Hallo,
- aber vielmehr um unsere
Freiheit als Bürger und Bürgerinnen zu bewahren!
Freiheit wovon?
Gruß
T.
Hallo,
- aber vielmehr um unsere
Freiheit als Bürger und Bürgerinnen zu bewahren!
Freiheit wovon?
Gruß
T.
Hallo eklastic,
du kannst das auch positiv sehen:
Nämlich, dass ein Spiegel vorgehalten wurde und daraus gelernt werden kann.
Vielleicht kommst du ja einmal in eine reale Situation, dann könntest du für diese Erkenntnisse hier dankbar sein,wer weiss das schon?
Ich jedenfalls fand es sehr hilfreich.
Schöne Grüße
???
(Jetzt ,glaube ich,muss ich mir einen neuen Namen zulegen,oder?
Vorschläge?)
Hallo,
Meine Einmischung hat mir vor Augen geführt, wie schwer es ist
,den Anspruch zu erfüllen, wirklich vorbehaltlos Wissen zu
vermitteln.
da scheint mir doch derjenige, der anderen Vorurteile vorwirft, selbst einem aufgesessen zu sein. Hier lesen und schreiben nicht nur Menschen mit, die möglicherweise die Charakterzüge aufweisen, die Du allen unterstellst, also Angst, Ablehnung usw.
Es gibt hier einige, die den Islam, die nah-/mittelöstliche Kultur usw. durchaus kennen, sei es aus praktischem Erleben oder theoretischem Studium. Damit, allen zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung, tust Du weder Dir selbst noch der Diskussion einen Gefallen.
Gruß
C.
Hallo Torsten,
u.a.die Freiheit,sich nicht vor einen Karren spannen lassen zu müssen.
In diesen Tagen ist die Gefahr groß.Die notwendigen gesellschaftlichen Umwälzungen historischen Ausmaßes treffen auf das menschliches Beharrungsvermögen.
Dazu ist ein freier,unvoreingenommener Blick notwendig.Sturmgeschütze der Dogmatiker und Experten aller Art sind da bei der Meinungsbildung wenig hilfreich.
Damit, denke ich, beenden wir diese Debatte.
Schöne Grüße
???
(Hast du einen Vorschlag für eine neuen Namen?
Hallo exc,
ich dachte ich hätte das schon geklärt.
Ich bestreite überhaupt nicht, dass es in diesem Forum Experten/Innen auf diesem Gebiet gibt.Ich hatte ja das Vergnügen mit einer,vielleicht auch zwei, zu tun zu haben. Nur,meldeten sich,wie es eigentlich immer zu beobachten ist, insgesamt herzlich wenige zu Wort.Sie leisten damit keine guten Beitrag zur Diskussion.Wenn man sein Wissen für sich behält hat es keinen Nutzen.
Es war eben ein Spiegel, der vorgehalten wurde,mehr war da nicht.
Für meine Arbeit war das ein weiterer guter Baustein.
Schöne Grüße
???
Hallo,
Nämlich, dass ein Spiegel vorgehalten wurde und daraus
gelernt werden kann.
Vielleicht kommst du ja einmal in eine reale Situation, dann
könntest du für diese Erkenntnisse hier dankbar sein,wer weiss
das schon?
Ich jedenfalls fand es sehr hilfreich.
Ich nicht.
Gruß
Elke
Hallo auch,
Doch, in dem Fall hilft das. Im Gegensatz zum Katholizismus,
der ja sogar auf seinen Verfälschungen besteht
(Vulgata-Übersetzung) ist der Islam eine Religion die immer
nach der größtmöglichen Wahrheit sucht.
Das mag ein Moslem so sehen, ein Katholik jedoch sicher nicht.
Mit der identifizierung dieser Ehrenkodex, die den in der
Wahrheitshierachie höher stehenden Texten widersprechen,
können die Leute und Gelehrte (was viele schon tun) dazu
bewegt werden sich GEGEN diese falsche Ehre zu wenden und
solche, die sie propagieren, zu diskreditieren.
Stimmt. Nur geschieht es nicht, was mich persönlich beunruhigt.
Man kann selten Scientismus betreiben und Glaubenden
vorschreiben was original ist, aber in diesem Falle ist die
Rückführung möglich und es ist möglich, diese „Abweichungen“
zumindest von der mitlaufenden Masse abzutrennen, dies wird
auch bei anderen Gruppierungen gerne getan (wie die hier schon
genannten Aleviten, die von vielen Muslimen gar nicht mehr
alsMuslime anerkannt werden)
Wenn man das Original liest, wird der Nachweis der wahren Religion des Friedens schwierig. Aber ich bin sicher, daß ein Exegese-Experte das mühelos hinbekommt. Wo sind sie geblieben, diese Experten, die endlich die Massen der Gläubigen selbst davon überzeugen, daß der wahre Islam Frieden bedeutet? Den Westen brauchen sie nicht zu überzeugen, wir glauben es sowieso. Nur die Abweichler, die müßte man endlich überzeugen!
Grüße Bellawa.
Hi
Das mag ein Moslem so sehen, ein Katholik jedoch sicher nicht.
Äh… ich bin kein Muslim und ich war sehr lange Katholik. Und nu?
Wenn man das Original liest, wird der Nachweis der wahren
Religion des Friedens schwierig. Aber ich bin sicher, daß ein
Exegese-Experte das mühelos hinbekommt. Wo sind sie geblieben,
diese Experten, die endlich die Massen der Gläubigen selbst
davon überzeugen, daß der wahre Islam Frieden bedeutet? Den
Westen brauchen sie nicht zu überzeugen, wir glauben es
sowieso. Nur die Abweichler, die müßte man endlich überzeugen!
Auch wieder ein Strukturproblem… beim Christentum z.B. haben wir eine feste Hierarchie sogar mit Anhängerverzeichnissen etc.
Beim Islam gibt es so etwas nicht. Man kann in die Moschee und zum Imam gehen, aber man muss nicht. Ein Imam hat keine Ahnung wieviele Muslime um die von ihm betreute Moschee herumleben, man MUSS sich auch nirgendwo melden, wenn man zum Islam übertritt etc.
Dadurch ist es nicht einfach schnell (!) Einfluss auf Massen zu gewinnen. Aber es gibt friedensfördernde und tolerante Gelehrte, Gelehrte die auch Anhängerhaben - wir hören nur nicht allzuviel von ihnen, warum noch? Typen die behaupten, Frauenbrüste würden Erdbeben hervorrufe sind doch so viel interessanter und Hetzparolen so viel lauter. Das war leider schon immer und überall so… natürlich sollte sich das ändern aber ich denke das Patentrezept lässt noch auf sich warten.
lg
Kate
Grüße Bellawa.
Es war eben ein Spiegel, der vorgehalten wurde,mehr war da
nicht.
Es bleibt dabei: das ist eine sehr selbstgefällige Interpretation des Diskussionsverlaufes.
C.
Für meine Arbeit
Welche Arbeit denn?
.
,
honi soit qui mal y pense…
Auch hallo,
Äh… ich bin kein Muslim und ich war sehr lange Katholik. Und
nu?
Es geht ja nicht um dich. Und nur weil man selber etwas nicht ist, heißt das ja nicht, daß man sich nicht deren Argumentationen zu eigen machen kann. (In einem anderen Forum debattiere ich heiß um schwule Priester und bin weder Priester noch schwul.)
Auch wieder ein Strukturproblem… beim Christentum z.B. haben
wir eine feste Hierarchie sogar mit Anhängerverzeichnissen
etc.
Beim Islam gibt es so etwas nicht.
Du gehst davon aus, daß es auf der ganzen Welt so etwas wie Kirchensteuern und registrierte Gläubige gibt wie in Deutschland und Österreich? Eine völlig falsche Annahme.
Man kann in die Moschee und
zum Imam gehen, aber man muss nicht. Ein Imam hat keine Ahnung
wieviele Muslime um die von ihm betreute Moschee herumleben,
man MUSS sich auch nirgendwo melden, wenn man zum Islam
übertritt etc.
Man kann aich in die Kirche gehen oder nicht. Man kann auch einer Kirche beitreten und sich nirgends melden. Nur weil das in Deutschland und bei den Katholiken so ist, heißt das noch lange nicht, daß alle Länder und christlichen Untergruppen das so sehen.
Die Mehrheit der christlichen Gemeinden weltweit gehören zu keiner Staatskirche noch zahlen sie Steuern. Z. B. in den USA.
Somit ist dieses Argument in Luft aufgelöst. Jetzt bist wieder du an der Reihe und mußt eine neue Begründung suchen, warum es bei Christen selten ist, daß Schwule aufgehängt werden und Menschen erstochen, die Jesus zeichnen. In den USA müßte das ja gang und gebe sein. Dort sind Kirchen freie private Vereine.
Dadurch ist es nicht einfach schnell (!) Einfluss auf Massen
zu gewinnen. Aber es gibt friedensfördernde und tolerante
Gelehrte, Gelehrte die auch Anhängerhaben - wir hören nur
nicht allzuviel von ihnen, warum noch? Typen die behaupten,
Frauenbrüste würden Erdbeben hervorrufe sind doch so viel
interessanter und Hetzparolen so viel lauter
Also ist die Berichterstattung schuld? Gut, ich nehm es einmal an, nur für dich. Heute gibt es das Internet. Jeder kann jede Nachricht bloggen und twittern und facebooken wie es ihm lieb ist. Wo sind die Millionen privaten Webseiten, die das wahre Gesicht der Religion des Friedens zeigen? Zugegeben, in Pakistan wird das schwierig(Staat blockiert facebook, weil dort Mohammed gezeichnet wird), aber es gibt doch Millionen Leute im Westen, die sich gegen diesen Wahnsinn auflehnen könnten. Wo sind sie? Ich kenne nur ein paar einzelne, und die leben unter Personenschutz.
Damit ging auch dieses Argument den Bach runter. Jetzt bin ich gespannt, was dir noch so einfällt.
Grüße Bellawa.
Hallo exc,
Lob war ich ja auch gar nicht zu erwarten und auch nicht Ziel.
Wichtig war ja der Nutzen den man daraus ziehen kann.
muslima
Hallo eklastic,
die Tatsache, dass es trotz versuchter Beendigung der Diskussion immer wieder Wortmeldungen gibt freut mich.Das zeigt ja, dass die Spur richtig ist.
Ich finde es nur sehr schade,aber das zeigt auch der Trend, dass sich die von exc erwähnten Kenner der Materie ,wenn überhaupt, sehr spärlich oder gar nicht zu Worte melden.
Das tut solche Debatten nicht gut und vermittelt den Interessierten überdies ein falsches Bild.
Es ist mir bewußt,das es natürlich meist eine Gratwanderung ist,denn die rote Linie vom sinnvollen Einbringen von Erfahrungen zur „Epertokratie“ wie wir sie in unserem Lande massiv beobachten können,ist schwer auszumachen.
muslima
Guten Morgen sin*,
ich bin politisch, mit Leidenschaft, aktiv.
Ich sehe es als meine Pflichtaufgabe als Bürgerin dieses Staates an, mich aktiv in diese Gesellschaft einzubringen und mitzuhelfen sie zu gestalten und zukunftsfähig zu halten.
Dabei will ich ganz bewußt an den Rändern der Gesellschaft anpacken und auch Themen auf den Seziertisch bringen, die oftmals aus dem weit verbreiteten Schubladendenken unter Verschluß gehalten werden.
Ich bin überzeugt, dass in einer sich wandelnden Welt, Zukunftsziele nicht auf Zustände von gestern oder vorgestern bezogen werden können.
Auch das oft und gerne propagierte streben nach Gleichgewicht,ich wiederhole mich,stellt zwar eine Notwendigkeit für die innere Körperlichkeit des Menschen dar, aber eine darauf begründete Weltsicht mutiert zum Ökologismus und wird eine Pseudo-Religion mit fundamentalistischen Zügen.
Du siehst, das also ist meine „Arbeit“.Diese ist nicht populär,soll sie auch nicht sein.Alle Errungenschaften der Menschheit,alle Fortentwicklung, war anfangs leider alles andere als populär.
Etwas Selbstbewußtsein und Standing ist dazu aber unabdingbar,zugegeben.
muslima
Hallo,
lies mal im Psychobrett den derzeit aktuellen Thread zu „Belehrungen“.
Genau so kommst du nämlich rüber: als selbsternannten Oberlehrerin mit Sendungsmission.
Gruß
Elke
Hallo und guten Morgen!
Auch eine Muslima ist eine ganz normale Frau wie jede andere
auch.Das könnte man jetzt fortführen. Auch Frauen,die in Ihrem Pass
„muslimisch“ stehen haben sind Menschen wie du und ich.
Vielen Dank fuer deine Rueckmeldung. Konnte so eben feststellen, dass die Frage/Statement zu einer regen Diskussion gefuehrt hat.
Sofern es noch etwas gibt, werde ich es posten.
Schoenen Tag!
Viele Gruesse
Michael
Hallo Nina,
die Diskussion/Debatte/Wissensauslegung, welche hier gefuehrt wird, finde ich sehr spannend und informativ.
Dennoch habe ich zu deinen Passagen ein, zwei Fragen:
Bekannteste Beispiele:
Zwangsheirat; im Koran steht jedoch, dass eine Frau
keinesfalls gegen ihren Willen verheiratet werden darf.Ganzkörperverschleierung; die Stelle im Koran, auf die sich
berufen wird, besagt lediglich, dass man die Vorhänge des
Schlafzimmers zuziehen soll. Die andere Stelle bezieht sich
darauf, dass Frauen „den Schal tiefer ziehen“ sollen (also:
sich mehr bedecken sollen), wie weit, steht dort aber nicht.Stellung der Frau und des Mannes; im Koran steht, dass beide
Partner über gemeinsame Angelegenheiten gemeinsam bestimmen,
dass sich um anfallende Tätigkeiten (auch Kindererziehung,
auch Haushalt!) beide Partner zu gleichen Teilen kümmern
sollen. Ausgelegt werden kann’s natürlich auch so: Klar tragen
beide ihren Teil dazu bei - der Mann geht zur Arbeit, sie muss
zu Hause bleiben damit sie ihren Anteil erledigt; klar werden
Entscheidungen unter Einbezug beider getroffen, aber ob sie so
freiwillig zustimmt…Im Koran steht, dass der Mann die Frau bei Bedarf beschützen
soll (was erst mal Sinn macht, wenn wir davon ausgehen, dass
ein Mann im Durchschnitt körperlich kräftiger als eine Frau,
die evl. zusätzlich schwanger ist oder ein Kind trägt, ist);
das kann man natürlich auch so auslegen, dass sie keinen
Schritt ohne männliche Begleitung tun darf.
Erweitern wir die Auflistung der Beispiele:
Wo und wie steht es im Koran, auch im Hinblick der Auslegung, dass eine muslimische Frau keinen deutschen Mann heiraten darf oder allgemein betrachtet, mit ihm zu harmonieren?
Welche Alternativen gibt es hierzu? Insbesondere den familiaeren Aspekt Beruecksichtigung finden zu lassen.
Des Weiteren interessiert mich, welcher Unterschied zwischen Tuerken und Kurden in Bezug auf Glauben/Religion besteht?
Vielen Dank!
Viele Gruesse
Michael
Das hört sich so an als gäbs da ein System!? Was meinst du mit
„Konsequenzen“? Ehrenmorde?? Es gibt auch vernünftige Moslems
- leider wird von denen weniger berichtet.
Gerade die Folgen hinsichtlich der Verstossung und Abneigung der Familie.
Und welche daraus resultierenden Alternativen gibt es, dem Gluecke fuer beide Seiten doch gerecht zu werden.
Viele Gruesse
Michael
Hallo,
Dann solltest du schon konkrete Länder benennen, die dich
interessieren.
Die Religion ist das Eine, die Mentalität und Kultur etwas
ganz Anderes.
oder z.B. die Kultur und Mentalitaet der Kurden in der oestlichen Tuerkei?!
Guten Tag,eklastic,
es macht inzwischen Spass,nicht wahr?
Mir fällt gerade eine Anekdote von Wittgenstein ,berichtet von Fania Pascal, ein:
„Eines Tages ließ ich mir die Mandeln herausnehmen,lag im Evelyn Nursing Home und bedauerte mich selbst.Da kam Wittgenstein zu Besuch.Ich krächzte:Ich fühle mich wie ein Hund, den man überfahren hat.Wittgenstein antwortet entrüstet: Sie haben doch gar keine Ahnung wie sich ein überfahrener Hund fühlt!“
Gruß
muslima(immer noch ohne neuen Namen!)