Münti vs. Schumi

Hi,

ich weiß nicht, was in münti gefahren ist.
Was er da über schumis tsunami-spende sagt ist schlichtweg eine frechheit.
OK. Schumi wohnt in der schweiz, weil er da statt 30mio. nur knappe 2mio. steuern im jahr zahlen muss.
Mal hand aufs herz, wer würde das nicht machen? Er hat nen job, wo er morgen in ne mauer fahren kann und tot oder krüppel ist. Was würd münti da sagen „Die aok hätt ihm auch nen rollstuhl gegeben, wenner hier geblieben wär.“???

Diese steuerflucht-kritik ist für mich auf einem ähnlichen niveau, wie wenn mein nachbar, den ich gar net kenne, den lottojackpot abräumt und ich ihn öffentlich verfluche, weil er mir keine mio. abgibt.

Münti sollte sich was schämen und lieber was von der kohle spenden, der er so nebenbei verdient (reine vermutung).

Ich muss sagen, daß ich in dieser legislaturperiode (als bisheriger rot-grün-wähler) extrem enttäuscht bin und mir tatsächlich schon alternativen suche… Das ist aber wieder eine andere diskussion:„Welche partei würde was besser machen?“…

Naja…

LG Alex:smile:

Nach dem was ich da bisher gelsen habe, hat Müntefering gar nicht mal so unrecht.

Gruß ivo

Hi,

Nach dem was ich da bisher gelsen habe, hat Müntefering gar
nicht mal so unrecht.

wieso???
Weil schumi gemacht hat, was sein gutes recht ist?
Mal herlich, wenn du die chance hättest nur noch einen bruchteil deiner jetzigen steuern zu zahlen, die ja nicht gering sind, würdest du dann sagen „NEIN!!! ich geb mein geld dem teureren staat.“?

Kaufst du auch teurere produkte, obwohl’s die woanders billiger gibt???

Hi,
ich finde nicht, dass es so einfach ist.
Schuhmacher ist schließlich hier aufgewachsen, hat sich von den Steuergeldern seiner Eltern, Deiner Eltern, uns allen eine Schulausbildung finanzieren lassen, hat unsere Strassen genutzt, unsere Infrastruktur, unser Gesundheitssystem… Alles natürlich sein gutes Recht und auch sein Recht wegzuziehen.
Aber moralisch in Ordnung finde ich diese „Ich achte nur auf meinen Vorteil“-Haltung nicht.
Und übrigens: Ja, ich kaufe da, wo’s teurer ist. Aus meiner gesellschaftlichen Verantwortung heraus. Nämlich im Biomarkt. Um den ökologischen Gedanken zu unterstützen. Und „Fair Trade“-Produkte. Um einen Teil dazu beizutragen, dass Arbeiter in sog. „Entwicklungsländern“ angemessen entlohnt werden.
Diese egoistische Grundeinstellung, die gesellschaftlich grad so up to date und hip ist, geht mir in ihrer Kurzsichtigkeit und Beschränktheit echt gehörig auf die Nerven!
Und wenn alle da kaufen, wo es möglichst billig ist, dann mag das ein „MArktgesetz“ und menschlich sein, besonders durchdacht, sozial oder verantwortungsvoll ist es aber in den allereisten Fällen nicht.
LG,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist die alte Tante SPD.
Schumi wohnt in der Schweiz,
da lernen seine Kinder Deutsch,
mit Schweizer Gemeinden kann man
handeln. Sie deckeln dann die Steuer,
wie wir unsere Rentenbeiträge.
Die 2 Mio jucken ihn nicht, sonst wär er
ja in Monaco geblieben.
Könnte man hier auch machen,
für Privateinkommen, dafür wieder Vermögensteuer mit hohem Freibetrag,
und einem Prozentsatz, der sich jährlich an übliche
Renditen und Inflation anpasst.
Willi Weber sagt, dass der Deutsche Staat genug Steuern durch Schumi
einnimmt, mit den ganzen Fan Artikeln.
Wenn Schumi 10 Mio spendet, kriegt er sicherlich keine Rückerstattung
in der Schweiz.

Münte regt sich bestimmt über was anderes auf.
Ich hatte den Eindruck, das Willi gesagt hat, er wollte nun
mit den Ministeriern sprechen über die Verwendung des Geldes.
Das hat er sich nicht aus den Fingern gesogen.
Das ist aber nicht vorgesehen.
Münte will ablenken, von Deals, vielleicht will Schumi
mit seinem steuerfrei erwirtschafteten Vermögen wieder zurück,
Vermögenssteuer gibt es ja nicht mehr.
Zum Leben reicht ihm der Ertrag daraus, da gibt es aber genug Möglichkeiten Steuern zu sparen, Offshore kann man ja auch viel arbeiten lassen.

Die Öffentlichkeit fände ein hartes Vorgehen wie gegen Boris und Steffi’s Papa seinerzeit bestimmt nicht gut, wenn Schumi, ohnehin beliebt, jetz auch noch spendet, und das jeder weiss,
und auch noch mit den Behörden beraten hat.
Schumi ist so ein guter Fahrer ein Grossteil seines
Erfolges, ist sicherlich auch der Kommunikation zwischen ihm
und dem Team zu verdanken. Eigentlich ist das eine Erfolgsstory ohne gleichen. Früher Reifen vergessen, auf Coulthard drauf gefahren,
unfair gekämpft gegen den Kanadier, lausiges Auto, heute kaum noch zu besiegen. Ein guter Fahrer allein kann das nicht, der Fahrer muss auch mitführen.

Münte mag das nicht, er hat das nicht gerne, wenn ausführende Kräfte - seien sie auch Stars- sich in die strategischen Überlegungen einmischen, Münte , und auch andere des Vorstands betrachten sicherlich Gerhard auch nur noch als solche.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich finde nicht, dass es so einfach ist.
Schuhmacher ist schließlich hier aufgewachsen, hat sich von
den Steuergeldern seiner Eltern, Deiner Eltern, uns allen eine
Schulausbildung finanzieren lassen, hat unsere Strassen
genutzt, unsere Infrastruktur, unser Gesundheitssystem.

Das gilt dann natürlich auch für jeden anderen, der auswandert. Aus welchen gründen auch immer.
Also du sagst: Einmal in einem land geboren soll man da für immer gefangen bleiben.
Ich mache hier auch eine ausbildung, und wenn ich mal nen job im ausland annehme, bin ich dann in deinen augen unsozial???

Alles
natürlich sein gutes Recht und auch sein Recht wegzuziehen.
Aber moralisch in Ordnung finde ich diese „Ich achte nur auf
meinen Vorteil“-Haltung nicht.

s.o.

Und übrigens: Ja, ich kaufe da, wo’s teurer ist. Aus meiner
gesellschaftlichen Verantwortung heraus. Nämlich im Biomarkt.
Um den ökologischen Gedanken zu unterstützen.

Wo besteht im bio-produkte-kaufen eine gesellschaftliche verantwortung???

Und „Fair
Trade“-Produkte. Um einen Teil dazu beizutragen, dass Arbeiter
in sog. „Entwicklungsländern“ angemessen entlohnt werden.
Diese egoistische Grundeinstellung, die gesellschaftlich grad
so up to date und hip ist, geht mir in ihrer Kurzsichtigkeit
und Beschränktheit echt gehörig auf die Nerven!

Oh, ja.
Weißt du auch, in wie fern diese schlimme egoistische grundeinstellung die entwicklungsländern zu eben diesen gemacht hat???

Und wenn alle da kaufen, wo es möglichst billig ist, dann mag
das ein „MArktgesetz“ und menschlich sein, besonders
durchdacht, sozial oder verantwortungsvoll ist es aber in den
allermeisten Fällen nicht.

Das klingt recht idealistisch, kann aber doch nicht dein ernst sein…

Moin

Wo besteht im bio-produkte-kaufen eine gesellschaftliche
verantwortung???

Also mir ist sie klar… welchen Teil von der Einstellung verstehst du nicht ?

Weißt du auch, in wie fern diese schlimme egoistische
grundeinstellung die entwicklungsländern zu eben diesen
gemacht hat???

Willst du es in Zahlen oder als Resumé ? Die „Entwicklungsländer“ sind zu dem geworden was sie heute sind weil die Gesellschaft (unsere und die „Oberen“ derer) schon mmer egoisitsch waren. Das wird sich auch so schnell nicht ändern, auch wenn es einzelne Leute gibt die sich dafür einsetzten.

Das klingt recht idealistisch, kann aber doch nicht dein ernst
sein…

Ich weiss nicht ob es seiner ist, aber meiner ist es.

Die breite Masse hat die Qualität der PC-Produkte durch ihre „Geiz-ist-geil“-Einstellung in den letzten Jahren auf ein Niveau schrumpfen lassen das unter aller Sau ist. Es ist heute normal dass Produkte nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben weil die breite Masse nur bis zur Kasse denkt.

cu

Hi,

verantwortung???

Also mir ist sie klar… welchen Teil von der Einstellung
verstehst du nicht ?

Dann, bitte bitte, erklär es mir…

gemacht hat???

Willst du es in Zahlen oder als Resumé ? Die
„Entwicklungsländer“ sind zu dem geworden was sie heute sind
weil die Gesellschaft (unsere und die „Oberen“ derer) schon
mmer egoisitsch waren. Das wird sich auch so schnell nicht
ändern, auch wenn es einzelne Leute gibt die sich dafür
einsetzten.

Sag ich doch…
Ich frage mich häufig, ob das nicht alles nur ein freikaufen von einer vergangenen schuld ist. Ich kann nicht hingehn, ein land in die dritte welt befördern und nacher sagen, die brauchen unsere hilfe, zur selbsthilfe. Hätt man auch von vornherein nicht missionieren brauchen…

sein…

Ich weiss nicht ob es seiner ist, aber meiner ist es.

Die breite Masse hat die Qualität der PC-Produkte durch ihre
„Geiz-ist-geil“-Einstellung in den letzten Jahren auf ein
Niveau schrumpfen lassen das unter aller Sau ist. Es ist heute
normal dass Produkte nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben weil
die breite Masse nur bis zur Kasse denkt.

Ich glaube mit „marktgesetz“ war nicht der mediamarkt gemeint.
Bleib doch bitte beim thema. Die pc-kostenentwicklung steht auf einem anderen blatt; die pc-qualität auf einem GANZ anderen.

Das volk sollte sich ruhig aml einig werden. Das ist doch bigott, daß erst alle nach wettbewerb schreien, fallenden rabattgesetzen und jetzt plötzlich alle schreien, daß dadurch die wirtschaft an den arsch ginge.
Wenn ich zwischen einem pfund butter für 2€ und einem für 99ct wählen kann, nehm ich das für 99ct, weil die netto-gehälter nichts anderes erlauben (und hier ist der staat ja nicht ganz unschuldig). Er nimmt uns also das geld und schimpft dann, weil wir kostenbewusst einkaufen.
DAS meine ich.
Wie handhabst du das denn. Verschuldest du dich bis über beide ohren und kaufst jählich neuwagen um die wirtschaft anzukurbeln, als teil deiner sozialen verantwortung???

Hi!

Was er da über schumis tsunami-spende sagt ist schlichtweg
eine frechheit.

Das sehe ich nicht so eindeutig.
Unstrittig ist, dass Schumacher mit seiner hohen Spende eine gute Tat getan hat.

OK. Schumi wohnt in der schweiz, weil er da statt 30mio. nur
knappe 2mio. steuern im jahr zahlen muss.
Mal hand aufs herz, wer würde das nicht machen?

Ich.
Schumacher müsste in D 50% Steuern zahlen. Ich muss das auch und verdiene recht ordentlich. Ich kann mich nur leider nicht ohne weiteres absetzen, denn für die individuellen Verhandlungen mit Appenzell reicht´s leider noch nicht…

Ich verstehe nicht, wie man Verständnis für Steuerflucht aufbringen kann, wo Deutschland quasi pleite ist. Es geht nicht um die absolute Summe von 30 Mio. Euro, die Schumacher zu zahlen hätte, sondern um die 50%, die jeder hier bezahlt, der einigermassen ordentlich verdient. Schumacher könnte die 50% viel leichter aufbringen.
Dass sich auf der anderen Seite jeder abseilt, sobald er nur kann, ist exemplarisch für die Haltung, die immer mehr Deutschen heute innewohnt.
Hier lohnt sich ein Blick nach Österreich. Dort bezahlen Sportler und andere Leute, die von ihrem Kapital leben, 25% Steuern. Und die Leute bleiben im Land. Viele Deutsche kommen sogar ins Land (s. Ralf Schumacher), weil sie mit den Schweizern nichts anfangen können. Hier wäre die Chance, in Deutschland 24% einzuführen und somit die Steuereinnahmen massiv zu steigern UND die leistungsfähigen Leute im Land zu halten. Die paar Typen, die sich dann noch mit ihren 11% in der Schweiz brüsten, kann man dann leicht verkraften.

Zusammengefasst sehe ich hier ein Problem zunächst in der persönlichen Grundhaltung von Menschen wie Michael Schumacher, die den Großteil ihres Gehaltes aus Deutschland und Italien beziehen und auch dort den Großteil ihrer Zeit verbringen, ihre Steuern jedoch im Steuerflüchtlings-Hort Schweiz bezahlen und zudem in der Sturheit unserer Beamtenverwaltung, welche immer noch nicht verstanden hat, dass Deutschland sich im globalen Wettbewerb um Menschen und Unternehmen befindet, welchen man mit attraktiven Standortfaktoren für sich entscheiden sollte, anstatt auf Dogmen herumzureiten. Und hier schließt sich der Kreis zu Müntefering, der das eben auch noch nicht verstanden hat. Herrn Schumacher anzumosern wird diesen in seiner Entscheidung nur weiter bestärken.

Er hat nen
job, wo er morgen in ne mauer fahren kann und tot oder krüppel
ist. Was würd münti da sagen „Die aok hätt ihm auch nen
rollstuhl gegeben, wenner hier geblieben wär.“???

Seine private KV hätte das getan. Und er hätte sich im Gegenzug zuvor am Solidarsystem beteiligt. Genau hier liegt die Crux: wenn sich die sehr stark Lsitungsfähigen aus dem System Deutschland reihenweise verabschieden, wird hier bald das Licht ausgehen.
Auf der anderen Seite ist ein simpler Geist wie Schumacher hier leicht zu verstehen, denn er optimiert natürlich seine eigene, private Situation so gut er kann.
Hier muss man eben seitens Deutschland wieder um ihn werben.

Diese steuerflucht-kritik ist für mich auf einem ähnlichen
niveau, wie wenn mein nachbar, den ich gar net kenne, den
lottojackpot abräumt und ich ihn öffentlich verfluche, weil er
mir keine mio. abgibt.

Das hat nichts miteinander zu tun.

Münti sollte sich was schämen und lieber was von der kohle
spenden, der er so nebenbei verdient (reine vermutung).

Gerade Müntefering ist vermutlich einer der ganz wenigen Sauberen. Da er jedoch für das Land so gut wie keine Wertschöpfung bringt, ist der Effekt seiner eigentlich guten Haltung gering.

Ich muss sagen, daß ich in dieser legislaturperiode (als
bisheriger rot-grün-wähler) extrem enttäuscht bin und mir
tatsächlich schon alternativen suche… Das ist aber wieder
eine andere diskussion:„Welche partei würde was besser
machen?“…

Die FDP.

Grüße,

Mathias

Hallo nochmal,

Das gilt dann natürlich auch für jeden anderen, der
auswandert. Aus welchen gründen auch immer.
Also du sagst: Einmal in einem land geboren soll man da für
immer gefangen bleiben.
Ich mache hier auch eine ausbildung, und wenn ich mal nen job
im ausland annehme, bin ich dann in deinen augen
unsozial???

WO hab ich DAS denn bitte gesagt?!?
Ich habe weder von Leuten gesprochen, die aus beruflichen Gründen das Land verlassen, noch von solchen, die es aus Liebe oder ABenteurlust tun.
Ich meinte Leute, die aus rein monetären Erwägungen das Land verlassen, weil Ihnen der Steuersatz zu hoch ist, nachdem sie jahr(zehnt)elang das genossen und genutzt haben, was eben diese Steuergelder ermöglichen. Und der soziale Grundgedanke unseres (und ob das jetzt gut oder schlecht organisiert ist, darüber möcht ich bitte nicht reden…) Steuerrechtes ist eben: Wer wenig hat, gibt weniger, wer mehr hat, mehr.

verantwortung???

Im einfachsten Marktprinzip der Welt: Das, was viel gekauft wird, wird viel produziert. Wenn also ich, und noch jemand, und noch jemand, …etc statt im Billigmarkt im Bioladen einkaufen, dann fördern wir damit den Absatz regionaler Landwirte, diese werden dadurch, dass sie ihre Produkte absetzen können, nicht arbeitslos und… den Rest kannst Du Dir ja denken.
Dazu kommen dann „Nebenwirkungen“, wie dass es sich lohnen kann, Tiere nicht in kleinsten Käfigen und Ställen zu halten, sondern artgerecht.
Und noch etwas: Wie man heute weiß, sind etwa 80-90% aller Krebserkrankungen auch sehr stark ernährungsbedingt. Sollte also das Einkaufen im Biomarkt nur 1 oder 2 von 10 Leuten vor einer Krebserkrankung bewahren, dann spart die Nicht-Notwendigkeit ärztlicher Bahndlung gewaltige Summen, die der Gesellschaft zu gute kommen :wink:

Oh, ja.
gemacht hat???

Ja, eben. Jetzt muss ich aber doch deswegen weder hinstellen und sagen „Ist eh schon alles wurscht, so ists nunmal, die müssen abstriche machen, sonst funktionierts bei uns nicht mehr“, noch muss ich mir ein nonnenkostüm überwerfen und betroffen in diese länder reisen und aktiv helfen. Es ist toll, wenn Menschen so etwas tun, mein Weg ist das nicht.
Aber ichkann doch trotzdem etwas tun, das mir nicht wehtut. Erklärung siehe oben.

sein…

Ich finde das überhaupt nicht idealistisch. Ich finde es eine sehr einfache und bequeme Art, etwas zu tun. Jedenfalls besser als immer nur an mich zu denken und dann einmal, bei einer Katastrophe wie dem Seebeben, kurz betroffen zu sein und 20 Euro zu spenden und sonst zu sagen „Mei, ist eben so“. DAS ist nämlich idealistisch (= unrealistisch).
Und ich spreche auch nicht davon, dass jemand, der eh schon kaum Geld verdient, das dann auch noch abzählt und sich einschränkt, um nur ja teuer zu kaufen. Ich rede von den Durchschnitts-Arbeitnehmern oder Verdienern, denen es nicht wirklich wehtun würde, ihre Einkaufsgewohnheiten - zumindest zum Teil - umzustellen.

sollte es wohl eher heissen.

Hallo,

dieses Volk, meist bestehend aus Berufsgewerkschaftlern, Lehrern und verkrachten Juristen, Volkswirten und Psychologen, noch einige Juristen dabei, deren Privateinkaommen wohl in der freien Wirtschaft unter dem Sozialhilfeniveau landen würde war seit jeher gegen Leistung eingestellt.

Das Thema der „Steuerflucht“ bei Leistungsträgern ist absurd. Unser Staat erlaubt seinen Bürgern diese Regeln. Wer als Politiker diese Zustände in DE oder in Europa kritisiert, muss sie ändern. Nur habe ich Zweifel, dass man was ändern will.

Wir erleben eine systematische Bestrafung der Leistung. Nun habe ich zwar Verständnis, insbesondere bei den Grünen, wenn man gegen Leistung ist, weil der Großteil ohnehin nichts weiss, was Arbeit ist. Dass man aber dann eine Spende zum Politikum machen will zeigt nur, wessen Geistes Kind Münte ist.

Was er da über schumis tsunami-spende sagt ist schlichtweg
eine frechheit.
OK. Schumi wohnt in der schweiz, weil er da statt 30mio. nur
knappe 2mio. steuern im jahr zahlen muss.
Mal hand aufs herz, wer würde das nicht machen? Er hat nen
job, wo er morgen in ne mauer fahren kann und tot oder krüppel
ist. Was würd münti da sagen „Die aok hätt ihm auch nen
rollstuhl gegeben, wenner hier geblieben wär.“???

Von wegen, Münte hätte hier noch den Mut zu erklären, dass er sich mit seinem Einkommen selbst den Rollstuhl kaufen soll.

mir keine mio. abgibt.

Münti sollte sich was schämen und lieber was von der kohle
spenden, der er so nebenbei verdient (reine vermutung).

Da gebe ich Dir recht. Es ist bis heuet nicht bekannt, ob und was die Mehrheit der Mitglieder des Beuteparlaments ( MdB) für die Opfer gespendet haben. Wohl nur das Wohlwollen, etwas zu tun. Es wäre doch mal eine Schlagzeile wert, da würd eich sogar BILD kaufne, wenn dort steht "Bundestagsabgeordnete spenden je Mitglied 1000 EURO. Bei etwas über 600 Mitgliedern umgerechnet also mehr als 1 Million DM.

Ich muss sagen, daß ich in dieser legislaturperiode (als
bisheriger rot-grün-wähler) extrem enttäuscht bin und mir
tatsächlich schon alternativen suche… Das ist aber wieder
eine andere diskussion:„Welche partei würde was besser
machen?“…

Gruss Günter

Hi

für mich sind das 2 paar Schuhe die Münti da in einen Topf schmeißt. Ob Schumi jetzt ein Steuerflüchtling ist oder nicht, hat meiner Meinung nach mal überhaupt nichts damit zu tun, wieviel er spendet.
Das er spendet ist prinzipiell sehr gut, egal von wo aus er das tut.

Deswegen finde ich Müntis Äusserungen total unangebracht in diesem Zusammenhang, er kann ja über Steuerflüchtlinge schimpfen so viel er will, aber bitte nicht in Zusammenhang mit Spenden.

Ganz ehrlich, das einzig gute an Rot-Grün für mich ist, das sie den Amis nicht alles nachplappern.
Wobei die anderen nicht wirklich besser sind, also was tun?

Liebe Grüße

Julia ( nach Österreich ausgewandert)

wieso???

Gutes Recht hin gutes Recht her - ich muss jemanden deswegen noch lange nicht toll finden, nur weil er 7,5 Mio Euro für das Ausland spendet.

Hätte er mal hier seine Steuern bezahlt, hätte ich als Normalbürger mehr davon.

Da sind mir selbst Menschen deren Fersehpräsenz ich unerträglich fand wie z.B. Dieter Bohlen lieber.
Die zahlen seit Jahren hier Ihre Steuern. Obwohl sie sich den Abflug finanziell durchaus leisten könnten.

Konsequent fände ich es wenn Schumi sich in die Schweiz einbürgern lassen würde. Kein Deutscher Pass - keine deutschen Steuern - kein Gemaule. Vielleicht sollten wir uns hier dich mal ein bischen an den USA orientieren. Das was dort der IRS macht ist nicht das schlechteste.

Mal herlich, wenn du die chance hättest nur noch einen
bruchteil deiner jetzigen steuern zu zahlen, die ja nicht
gering sind, würdest du dann sagen „NEIN!!! ich geb mein geld
dem teureren staat.“?

Nehmen wir mal an ich hätte den 20 Millionen Euro Lotto-Jackpot geknackt (leider waren es mal wieder genau die Zahlen neben meinen) - ja ich würde bleiben.
Mir gefällt es hier. Ich bin bereit dafür zu zahlen.

Kaufst du auch teurere produkte, obwohl’s die woanders
billiger gibt???

Wenn der Service stimmt gerne.

Nehmen wir mal das Beispiel CDs - im „Müller“ oder bei Amazon bekommst du die recht günstig. Mit Sicherheit billiger als im DJ Town in Konstanz. Trotzdem kaufe ich lieber dort ein. Ich habe da mein eigenes Fach in dem Vorschläge was mich von den Neuheiten interessieren könnte schon drin stehen, wenn ich zur Tür reinkomme. Ich werde freundlich begrüßt, eventuell gibts sogar nen Kaffee oder nen Sekt.
Ich hätte zwar ein Vermögen bisher sparen können, aber ich geh dort hin weil ich mich dort wohlfühle.

Außerdem:
Es ist immer wieder nett zu sehen, wenn du in einer Runde von Bekannten erzählst, dass du das selbe Teil für 3 Euro teuerer gekauft hast, weil es dir zu blöd ist in 10 verschiedene Geschäfte zu hetzen und 3 Internetpreissuchmaschinen zu benutzen, weil dir deine Zeit zu kostbar ist.

Den Magenkrampf bekommen dann meistens eher die mit der „Geiz ist geil“ Einstellung.

Gruß Ivo

wieso???

Gutes Recht hin gutes Recht her - ich muss jemanden deswegen
noch lange nicht toll finden, nur weil er 7,5 Mio Euro für das
Ausland spendet.

Stimmt. Aber wo ist der grund dafür, das schlecht zu machen. Nur weil ich ihn wegen seiner steuerhaltung verurteile???

Hätte er mal hier seine Steuern bezahlt, hätte ich als
Normalbürger mehr davon.

Diese ganzen argumente laufen darauf hinaus, daß jeder gefälligst bis zum tod in seinem geburtsland zu bleiben hat.
Welche rechte nimmt schumacher denn hier in anspruch? (geht er hier noch wählen? fänd ich dann auch doof)

Da sind mir selbst Menschen deren Fersehpräsenz ich
unerträglich fand wie z.B. Dieter Bohlen lieber.
Die zahlen seit Jahren hier Ihre Steuern. Obwohl sie sich den
Abflug finanziell durchaus leisten könnten.

So, wie jeder will. Wenn man seine traumgegend findet, ist es legitim dahinzuziehen…

Konsequent fände ich es wenn Schumi sich in die Schweiz
einbürgern lassen würde. Kein Deutscher Pass - keine deutschen
Steuern - kein Gemaule. Vielleicht sollten wir uns hier dich
mal ein bischen an den USA orientieren. Das was dort der IRS
macht ist nicht das schlechteste.

Dann gäbs doch noch mehr gamule…

Mal herlich, wenn du die chance hättest nur noch einen
bruchteil deiner jetzigen steuern zu zahlen, die ja nicht
gering sind, würdest du dann sagen „NEIN!!! ich geb mein geld
dem teureren staat.“?

Nehmen wir mal an ich hätte den 20 Millionen Euro
Lotto-Jackpot geknackt (leider waren es mal wieder genau die
Zahlen neben meinen) - ja ich würde bleiben.
Mir gefällt es hier. Ich bin bereit dafür zu zahlen.

OK. Ihm gefällt es in der schweiz. Ist ja nunmal nicht das hässlichste land.
Außerdem ist es doch anders als bei boris becker, der nur in monaco seinen wohnsitz hatte, hier aber lebte…

Kaufst du auch teurere produkte, obwohl’s die woanders
billiger gibt???

Wenn der Service stimmt gerne.

Dann, wende ich mich auch mal zum teureren. Das war aber nicht der eigentliche inhalt der frage…

Außerdem:
Es ist immer wieder nett zu sehen, wenn du in einer Runde von
Bekannten erzählst, dass du das selbe Teil für 3 Euro teuerer
gekauft hast, weil es dir zu blöd ist in 10 verschiedene
Geschäfte zu hetzen und 3 Internetpreissuchmaschinen zu
benutzen, weil dir deine Zeit zu kostbar ist.

Naja. Immer wieder nett? ist eher ein bissl dekandent (ohne angriff. mach ich manchmal auch so:wink: )

Den Magenkrampf bekommen dann meistens eher die mit der „Geiz
ist geil“ Einstellung.

Das sind die preisvergleichsuchmaschinenuser… Kotzt mich auch an. Wenn ich aber zufällig in einem prospekt ein produkt sehe, daß ich dort preiswert kriegen kann, denke ich mir nicht „Ich geh liebe mal in den teureren fachhandel und tu was für die wirtschaft“. Ich beneide jeden, der sich eine solche finanzhaltung erlauben kann, gesteh ihm dann aber auch das recht zu sein geld so auszugeben, wie er’s möchte…

Um’s nochmal auf den punkt zu bringen: Du würdest mich also für unsozial halten, wenn ich nach meinen studium beispielsweise einen job im ausland annehmen würde (mit umzug und dortiger steuerabführung)???
Das klingt nämlich alles nach forderungen für eine zwangsabgabe auf die staatsbürgerschaft…

Da ist dem Müntefering wohl irgendwie der Faden entglitten, hörte sich ka fast neidvoll an. Ich bin subjektiv, da ich M.Schuhmacher schon seit Jahren mag, auch schon vor seinen Erfolgen. Das er jetzt eine großzügige Spende platziert, egal was alles dahinter hängt und was er absetzen kann, etc., spielt für mich keine Rolle. Er denkt an die Opfer und engagiert sich. Wenn z.B. Großkonzerne wie DC mit einer (im Verhältnis gesehen!) „lächerlichen“ Spende von 1 Million € werbewirksam im TV auftreten, halte ich das für viel mehr-wenn überhaupt-kritikwürdig.

Müntefering ist auch nur ein Mensch, aber das war voll daneben! Aber macht ja nichts, Hauptsache das Geld fließt und kommt an, da darf ruhig auch eine rote Socke keifen!

P.S. Im übrigen sollte sich Müntefering mal überlegen, warum Großverdiener unser Land meiden, nur mal so nebenbei! Ich würde es genauso machen, wenn ich nicht total verblödet bin.

Hi.

WO hab ich DAS denn bitte gesagt?!?

Na, das klingt dadurch.

Ich habe weder von Leuten gesprochen, die aus beruflichen
Gründen das Land verlassen, noch von solchen, die es aus Liebe
oder ABenteurlust tun.
Ich meinte Leute, die aus rein monetären Erwägungen das Land
verlassen, weil Ihnen der Steuersatz zu hoch ist, nachdem sie
jahr(zehnt)elang das genossen und genutzt haben, was eben
diese Steuergelder ermöglichen.

Wer sagt denn, daß das schumachers grund ist. Das ist doch nur ein (falschlogischer) rückschluss, weil sein einkommen das durchaus nahelegt. Das ist aber nichts weiter als vorverurteilung.
Der kann doch noch und nöcher sagen, daß es ihm in der schweiz einfach gefällt, weil er da normaler leben kann; es läuft dann darauf hinaus, daß man das als lüge auslegt und das geld als wahren grund benennt.
Aus welchen grund sprichst du ihm denn diese beweggründe ab?

Und der soziale Grundgedanke
unseres (und ob das jetzt gut oder schlecht organisiert ist,
darüber möcht ich bitte nicht reden…) Steuerrechtes ist eben:
Wer wenig hat, gibt weniger, wer mehr hat, mehr.

Das ist auch richtig so. Nur kann ich doch keinen am land festketten, nur weil er mehr hat. Zwar hätten das die politiker gern, aber das ginge dann wieder in die richtung: zwangsabgabe auf die staatsbürgerschaft.

Der eigentliche diskussionsaufhänger war auch vielmehr, daß münti DAS nicht hätte sagen sollen/dürfen. Lastt doch hierbei mal die steuerflucht-geschichte aussen vor. Schumi hat mehr gegeben als alle anderen, weil er mehr hat als alle anderen. Wenn das nicht sozial ist.

Dazu kommen dann „Nebenwirkungen“, wie dass es sich lohnen
kann, Tiere nicht in kleinsten Käfigen und Ställen zu halten,
sondern artgerecht.

Was mehr dioxin bedeutet… (sorry kleine polemik)

Oh, ja.
gemacht hat???

Es ist
toll, wenn Menschen so etwas tun, mein Weg ist das nicht.
Aber ichkann doch trotzdem etwas tun, das mir nicht wehtut.
Erklärung siehe oben.

Eben. Schumache spendet eine horrende summe. Wie kann ich mich da hinstellen und das verurteilen oder abtun???

mir keine mio. abgibt.

Es stellt sich vor allem die Frage, warum jemand, der international tätig ist, ausgerechnet in Deutschland seinen Wohnsitz haben sollte.

Hi,

Er denkt an die Opfer und
engagiert sich. Wenn z.B. Großkonzerne wie DC mit einer (im
Verhältnis gesehen!) „lächerlichen“ Spende von 1 Million €
werbewirksam im TV auftreten, halte ich das für viel mehr-wenn
überhaupt-kritikwürdig.

Genau. Einem vortsandsvorsitzenden der t-com, DC oder wem auch immer würde es wohl auch nicht wehtun eine einzelspende in höhe eines monatsgehalts zu geben…

Müntefering ist auch nur ein Mensch, aber das war voll
daneben! Aber macht ja nichts, Hauptsache das Geld fließt und
kommt an, da darf ruhig auch eine rote Socke keifen!

richtig.

P.S. Im übrigen sollte sich Müntefering mal überlegen, warum
Großverdiener unser Land meiden, nur mal so nebenbei! Ich
würde es genauso machen, wenn ich nicht total verblödet bin.

Ich spreche schumacher die steuergründe primär mal ab. Ganz ehrlich, der hat kohle, die für seine familie noch für generationen reichen wird, egal wo er lebt.
Die beatles haben england auch nicht verlassen, obwohl die mit ihren steuern da auch ne menge gelassen haben. Warum denn??? Vielleicht hat es ihnen da einfach gefallen. Vielleicht gefällt es schumi auch einfach in der schweiz.
Was würdet ihr denn sagen, wenn so ein multimillonär nach deutschland zieht, weil es ihm hier gefällt, seine steuern aber in der heimat lassen würde???

Moin

Also mir ist sie klar… welchen Teil von der Einstellung
verstehst du nicht ?

Dann, bitte bitte, erklär es mir…

Du hast die andere Antwort verstanden, oder ?

Ich frage mich häufig, ob das nicht alles nur ein freikaufen
von einer vergangenen schuld ist. Ich kann nicht hingehn, ein
land in die dritte welt befördern und nacher sagen, die
brauchen unsere hilfe, zur selbsthilfe. Hätt man auch von
vornherein nicht missionieren brauchen…

Man kann die Vergangheit nicht ändern, aber man kann die Zukunft abwenden. Wenn wir (die westliche Welt) den Rest (moslemische und 3. Welt) weiter so ausnützen und verarschen wird sich das irgendwann rächen. 911 war ein kleiner Schuss vor den Bug, mehr nicht. D.h. die Grundeinstellung der Menschen in unserer Gesellschaft sollte sich ändern oder die Gesellschaft muss sich auf viel masivere Probleme gefasst machten. Da die Vorboten nur sehr wenige erkennten und ernst nehmen werden die immernoch als Spinner oder Ideologen abgetan. Warten wir doch einfach 50 Jahre ab und kucken wie es uns dann geht.

Italien hat ja schon die schönsten Probleme mit den Nussschalen aus Afrika. Glaubst du im Ernst das wird weniger in dem wir so weiter machen wie bisher ?

Bleib doch bitte beim thema.

Seit wenn gehören Beispiele nicht zu Thema ?

Das volk sollte sich ruhig aml einig werden.

Das geht nie und nimmer. Es wird immer Querdenker geben.

Das ist doch
bigott, daß erst alle nach wettbewerb schreien, fallenden
rabattgesetzen und jetzt plötzlich alle schreien, daß dadurch
die wirtschaft an den arsch ginge.

Da schreinen 2 unterschiedliche Gruppen. Beide werden von den Medien zur „Mehrheit“ gemacht, dabei ist das gar nicht so.

Wenn ich zwischen einem pfund butter für 2€ und einem für 99ct
wählen kann, nehm ich das für 99ct,

(Ich setz hier mal deine Logik an…): Falsche Thema !

weil die netto-gehälter
nichts anderes erlauben (und hier ist der staat ja nicht ganz
unschuldig). Er nimmt uns also das geld und schimpft dann,
weil wir kostenbewusst einkaufen.

Und deshalb wählen „wir“ ja gerade die Staatsvertretter… Der Staat ist ein Abbild der Gesellschaft. Wenn die Gesellschaft skrupellose, bestechliche, ohne Verstand handelnde und machtgeile Leute für fähig hält den Staat zu leiten, dann kommt sowas raus.

Wie handhabst du das denn. Verschuldest du dich bis über beide
ohren und kaufst jählich neuwagen um die wirtschaft
anzukurbeln, als teil deiner sozialen verantwortung???

Quatsch. Ich kaufe in Läden die ich für gut halte. Also der Tante-Emma-Laden um die Ecke und nicht im Supermarkt, im Fachgeschäft und nicht beim Internet-versender, in Läden mit Service und kompetentem Personnal und nicht bei „wir können nur billig“. Ich kaufe auch explizit keine Marken die mich durch Werbung nerven (weil Werbung in der heutigen Form Scheisse finde).

Das bedeutet nicht dass ich mehr ausgebe, unnützes Zeug kaufe oder mich verschulde. Sicher, wenn ich jeden Trend den die Werbung anpreist kaufen würde, wär das ganze finanziell nicht zu machen. Aber wieso soll ich mir etwas kaufen das ich nicht brauche ? Nur weil es nicht „cool“ ist ein älteres Handy zu haben ? Nur weil diesen Winter die Farbe XYZ nicht „in“ ist ?

Europa geht es immernoch viel zu gut. Die Mehrheit der Leute glaub immernoch es würde immer nur bergauf gehen. Dem ist aber nicht so. Das ganze gesellschaftige Gefüge steht auf wie zu fackeliges Beinen, mit wie zu wenig Reserven. Die Grundeinstellung „immer mehr“ stösst an Grenzen. Man kann auch Leben ohne jedes Jahr ein neues Auto haben zu müssen. Man kann aber nicht leben ohne Frieden und Freiheit. (Über Freiheit streitet man sich noch…)

cu

hallo Max,
schließlich stehen Landeswahlen an und die will man durch den Faktor neid möglichst hoch gewinnen.
Jeder Mensch (ich betone jeder ) würde es genauso wie Schummi machen, wenn er 30 Millionen im jahr verdient und die Möglichkeit hätte, von diesen nur 1,5 Millionen (statt 15 Millioinen) als Steuer abzugeben.
Und ganz vorne würde bestimmt dert Münte die Fluchtwelle anführen. Der könnte da Rennen wie ein 100 m Sprinter!
Grüße
Raimund
der auch gerne so ein Steuerhinterzieher (das Schummi nicht ist!) wäre.