Hi
Das hat nichts mit einem persönlichen Moralverständnis zu tun.
„Ehrenmord“ ist ein eurozentrischer, pejorativer Begriff, den sich die Medien ausgedacht haben um schönere Schlagzeiten zu schreiben.
Du bemängelst, dass zu wenig gegen diese Mord getan wird, aber du hilst selbst sie zu unterstützen!
Warum?
Indem du „Ehrenmord“ so benutzt unterstützt du die Mörder, denn du gibst ihnen ja Recht, dass sie es aus „Ehre“ tun.
Dies ist aber _nicht_ der Fall!
Der „Ehrenmord“ ist unislamisch, Mord ist verboten, Ende, und bei Familienmitgliedern eine besonders schwere Sünde, noch schlimmer wenn es die eigene Tochte ist - denn sie ist schutzbefohlen.
Der Ehrenkodex, dem diese Art von Verbrechen zu Grunde liegt, entstammt nicht dem Islam - ein großer Teil stammt aus der Kultur der mittelalterlichen Nomadenstämme v.a. der Berber. Diese führen eine ganz andere Liga des Patriarchalismus weiter.
Glücklicherweise wurde dieser Missstand mittlerweile erkannt und seit 2-3 Jahren kann man beobachten, dass das Wort „Ehrenmord“ langsam aus den Medien verschwindet und auch an der einen oder anderen Stelle langsam Aufklärung geschieht - leider noch viel zu wenig!
Denn wir müssen fest dabei bleiben - nichts an einem Mord ist ehrenhaft! Wer seine Familienmitglieder umbringt, weil sie nicht so leben wie es einem passt, ist kein Märtyrer!
Was die Lichterketten angeht - es ist wahr, dass die öffentlichen Verbände vielleich dezidierter gegen dieses Verständnis von Ehre vorgehen könnten, aber zumindest lehnen sie es alle ab.
Ansonsten… wann hast du denn das letzte Mal eine Lichterkette für den Frieden oder gegen deutsche Mörder gesehen?
Der Großteil der Mörder in Deutschland ist, wenn überhaupt religiös, christlich (und in den USA z.B. gibt es auch viele christliche „Ehrenmorde“) auch hier gibt es keine Lichterketten oder aufgeregte Christen die mit Plakaten durch die Straßen laufen und schreien: „ICH BIN KEIN MÖRDER! Bitte! GLaubt mir! Ich bin KEIN Mörder!“
Weißt du auch warum?
In dubio pro reo.
Der Mensch ist erstmal unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Und darum müssen weder Christen noch Muslime noch sonst irgendwer riesige Aktionen starten weil irgendwelche Vollidioten Leute umbringen - der Großteil (!) der Menschen WEIß dass Morden falsch ist.
Im übrigen gibt es Morde aus falschem Ehrverständnis auch im nichtreligiösen Kontext - wer soll in solchen Fällen protestieren?
Die einzige Moral die ich hier verfolge ist, dass man nicht Morden sollte - und gerade wir, die wir uns gegen Mord aussprechen, sollten den Mördern nicht das Gefühl geben richtig gehandelt zu haben.
Das Wort „Ehrenmord“ gehört jetzt und für immer in den Giftschrank der Geschichte. Es ist einfach nur Mord und nichts anderes. Wenn du spezifischer sein möchtest, kannst du von Femizid oder (seltener) Fememord sprechen.
lg
Kate