vielleicht ist die ÖVP (Österreichische CSU-Schwesterpartei
Würde ich eher der CDU zuordnen. Du betreibst hier Stimmungsmache.
Gruß
dataf0x
vielleicht ist die ÖVP (Österreichische CSU-Schwesterpartei
Würde ich eher der CDU zuordnen. Du betreibst hier Stimmungsmache.
Gruß
dataf0x
Hallo Sina!
Ich glaube dein einziges Problem ist dass es Musliminnen sind.
Dann liegst du falsch, was die Interpretation meiner
Beweggründe angeht.
Ja da müssen wir mal näher hinschauen, denn du wechselst deine „Argumentation“ je nach Belieben.
Ich habe geschrieben:
Es gibt in einigen (sofern es sich für die Betreiber
auszahlt)Hallenbädern ausschließlich für Frauen!! (nicht nur
Musliminnen) eingerichtete Schwimmstunden, die ALLE Frauen in
Anspruch nehmen können und die auch von verschiedenen Frauen
in Anspruch genommen wird.
Du schreibst darauf hin:
Richtig. Aber es gibt keinen Anspruch darauf. Wenn es
sich für den Besitzer rentiert, dann richtet er solche
Schwimmstunden ein. Rentiert sich das nicht, kann er sie
wieder aufkündigen. Ohne, dass ein Aufschrei durch die Medien
geht.
Genau wenn es sich für den Betreiber rentiert dann werden solche STunden eingerichtet. DANN müsste aber auch keiner mehr etwas zu melden haben. Denn in diesem Fall wäre der Betreiber und diese Gruppe sich einig, auf die Ansicht Dritter käme es dann gar nicht mehr an. Jetzt können wir mal gucken wie es hier in diesem Fall war.
Betreiber und Gruppe einigten sich dann haben sich DRITTE darüber aufgeregt. Also die Sache ist vordergründig nicht an der Rentabilität gescheitert sondern daran dass RECHTE hier eingeschritten sind und die Leute mobilisiert haben gegen den Entschluss des Betreibers. EInschüchterung heisst das Schlüsselwort hier.
jetzt kommen wir mal zu noch einer anderen „Arguemntation“ von dir: Man hätte keinen ANspruch darauf, und das wäre deine Kritik gegen diese Sache.
fragt sich hier welche Gruppe hier meint einen ANSPRUCH zu haben? DIe Musliminnen?
Nein. Die haben geäußert dass sie keine Probleme bereiten wollen und deswgeen haben die sich zurückgezogen und nciht weiter darauf bestanden.
Damit wäre also deine „Kritik“ hiergegen erstmal aus dem raum, da die Gruppe selbst in keinster Weise sich einen Anspruch ableitet.
Warum ich generell dagegen bin, dass Selbstausgrenzung vom
Staat, von den Gemeinden etc. (und zwar nicht nur bezogen auf
Muslima, sondern auf alle religiösen und nationalen Gruppen)
gefördert wird.
Oben warst du dagegen weil du meintest hier würde man einen Anspruch ableiten, der nicht abzuleiten wäre. Jetzt sagst du bist dagegen weil es eine Selbstausgrenzung ist.
Also du hättest auch dann ein Problem damit wenn Betreiber und Gruppe sich einigen, denn selbst dann würde es ja eine Selbstausgrenzung bleiben.
Obwohl laut deiner obigen Darstellung bzgl. keinen Anspruch darauf haben,man davon ausgehen hätte dürfen, dass sich für dich die Sache erledigt sofern Betreiber und Gruppe sich einigen. Aber anscheinend ist es selbst dann immernoch nicht „in Ordnung“.
Selbstausgrenzung ist so ein dehnbares Wort…laut dieser Definition müsstest du es auch als Sebstausgrenzung definieren, wenn der Saunazugang getrennt nach Geschlechtern geregelt ist.
Aber moment du meinst bestimmt die Art Geschlehtertrennung die aufgrund religiöser Motive vollzogen werden. Und da der Saunazugang ja nicht aufgrund religiöser Bekenntnisse getrennt geregelt wird wäre dies also keine Selbstausgrenzung.
Vorsicht wäre aber auch hier angeraten. Denn es soll auch Muslimas geben, die in die Saunas gehen. Die wählen dann auch den getrennten Saunazugang…Also was machen wir nun?
Bringen wir einen Wächter an die Tür der Sauna, der dann fragt wer Muslima ist und diese dann nach Hause schickt, weil sie hier durch die Wahl der Sauna die Frechheit besitzt sich auszugrenzen.
Alle anderen Frauen, die zwar in die selbe Sauna gehen, aber eben nicht nachweisbar religiöse Motive hierzu haben, werden aber wohlwollend an der Tür der Sauna empfangen.
Wie gesagt der Begriff Selbstausgrenzung ist ein dehnbares Wort und für alle möglichen Vorhaben benutzbar. Je nach Lust und Laune des Verwenders kann man alle Handlungen des „Gegners“ als Selbstausgrenzung definieren.
Das witzigste ist deine Kritik an die Leute die hier eine Rechte Mobilisierung erblicken und wie du dich dagegen wehrst und versuchst die Sache so hinzustellen dass hier alles aus „demokratisch nachvollziehbaren“ Gründen von Statten ging. Deshalb ja auch die Wortwahl man dürfe keinen Anspruch ableiten und es wäre eine Selbstausgrenzung/=mangelnde Integration etc.
Obwohl ganz deutlich hier Rechte Gruppen am Werk waren.
MfG
So gibst überall in Deutschland Hallenbäder, die für Frauen
Schwimmstunden eingerichtet haben und das OHNE eine
„muslimische“ Initiative und dort schwimmen auch keine
Musliminnen.Warum denn nicht? Das ist doch genau das, was hier Extrawurst
genannt wurde.
Dahinter steckt keine bewusstes „wir nehmen es nicht in ANspruch“.
Sondern die meisten Musliminnen wissen davon gar nichts, deshalb schwimmen da auch sehr selten Muslimas mit.
Bis vor einigen Jahren ging man nämlich davon aus, dass in den Hallenbädern in Deutschland nur gemischte Gruppen gibt.
In meinem Geburtsort zb gibst einen Hallenbad, der wohl seit er dort steht „Frauenstunden hatte“ davon war aber keiner in Kenntnis. Bis das irgendeine mitkriegte…
Erst langsam kriegen die Muslimas solche Möglichkeiten mit und informieren sich wo es solche Extrastunden gibt, wo sie dann einsteigen können.
Nur Problem wie man auch hier sieht: Sobald Muslimas es auch in Anspruch nehmen palabert man wieder von Säkularität etc. …
MfG
FRAUENSCHWIMMEN, und natürlich gehen dort auch religiöse
Mosleminnen hin.
Dann ist ja gut. Dann musst du doch nicht so furchtbar aufgeregt werden.
Was mich mal so am Rande interissiert, gibt es eigentlich irgend ein Thema, bei dem du nicht versuchst, das Thema Israel reinzuzleiern ?
Nur mal so als Anmerkung: In Ried galt der Abend
ausschließlich für Muslima. Wenn schon, denn schon: Wo
herrscht nun nach deiner Logik Apartheid?
Damenschwimmen in Riad ? Auch ein tolles Thema. Wollen wir noch den Bereich „Herrensauna“ in der Türkei und Hundestrand auf Sylt mit reinnehmen ?
Und was hat die ÖVP jetzt mit der Badschließung zu tun?
Wie man in „Oberösterreich heute“ des ORF Linz sehen konnte, hatte der ÖVP-Bürgermeister von Ried seine Argumente mit dem Vokabular der Strache-FPÖ vorgetragen.
Gruß
j.
Sondern die meisten Musliminnen wissen davon gar nichts,
deshalb schwimmen da auch sehr selten Muslimas mit.
Warum wissen sie davon nichts. Die leben dort dort!
Nur Problem wie man auch hier sieht: Sobald Muslimas es auch
in Anspruch nehmen palabert man wieder von Säkularität etc.
…
Das ist dann aber wirklich nicht Problem des Badbetreibers. Wenn es Nachfrage nach Frauenstunden gibt, dann werden sie auch eingerichtet. Wenn eine rein moslemische Frauengruppe aber unter sich sein will, dann müssen sie das Bad außerhalb der Öffnungszeiten eben mieten.
Gruß
dataf0x
Die, die du geflissentlich ignorierst.
Na dann sei doch so lieb und nenn wenigstens eins
Ich bezeichne jede Art von Wertung, die sich lediglich an der
Zugehörigkeit einer Person zu einer bestimmten Religion oder
Religionen festmacht, als Hetze.Meine Kritik bezog sich von Anfang an nicht auf die Religion
per se, sondern auf die prinzipiellen Grundlagen. Lies dir
bitte meine Anfangspostings noch einmal in Ruhe durch.
Oh gerne, dein Anfangsposting lautet:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Dort ist ausschließlich von Muslima und religiösen Randgruppen die Rede.
Du kannst ja hier noch so sehr hin und her hupfen, blöd ist, dass deine Postings für alle nachlesbar sind.
Für dich scheint allein das Wort „muslimisch“ in Verbindung
mit Kritik für „antimuslimische Hetze“ zu stehen.
Hezte offenbart sich in der Art und Weise, wie sich „Kritik“ äußert.
Nur, erstens
kann Kritik sehr wohl auch konstruktiv sein
Sicher, nur wo ist in deinem Fall die konstruktive Kritik?
und zweitens wurde
hier ein ganz konkretes Beispiel von Jakob diskutiert, in dem
es nun mal um Muslima geht. Warum sollte ich also von anderen
Religionen sprechen, wenn ich mich auf dieses Beispiel
beziehe? Dennoch war meine Kritik allgemein formuliert und
lässt sich auf viele andere Gruppierungen übertragen. Das ist
dir jedoch anscheinend vor lauter Wut nicht aufgefallen.
Mir muss nichts „auffalen“. Dein Postings ist für jede nachlesbar, auch für dich übrigens, falls du dich nicht mehr erinnerst. Der Widerspruch, den du hier selbst reinbringst, dass du einerseits weiter oben behauptest, du hättest von Anfang an nicht über Muslima geredet, und hier weiter unten die Frage aufwirfst, warum du also „von anderen Religionen sprechen solltest“ scheint dir ja nicht mal aufzufallen, wenn du ihn in ein und dem selben Posting äußerst!
Siehe oben. Am Anfang habe ich mich zu dem von Jakob
gebrachten Beispiel geäußert, in dem es nun mal um Muslima
ging. Das hat mit Antiislamismus nichts zu tun, sondern damit,
welches Beispiel sich Jakob ausgesucht hat. Er hat sich nun
mal nicht über die angebliche Diskriminierung anderer
(religiöser) Gruppen beschwert.
Richtig, wie schön, dass du das erkannt hast. Also was macht dann wohl jemand, der einen Gegenstandpunkt zu einer Beschwerde über die Diskriminierung von Muslimen äußert ? Eben.
Eben, du ignorierst meine sachlichen Argumente , hängst
dich an einzelnen Wörtern auf (z.B. „muslimisch“ - das kommt
nun mal im Ausgangsposting vor) und Konstruktivität habe ich
deinen Beiträgen noch nicht entdecken können. Nur „Gegenhetze“
bzgl. darauf, dass du meine Aussagen als Hetze einstufst.
Aber hier merkst du schon, dass du dir selbst widersprichts? Im Übrigen hab ich nie behauptet, dass dir meine Kritik gefallen muss, ganz im Gegenteil sogar Wenn du meinst, du kannst Postings mit solchem Inhalt hier absondern, dann musst du dich auch damit abfinden, dass dich nicht jeder lieb hat.
Und überlasse es bitte mir, wo ich meine Meinung und in
welcher Weise kundtu und wo nicht.
Gerne, nur mehr davon. Wo bleibt denn deine angekündigte „sachliche Meinung“ im Brett Religion und Ethik ? Oder ist die schon wieder gelöscht worden ? *g*
M.
Was mich mal so am Rande interissiert, gibt es eigentlich
irgend ein Thema, bei dem du nicht versuchst,
das Thema Israel reinzuzleiern ?
Damit habe ich doch nur den WIderspruch in deinen Postings aufgezeigt. Und das mit vollem Erfolg. Nicht ANJA ist es, die hier GEGEN den Islam hetzt, sondern du bist es, die pauschal FÜR den Islam und gegen alles andere Stimmung macht. Beim kleinsten Köder springst du schon an und wirfst anderen genau die Apartheid vor, die du hier verteidigst.
Gruß
dataf0x
Damenschwimmen in Riad ? Auch ein tolles Thema. Wollen wir
noch den Bereich „Herrensauna“ in der Türkei und Hundestrand
auf Sylt mit reinnehmen ?
Was soll diese Ablenkung?
Religiöse Apartheid gibt es bisher in diesem Thread nur in Ried, und das hast DU verteidigt.
Gruß
dataf0x
Sondern die meisten Musliminnen wissen davon gar nichts,
deshalb schwimmen da auch sehr selten Muslimas mit.Warum wissen sie davon nichts. Die leben dort dort!
Hab ich doch gecshrieben, weil keiner ernsthaft davon ausging dass in deutschland solche sparaten Frauenstunden existieren gecshweige denn man hätte eine Möglichkeit hierzu. Wir sind mit der Schule dort in diesem Hallenbad schwimmen gegangen und ich habe nicht einmal nachgeschaut ob es extra Frauenstunden gibt. Ja ich bin hier geboren aber ich dachte irgendwie dass es sowas eh nicht geben würde.
Bei mir an der Uni gibts auch ein Hallenbad der einmal in der Woche Frauenstunde hat das habe ich auch vier Jahre lang nich mitgekriegt…:=)
Nur Problem wie man auch hier sieht: Sobald Muslimas es auch
in Anspruch nehmen palabert man wieder von Säkularität etc.
…Das ist dann aber wirklich nicht Problem des Badbetreibers.
Wenn es Nachfrage nach Frauenstunden gibt, dann werden sie
auch eingerichtet. Wenn eine rein moslemische Frauengruppe
aber unter sich sein will, dann müssen sie das Bad außerhalb
der Öffnungszeiten eben mieten.
Du hast mich nicht verstanden keine muslimische Frauengruppe will unter sich bleiben. Keiner hat was dagegen dass dort auch deutsche Frauen mitschwimmen. Hauptsache es sind Frauen. Von dem Hallenbad aus meiner Heimatstadt weiss ich zb - so hat man mir es erzählt- dass da das Publikum recht gemischt sein soll, also Muslimas und auch andere Frauen…da sollen auch Nonnen mitschwimmen. Ich weiss aber nicht ob dies der Wahrheit entspricht, weil ich nicht mit denen dort schwimmen war.
MfG
Was mich mal so am Rande interissiert, gibt es eigentlich
irgend ein Thema, bei dem du nicht versuchst,
das Thema Israel reinzuzleiern ?Damit habe ich doch nur den WIderspruch in deinen Postings
aufgezeigt.
Das wäre in der Tat beeindruckend *g*.
Damenschwimmen in Riad ? Auch ein tolles Thema. Wollen wir
noch den Bereich „Herrensauna“ in der Türkei und Hundestrand
auf Sylt mit reinnehmen ?Was soll diese Ablenkung?
Religiöse Apartheid gibt es bisher in diesem Thread nur in
Ried, und das hast DU verteidigt.
Soso, ich hab religiöse Apartheitd in Ried (ist das ein Ort in Österreich) verteidigt ? Sicher kannst du das Posting von mir verlinken, wo das passiert sein soll. Nicht ? Ooooooh…
Hallo Marion!
Na dann sei doch so lieb und nenn wenigstens eins
Ich werde jetzt ganz sicher nicht meine sämtlichen Postings hier rein kopieren. Lies sie dir lieber selbst noch mal durch. Aber gründlich.
Ich bezeichne jede Art von Wertung, die sich lediglich an der
Zugehörigkeit einer Person zu einer bestimmten Religion oder
Religionen festmacht, als Hetze.Meine Kritik bezog sich von Anfang an nicht auf die Religion
per se, sondern auf die prinzipiellen Grundlagen. Lies dir
bitte meine Anfangspostings noch einmal in Ruhe durch.Oh gerne, dein Anfangsposting lautet:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Dort ist ausschließlich von Muslima und religiösen
Randgruppen die Rede.
Noch vor deinem ersten Posting hier schrieb ich z.B. das hier an Ann:
„Ebenso, wie meine orthodox jüdische Freundin sich damit bestimmt so einige Chancen verbaut, dass sie streng den Shabbath einhält und nicht verlangen kann, dass die Gesellschaft um sie herum sich nach ihr ausrichtet, sehe ich dazu keinen Grund bei den Muslima.“
Das nur mal so als Beispiel.
Du kannst ja hier noch so sehr hin und her hupfen, blöd ist,
dass deine Postings für alle nachlesbar sind.
Nee, das ist gerade gut so.
Für dich scheint allein das Wort „muslimisch“ in Verbindung
mit Kritik für „antimuslimische Hetze“ zu stehen.Hezte offenbart sich in der Art und Weise, wie sich „Kritik“
äußert.
Nun, wenn du meine argumentierte Meinungsäußerung schon als Hetze interpretierst, dann ist dein Schwellenwert dafür ganz schön niedrig.
Nur, erstens
kann Kritik sehr wohl auch konstruktiv seinSicher, nur wo ist in deinem Fall die konstruktive
Kritik?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
und zweitens wurde
hier ein ganz konkretes Beispiel von Jakob diskutiert, in dem
es nun mal um Muslima geht. Warum sollte ich also von anderen
Religionen sprechen, wenn ich mich auf dieses Beispiel
beziehe? Dennoch war meine Kritik allgemein formuliert und
lässt sich auf viele andere Gruppierungen übertragen. Das ist
dir jedoch anscheinend vor lauter Wut nicht aufgefallen.Mir muss nichts „auffalen“. Dein Postings ist für jede
nachlesbar, auch für dich übrigens, falls du dich nicht mehr
erinnerst. Der Widerspruch, den du hier selbst reinbringst,
dass du einerseits weiter oben behauptest, du hättest von
Anfang an nicht über Muslima geredet, und hier weiter unten
die Frage aufwirfst, warum du also „von anderen Religionen
sprechen solltest“ scheint dir ja nicht mal aufzufallen, wenn
du ihn in ein und dem selben Posting äußerst!
Nein nein, in meinen Worten steckte kein Widerspruch drin, aber ich kann nichts dafür, dass du sie partout nicht verstehen willst!
Also noch einmal:
Ich habe zuerst Jakob geantwortet. In seinem Thema ging es um einen ganz konkreten Vorfall mit einer muslimischen Frauengruppe und einem Schwimmbadpächter in Ried. Auf diesen konkreten Vorfall bezog sich meine Antwort. Sie ist jedoch, wie ich später mehrmals gezeigt habe, ebenso auf andere religiöse, nationale und sonstige Gruppen übertragbar und nicht muslimspezifisch. Insofern stimmt deine und Sinas Behauptung, mir ginge es nur darum, dass hier Muslima involviert sind, ganz einfach nicht. Hätte Jakob über Buddhisten geschrieben, hättet ihr mir genauso vorgeworfen, antibuddhistisch gestimmt zu sein? Setzt von mir aus für jedes Wort „muslimisch“ in all meinen Postings „buddhistisch“, „jüdisch“ etc. ein, dann gelten meine Worte noch immer.
Zusammenfassend: Ursprünglich habe ich mich natürlich auf das ganz konkrete Posting von Jakob bezogen, in dem es um muslimische Frauen ging, meine Antwort gilt aber allgemein und würde für eine beliebige andere Gruppe ebenso ausfallen.
Siehe oben. Am Anfang habe ich mich zu dem von Jakob
gebrachten Beispiel geäußert, in dem es nun mal um Muslima
ging. Das hat mit Antiislamismus nichts zu tun, sondern damit,
welches Beispiel sich Jakob ausgesucht hat. Er hat sich nun
mal nicht über die angebliche Diskriminierung anderer
(religiöser) Gruppen beschwert.Richtig, wie schön, dass du das erkannt hast. Also was macht
dann wohl jemand, der einen Gegenstandpunkt zu einer
Beschwerde über die Diskriminierung von Muslimen äußert
? Eben.
Erklär’s mir.
Eben, du ignorierst meine sachlichen Argumente , hängst
dich an einzelnen Wörtern auf (z.B. „muslimisch“ - das kommt
nun mal im Ausgangsposting vor) und Konstruktivität habe ich
deinen Beiträgen noch nicht entdecken können. Nur „Gegenhetze“
bzgl. darauf, dass du meine Aussagen als Hetze einstufst.Aber hier merkst du schon, dass du dir selbst widersprichts?
Im Übrigen hab ich nie behauptet, dass dir meine Kritik
gefallen muss, ganz im Gegenteil sogar Wenn du meinst, du
kannst Postings mit solchem Inhalt hier absondern, dann musst
du dich auch damit abfinden, dass dich nicht jeder lieb hat.
Hast du etwa gedacht, ich lasse mich durch deine Antworten soweit einschüchtern, dass ich mir den Mund verbieten lasse? Du irrst dich.
Und überlasse es bitte mir, wo ich meine Meinung und in
welcher Weise kundtu und wo nicht.Gerne, nur mehr davon. Wo bleibt denn deine angekündigte
„sachliche Meinung“ im Brett Religion und Ethik ? Oder ist die
schon wieder gelöscht worden ? *g*
Ich habe „vielleicht“ geschrieben, weil ich im Moment wichtigere Dinge zu tun habe, als ein neues Thema zu eröffnen. Deshalb kann es sein, dass ich heute nicht mehr dazu komme.
Selbst wenn es deinem Weltbild entsprechen würde, dass meine Postings zu löschen wären - andere scheinen deine Meinung nicht zu teilen. Und keine Angst, ich bin zuversichtlich, dass dies auch fürs Religionsbrett gelten wird.
Gruß,
Anja
Hi!
Und was hat der Bürgermeister mit der Badschließung zu tun?
alien
Und was hat der Bürgermeister mit der Badschließung zu tun?
Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Pächter sein Entgegenkommen nicht mit dem Bürgermeister abgesprochen gehabt und war deshalb von ihm gerügt worden.
Oder hast du andere Informationen?
Gruß
J.
Hallo Sina!
Ich glaube dein einziges Problem ist dass es Musliminnen sind.
Dann liegst du falsch, was die Interpretation meiner
Beweggründe angeht.Ja da müssen wir mal näher hinschauen, denn du wechselst deine
„Argumentation“ je nach Belieben.
Das ist nicht korrekt. In einem meiner Antworten an Marion habe ich bereits geschrieben - und das möchte ich hier noch einmal betonen - dass ich dieses Vorkommnis aus zwei Sichtweisen betrachte.
Die rechtliche und finanzielle Situation sowie der fehlende Anspruch und die Entscheidungsmacht des Schwimmbadbetreibers, die z.B. bei einem reinen Frauenabend keine solche Empörung ausgelöst hätte.
Meine ganz persönliche Sicht auf solche Veranstaltungen, die ich als bewusste Abgrenzung ansehe.
Es ist also kein Wechsel der Argumentation, sondern es sind zwei verschiedene Argumentationsebenen, die sich ergänzen.
Ich habe geschrieben:
Es gibt in einigen (sofern es sich für die Betreiber
auszahlt)Hallenbädern ausschließlich für Frauen!! (nicht nur
Musliminnen) eingerichtete Schwimmstunden, die ALLE Frauen in
Anspruch nehmen können und die auch von verschiedenen Frauen
in Anspruch genommen wird.Du schreibst darauf hin:
Richtig. Aber es gibt keinen Anspruch darauf. Wenn es
sich für den Besitzer rentiert, dann richtet er solche
Schwimmstunden ein. Rentiert sich das nicht, kann er sie
wieder aufkündigen. Ohne, dass ein Aufschrei durch die Medien
geht.Genau wenn es sich für den Betreiber rentiert dann werden
solche STunden eingerichtet. DANN müsste aber auch keiner mehr
etwas zu melden haben. Denn in diesem Fall wäre der Betreiber
und diese Gruppe sich einig, auf die Ansicht Dritter käme es
dann gar nicht mehr an. Jetzt können wir mal gucken wie es
hier in diesem Fall war.Betreiber und Gruppe einigten sich dann haben sich DRITTE
darüber aufgeregt. Also die Sache ist vordergründig nicht an
der Rentabilität gescheitert sondern daran dass RECHTE hier
eingeschritten sind und die Leute mobilisiert haben gegen den
Entschluss des Betreibers. EInschüchterung heisst das
Schlüsselwort hier.
Kennst du die Situation persönlich? Natürlich wird der Betreiber bei einem solchen medialen Aufruhr nicht sagen: Ich habe die Abende rein freiwillig aufgekündigt, weil es sich nicht rentiert hat (das sagt er zwar auch, aber das habe ich gerade mal in einem einzigen Artikel in einem unscheinbaren Sätzchen mittendrin gefunden, denn das passt ja nicht zu der Antifa-Hetze, die fehlende Rentabilität wird also schlicht und ergreifend verschwiegen). Weißt du konkret, mit welcher Begründung sich Bürger beschwert haben? Kannst du mir sagen, warum man den Abend nicht einfach zu einem allgemeinen Frauenabend hätte umdefinieren können?
Ich jedenfalls bin sehr vorsichtig, was Quellen angeht, die ganz eindeutig bereits eine vorgefertigte Meinung suggerieren, unbequeme Informationen außen vor lassen und mit der Vermittlung von Fakten äußerst spärlich umgehen. Deswegen lese ich im Übrigen auch die Bild-Zeitung nicht.
jetzt kommen wir mal zu noch einer anderen „Arguemntation“ von
dir: Man hätte keinen ANspruch darauf, und das wäre deine
Kritik gegen diese Sache.fragt sich hier welche Gruppe hier meint einen ANSPRUCH zu
haben? DIe Musliminnen?Nein. Die haben geäußert dass sie keine Probleme bereiten
wollen und deswgeen haben die sich zurückgezogen und nciht
weiter darauf bestanden.
Richtig, etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Den Anspruch sehen nicht die Musliminnen selbst, sondern die erwähnten Zeitungen sowie viele der Poster dieses Threads. An sie richtet sich auch dieser Teil der Antwort.
Damit wäre also deine „Kritik“ hiergegen erstmal aus dem raum,
da die Gruppe selbst in keinster Weise sich einen Anspruch
ableitet.
Die Gruppe nicht, die Poster dieses Forums schon. Mit der hier geäußerten Meinung gehe ich nicht konform.
Warum ich generell dagegen bin, dass Selbstausgrenzung vom
Staat, von den Gemeinden etc. (und zwar nicht nur bezogen auf
Muslima, sondern auf alle religiösen und nationalen Gruppen)
gefördert wird.Oben warst du dagegen weil du meintest hier würde man einen
Anspruch ableiten, der nicht abzuleiten wäre. Jetzt sagst du
bist dagegen weil es eine Selbstausgrenzung ist.
Die beiden Argumentationsebenen widersprechen sich nicht. Siehe oben.
Also du hättest auch dann ein Problem damit wenn Betreiber und
Gruppe sich einigen, denn selbst dann würde es ja eine
Selbstausgrenzung bleiben.
Ich hätte ein Problem damit, wenn der Staat oder die Gemeinde dies (finanziell) fördern würde. Was zwischen Betreiber und Gruppe abgesprochen wird, geht mich nichts an.
Übrigens, um ein Missverständnis vorzubeugen: Nein, ich behaupte nicht, dass die Badetage der Musliminnen subventioniert wurden. Dies spiegelt nur meine generelle Ansicht wider, dass Sonderstellungen dieser Art in Ordnung sind, solange sie eben unsubventioniert bleiben.
Obwohl laut deiner obigen Darstellung bzgl. keinen Anspruch
darauf haben,man davon ausgehen hätte dürfen, dass sich für
dich die Sache erledigt sofern Betreiber und Gruppe sich
einigen. Aber anscheinend ist es selbst dann immernoch nicht
„in Ordnung“.
Doch, sofern der Steuerzahler dies nicht subventioniert. Siehe oben.
Selbstausgrenzung ist so ein dehnbares Wort…laut dieser
Definition müsstest du es auch als Sebstausgrenzung
definieren, wenn der Saunazugang getrennt nach Geschlechtern
geregelt ist.
Welche homogene Gruppe grenzt sich denn da aus? 50% der Bevölkerung?
Aber moment du meinst bestimmt die Art Geschlehtertrennung die
aufgrund religiöser Motive vollzogen werden.
Die Motive müssen nicht unbedingt religiös sein, in dem Fall sind sie es aber.
Und da der
Saunazugang ja nicht aufgrund religiöser Bekenntnisse getrennt
geregelt wird wäre dies also keine Selbstausgrenzung.Vorsicht wäre aber auch hier angeraten. Denn es soll auch
Muslimas geben, die in die Saunas gehen. Die wählen dann auch
den getrennten Saunazugang…Also was machen wir nun?
Siehe oben. Für getrennte Saunatage gibt es aus Sicht der Mehrheitsgesellschaft objektive Gründe. Davon abgesehen habe ich kein Problem mit Aufteilungen jeder Art, solange sie nicht subventioniert sind.
Bringen wir einen Wächter an die Tür der Sauna, der dann fragt
wer Muslima ist und diese dann nach Hause schickt, weil sie
hier durch die Wahl der Sauna die Frechheit besitzt sich
auszugrenzen.
Wolltest du besonders witzig klingen?
Wie gesagt der Begriff Selbstausgrenzung ist ein dehnbares
Wort und für alle möglichen Vorhaben benutzbar. Je nach Lust
und Laune des Verwenders kann man alle Handlungen des
„Gegners“ als Selbstausgrenzung definieren.
Selbstausgrenzung definiert sich für mich über den Begriff der Mehrheitsgesellschaft. Eine Gruppe, die sich bewusst von ihr absondert, betreibt Selbstausgrenzung. Das muss nicht unbedingt negativ sein, sofern solche Aktivitäten zusätzlich zum Dasein als integrierter Mitglied der Mehrheitsgesellschaft erfolgen und als bereichernd empfunden werden. Aber ein Anspruch auf Unterstützung solcher Aktivitäten besteht nicht.
Das witzigste ist deine Kritik an die Leute die hier eine
Rechte Mobilisierung erblicken und wie du dich dagegen wehrst
und versuchst die Sache so hinzustellen dass hier alles aus
„demokratisch nachvollziehbaren“ Gründen von Statten ging.
Ich kenne die wahren Hintergründe genauso wenig wie du. Nur gehe ich kritisch mit voreingenommenen Informationsquellen um. Du anscheinend nicht.
Deshalb ja auch die Wortwahl man dürfe keinen Anspruch
ableiten und es wäre eine Selbstausgrenzung/=mangelnde
Integration etc.Obwohl ganz deutlich hier Rechte Gruppen am Werk waren.
Sagt die Antifa. Sagt der Schwimmbadpächter mit der weißen Weste.
Gruß,
Anja
Du distanzierst dich also von deiner Aussage, dass Badestunden in Israel für Jüdinnen Apartheid und Badestunden für Musliminnen in Ried völlig ok sind? Dann gehst du aber nicht sonderlich konsequent vor.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ich hatte wohl genau diese Information nicht.
Ich habe gestern nur was von "ungeschickt eingefädelt (oder so) gelesen, was natürlich eine dumme Aussage ist.
Ehrlich gesagt finde ich das Vorgehen aller Beteiligten (insbesondere die Unfähigkeit, nach den ersten Protesten einen sinnvollen Kompromiß auszuhandeln) ziemlich lächerlich. Provinzposse, IMHO, und der Aufregung nicht wert. Es wäre so einfach, die Probleme aus der Welt zu schaffen, indem man wenigstens JETZT eine gemeinsame Lösung sucht. (Allgeminer Frauenschwimmabend oder Miete durch einen Verein, der nur Mitgliedern den Zutritt gestattet.)
Stattdessen versucht jeder, daraus politisches Kapital zu schlagen - sei es, indem man eine vermeintliche Bevorzugung der Musliminnen konstruiert oder indem man die Fremdenfeindlichkeit hochspielt.
Am meisten mißfällt mir, daß aus den Vorfällen eine mehrheitlich(!) fremdenfeindliche Haltung der Österreicher abgeleitet wird.
Und die Musliminnen können weiterhin nicht schwimmen, weil es längst nicht mehr um den harmlosen Wunsch eines Frauenbadeabends geht und derzeit keiner aktiv werden will, um nicht zwischen irgendwelche Fronten zu kommen.
Das wär schon wieder absurd-komisch, wenn´s nicht so traurig wäre.
alien
Du distanzierst dich also von deiner Aussage, dass Badestunden
in Israel für Jüdinnen Apartheid und Badestunden für
Musliminnen in Ried völlig ok sind? Dann gehst du aber nicht
sonderlich konsequent vor.
Ich würde dir ja gerne auch eine kleine Freude machen, aber ich kann mich von obigem Geschwurbel nicht distanzieren, weil ich keine entpsrechenden Aussagen gemacht habe.
Und nun verabschiede ich mich mal aus diesem Theater. Aber nicht traurig sein. Du kannst auch auf deine eigenen Postings antworten. Du hast mittlerweile soviele Ungereimtheiten und Widersprüche aufgebaut, dass du für die nächsten 3 m Threadlänge ausreichend Gesprächsstoff mit dir selbst hast