Also meine Frau 16 Jahre und ich 25 Jahre haben islamisch geheiratet nicht standesamtlich Sie ist seit 5 Monaten Asyl hier in Deutschland und lernt noch die Sprache . Und bei uns im Islam und in der Familie ist das so dass die Frau dann bei uns zuhause einziehen muss. Aber sie muss zur Schule wir waren in der Schule und haben der Lehrerrin von ihr gesagt was sache ist und haben patzige antworten bekommen. Sie sagte tatsächlich in unfreundlichem Ton nein das würde nicht gehen wir wären in Deutschland. Muss sie zur Schule? sie hat ihre 10 Jahre Schule voll in der Heimat schon gemacht und sie will es ja auch also bei uns einziehen. was kann man da machen? vor gericht gehen?
Die Schulpflicht steht der Religionsfreiheit nicht entgegen. Die Demokratie auch nicht.
… und du bist ein TROLL …
Nein, ihr „wäret“ nicht in Deutschland. Ihr seid in Deutschland. Deshalb müßt ihr euch integrieren. Das heißt: Nicht das, was der Islam oder eure Familientraditionen sagen, sind ausschlaggebend, sondern das deutsche Recht. Wenn Deine Frau nach deutschem Recht die Schulpflicht noch nicht erfüllt haben sollte, dann müßte sie zur Schule. Wenn ihr mit der Entscheidung der Behörden nicht einverstanden seid, könnt ihr dagegen den Rechtsweg beschreiten. Wenn ihr verliert, müßte Deine Frau zur Schule. Wenn sie das nicht macht, kann ein Ordnungsgeld verhängt werden oder Deine Frau durch die Polizei zur Schule gebracht werden.
Beste Grüße
Oliver
Hallo nadeharry,
was dir hier schon gesagt wurde ist alles richtig. Aber ich würde es an eurer Stelle nicht als Zwang sehen, sondern als Chance.
Schulpflicht ist in Deutschland bis zum 18. Lebensjahr. Normalerweise geht mit 15 Jahren die Grund- und Hauptschulzeit zu Ende. Wenn man dann einen Beruf erlernt, geht man noch drei Jahre lang einmal in der Woche zu Berufsschule.
Wenn der Schulabschluss, den deine Frau in ihrem Heimatland erreicht hat, dem Hauptschulabschluss gleichgestellt ist, ist es ja gut. Wenn nicht, sollte sie hier den Hauptschulabschluss nachholen und dann einen Beruf lernen. Wenn sie einen Beruf erlernt, wo Sprache nicht so wichtig ist, wird sie sicher eine Lehrstelle finden.
Ich weiß, viele Moslems sind der Meinung, Frauen brauchen keinen Beruf. Die sollen kochen, waschen, putzen und Kinder bekommen. Aber was ist, wenn du für lange Zeit krank wirst oder gar stirbst? Man hofft das natürlich nicht, aber es kann passieren. Oder, wenn du arbeitslos wirst, das sind auch viele Deutsche, dann kann sie Geld verdienen. Moslems, die längere Zeit hier leben, oft schon in der zweiten oder dritten Generation, sehen das auch so und geben ihren Töchtern oder Frauen eine Berufsausbildung. Oder willst du, dass deine Frau nur als Putzfrau arbeiten kann?
Grüße
Carsten
Ja, „geh vor Gericht“ und gut is.
„Bei uns ist das halt so ne Tradition …“
Verstehen Sie mich richtig: ich habe kein Problem mit Ihrer Tradition!!! Aber Sie befinden sich auf deutschem Boden und da gilt das deutsche Gesetz! Und danach - ich zitiere:
§ 1303 BGB Ehemündigkeit
(1) Eine Ehe soll nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden.
(2) Das Familiengericht kann auf Antrag von dieser Vorschrift Befreiung erteilen, wenn der Antragsteller das 16. Lebensjahr vollendet hat und sein künftiger Ehegatte volljährig ist.
(3) Widerspricht der gesetzliche Vertreter des Antragstellers oder ein sonstiger Inhaber der Personensorge dem Antrag, so darf das Familiengericht die Befreiung nur erteilen, wenn der Widerspruch nicht auf triftigen Gründen beruht.
(4) Erteilt das Familiengericht die Befreiung nach Absatz 2, so bedarf der Antragsteller zur Eingehung der Ehe nicht mehr der Einwilligung des gesetzlichen Vertreters oder eines sonstigen Inhabers der Personensorge.
Vermutlich ist ihre Ehe in Deutschland nicht anerkannt, aber ich bin kein Jurist und will und kann dazu keine Aussage treffen.
Wer unsere Sitten als widerlich empfindet muss sich ihnen nicht unterwerfen - es steht ihm jederzeit frei zu gehen. Zum Beispiel nach Syrien, wo gerade die „richtigen Sitten“ wieder eingeführt werden. Viel Spaß …
Vielleicht wirkt Bildung einer bestimmten Form der Gläubigkeit und bestimmten Traditionen entgegen, aber Religionsfreiheit als Freiheit des Glaubens, des Gewissens und des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses ist weiterhin gewährleistet.
Hier hat KEINER einen rechten Kommentar geschrieben. Du willst bloß nicht hören, daß Deine Frau möglicherweise zur Schule muß nach deutschem Recht.
Troll. Immer wieder der gleiche Troll.
Doch. Wenn ihr in Deutschland leben wollt, dann müßt ihr euch an deutsches Recht halten. Du wirst es merken.
Hallo,
ich fürchte, Du verschwendest Deine Energie an einen Troll.
Wirkt zu Stammtischmäßig.
Gruß, Paran
Der Bursche war unter verschiedenen Nicks mit ähnlichen Auftritten schon ein paarmal da, hat sich unter anderem beschwert daß er seine Schwester hierzulande nicht gegen ihren Willen verheiraten dürfe und so weiter…
hi
DANN kannst du ja mit deiner minderjährigen Frau, die das alles total o.k. findet,
in ein Land deiner Wahl ziehen, in der eure Rechtsauffassung genehm ist und musst dich hier nicht mit den popligen Gesetzen der Ungläubigen herumstreiten - gell
Ich denke du bist ein Troll … nur funktioniert dieses dämliche System mit dem Melden von Beiträgen an Administratoren mal wieder nicht …
Gruß h.
Team soll entscheiden (und hat ja auch), aber meinen gesunden Menschenverstand,wenn jemand mit immer den gleichen Ideen und der gleichen Diktion hier auftaucht und immer wieder ähnliches absondert, darf ich doch benutzen. Und ich muß nicht über jedes Stöckchen springen, das mir hingehalten wird, aber es ist auch für das Forum als ganzes meiner Meinung nach nicht zuträglich, wenn jedesmal auf diese Art der Provokation eingegangen wird. Und ich hab auch nicht immer auf dem Radar, wer glaubwürdig ist und wer nicht, und bin ganz froh, da ab und zu Hinweise zu kriegen (weshalb einfach aussitzen und nicht antworten eben auch (nicht immer) eine Möglichkeit ist.
Grüße
Siboniwe
nun ja, wenn da innerhalb weniger Tage tradaix, silverblue, shaham, babarirgendwas und nun nadeharry im gleichen Stil und mit der gleichen Diktion auftreten, kennt man seine Kunden allmählich…
Es ist ein weiterer Account des gesperrten Nutzers Tradaix.
Viele Grüße
Matias / Community Manager wer-weiss-was
Das muß das Team entscheiden. Vielleicht denkt ihr bloß nur, daß es „Trolle“ sind, in Wirklichkeit gibt es aber doch Menschen, die so denken … Das sind dann halt Integrationsprobleme. Der Kulturschock, wenn vorderasiatische oder nordafrikanische Muslime auf die säkulare deutsche Gesellschaft treffen.
doch schon seit etlichen Jahren ; allerdings ist das hier nicht mein Brett, daher setze ich den Herrn nicht eigenhändig vor der Tür. Aber wenn morgen wieder jemand im Büro ist wird man sich mit dem Herrn … befassen…