Hi,
also zunächst erstmal eine allgemeine Betrachtung:
Bein Vergleich auf der Balkenwaage gibt es drei verschieden Ergebnisse, nämlich „links schwerer“, „rechts schwerer“ oder „beide gleich“. Bei drei Wiegevorgängen gibt es somit 27 verschiedene Möglichkeiten wie diese insgesamt ausgehen können.
Bei 12 Kugeln, davon eine leichter oder schwerer, gibt es 24 verschiedene Möglichkeiten. Wenn man darauf achtet, dass die einzelnen Wiegungen gut ausbalanciert sind, könnte die Aufgabe also lösbar sein. (Mit 14 Kugeln wäre das keinesfalls möglich.)
Würde ich beim ersten Wiegegang auf jede Seite nur je drei Kugeln drauflegen könnte es passieren dass die Waage grade bleibt, dann könnte jede der verbleibenden sechs Kugeln leichter oder schwere sein. Das wären 12 Möglichkeiten, was mit 2 verbleibenden Wiegungen nicht mehr eindeutig bestimmbar ist. Würden wir aber gar 5 Kugeln auf jede Seite legen und die Waage würde dann in eine Richtung ausschlagen, so hätten 5 Kugenln die potentiell zu leicht, und 5 weitere, die poentiell zu schwer wären. Also 10 Möglichkeiten, mit 2 Wiegevorgängen wieder nicht bestimmbar.
Somit steht fest, beim ersten Wiegegang müssen auf jede Seite 4 Kugeln. Wie es weitergeht hängt dann davon ab ob beide Seiten gleich oder unterschiedlich schwer sind.
Jetzt beginne ich etwas tippfaul zu werden. Mit diesem Ansatz sollte Dir die Lösung aber leicht gelingen
Achte beim Beschicken der Waage einfach nur darauf, dass jedes Wiegeergebnis ‚ungefähr‘ gleich wahrscheinlich ist.
Viel Spaß
Peter
man hat mir ein Rätsel gegeben, bei dem man 12 Murmeln hat. 11
Murmeln haben genau das gleiche Gewicht. Die 12. ist schwerer.
Du meinst sicherlich schwere oder leichter, sonst wäre es ja viel zu trivial.
Man soll mit einer normalen Balkenwaage in 3 Durchgängen
herausfinden, welche Murmel das andere Gewicht hat. Allerdings
auch, ob sie schwerer oder leichter ist.