Mullah Omars

Hallo,

A:„Elektroschock hilft gegen Krebs“
B.„Glaube ich nicht.“
A:„Musst du aber, oder hast du ein Besseres??“

Das sagt ja auch keiner in der Art.
Ich weiss zwar, dass du dein Beispiel absichtlich so gewählt
hast. Aber so einfach ist es jetzt ja in dem Fall nicht.

Das war - wie du richtig feststellst - absichtlich übertrieben und vereinfacht.

Auch Gegner von Militäraktionen müssen zugeben, dass eine
Zerstörung der Basen und Ausbildungszentren der Terroristen,
zumindest weiteren Terror ein bischen einschränkt. Auch wenn
diese anderswo wieder aufgebaut werden, wird dies einen kurz-
bis mittelfristigen Rückschlag für diese Organisatioen
bedeuten.

Da stimme ich zu. Meine Zweifel an dem, was jetzt passiert, beruhen einfach nur auf den Fragen:

• Ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis stimmig?
    Die Zerstörung von Terroristenbasen (so sie denn stattfindet) ist so nützlich (im Sinne der Verhinderung weiterer Terroranschläge), dass man - neben dem Tod Unschuldiger, der ja definitiv nicht verhindert werden kann - auch die möglichen weltpolitischen Verwerfungen in Kauf genommen werden dürfen?

• Wird die weitere Radikalisierung von Muslimen (gerade in armen Ländern) durch den Krieg nicht noch befördert? Und dadurch vielleicht das, was man (wenn man wirklich erfolgreich sein sollte) in Afghanistan „repariert“, an vielen anderen Stellen erst aufgerissen?

• Wird dem Ziel einer schlagkräftigen UN-Weltgerichtsbarkeit (welches ich für sinnvoll halte) durch das völkerrechtlich (zumindest) bedenkliche Vorgehen der USA nicht größerer Schaden zugefügt, als der erreichbare Nutzen sein kann?

Bitte verstehe mich richtig: Ich bin keineswegs für eine Straffreiheit für die Verbrecher, die so etwas wie am 11.September tun.
Auch würde ich zur Zeit nicht gegen den USA-Krieg auf die Straße gehen, weil ich auf die oben genannten Fragen keine für mich überzeugenden Antworten habe. Und so lange weigere ich mich, mich irgendeiner „Seite“ in der Debatte zuordnen zu lassen.

Langfristig hilft nur eine politische Lösung.

Das halte ich für so selbstverständlich, dass sich ein Kommentar erübrigt.

Gruß,
Salzmann

Hallo Raimund,

Na prima, die Welt schreibt es von der BBC ab, die es wohl vom Bild-Reporter Hans Esser gehört hat, der danebensaß!

Ich fage mich enrsthaft warum Du solche Postings ins Brett stellst, obwohl offenbar der Wahrheitsgehalt überhaupt nicht geklärt ist? Geht es Dir dabei eher um „Information“ oder „Manipulation“?

Vielleicht wartest Du das nächstemal mit Deinen Postings ein bisschen. Machmal bestätigen die Amis ja auch ihre Fehler, dann wärs wenigstens „amtlich“ und nicht bloß Spekulation von Radio Sharia.

Gruß Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Klaus,
wenn man jeden Artikel, ob von der Bild oder der Frankfurter Allgeneinen, erst dann hier reinsetzt, dann gibt es das Brett Nachrichten nicht mehr! 99% aller Postings beruhen auf unbewiesenen Nachrichten.
Überlege erst mal, bevor Du schreibst!
Grüße
Raimund

hallo Ivo,
könnte stimmen. Doch glaube ich mitbekommen zu haben, dass Bush so etwas wie einen tötungsbefehl am fernsehen gebracht hat.
Kann mich abe irren.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

wenn man jeden Artikel, ob von der Bild oder der Frankfurter
Allgeneinen, erst dann hier reinsetzt, dann gibt es das Brett
Nachrichten nicht mehr! 99% aller Postings beruhen auf
unbewiesenen Nachrichten.
Überlege erst mal, bevor Du schreibst!

Wenn ich die Zeitung mit den großen Buchstaben lesen will, sag ich Dir Bescheid.

Nachrichten sind erst dann Nachrichten wenn sie der Wahrheit entsprechen, sonst sind sie Manipulationen oder im schlimmsten Fall Lügen!

Und das mit dem erst denken - dann schreiben find ich klasse: Schau doch mal in den Spiegel und frage Dich was Du mit solchen Manipulationen erreichen willst.

Gruß Klaus

Und das mit dem erst denken - dann schreiben find ich klasse:
Schau doch mal in den Spiegel und frage Dich was Du mit
solchen Manipulationen erreichen willst.

Also ist der Spiegel die Quelle steter Weisheit?

Nur ne Frage…Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Und das mit dem erst denken - dann schreiben find ich klasse:
Schau doch mal in den Spiegel und frage Dich was Du mit
solchen Manipulationen erreichen willst.

Also ist der Spiegel die Quelle steter Weisheit?

auf jeden Fall!. Denn er hängt an der Wand, ist aus Glas und gibt nur die Realität wieder!

Den Spiegel, den Du im Zeitschriftenladen kaufen kannst, war hier nicht gemeint.

Gruß Klaus

hallo Klaus,
glaubst Du wirklich, dass irgend eine Nachricht, die in den Zeitungen steht, auf bewiesenen Tatsachen beruht?
Na, dann wünsche ich Dir friedliches Schlafen!

Grüße
Raimund

auf jeden Fall!. Denn er hängt an der Wand, ist aus Glas und
gibt nur die Realität wieder!

Den Spiegel, den Du im Zeitschriftenladen kaufen kannst, war
hier nicht gemeint.

Achso *g* Hier wird so oft DER Spiegel zitiert, da kann man mal durcheinander Kommen.

Gruß
Christian