Muslimische Frau

Hallo,

vielleicht kann mir hier im Forum zu meinen nachfolgenden Fragen/Anliegen Antwort gegeben werden:

• Wie stark ist in der Regel die Religionszugehoerigkeit?
    –> Ist es entscheidend, zwischen Kultur, Land und Religion zu unterscheiden?
    –> Wann kann z.B. die Frau in Gegenwart von maennlichen Personen das Kopftuch abnehmen?
    Gibt es da eigentlich irgendeine Konvention? Oder beruht dies auf Eigensinnigkeit und ‚moralischen Aspekten‘

• Inwieweit hat es verheerende Folgen, wenn eine muslimische Frau eine Beziehung zu einem Mann (keinem Moslem) eingeht? Und, wenn der Mann ein Deutscher ist, hat dies noch einmal andere Konsequenzen?
    Noch keine Heirat. Ich spreche hier lediglich von einer Beziehung.
    Welche Konsequenzen gibt es auf der einen und auf der anderen Seite - muslimische Frau vs. nicht-muslimischer Mann?

• Gibt es eine Statistik, in der ersichtlich ist, wie viel muslimische Frauen die Religion gewechselt haben bzw. den Koran nicht woertlich nehmen, als sich der heutigen Gesellschaft anpasst?

Ja, das waeren 'mal so elementare Grundfragen.

Danke im Voraus fuer Rueckmeldungen.

Viele Gruesse

Hi Michael,

• Wie stark ist in der Regel die Religionszugehoerigkeit?

Welche Regel? Da gibt es so viele Grade wie es Muslimas gibt.

–> Ist es entscheidend, zwischen Kultur, Land und Religion zu
unterscheiden?

Das kommt auf die Person an und was du willst. Es gibt unzählige Abspaltungen im Islam und je nach Land hast du eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Islam 2.x oder Islam 3.x zu treffen als in einem anderen Land, mehr aber auch nicht. Je nachdem wie streng die Ausrichtung des dominanten Islam in einem Land ist, kann sich das auf die Kultur auswirken.
Der Islam im westen der Türkei ist relativ liberal und es gibt eine Säkularisierung. Im Osten der Türkei, wo staatlich nicht allzuviel läuft, sind die Menschen traditioneller. In Saudi-Arabien herrscht die Wahabiyya, eine der strengsten Schulen des Islam. Dort gibt es dementsprechend sehr strenge Regeln für Frauen

–> Wann kann z.B. die Frau in Gegenwart von maennlichen
Personen das Kopftuch abnehmen?

Wenn er nicht ihr Vater, Bruder oder Ehemann ist, gar nicht. Ausnahmen sind evtl. Ärzte bei medizinischer Notwendigkeit (z.B. eine Hautkrankheit am Kopf)

Gibt es da eigentlich irgendeine Konvention? Oder beruht dies
auf Eigensinnigkeit und ‚moralischen Aspekten‘

Es geht hauptsächlich darum moralisch zu sein, das ganze bezieht sich auf eine Stelle im Koran, wo es heißt, dass Frauen ihr „(Kopf)tuch herbziehen“ sollen um „ihre Schultern und Brust zu bedecken“. Wie weit dieses Kopftuch dann geht ist Interpretationssache der jeweiligen Schule. Die Vollverschleierung geht auf einen anderen Verszurück, der aber aus dem Kontext gerissen wurde (eigentlich bezieht er sich darum, Vorhänge im HAUS aufzuhängen um die Frau des Propheten vor Spannern zu schützen), der wird von strengeren Schulen gerne genutzt um Frauen voll zu verschleiern und möglichst im Haus zu halten.

• Inwieweit hat es verheerende Folgen, wenn eine muslimische
    Frau eine Beziehung zu einem Mann (keinem Moslem) eingeht?

Das ist aus Sicht des Islam sehr schlecht. Du müsstest konvertieren, damit es da keine Probleme gibt. Eine MUslima darf keinen Nicht-Moslem heiraten (und Sex vor der Ehe ist idealerweise ja eh nicht drin) da dieser für die Kindererziehung verantwortlich ist und die sollte im Sinne des Islam geschehen, nicht im Sinne von irgendwas anderem.
Je nachdem wie liberal ihre Familie ist, heißt das aber gar nix.

Sollte die Familie sehr streng sein, kann es sein, dass sie verstoßen wird.

Und, wenn der Mann ein Deutscher ist, hat dies noch einmal
andere Konsequenzen?

Nö. Welchem Land du angehörst ist egal, wichtig ist ob du Muslem bist oder nicht.
Es gibt aber manchmal kulturelle Probleme mit türkischen Familien, die haben aber eigentlich nichts mit Religion zu tun, sondern mit Eitelkeit.

Noch keine Heirat. Ich spreche hier lediglich von einer
Beziehung.

Das macht nicht wirklicheinen Unterschied, wenn zu der Beziehung auch Körperkontakt gehört.

Welche Konsequenzen gibt es auf der einen und auf der anderen
Seite - muslimische Frau vs. nicht-muslimischer Mann?

Wenn die Familie traditionell ist und die Frau beschützen möchte, kann es sein, dass du nach erstmaliger Gastfreundschaft nicht allzugut behandelt wirst, weil man schließlich Angst um das Seelenheil der Tochter/Schwester hat. Zeigst du dich konversionswillig, ist dies kein Problem, wird aber streng geprüft.

In Deutschland gibt es aber viele sehr liberale Familien, die das etwas lockerer sehen, nur aus religiöser Sicht besteht dann noch eine Schranke.

• Gibt es eine Statistik, in der ersichtlich ist, wie viel
    muslimische Frauen die Religion gewechselt haben bzw. den
    Koran nicht woertlich nehmen, als sich der heutigen
    Gesellschaft anpasst?

Vielleicht gibt es die irgendwo, mir wäre es nicht bekannt. Aber wie wörtlich einzelne Frauen den Koran nehmen kann man doch nicht wissen, unsere Statistiker sind auch keine Telepathen.

lg
Kate

Hallo Kate,

vielen Dank fuer deine detaillierte Rueckmeldung.

Haben Afghaner, Tuerken und/oder Kurden andere Vorstellungen von den Anliegen, die ich bzw. Du bereits ausgesprochen haben?

Du erwaehntest, dass es moeglich sein darf, nach der erstmaligen Gastfreundschaft, nicht mehr nett behandelt werden zu koennen/duerfen - sofern die Voraussetzungen vorliegen.
Kann man dies konkretisieren? Was ist genau damit gemeint? Muss man um sein Leib und Gut angst haben?

Im Weiteren interessiert mich, welche Stellung die Religion (insb. der Koran)und die Auffassung der Muslime haben, wenn eine Verwandte verstossen wird, da sie u.a. ihre Ausbildung nicht zu Ende gebracht hat und in eine Nachbarstadt gezogen ist?
Hat sie damit hinsichtlich der konservativen Weltanschauung passiv gezeigt, dass sie sich der Familie abnabeln moechte?
Obwohl das gar nicht ihre Intention gewesen ist.

Ich sage bereits danke fuer deine konstruktiven Beitraege.

Viele gruesse
Michael

Hi Michael,

kann es sein, dass Du ein persönliches Interesse an dieser Frage hast? Dann konkretisiere das doch an einem speziellen Fall - allgemein kann hier wirklich nicht geantwortet werden (wie Kate schon sagte).

Gruß,

Anja

Hi

Haben Afghaner, Tuerken und/oder Kurden andere Vorstellungen
von den Anliegen, die ich bzw. Du bereits ausgesprochen haben?

Ja, die Vorstellungen sind völlig verschieden. Gerade in Afghanistan trifft man extrem verschiedene Ausrichtungen des Islams und ohne zu wissen welcher die Familie deiner Freundin angehört, kann man da nur spekulieren.

Du erwaehntest, dass es moeglich sein darf, nach der
erstmaligen Gastfreundschaft, nicht mehr nett behandelt werden
zu koennen/duerfen - sofern die Voraussetzungen vorliegen.
Kann man dies konkretisieren? Was ist genau damit gemeint?
Muss man um sein Leib und Gut angst haben?

Für gewöhnlich musst du nicht um dein Leben fürchten. Es kann aber sein dass dir nach einer gewissen Zeit der Duldung zu verstehen gegeben wird, dass du nun entweder zum Islam konvertierst und sie heiratest, oder dich gefälligst zurückziehst.
Manchmal können die Brüder, so vorhanden, dabei etwas ruppig sein, aber das kann dir bei Familien anderer Konfessionen und Herkünfte auch passieren (die Brüder meiner Tante haben meinem Onkel das Leben sehr schwer gemacht, weil er aus Hamburg war und sie aus Sachsen)

Im Weiteren interessiert mich, welche Stellung die Religion
(insb. der Koran)und die Auffassung der Muslime haben, wenn
eine Verwandte verstossen wird, da sie u.a. ihre Ausbildung
nicht zu Ende gebracht hat und in eine Nachbarstadt gezogen
ist?

Das ist normalerweise kein Grund jemanden zu verstoßen. Familien die extrem viel Wert darauf legen, dass die Tochter unter der Herrschaft des Vaters bleibt (in einem nicht muslimischen Land) kümmern sich für gewöhnlich nicht um deren Ausbildung (obwohl nach Islam Frauen ausgebildet werden sollen, schon allein um ihre Kinder erziehen zu können und sie nicht nur aufzubewahren). Der Hintergrund ist also wahrscheinlich ein anderer.

Hat sie damit hinsichtlich der konservativen Weltanschauung
passiv gezeigt, dass sie sich der Familie abnabeln moechte?
Obwohl das gar nicht ihre Intention gewesen ist.

Nun entweder weiß sie, dass es eine konservative Weltanschauung in der Familie gibt, und geht obwohl ihr Vater für sie verantwortlich ist, oder es gab eine solche Grundeinstellung nicht, so dass sie sich über nichts bewusst sein könnte. In soweit werden die Gründe wohl woanders liegen, das kann man so nicht beurteilen.

Hier ist noch ein Interview das sich mit der Situation muslimischer Frauen in Deutschland beschäftigt, auch eher liberal, die Betreiberin de Seite ist Konvertitin:
http://www.al-sakina.de/inhalt/artikel/frau/frau.html

lg
Kate

Hallo,

nein, ein individueller Fall ist es nicht.

Es besteht lediglich Interesse an der Thematik an sich.

Moechte gerne mehr mitreden koennen.

Viele Gruesse

Hallo,

sowetwas kann niemand beantworten.
Ist wie mit den Christen.
Da gibt es auch hunderte von Unterordnungen, Katoliken, Lutheraner, Protestanten und was weiss ich noch alles.
Dann praktizieren die Russen ihr Christentum anders als die Irländer, Kanadier, die Polen, die Italiener, Südafrikaner, Deutschen, Neuseeländer oder Amerikaner. . Soetwas kann man nicht über einen Kamm scheren.
Es lässt sich einfach nicht beantworten.

Dann solltest du schon konkrete Länder benennen, die dich interessieren.
Die Religion ist das Eine, die Mentalität und Kultur etwas ganz Anderes.

Grüße
Jasmin

Guten Morgen,

Die Religion ist das Eine, die Mentalität und Kultur etwas ganz Anderes.

sehe ich genauso.

Wie ist es z.B. bei den Neuseelaendern im Vergleich zu den Deutschen? Sowohl die Mentalitaet als auch die Religion Christentum an sich?

Viele Gruesse
Michael

Hallo,

Wie ist es z.B. bei den Neuseelaendern im Vergleich zu den Deutschen?

kann man m.M. nach garnicht so richtig vergleichen. In Neuseeland leben viele verschiedene Kulturen. Das kann man nicht in einen Topf schmeißen.

mfg
M

Hallo,

Ich bin alevitische Muslimin. Ich kenne einige Frauen aus meinem alevitischen Bekanntenkreis die mit Nicht-Muslimen geheiratet haben. Nur Zusammenleben wird nicht so gerne gesehen, aber toleriert. Wenn man heiratet ists amtlich also in Ordnung.

andere Konsequenzen?

Wenn er beschnitten ist nicht *lol*. Kleines Spässchen!
Nein das macht bei uns (Aleviten) keinen Unterschied.

Noch keine Heirat. Ich spreche hier lediglich von einer
Beziehung.

Siehe oben.

Welche Konsequenzen gibt es auf der einen und auf der anderen
Seite - muslimische Frau vs. nicht-muslimischer Mann?

Das hört sich so an als gäbs da ein System!? Was meinst du mit „Konsequenzen“? Ehrenmorde?? Es gibt auch vernünftige Moslems - leider wird von denen weniger berichtet.

LG

Die Aleviten
ein Link dazu:

http://heilbronn-akm.de/index.php?option=com_content…

Hallo auch,

andere Konsequenzen?

Kann bis zum Tod gehen.

http://www.ehrenmord.de

Grüße Bellawa.

Es gibt keine Ehrenmorde. Mord ist im Islam auch eine Sünde. Mord ist Mord und bleibt Mord, egal womit es die Vollidioten begründen.

Oder würdest du das Verbrechen, das ein Pädophiler begeht weil er sich von einer sechsjährigen angesprochen fühlt auch „Verführung durch Minderjährige nennen“? Sicherlich nicht.

lg
Kate

2 Like

Es gibt keine Ehrenmorde. Mord ist im Islam auch eine Sünde.
Mord ist Mord und bleibt Mord, egal womit es die Vollidioten
begründen.

Dann lies doch die Quelle.

Oder würdest du das Verbrechen, das ein Pädophiler begeht weil
er sich von einer sechsjährigen angesprochen fühlt auch
„Verführung durch Minderjährige nennen“? Sicherlich nicht.

Richtig, ICH sicherlich nicht. Du machst den Fehler, dein eigenes Moralverständnis anderen Systemen und Traditionen überzustülpen.

Grüße Bellawa.

1 Like

Hallo und guten Morgen Michael,

der überwiegende Teil der Muslime lebt so wie unten beschrieben.Der Rest ist versklavt in diktatorischen Regimen, über diese brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten.Denn d a s hat nichts mit Religion zu tun.(In unseren Breiten wird das gerne behauptet.)

Auch eine Muslima ist eine ganz normale Frau wie jede andere auch.Sie glaubt nur in einer anderen Form an den gleichen Gott.Mehr ist da nicht.Eben genauso wie eine Christin.
Es gibt muslimische Frauen die mögen Kopftücher aus ganz praktischen Gründen und es gibt welche die tragen es aus Überzeugung weil sie eben gläubiger sind.Sonderlich gefährlich ,glaube ich ,sind so Kopftücher nicht,höchstens die Zusätze im Stoff könnten krebserregend sein.(meistens billige Ware von KiK,zumindest in Deutschland!)

Es gibt Muslime die rennen jeden Tag in die Moschee,wiederum gibt es Muslime die so gut wie nie eine Moschee von innen sehen.
Dann gibt es muslimische Männer, die haben die Hose an(glauben sie zumindest!)gehen deshalb beim Spaziergang voran,dann gibt es wieder Männer die sehen das ganz anders und gehen gleichberechtigt nebenher.:smile:.

Das könnte man jetzt fortführen. Auch Frauen,die in Ihrem Pass „muslimisch“ stehen haben sind Menschen wie du und ich.

Es tut mir leid, wenn ich dir nichts aufregendes erzählen kann - mein Alltag ist so wie der von jeder anderen Hausfrau,Karrieristin oder manchmal Beides, auch.

Tja.

muslima

Hallo,

Es tut mir leid, wenn ich dir nichts aufregendes erzählen kann - mein Alltag ist so wie der von jeder anderen Hausfrau,Karrieristin oder manchmal Beides, auch.

In einem unterscheidest du dich schon von diesen, denn einen Nick „Christin“, "Katholikin, „Jüdin“ oder „Protestantin“ habe ich hier noch nie gesehen.

Gruß
Rainer

3 Like

Guten Morgen,

es wurde auch nun wirklich höchste Zeit dass sich nicht als Nickname wie du meinst, sondern auch wirklich konvertierte Andersgläubige in Foren wie diesem zu Worte melden.

Ich selbst bin Muslima,deutschen Passes, nicht dem ganz speziell in Deutschlands Köpfen medial vorgefertigten Bild entsprechend, sondern vielmehr der „modernen,zukunftsfähigen Art“.( Ja,tatsächlich,das ist möglich.) Sogar der örtliche Pastor musste eine diesbezügliche Bildungslücke eingestehen.

Mit Menschen wie mir,wird man in diesem unseren Lande zukünftig zu tun haben.Ich beschrieb ja schon in einem vorhergehenden Artikel meine Überzeugung, wonach das Christentum und der Islam eine gleichberechtigte Koexistenz führen werden.Das ist gut so,würde Wowereit sagen.

Somit wird das Nichtglaubenwollen,in diesem Forum könne sich doch gar keine Muslima aufhalten ,schon aufgrund ihrer Rückständigkeit und Unfreiheit, bald einem großen Staunen und Erwachen weichen.

Ich weiß,das sagt einem wieder einmal keiner.Wo doch der Islam doch ganz konfus irgendwo in Wüsten von Arabien von seltsam anrüchigen,ganzkörperverhüllten Menschen mit karierten Tüchern und Gewehren im Arm, sein Dasein fristet.Ab und zu mit Videofilmen ,Flugzeugabstürzen und deutschen „Überläufern mit dem Bild der schönen Jungfrauen“ im Kopf Furore macht. :smile: :smile:

Lieber RainerU, es könnte sogar sein, dass in deiner Nähe so ein Typ Mensch wohnt, du das aber gar nicht merkst weil er gar keinen Teppich unter dem Arm hat und einfach in keine Moschee gehen will? Vielleicht auch noch untypische Kleidung trägt?Deutsch spricht ohne Akzent?
Highheels trägt? Als Mann keinen Vollbart hat? Oh je, falls du jemand kennst mit Vollbart - es muss kein Muslim sein!! Auch Rucksacktouristen/Innen mit Bauchgürteln sind n i c h t unbedingt muslimisch!!

) :smile: :smile:

Mach den Mund wieder zu! Man lernt nie aus,oder?

) :smile: :smile: :smile:

muslima

Hallo,

kannst du mal aufhören in allen Brettern zu missionieren?
Es wurde von R. doch nur festgestellt, dass es hier niemand gibt, der seine religiöse Überzeugung schon im Nick so demonstrativ zur Schau stellt wie du.
Da stand nichts davon, dass er sich darüber wundert, dass es moderne Musliminnen gibt. Du bist so sehr in der Defensive, dass es schon fast weh tut.

Du bestätigst allerdings das Vorurteil, dass Konvertiten „150%ig“ sind.

Gruß
Elke

5 Like

Hallo eklastic,

lese doch bitte meine vorhergehenden Artikel.Dann kommst du zu einem anderen Urteil.Übrigens bin ich weder in der Offensive noch in der Defensive.
Du musst dich auch nicht immer zu Wort melden,vielleicht ist ja deine Meinung nicht die Meinung aller in diesem Forum,oder?

Schönen Tag!

muslima

Hallo,

in einem öffentlichen Forum musst Du damit rechnen, dass Dir auch Leute antworten, die anderer Ansicht sind als Du.

Gruß

=^…^=

PS: Im Übrigen teile ich Elkes Meinung.