohl mit der besagten Konstelation zusammen, die mir nichts sagt. Wie kann man sie denn einem „Durchschnittsmensch“ verständlich artikulieren?
Andere Frage: An einer Sternenkonstelation ist meines Wissens nichts zu verändern. Sie ist nun mal da. Was hätte dann Hitler damit erreicht, wenn er sie doch „artikuliert“ hätte (was immer du darunter verstehst)? Wenn er etwas hätte verändern wollen, wie wäre es dann möglich gewesen?
da er laut Bestimmung ein
Orientierer war,
„Orientierung“ bedeutet für mich persönlich „Richtungsweisung“, „Richtungsanpeilung“ oder Ähnliches. Das beinhaltet immer eine Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten: also man entscheidet sich gegen eine Richtung zugunsten einer anderer. Und das ist ja schon dieses FÜR und GEGEN, also eine Dualität, auf die du, für mich unverständlicherweise, nicht gut zu sprechen bist.
Wenn Du sagst, Hitler sei ein „Orientierer“ gewesen, welche Richtung hätte er dann aufzeigen können? Und wem? (wenn mein Verständnis des Begriffs richtig ist. Wenn ich mich irren sollte, was meintest Du dann mit „Orientierer“?)
Und übertragen auf Hitler, hätte der das
genau so machen müssen, nur eben mit dem Antisemitismus, dann
wäre er ein großartiger Orientierer für die Menschen geworden.
Dann übertragen wir es halt auf Hitler und Antisemitismus. Und trotzdem bleiben meine Fragen offen.
Gruss
Jaro