Mündliche Mitarbeit Gymnasium

Hallo Doro!
Ich kenn das Problem, weil ich selbst Gymi-Schülerin und sehr still war. Ich fands auch immer extrem ungerecht, dass ich deshalb schlechte Noten bekam. Irgendwann hab ich aber selbst geschnallt, dass es mir nur schadet, den Mund nicht aufzumachen und dass das Leben im Stillen auch ganz schön langweilig ist. Ich hab mir dann immer wieder vorgenommen, mich minetsnes einmal pro Stunde zu mleden. Manchmal hats geklappt, manchmal nicht.
Ich würde als Muter nicht allzu sehr auf den schlechten Noten rumreitren, sondern meine Tochter im Allgemeinen ermuntern, mehr aus sich heraus zu gehen (nicht nur in der Schule). Dann ist die Schwelle, sich im Unterricht zu melden auch nicht mehr so hoch.
Und bitte nimm sie nicht von der Schule. Auf der Reakschule w´ird auch viel an Mündlichem in die Endnote einfließen. ich bezweifle, dass sie da durch einen Schulwechsel bessere Zensuren bekommt.
Viele Erfolg
Meli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia!

also das versteh ich nicht. Wieso gleich beschweren? Das ist
nun mal eine Note aufgrund der mündlichen Leistungen und wer
die nicht bringt, kriegt eine schlechte.

Es ist nicht nur EINE mündliche Note, sondern eine Gesamtnote, wegen der das Mädchen sitzen bleiben könnte.

Ich kann ja in einer schriftlichen Prüfung auch nicht nix
hinschreiben und mich danach beim Lehrer beschweren gehen, das
ich aber alles weiß, und deswegen soll er mir bitte
entgegenkommen, und wenn er das nicht tut schalte ich die
Dienstaufsichtsbehörde ein.

Bei einer schriftlichen Prüfung wirst du aufgefordert, dein Wissen zu konkreten Fragen darzulegen. Wenn du im Übrigen z.B. Legasthenie hast, wird dann darauf auch noch Rücksicht genommen - auf übermäßige Schüchternheit in der mündlichen Mitarbeit hingegen komischerweise nicht.

Soll der Lehrer dieser Klasse jetzt alle Schüler die eifig
mitarbeiten und gute Noten kriegen indirekt bestrafen, indem
er nicht gebrachte Leistungen auch gut benotet,

Nein, warum? Der Lehrer wurde ganz klar darum gebeten, das Mädchen (aus Rücksicht auf ihre - ob durch Angst oder übermäßige Schüchternheit bedingte - Zurückhaltung) bewusst dranzunehmen. Was ist daran so schwer, auf diese Weise regelmäßig ihre Vorbereitung mündlich zu überprüfen? Wenn sie DANN nichts sagen würde, wäre dein Vergleich mit dem leeren Blatt bei der schriftlichen Prüfung ok, ansonsten aber hinkt er.

Wenn ein Lehrer nicht willens oder in der Lage ist, auf seine Schüler bzw. ihre Probleme individuell einzugehen, dann ist er kein guter Lehrer. Und das ist in diesem Fall leider so.

Gruß,
Anja

2 Like

. Es wäre

aber trotzdem unfair einem Schüler der sich nie Meldet eine
eins zu geben- das ist doch Einsichtig, oder?

Natürlich ist das einsichtig, aber der Rest Ihrer Worte sind nur Worthülsen, die von kopfnickender Überanpassung zeugen.

jo perrey