Hallo,
in der aktuellen „Zeit“ ist eine Pro/Contra-Diskussion darüber, ob man Merkel wählen müsse/sollte, weil sie eine Frau ist:
http://www.zeit.de/2005/35/Pro_Contra_Merkel
Wie seht ihr das? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht über das Wahlprogramm der CDU diskutieren. In der „Zeit“ geht es nur darum, ob man die histroische Besonderheit, dass erstmals eine Frau nicht nur Kandidatin sondern auch Favoritin ist, aus feministischen Gründen würdigen soll.
Gruß
André
Nö
Hallo, André
deine Frage:
Muss eine Frau, Angela Merkel wählen, weil sie eine Frau ist?
Antwort:
Nö!
Gruß
karin
Hallo, André
deine Frage:
Muss eine Frau, Angela Merkel wählen, weil sie eine Frau ist?
Ach, Merkel ist eine Frau??
Hallo André,
auch ohne den Artikel gelesen zu haben - ich gebe zu, dass ich den Impuls hatte, Frau Merkel zu wählen, weil sie eine Frau ist. Der Symbolcharakter ist sehr reizvoll. Vielleicht würde es in Zukunft diese unsägliche Diskussion, ob nun eine Frau oder ein Mann besser für diesen Posten geeignet ist, nicht mehr geben. Das hätte schon was.
Ausserdem ist da dieser Impuls Frau Merkel deshalb zu wählen, weil sie eine besondere Persönlichkeit haben muß. Als Frau diese Karriere hingelegt zu haben ist großartig. Denn da lasse ich nicht mit mir streiten - diese Karriere hat in einer Zeit stattgefunden, in der Frauen „besser“ sein müssen als Männer um ganz nach oben zu kommen.
Letztendlich werden dies aber keine Faktoren sein, die mich beim Wählen beeinflussen. Ich wähle eine Partei und nicht eine Person.
Ich wünschte auch, das Meckern über Frau Merkels Äußeres würde endlich aufhören. Es gibt viel häßlichere Menschen - vor allem im Charakter häßliche …
Gruß,
Iris
Hallo!
Ich finde schon, dass es auch ruhig mal eine Bundeskanzlerin geben kann. Warum auch nicht? Allerdings komme ich mit dem Wahlprogramm der CDU etc. gar nicht klar, so dass Frau Merkel für mich ausscheidet. Dafür werde ich eine Frau aus unserer Region wählen und mich bei den Parteien an der „besten“ Einstellung orientieren. Da hilft mir der Wahlomat ganz gut ( einfach mal bei Google nach suchen ), da ich mich sonst nicht viel mit der Politik beschäftige.
Tara
Schenkelklopfer!
Ach, Merkel ist eine Frau??
Ja, und zusammen mit Westerwelle wäre das die erste weibliche Doppelspitze im Kanzleramt.
höhö
André
Hallo André,
auch ohne den Artikel gelesen zu haben - ich gebe zu, dass ich
den Impuls hatte, Frau Merkel zu wählen, weil sie eine Frau
ist. Der Symbolcharakter ist sehr reizvoll. Vielleicht würde
es in Zukunft diese unsägliche Diskussion, ob nun eine Frau
oder ein Mann besser für diesen Posten geeignet ist, nicht
mehr geben. Das hätte schon was.Ausserdem ist da dieser Impuls Frau Merkel deshalb zu wählen,
weil sie eine besondere Persönlichkeit haben muß. Als Frau
diese Karriere hingelegt zu haben ist großartig. Denn da lasse
ich nicht mit mir streiten - diese Karriere hat in einer Zeit
stattgefunden, in der Frauen „besser“ sein müssen als Männer
um ganz nach oben zu kommen.
Da geb ich dir schon recht. Sich ausgerechnet in der CDU gegen die Horden des berüchtigten Männerbundes vom „Andenpakt“ durchzusetzen, erfordert schon eine gewisse Energie und Fähigkeit. Allerdins sollte man nicht vergessen, dass wie so oft auch der Bruder Zufall seine Finger im Spiel hatte. Wäre Kohl nicht über die Parteispendenaffaire gestürzt und hätte wenig später Schäuble mitgerissen, wäre Merkel wohl nie Vorsitzende geworden. Ich glaube, die Jungs von der CDU haben Merkel damals nur als Vorsitzende gewählt, weil sie gedacht haben, so werden wir die endlich los, weil sie’s eh nicht lange aushält…
Letztendlich werden dies aber keine Faktoren sein, die mich
beim Wählen beeinflussen. Ich wähle eine Partei und nicht eine
Person.Ich wünschte auch, das Meckern über Frau Merkels Äußeres würde
endlich aufhören. Es gibt viel häßlichere Menschen - vor allem
im Charakter häßliche …
Naja, bei Merkel kommt halt so einiges zusammen. Dass Äußerlichkeiten in der Politik - auch bei Männern - eine Rolle spielen, ist vielleicht ärgerlich, aber eine Tatsache. Im Übrigen ist sie selbst schuld. Wenn ich zu einem Bewerbungsgespräch gehe, mache ich mich auch schick. Merkel hat das erst sehr spät begriffen und dachte, sie könnte sich in Sack und Asche um den Spitzenposten Deutschlands bewerben.
Gruß
André
Gruß,
Iris
Hallo Andre,
in der aktuellen „Zeit“ ist eine Pro/Contra-Diskussion
darüber, ob man Merkel wählen müsse/sollte, weil sie eine Frau
ist:
http://www.zeit.de/2005/35/Pro_Contra_Merkel
ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen, aber soweit sich seit meinem Sozialkunde-Unterricht nicht das Wahlrecht in Deutschland grundsätzlich geändert hat, können wir einzelnen Wähler zwar einen Direktkandidaten/eien Direktkandidatin wählen und eine zweite Stimme einer Partei geben, aber nicht eines der „staatstragenden Ämter“ selber durch Wahl besetzen.
Wie seht ihr das? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte
nicht über das Wahlprogramm der CDU diskutieren.
Wie gesagt, wer das deutsche Wahlrecht ernst nimmt, kann zu dieser Frage nur das Wahlprogramm der CDU heranziehen.
Gruß, Karin
spitzfindig…
Eine sehr spitzfindige Antwort, Karin!
Theoretisch korrekt zwar, aber die politische Realität zeigt etwas anderes. Bei bislang jeder Bundestagswahl ist einer der von Union oder SPD ins Rennen geschickten Spitzenkandidaten schließlich auch gewählt worden. Und die Umfragen/Analysen zeigen auch, dass die Spitzenkandidaten oft mehr Einfluss auf Wahlentscheidungen haben als die Programme. Das wird diesmal nicht anders sein, insbesondere im Hinblick auf stolze 30 Prozent bislang Unentschlossener.
Also nochmal: Merkel wählen, weil sie eine Frau ist?
Gruß
André
PS: Wenn dich dein staatsbürgerkundliches Gewissen zu sehr piesackt, stell dir einfach vor, du wohnst im Wahlkreis Nr. 15. Dort kannst du Merkel nämlich direkt wählen.
Egal
Der Feminismus kann durch das Geschlecht Merkels
nur gewinnen: Entweder gewinnen alle Feministinnen,
oder es vierliert Merkel ))
Nick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das ist also die Grundeinstellung des Feminismus?
Eine Frau muss gewählt werden, egal was sie sagt oder tut oder kann???
Und so ist auch die Quotenregelung in Berufen zu sehen?
Egal welche Qualifikation, Hauptsache Frau?
Sehr sonderbar.
Gruß
Mister Jones
schon komisch; als ich vor ein paar Wochen gesagt habe, dass auf einer Frau die Karriere machen will, nur rumgehackt wird, wenn sie nicht „attraktiv“ genug ist, wurde das von einigen Männern rigoros abgestritten. Nett, dass du dich jetzt dazu bekennst.
Gruss Nadia
Also Leute,
alleine der ernst gemeinte Denkansatz zeugt von mentaler Kurzsichtigkeit. Ich wünschte bloß, dass es sich bei dem Beitrag um Satire handelt. Es scheint aber in der Tat Menschen (überwiegend weibliche, auch „Frauen“ genannt) zu geben, die sowas als Wahlargument betrachten. Arme Welt!
Es wird höchste Zeit, eine maskulinistische Vereinigung gründen, um der Lawine weiblichen Irrsinns endlich Einhalt zu gebieten. MALVE !!! Männer aller Länder vereinigt euch !!! *fg*
Gruß
Huttatta
Hallo Andre,
Eine sehr spitzfindige Antwort, Karin!
aber immer noch korrekt gegenüber der Aussage, Du wollest hier nicht über das Wahlprogramm der CDU diskutieren. Für mich als Wählerin ist das zu wählende Wahlprogramm durchaus wichtig.
PS: Wenn dich dein staatsbürgerkundliches Gewissen zu sehr
piesackt, stell dir einfach vor, du wohnst im Wahlkreis Nr.
15. Dort kannst du Merkel nämlich direkt wählen.
Und wer ist dort von den anderen Parteien Gegenkandidat(-in)? Ich habe auf die Schnelle dort nichts gefunden…
Gruß, Karin
Hallo,
in der aktuellen „Zeit“ ist eine Pro/Contra-Diskussion
darüber, ob man Merkel wählen müsse/sollte, weil sie eine Frau
ist:
Heisst das im Umkehrschluss, dass alle Männer dann eben nicht Frau Merkel wählen dürfen, weil sie eine Frau ist?
Gruß
ALex
spricht irgendwas…
… gegen den einsatz von intelligenz beim wählen???
ob feministinnen, schwule, machos oder schwule feministische machos - was spielt das für eine rolle bei der staatsverschuldung???
wenngleich es oft (immernoch) als einstellungskriterium reicht, daß jemand einen schniepel hat, heißt das ja nicht, daß feministinnen im umkehrschluß nur schniepelfreie wählen dürfen. ich glaube, diese damen kämen gar nicht darauf, gehirn und qualifikation körperlich so weit unten anzusiedeln.
gruß
ann
Also Huttatta,
erstmal, vom Namen her (in der Vika leider nicht ersichtlich) ist der Themenstarter ein Mann.
Zweitens, es hat hier kein Mensch bestätigt, Angi zu wählen, weil sie eine Frau ist. Bevor Du was postest, les doch mal einige Artikel wenigstens durch.
(überwiegend weibliche, auch „Frauen“ genannt) zu geben, die
sowas als Wahlargument betrachten. Arme Welt!
Wo hast Du das gelesen, Namen Fakten bitte.
Ich kann mein Kreuzchen nicht davon abhängig machen, ob es um Kanzler oder Kanzlerin geht, wer der bessere Show-Kandidat ist oder mir mehr Wahlwerbekulis verpaßt (zugegeben, das ist häufiger in den Stadtratswahlen) meine Stimme vergebe ich nach dem Wahlprogramm, das zur Partei gehört, nicht mehr und nicht weniger. Und das ist schon schwer genug
Grüße
Sarah
Sie müssen.
Hi ALex,
Heisst das im Umkehrschluss, dass alle Männer dann eben nicht
Frau Merkel wählen dürfen, weil sie eine Frau ist?
in Ermangelung einer Alternative müssen auch Machos Frau Merkel wählen - oder siehst Du sonst jemanden in der CDU, der einen Arsch in der Hose hätte?
Gruß Ralf
Hallo Sarah,
du hast meinen Spass leider nicht als solchen erkannt.
(überwiegend weibliche, auch „Frauen“ genannt) zu geben, die
sowas als Wahlargument betrachten. Arme Welt!Wo hast Du das gelesen, Namen Fakten bitte.
Meine Oma Finchen, meine Tante Trude, die Frau Luwwis Meier, Janine Molter (die Tochter von Jupp) und die alte Dame, die links neben dem Bruder der Frau des Bäckers wohnt, bei dem der Sepp bis vor 7 Jahren immer das Hasenbrot bekommen hat - was erwartest du für eine Antwort´!? Es gibt genug von denen (m/w), die Angie nur wählen, weil sie weiblich ist. Aber es wird mir wohl kaum jemand verraten. MALVE !!!
Lieben Gruß
Huttatta