Hallo,
nun ist es soweit, meine Tochter (7. Klasse Gymnasium) hat sich ihre erste 5 eingefangen, in Geschichte. Das Problem ist folgendes:
In allen Fächern, in denen Klassenarbeiten geschrieben werden, also Leistungen auch schriftlich abgefragt werden, hat sie sehr gute Noten. In Fächern mit überwiegend oder ausschließlich mündlicher Benotung sieht es dagegen teilweise sehr düster aus. Das liegt daran, dass sich ihre mündliche Mitarbeit auf das Minimum oder sogar noch weniger beschränkt.
Sie weiß und kann den Stoff, der bearbeitet wird, meldet sich aber so gut wie gar nicht im Unterricht. Das führt natürlich immer mehr zu schlechten Noten, da in einigen Fächern nur die mündliche Mitarbeit benotet wird. Sie war schon in der Grundschule eine absolut stille Schülerin, allerdings ist ja dort die Mitarbeit noch nicht so wichtig wie auf einer weiterführenden Schule.
Gespräche mit ihr haben absolut nichts gebracht, ich bin ratlos und weiß nicht, was wir noch tun können. Sie ist ansonsten eine sehr gute Schülerin, nur eben einfach viel zu still.
Hat vielleicht jemand einen Rat für uns? Ich überlege schon, sie evtl. auf die Realschule wechseln zu lassen, fände das aber aufgrund ihrer anderen Leistungen sehr schade.
Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,
Doro