Mündliche Nachprüfung Abitur Bayern G8

Ich hätte eine Frage zur mündlichen Nachprüfung dieses Jahr in Bayern. Und zwar handelt es sich bei meiner Frage um den diesjährigen G8 Jahrgang.

Durch lange Krankheit konnte ich meine anfängliche Leistung von 490 Punkten in vier Halbjahren nicht weiterführen, was dazu führte, dass sich meine Abitur-Prüfungsleistung lediglich auf 86 Punkte beschränkt.
Aufgefächert auf die drei schriftlichen -sowie die zwei Colloquiumsfächer sehen meine Punkte folgendermaßen aus:
Deutsch: 3, Mathe: 1, English: 9, Biologie: 3 (Collo.), Wirtschaft/Recht: 5 (Collo.).
Meine frage ist jetzt die folgende:
Um die 100 Punkte Hürde zu erreichen, wie viele Punkte müsste ich in der mündlichen Nachprüfung (in meinem Fall in Deutsch) schaffen? Stimmt meine Berechnung von 7 (sieben) Punkten?
Da vergangenen Mittwoch ja die Hürde zu Gunsten der Schüler verändert wurden, müssen in den schriftlichen Fächern nur noch eine genau/über fünf (bzw. 20) bzw. eine genau/über vier (bzw. 16) Punkten erreicht werden, weswegen diese Hürde außer Acht gelassen werden kann.

Ich danke vielmals für schnelle Hilfe.

mfg Basti

Hi, Basti!

Ich hätte eine Frage zur mündlichen Nachprüfung dieses Jahr in
Bayern. […]

Darüber und über deine Noten weiß doch niemand so genau Bescheid wie dein Kollegstufenbetreuer. Der kann dir das ganz genau vorrechnen.
(Hast du ihn nicht gefragt oder glaubst du ihm nicht?)
Gruß!
H.

Hallo,

Meine frage ist jetzt die folgende:
Um die 100 Punkte Hürde zu erreichen, wie viele Punkte müsste
ich in der mündlichen Nachprüfung (in meinem Fall in Deutsch)
schaffen? Stimmt meine Berechnung von 7 (sieben) Punkten?

Klar, dann hast du die 100, aber ich kenne die aktuelle Berechnung der Endnote Deutsch nicht, wie wird schriftlich mündlich gewichtet? 2:1? Dann brauchst du für die Endnote 7 ja (( 3 +4)+( 3 +4)+7)/3=7 Punkte. Die 3 bringst du aus dem schriftlichen mit, 4+4+7=15 musst du dann im mündlichen abliefern.

Es soll Leute geben, die 15 Punkte in einer mündlichen Abiturprüfung im Fach Deutsch schaffen. Allerdings sind diese nicht sehr häufig.

hth
MklMs

Es wird 2:1 gewertet, ja. Dann stimmt meine Berechnung schon, vielen Dank für die schnelle Antwort. 7 Punkte sollte zu schaffen sein, wobei ich nicht wirklich weiß, was die Anforderungen für diese Prüfung sind.
Da wir heute erst um 16.30 die Noten bekommen haben waren die meisten Lehrer (incl. meiner Deutschlehrerin) bereits nicht mehr im Haus…

Hallo!

Es wird 2:1 gewertet, ja. Dann stimmt meine Berechnung schon,
vielen Dank für die schnelle Antwort. 7 Punkte sollte zu
schaffen sein, wobei ich nicht wirklich weiß, was die
Anforderungen für diese Prüfung sind.

Du hast die Rechnung nicht verstanden. 7 reichen nicht. Du brauchst 15. Du musst ja insgesamt auf 7 kommen, um die Punktzahl voll zu haben. Also muss deine Rechnung (6+x):3=7 ergeben. Wenn du diese Gleichung auflöst, kommst du auf x=15. Du solltest also noch in einem zweiten Fach ins Mündliche gehen, um die Punkte aufzufüllen.

LG, Sarah

1 Like

Hallo!

Oder stimmt das vielleicht doch nicht? Schreib doch mal rein, wie genau die Prüfungsteile berechnet werden, ist das immer noch 12/1 plus Abinote mal 4?

LG, Sarah

OT
Wie hast du den einen Punkt in Mathe geschafft?

1 Like

Das ist das Problem, dass ich das nicht weiß, bzw. man uns das auch nicht genau erklärt hat. Meine Rechnung war darauf begründet, dass ich den Mehrwert, den ich im Vergleich zu meiner Abiturnote zusätzlich x4 dazugerechnet bekomme.

P.S. Den einen Punkt in Mathe habe ich geschafft indem ich ca. die Hälfte der Aufgaben gemacht habe und danach wegen zwei etwas schmerzenden gerissenen Kreuz -bzw. Außenbändern abbrechen musste.

mfg

Ergänzend noch hinzuzufügen; Ergo, bezogen auf meine Rechnung:
7-3=4 x 4=16 also insgesamt 100 Punkte…

7-3=16?

7-3=4 x 4=16

Fast…
Vielleicht (7-3)*4 = 4*4 = 16?

mfg,
Ché Netzer

Was wiederrum exakt dasselbe ist was ich geschrieben habe, jetz sollte es jedoch auch jeder verstehen.

mfg

Du hast geschrieben, dass 7-3 dasselbe wie 4*4 sei…

mfg,
Ché Netzer

Ich weiß. Jedoch sollte es jeder der meinen vorangehenden Post gelesen hat verstanden haben. Trotzdem danke für den Hinweis.

mfg basti

Ergänzend noch hinzuzufügen; Ergo, bezogen auf meine Rechnung:
7-3=4 x 4=16 also insgesamt 100 Punkte…

Genau hier ist dein Denkfehler. Hättest du gelernt den mathematischen Inhalt richtig zu verschriftlichen, dann hättest du auch dieses Problem nicht, aber da hackt ja ein anderer auf dir rum.

Du bringst das Fach Deutsch in den Abiturblock ein. Bisher: 4*3=12 Punkte. Das ist definitiv zu wenig. Also brauchst du 4*7=28 Punkte um zu bestehen.

Wie setzen sich diese 7 Punkte zusammen? Aus der schriftlichen Leistung 3 und der noch zu erbringenden mündlichen Leistung m. Diese Leistungen werden unterschiedlich gewichtet. Wie das gerechnet wird ist dir auf 2 verschiedene Weise gezeigt worden. (2*3+m)/3 [das ist das gewichtete Mittel, schriftlich doppelt, mündlich einfach], dieser Term muss 7 ergeben, also darfst du 15 mündlich abliefern. Wie schon eine andere meinte, da ist noch eine weitere Prüfung fällig, aber ob Mathe dich da weiter bringt bezweifle ich. Das was CheNetzer bemängelt sind typische 1-Punkte-Fragen.

An was für einer Schule bist du denn, dass du da nicht beraten wirst?

Schönes Wochenende
MklMs

Selbstvertrauen ist ja gut, aber …
… diese Aussage klingt mir rätselhaft bis tollkühn:

7 Punkte sollte zu schaffen sein,
wobei ich nicht wirklich weiß, was die
Anforderungen für diese Prüfung sind.

Du kennst die Anforderungen nicht und traust Dir zu, sie einigermaßen zu erfüllen.

Hallo,

Du kennst die Anforderungen nicht und traust Dir zu, sie
einigermaßen zu erfüllen.

Genau das habe ich dieses Jahr erlebt, der Abiturient braucht 08, das traut er sich auch zu, heraus kam, alle Augen zugedrückt und wohlwollend 04. Also nächstes Jahr wieder.

Wenn sie wenigstens 07 bräuchte, aber sie braucht 15, was sie allerdings verdrängt oder nicht versteht.

Die Anforderungen sind ja durch die EPAs der KMK geregelt http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_bes… , aber ob sich die Schule daran hält?

Ich hoffe, dass sie am Montag eine kompetente vollständige Beratung bekommt.

Gruß
MklMs

Hallo!

Genau hier ist dein Denkfehler. Hättest du gelernt den
mathematischen Inhalt richtig zu verschriftlichen, dann
hättest du auch dieses Problem nicht, aber da hackt ja ein
anderer auf dir rum.

Du bringst das Fach Deutsch in den Abiturblock ein. Bisher:
4*3=12 Punkte. Das ist definitiv zu wenig. Also brauchst du
4*7=28 Punkte um zu bestehen.

nein, du hast da einen Denkfehler. Man braucht in der Abiturprüfung (also in allen Fächern zusammengenommen) insgesamt 100 Punkte. Jede einzelne Abiprüfung zählt vierfach, und das letzte Halbjahr der 12. zählt auch noch mit rein. In Deutsch hat der UP in der Abiprüfung 3 Punkte, vom Halbjahr 12/2 war keine Rede und 11/1-12/1 zählen da gar nicht dazu.

LG, sarah

Hallo!

P.S. Den einen Punkt in Mathe habe ich geschafft indem ich ca.
die Hälfte der Aufgaben gemacht habe und danach wegen zwei
etwas schmerzenden gerissenen Kreuz -bzw. Außenbändern
abbrechen musste.

Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? Du bist 17 oder 18 verdammt, bist du nicht mal drauf gekommen, nach einem Nachteilsausgleich zu fragen??? Der hätte dir nämlich in so nem Fall zugestanden.

LG, Sarah

Hallo!

Du bringst das Fach Deutsch in den Abiturblock ein. Bisher:
4*3=12 Punkte. Das ist definitiv zu wenig. Also brauchst du
4*7=28 Punkte um zu bestehen.

nein, du hast da einen Denkfehler. Man braucht in der
Abiturprüfung (also in allen Fächern zusammengenommen)
insgesamt 100 Punkte. Jede einzelne Abiprüfung zählt vierfach,

Für wie blöd hälts du mich eigentlich? Natürlich hat der UP in den anderen 4 Prüfungsfächern schon 18*4 (mal 4 weils vierfach zählt ) also 72 Punkte, dann fehlen 28, also braucht er als Deutschnote die 7. Die dafür notwendige mündliche Leistung rechnet man über die Gewichtung (2:1) aus und fertig.

und das letzte Halbjahr der 12. zählt auch noch mit rein. In

Blödsinn, das war mal.

Deutsch hat der UP in der Abiprüfung 3 Punkte, vom Halbjahr
12/2 war keine Rede und 11/1-12/1 zählen da gar nicht dazu.

Wer redet denn davon?

Der UP braucht mündlich 15 und die wird er nicht bekommen. Da brauche ich keine Glaskugel.

hdgdl

MklMs

Hallo!

Für wie blöd hälts du mich eigentlich? Natürlich hat der UP in
den anderen 4 Prüfungsfächern schon 18*4 (mal 4 weils vierfach
zählt ) also 72 Punkte, dann fehlen 28, also braucht er als
Deutschnote die 7. Die dafür notwendige mündliche Leistung
rechnet man über die Gewichtung (2:1) aus und fertig.

Aber der UP hat doch was von 86 Punkten geschrieben…

und das letzte Halbjahr der 12. zählt auch noch mit rein. In

Blödsinn, das war mal.

Dann muss ich wohl noch mal die Broschüre von meinem Bruder lesen.

LG, Sarah