wenn das in Eurer Familie so funktioniert, dann kann ich Deine
Vorstellungen und Ideale verstehen.
Nein. In meiner Familie funktioniert das leider nicht: Beide noch lebenden Urgroßmütter sind über 90 und wohnen in einer anderen Stadt. Beide sind im Pflegeheim. Das ist schon schlimm. Ich hatte allerdings nie großen Kontakt zu den beiden einzigen Überlebenden dieser Generation, da ich immer bei meinen Eltern war, nur selten bei den Eltern meiner Mutter und nie bei den Eltern meines Vaters, die schon vor langem gestorben sind. Als die Mutter meines Vaters starb, ist mein Vater allein weg gezogen. Ein Jahr später kamen wir (meine Mutter und wir Geschwister) nach.
Die Mutter meines Ex hat ihre Schwiegermutter gepflegt. Ihre eigenen Mütter pflegen weder sie noch meine Mutter. Eine Mutter darf nicht krank werden, meinte meine Schwiegermutter mal. Da hatte sie grad einen schweren Unfall. Ich wohne zusammen mit den Schwiegereltern im Haus. Meine Eltern wohnen vier Häuser weiter. Die beiden Mütter sind sehr energisch, aber auch sehr zuverlässig. Weder Pflegefälle, noch Pfleger, aber resolute Frauen.
auch außerhalb von tschetschenien gibt es
hundertjährige.
das ist ein günstiger Umstand im Ausnahmefall, wobei ich
glaube, dass unsere Gesellschaft den Regelfall (man wird
durchschnittlich 100 Jahre alt) nicht verkraften kann.
Wenn du Alter mit Pflege gleich setzt, verstehe ich dich. Ich setzte Fern und Fremd gleich.