Muslimische Frauen und Hallenbad

Hi Marion!

Du distanzierst dich also von deiner Aussage, dass Badestunden
in Israel für Jüdinnen Apartheid und Badestunden für
Musliminnen in Ried völlig ok sind? Dann gehst du aber nicht
sonderlich konsequent vor.

Ich würde dir ja gerne auch eine kleine Freude machen, aber
ich kann mich von obigem Geschwurbel nicht distanzieren, weil
ich keine entpsrechenden Aussagen gemacht habe.

Deine Antwort an datafox:

Auch von ganz normalen Muslima? Oder gilt hier Apartheid?

Hingegen habe ich von dir nirgends ein kritisches Wörtchen bzgl. dem Vorgehen der Rieder Musliminnen vernommen. Misst du mit zweierlei Maß? Oder leidest du an Schizophrenie und weißt selbst nicht mehr, was du vorher geschrieben hattest?

Und nun verabschiede ich mich mal aus diesem Theater.

Ist wohl auch besser so, bevor du noch einmal in so eine Falle wie die von datafox hineintappst und wiederholt offenbarst, dass du immer nur dann die Rassismuskeule hervorholst, wenn Muslima kritisiert werden.

Gruß,
Anja

2 Like

Soso, ich hab religiöse Apartheitd in Ried (ist das ein Ort in
Österreich) verteidigt ? Sicher kannst du das Posting von mir
verlinken, wo das passiert sein soll. Nicht ? Ooooooh…

Gerne:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hier verteidigst du eine rein islamische Schwimmerinnengruppe und vergleichst das mit „Kanuten und Tauchern“. In einem anderen Posting bezeichnest du es als „Apartheid“, wenn israelische Schwimmbäder nur jüdischen Frauen Zutritt gewähren würden (was nicht geschieht, sondern den Zutritt betrifft FRAUEN).

Wie es aussieht, ist islamische Apartheid mitten in Österreich völlig OK für dich, und wer dagegen angeht ist ein Rassist, während andere Apartheiden sogar noch dann kritisiert werden, wenn sie gar nicht existieren :smile: Du bist wirklich süß.

Gruß
dataf0x

4 Like

Ich werde jetzt ganz sicher nicht meine sämtlichen Postings

hier rein kopieren. Lies sie dir lieber selbst noch mal durch.
Aber gründlich.

Ist ja schon ein gutes Stück Selbstleugnung wenn du hier deine sich widersprehenden Postings gecshickt als mangelndes Lesevermögen darzustellen versuchst.

Noch vor deinem ersten Posting hier schrieb ich z.B. das hier
an Ann:

„Ebenso, wie meine orthodox jüdische Freundin sich damit
bestimmt so einige Chancen verbaut, dass sie streng den
Shabbath einhält und nicht verlangen kann, dass die
Gesellschaft um sie herum sich nach ihr ausrichtet, sehe ich
dazu keinen Grund bei den Muslima.“

Na ja du hast die interessanteren Stellen rausgelassen.
In der Folge schriebst du:

Sie glaubt, damit Gott zu dienen und dafür nimmt sie
Unannehmlichkeiten in Kauf. Sie verlangt aber nicht, dass die
christliche Mehrheitsgesellschaft Zugeständnisse macht.

Daraus ist sehr viel Unwahres herauszulesen.

Erstens suggerierst du hier dass die „christliche“ Mehrheitsgesellschaft eine andere Gepflogenheit hat. Was so per se einfach nicht stimmt. Wie gesagt Frauenabende in Hallenbädern sind keine Sache die nur Musliminnen machen, die auch nicht mit Musliminnen angfeangen hat. Das war schon vor den Musliminnen so. das machen gläubige christliche Frauen ebenso. Ansonsten könntest du mir ja beantworten wo all die Nonnen schwimmen ob sie Bäder besuchen wo gemischt geschwommen wird?

Warum also wird aus dieser Sache, die schon vor dem Besuch der Musliminnen existierte ein „Zugeständnis“ wenn es Musliminnen auch machen? Und welchen Sinn macht dann noch der Hinweis Christliche Mehrheistgesellschaft, wenn die Frauenabende auch von Christinnen in Anspruch genommen wird?

Zweitens suggerierst du dass hier streng gläubige Jüdinnen ein anderes Verhalten an den tag legen. Du sagst „sie verlangt aber nicht dass sich die christliche Mehrheitsgesellschaft sich nach ihr richtet“ …

Nun haben wir von dir gelernt dass allein die Inanspruchnahme des separaten Schwimmabends ein Verlangen ist dass die mehrheit sich nach einem selber richtet…das heisst du müsstest hier beweisen dass streng gläubige Jüdinnen an keinem solcher Frauenabende teilnehmen irgendwo in Deutschland. Dass alle Jüdinnen entweder gemischte Schwimmstunden in Anspruch nehmen oder zu Hause bleiben.

Wie oben geschrieben müsstest du auch noch beweisen dass keine aus dieser christlichen Mehrheitsgesellschaft diese Frauenabende in Anspruch nimmt, was dir schwer gelingen könnte.

Also es ist keine Frage des Sich richtens an die Mehrheits- oder Minderheitengesellschaft. Auch wenn solche Leute wie du überall eine Extrawurst der Muslime sehen wollen.

Interessant ist auch, dass sobald es um muslime geht sofort an dem Wort Mehrheitsgesellschaft der Begriff „christlich“ eingefügt wird.

Ich frage mich dann immer wo ist bitte die Mehrheitsgesellschaft in diesem Lande „christlich“? Und was ist überhaupt christlich?

Das gemischte Schwimmen kann wohl schwer als „christlich“ durchgehen, da es auch Christinnen gibt, die nicht mit Männern zusammen schwimmen würden… dann müsste man genau diese Frauen aus dem Christentum verbannen. Denn diese Frauen haben zumindest was SChwimmen angeht eher die Vorstellungen der „muslimischen Minderheitengesellschaft“.

Nein nein, in meinen Worten steckte kein Widerspruch
drin, aber ich kann nichts dafür, dass du sie partout nicht
verstehen willst!

Deine Postings sind sehr wohl widersprüchlig. Vor allen Dingen sind sie von deiner Bestrebung gezeichnet eine anfängliche Hetze auf Teufel komm raus gerade rücken zu wollen.

Du hast am ANfang geschrieben:
„im Gegensatz zu meinen Vorpostern sehe ich nicht die Notwendigkeit, extra Badezeiten für muslimische Frauen zu errichten. (…)Warum brauchen muslimische Frauen eine Extrawurst?“

Hier also keinerlei Bewegungsspielraum…und die volle Unwahrheit. Denn entgegen deiner Darstellung gibts diese Frauenabende in D schon länger und zwar ohne dass es Musliminnen waren die darauf bestanden.

Dann schriebst du auf mein Posting dass es eben nicht nur Muslimisches Ausnahmephänomen ist, dass wenn sich der Betreiber und die Gruppe sich einigen ok wäre aber dass die Musliminen keinen Anspruch darauf haben.

Dann schriebst du letztendlich da dir alle Argumente wegkamen: Es sei eine Selbstausgrenzung deswegen wäre es nicht in Ordnung.

Nur dann müsstest du immernoch erklären was der Unterschied ist zwischen einer christlichen Frau, die solche Frauenabende in ANspruch nimmt und einer Muslima ist?

Dann müsstest du laut deiner Argumentation auch bei der christlichen Nonne zb keine Notwendigkeit sehen …

Wenn du diese Frage -weil du ja keine Unterschiede machen willst Muslimisch/christlich/jüdisch- mit Ja beantwortest…

Dann hättest du aber ein Problem bzgl. deiner Arguemntation „christliche“ Mehrheitsgesellschaft und „muslimischer“ Minderheitengesellschaft…

da passt nämlich dann einiges nicht mehr zusammen…denn dann würdest du bei einer „christlichen“ Frauengruppe - die genau diese Frauenabende nutzt- eine Auflehnung gegen die „christliche“ Mehrheitsgesellschaft sehen…

Du siehst allein schon an den Begriffen merkt man deine Widersprüche.

Mfg

1 Like

Du bist wirklich süß.

Oh danke du, aber ich steh nicht auf Frauen :smile:

bittebitte,

Du bist wirklich süß.

Oh danke du, aber ich steh nicht auf Frauen :smile:

…aufhören, ich kann nicht mehr.
die hochkomik dieses brettes ist mir bisher leider entgangen.

nun muß ich aber zu meiner männerstehpinkelgruppe.
in unsere sanitären anlagen paßt nämlich jeder schniedel, egal ob
blond, ob schwarz, ob braun…

jaja, ich troll mich schon.
*hgnhgn*
e.c.

…aufhören, ich kann nicht mehr.

Nein! Ich warte doch noch darauf, dass mir vorgeworfen wird, ich hätte die Osterhäsin erschlagen.

die hochkomik dieses brettes ist mir bisher leider entgangen.

Das hat auch weniger was mit dem Brett zutun :smile:

nun muß ich aber zu meiner männerstehpinkelgruppe.

Aber heute abend hast du geputzte Schuhe…

in unsere sanitären anlagen paßt nämlich jeder schniedel,

bah, bist du widerlich. Das ist ganz klar Frauenverachtersprech.

egal
ob
blond, ob schwarz, ob braun…

Du antidings Lesbe…du…du…

Warum also wird aus dieser Sache, die schon vor dem Besuch der
Musliminnen existierte ein „Zugeständnis“ wenn es Musliminnen
auch machen? Und welchen Sinn macht dann noch der Hinweis
Christliche Mehrheistgesellschaft, wenn die Frauenabende auch
von Christinnen in Anspruch genommen wird?

Das dachte ich zuerst auch - nämlich daß es sich um einen FRAUENABEND handelt. Tut es aber nach gründlicherem Lesen der Artikel nicht:

http://www.wienweb.at/content.aspx?id=102980&cat=8&c…
"Bade-Abend für muslimische Frauen"

http://no-racism.net/article/1598/
„zweiwöchentlich stattfindenden Schwimmabend für streng gläubige Musliminnen“ Sogar diese linkslinke Seite findet nichts dabei, wenn derart ausgrenzende Aktivitäten im öffentlichen Bad stattfinden.

das heisst du
müsstest hier beweisen dass streng gläubige Jüdinnen an keinem
solcher Frauenabende teilnehmen irgendwo in Deutschland.

You don’t get it… Beim Schwimmabend sind Jüdinnen unerwünscht!

Wie oben geschrieben müsstest du auch noch beweisen dass keine
aus dieser christlichen Mehrheitsgesellschaft diese
Frauenabende in Anspruch nimmt

Beim Rieder Islamschwimmen sind auch Christinnen unerwünscht!

Auch wenn solche Leute wie du
überall eine Extrawurst der Muslime sehen wollen.

Was außer eine halal-Extrawurst ist denn ein Schwimmabend für streng gläubige Musliminnen?

Ich frage mich dann immer wo ist bitte die
Mehrheitsgesellschaft in diesem Lande „christlich“?

Daß die meisten Christen sind, was sonst.

Und was ist überhaupt christlich?

Ein religiös definierter Kulturkreis mit drei Hauptgruppen. Nordamerika und Teile Europas sind vorwiegend protestatnisch, Südamerika und Teile Europas vorwiegend kataholisch, Osteuropa außer Polen, und Griechenland und Rußland sind orthodox. Das war schwer!

Das gemischte Schwimmen kann wohl schwer als „christlich“
durchgehen, da es auch Christinnen gibt, die nicht mit Männern
zusammen schwimmen würden…

Gemischtes Auftreten in Badekleidung generell gehört in den Bereich der Nicht-Religion, des Säkularismus. Weite Teile der christlichen Welt haben damit kein Problem. Im Islam ist es (noch?) anders. Daher kommt es, daß in einem Land wie Österreich es vor allem islamische Frauen sind, die unter sich baden wollen, und eher weniger christliche (außer Nonnen oder solche, die es nicht aus religiösen sondern einfach aus praktischen Gründen machen). Und die Jüdinnen von Ried kannst du zahlenmäßig vernachlässigen.

Denn diese Frauen haben
zumindest was SChwimmen angeht eher die Vorstellungen der
„muslimischen Minderheitengesellschaft“.

Nonnen, streng religiöse Christen usw. teilen den islamischen Wertekanon sicher zu einem großen Teil. (Es gibt aber auch noch andere Gründe, als Frau alleine lieber unter Frauen baden zu wollen. Einfach, weil es entspannter ist.)

Hier also keinerlei Bewegungsspielraum…und die volle
Unwahrheit. Denn entgegen deiner Darstellung gibts diese
Frauenabende in D schon länger und zwar ohne dass es
Musliminnen waren die darauf bestanden.

Warum nehmen die Moslems dann nicht einfach daran teil? Du hast darauf gesagt: „Sie wissen nichts davon“ und „Geht in Richtung Säkularisierung“. Also DOCH Extrawurst?

Nur dann müsstest du immernoch erklären was der Unterschied
ist zwischen einer christlichen Frau, die solche Frauenabende
in ANspruch nimmt und einer Muslima ist?

Weil es sich um einen „zweiwöchentlich stattfindenden Schwimmabend für streng gläubige Musliminnen“ handelt und nicht um eine Frauenabend!

Gruß
dataf0x

2 Like

übliches hetzblabla

Nein! Ich warte doch noch darauf, dass mir vorgeworfen wird,
ich hätte die Osterhäsin erschlagen.

oder die mondin geleugnet?

bah, bist du widerlich. Das ist ganz klar
Frauenverachtersprech.

war klar, daß wieder nur beleidigungen kommen.
deswegen trete ich mal aus.

Du antidings Lesbe…du…du…

antisemit?

und tschüß,
an der uni ist erstsemesterInnenschwimmtag.
da will ich noch vorbeischauen.

e.c.

Auch beim ORF gibt es seit der Ankündigung nichts Neues:
http://ooe.orf.at/stories/96333/

Dieser Bericht ist tendenziös und unwahr.

Es heißt hier "Badeverbot für moslemische Frauen in Ried"
Nachdem der Pächter des Rieder Hallenbades moslemischen Frauen zunächst zugesagt hatte, für sie das Schwimmbad zugänglich zu machen, hat er dieses Angebot nach heftigen Protesten aus der Bevölkerung zurückgezogen."

Das klingt so, als wäre das Bad zuvor für alle Moslems gesperrt gewesen, der Pächter hätte sich ein Herz gefaßt und es für sie geöffnet, und nun ist es wegen den Rassisten wieder für Moslems gesperrt. So ein Blödsinn. Das Bad stand immer allen offen, bis der Pächter einmal pro WOche ein Badeverbot für Nichtmoslems einführte.

So wird alles verdreht.

Gruß
dataf0x

3 Like

Hi!

Deine Antwort ist aber auch tendenziös.

Wenn das Bad für bestimmte Leute außerhalb der üblichen Öffnungszeiten geöffnet wird, wird niemand in seinen bisherigen Rechten eingeschränkt.

Ich gebe Dir aber insoferne recht, als von einem „Badeverbot“ für wenauchimmer keine Rede sein kann.

alien

Verständnisfrage
Hallo Anja,

ja, dann sollte man sich doch entscheiden, welche Sichtweise
man vertritt.

Richtig, sehe ich auch so!

Einerseits wird man als Bäh-Mann hingestellt, wenn man
behauptet, dass besonders zahlreiche Frauen dazu gezwungen
werden, ihr Leben als Muslima zu fristen (wobei mir niemand
behaupten soll, in Deutschland gäbe es keine Möglichkeiten,
dem zu entkommen). Andererseits wird nun beim Hallenbad genau
umgekehrt argumentiert, nämlich damit, dass die Mehrheit der
muslimischen Frauen aus Zwang der Religion angehört. Ja, was
denn nun?

Irgendwie stehe ich auf dem berühmten Schlauch! Ist das nicht dasselbe? Könntest du mich da bitte aufklären?
Den Rest deine Postings lösche ich, da er auch meine Meinung vertritt und für meine Frage an dich unerheblich ist!

Danke
Renate

Hallo Renate,

Einerseits wird man als Bäh-Mann hingestellt, wenn man
behauptet, dass besonders zahlreiche Frauen dazu gezwungen
werden, ihr Leben als Muslima zu fristen (wobei mir niemand
behaupten soll, in Deutschland gäbe es keine Möglichkeiten,
dem zu entkommen). Andererseits wird nun beim Hallenbad genau
umgekehrt argumentiert, nämlich damit, dass die Mehrheit der
muslimischen Frauen aus Zwang der Religion angehört. Ja, was
denn nun?

Irgendwie stehe ich auf dem berühmten Schlauch! Ist das nicht
dasselbe? Könntest du mich da bitte aufklären?

ich spielte damit unter anderem auf eine ältere Diskussion aus dem Innenpolitik-Forum, aber auch zahlreiche andere Diskussionen aus dem Realleben an. Dabei wird sehr häufig die Ansicht vertreten, die allermeisten muslimischen Frauen würden zu 100% freiwillig nach islamischen Gesetzen leben.

Andererseits hatte ich Anns Argumentation zuerst so verstanden, dass extra Schwimmzeiten für muslimische Frauen notwendig seien, weil viele Muslima aus (Familien)Zwang heraus den Gesetzen ihrer Religion gehorchen.

Die erste Aussage (mit der Freiwilligkeit) stammt zwar nicht von Ann, dennoch war mir nicht klar, ob sie tatsächlich glaubt, dass die meisten Musliminnen unfreiwillig islamisch sind.

Puh, das war jetzt wieder ganz schön verworren. Ich hoffe, jetzt verstehst du mich besser (und nicht noch schlechter :wink: ).

Den Rest deine Postings lösche ich, da er auch meine Meinung
vertritt und für meine Frage an dich unerheblich ist!

Schön. :smile:

Grüße,
Anja

Verrenn Dich nicht.
Hi!

Daß nichtmuslimische Frauen unerwünscht waren bzw. nicht zugelassen worden wären, hätten sie Interesse bekundet, ist meines Erachtens reine Spekulation. (Oder hast Du irgendwo was dazu gelesen?) Daß der Abend als Badeabend muslimischer Frauen bezeichnet wurde, würde ich - solange mir niemand das Gegenteil beweist - eher für nebensächlich halten, da die Organisatoren wohl der Meinung waren, nichtmuslimische Frauen hätten einfach keinen Bedarf.

Genau dieses Hineinterpretatieren führt doch zu den Konflikten!

alien

1 Like

Daß nichtmuslimische Frauen unerwünscht waren bzw. nicht
zugelassen worden wären, hätten sie Interesse bekundet, ist
meines Erachtens reine Spekulation. (Oder hast Du irgendwo was
dazu gelesen?)

Ja, dazu habe ich folgendes gelesen:

Zitat:
Strenggläubigen moslemischen Frauen ist es nicht erlaubt, gemeinsam mit Männern zu baden, auch ihren Geschlechtsgenossinnen dürfen sie sich nur mit Shorts über dem Badeanzug zeigen.
http://ooe.orf.at/stories/96031/

Sprich, eine Frau im Badeanzug oder Bikini würde diesen Islamschwimmabend bereits kompromittieren. Außerdem ist es üblich, daß Frauen im Bereich der Umkleide und Dusche sich durchaus vor anderen Frauen nackt zeigen. Man kann kaum verlangen, daß nichtmoslemische Gästinnen sich nur im Badeanzug mit Shorts darüber dort aufhalten.

Ein Schwimmabend nach islamischem Geschmack funktioniert nur, wenn auch nur Mosleminnen dort sind.

Gruß
dataf0x

1 Like

Hi!

Dann stört aber auch eine nicht ganz so strenggläubige Muslimin den Badeabend.

alien

Wenn das Bad für bestimmte Leute außerhalb der üblichen
Öffnungszeiten geöffnet wird, wird niemand in seinen
bisherigen Rechten eingeschränkt.

Aha daß ich nicht lache. Man stelle sich vor, ein deutsches Fitneßunternehmen öffnet *nach* den regulären Öffnungszeiten einmal pro Woche mit der Auflage „Keine Neger und Türken“. Begründung: Deren Sitten wären derart inakzeptabel, da0 enorme Nachfrage nach negerfreiem Stemmen und Pushen herrsche. Immerhin wird ja nur eine Marktlücke geschlossen. Was wäre das für ein Geschrei. Achwas, was heißt gäbe, es ist ja schon da:

http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key…

Also halten wir fest. Wenn Deutsche ein türkenfreies Fitneßcenter haben wollen, ist man Rassist. Wenn man Moslems ein österreicherfreies Schwimmen untersagt, ebenfalls.

Gruß
dataf0x

1 Like

Dann stört aber auch eine nicht ganz so strenggläubige
Muslimin den Badeabend.

Ja so ist es. Daher hieß es ja auch:

http://no-racism.net/article/1598/
„Schwimmabend für streng gläubige Musliminnen“

Gruß
dataf0x

Woher willst Du wissen, daß diese Frtauen keine
Österreicherinnen sind?

Pars pro toto. Aufgrund statistischer Fakten ist das zulässig.

Gruß
dataf0x

Hallo,

also bei Frauenbadezeiten kann das Badepersonal auch männlich sein, bei Badezeiten für streng religiöse Musliminnen muss der Badewärter
und der Saunawart rein weiblich sein.

Somit kann man den Taucherabend und den Vereinsabend im Hallenbad nicht als Vergleich anführen, die Taucher hätten wenig Freude wenn man das Weibliche aus der Halle fern hält.

Ich schreibe das hier zur Klärung, weil so oft in den Antworten gefragt wurde warum nicht Frauenbadezeit und ich nichts in den Beiträgen über den Unterschied gefunden habe.

Grüße Nerma

[MOD] bitte beim Brett-Thema bleiben
Hallo,

langsam vermisse ich ein bisschen den Bezug zu unserem Brett-Thema.

Sicherlich ist es diskussionswürdig und auch ein Aufreger, ob nun Baby-Schwimmen, oder sogar Taucher, oder einfach außerhalb der Öffnungszeiten Musliminnen ein Bad nutzen. Ggf gibt es auch noch Senioren- oder Behindertenschwimmen?

Ich kann im Moment allerdings gar nicht den Bezug zu Frauen und Feminismus herstellen.

Ich würde mir wünschen, wenn ihr weiter über das Händling einiger Schwimmbäder diskutieren möchtet, wenigstens halbswegs am Brett-Thema zu bleiben.

Wenn es weiterhin um die Nutzung Öffentlicher Einrichtungen einzelner Gruppen geht, sollten wir das Thema ggf. in ein passenderes Brett verschieben lassen.

LG

Sarah