Muss mein Ex seine eigenen Kinder adoptieren wenn ich sie zur Adoption frei gebe?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Ich habe mich von meinem Freund getrennt (nicht verheiratet) und wir haben zwei Kinder zusammen sowie beide das Sorgerecht für die Kinder. Nun habe ich überlegt wenn es hart auf hart kommt die Kinder von meiner Seite zur Adoption freigebe. Muss mein Ex Freund die Kinder adoptieren wenn ich sie freigebe?

Vielen Dank

Hallo!

Wow! Du gibt deine Kinder zur Adoption frei, weil du dich von ihrem Vater trennst?
So einfach ist das nun doch nicht.

Dein Freund ist der Vater der Kinder, er hat das Sorgerecht, da gibt es für ihn nichts zu adoptieren.
Und du musst weder noch kannst sie zur Adoption freigeben, weil sie ja ein Elternteil haben. Es gibt Millionen Kinder, die bei nur einem Elternteil aufwachsen.

Warum hängst du das eigentlich gleich so hoch mit Adoption? Willst du mit deinen Kindern nichts mehr zu tun haben, weil du mit deinem Ex nichts mehr zu tun haben willst? Ich weiß, dass mir die Frage nicht zusteht, aber es interessiert mich schon, weil es sich so krass anhört.

Im Übrigen halte ich das eher für eine Rechtsfrage als eine, die ins Kinder & Familienbrett gehört.

Gruß

Wahrscheinlich orientiert sie sich an dem Syrer, der seine drei Kinder aus dem Fenster warf, um seine Frau dafür abzustrafen, dass sie ihm Widerworte gab…

2 Like

Das sind echt üble Worte …

Hallo

Das gibt irgend sowas, wenn man das einzige Elternteil sein will, davon habe ich schon gehört.

Danach wärst du mit deinen Kindern nicht mehr verwandt, so viel ich weiß, und sie würden nichts von dir erben, und ihr wärt nicht mehr füreinander unterhalts- oder sorgepflichtig. Oder so. So richtig weiß ich das nicht, aber es geht so in die Richtung.

Wenn dein Ex es aber gut mit deinen Kindern meint, dann macht er das nicht, außer du hättest sowieso nur Schulden und ähnlich unangenehme Dinge weiterzugeben und zu vererben.

Das alleinige Sorgerecht kann er auch ohne dem haben.

Falls es dir sehr schlecht geht und du deine Kinder damit nicht belasten willst, und dein Ex will es auch nicht, dann könntet ihr das machen. Aber ich glaube, einen Gefallen tut man Kindern in Wirklichkeit eigentlich nie, wenn man als Elternteil die Verwandtschaft zu ihnen aufgibt.

Wenn du sie allerdings auf jeden Fall zur Adoption freigibst, dann sollte er sie wahrscheinlich adoptieren, sonst macht es nachher jemand anderes, oder das Jugendamt.

Viele Grüße

ein Arschloch zu sein ist eben keine Frage der Nationalität

6 Like

hi

er muss nicht adoptieren - er ist ja schon der leibliche und damit auch der gesetzliche Vater

Gruß H.

2 Like

Es geht darum, dass sie dann nicht mehr die Mutter ist.

na und ?? er bleibt trotzdem der Vater und muss die Kinder deswegen nicht adoptieren weil es ja seine Kinder SIND

5 Like

Dass er sie adoptieren muss, das habe ich doch gar nicht geschrieben. Es ginge nur darum, dass sie die Kinder freigeben will, und das geht letzten Endes nur, wenn jemand anderes anstatt dessen für sie einspringt. Das Sorgerecht kann man ja einseitig aufgeben, aber nicht die Unterhaltspflicht.

Ich hab davon mal gehört, dass Alleinerziehende ihre eigenen Kinder adoptieren, eigentlich bin ich mir aber gar nicht sicher, ob das wirklich geht.

Das geht eben nicht!

  1. muss der Vater die Einwilligung dazu geben und
  2. müssen die Kinder, je nachdem wie alt sie sind dazu vom Familiengericht befragt werden und
  3. glaube ich, dass die Fragestellerin heir rumtrollt. ramses90
3 Like

Redest du von dem Vater bei den von mir erwähnten Alleinerziehenden, oder von dem Kindsvater bei der Fragestellerin?

Egal, wie auch immer, muss der Vater natürlich in beiden Fällen einverstanden sein, und auch die Mutter.

Was ich nicht weiß, ob das überhaupt geht, dass ein Elternteil zusätzlich zu seiner eigenen Elternschaft auch noch die Elternschaft des anderen Elternteils übernimmt, wenn der andere Elternteil z. B. seine Unterhaltspflichten loswerden will oder so. - Ich denke, wenn überhaupt, dann müsste zumindest nachgewiesen werden, dass die Kinder keinen finanziellen Nachteil davon haben.

Adoption - oder Annahme an Kindes statt oder Annahme als Kind - bezeichnet die rechtliche Begründung eines Eltern-Kind-Verhältnisses zwischen dem Annehmenden und dem Kind ohne Rücksicht auf die biologische Abstammung.
Es ist ein Vorgang, bei dem, etwas vereinfacht formuliert, die biologischen Eltern durch andere Personen ersetzt werden.
Da der Vater bereits als Elternteil gilt, kann er seine Kinder nicht adoptieren.

Was möglich ist, ist das alleinige Sorgerecht dem Vater zu übertragen.

Beatrix

In jedem Falle müssen alle Elternteile ihre Elternschaft aufgeben wollen. Sofern der Vater nicht bekannt ist, reicht natürlich auch die Mutter.

Man kann Unterhaltspflichten nicht loswerden und auch nicht die Elternschaft ablegen, wenn man nicht gerade die Vaterschaft erfolgreich angefochten hat.

1 Like

Dann erklär doch mal, welchen Sinn es macht, dass der Ex, der ja bereits biologischer Vater ist (!), auch noch deren Adoptivvater werden soll.

Wenn das so gemacht werden müsste, dann würden wir ständig davon hören, dass getrennte Elternteile erstmal ihre eigenen Kinder adoptieren.

@sanktprimus: Aber hallo, was ist denn mit Dir los?

Das stimmt aber doch nicht. Wenn - hier in diesem Falle - der Mann eine neue Partnerin hätte und die heiraten würde, dann könnte die doch die Kinder adoptieren, wenn die Mutter damit einverstanden wäre.

Auch dann nicht, wenn die Kinder von jemand anderem adopiert wurden?

Der Sinn wäre hier, dass die von der Mutter zur Adoption freigegebenen Kinder adoptiert und somit die rechtliche Verwandtschaft zur Mutter aufgehoben würde. Ich habe von sowas mal eine Zeit lang gehört, bezweifele mittlerweile aber selber, dass das geht.

Na eben. Es müssen bei einer Adoption immer beide zustimmen.

Auch dann nicht, wenn die Kinder von jemand anderem adopiert wurde?
[/quote]

Das ist doch ein völlig neuer Sachverhalt.

Worum es geht: die Mutter will das Kind zur Adoption freigeben. Das geht ohne Zustimmung des anderen Teils nicht.

Ein Elternteil kann auch nicht seine Elterneigenschaft einfach loswerden. Natürlich wird man die Unterhaltspflicht los, wenn jemand anderes das Kind adoptiert, aber das Kind kann nun einmal nicht durch den anderen Elternteil adoptiert werden.

1 Like

Wie dreckig geht es Dir, dass Du auf solch eine Frage komnst? Mit Sicherheit gibt es Lösungsmöglichkeiten, die zumindest für eine der drei Seiten - de Kinder, Du, der Vater - besser sind.
Was ist los?
Dir kann keiner helfen, wenn Du so eine schockierende Frage ohne Erklärung des Hintergründe stellst.