Muttersprache als 2. Fremdsprache anerkennen ?

Ich lebe in Rheinland-Pfalz und bin in Deutschland geboren. Momentan besuche ich die 11. Klasse (Höhere Berufsfachschule)und später möchte ich in die Berugsoberschule II (BOSII). Dafür brauche ich 2. Fremdsprache ich kann sehr gut türkisch und hatte ungefähr 6 Jahre MU-türkisch als Unterricht.
Die Frage ist, ob ich meine Muttersprache als zweite Fremdsprache anerkennen darf??

Hallo aga,

ob das möglich ist, hängt ggf. auch ein Stück weit von deinem Bundesland ab.
In vielen Bundesländern muss nachgewiesen werden, Unterricht in der zweiten Fremdsprache mindestens drei Jahre in der Mittel- oder Oberstufe gehabt zu haben, um an der BOS keinen Unterricht in einer zweiten Fremdsprache belegen zu müssen.
Im Zweifelsfall ist es auch möglich, eine sogenannte Ergänzungsprüfung abzulegen. Diese ist gedacht für diejenigen, die eine zweite Fremdsprache beherrschen, dies aber nicht durch entsprechend langen Unterricht belegen können.
Gegebenenfalls ist es sogar empfehlenswert, diese Ergänzungsprüfung abzulegen: Hierfür erhält man eine Note, die, wenn entsprechend gut genug, den Abiturschnitt auch aufbessern kann :smile:

Viele Grüße,
Nina

Hallo,
grundsätzlich geht das in RLP auf dem Wege der sogenannten Feststellungsprüfung. Ich kenne das vom Gymnasium, an anderen weiterführenden Schularten wird das nicht anders sein. Türkisch ist für die Feststellungsprüfund in jedem Fall zugelassen.
Im Prinzip ersetzt die durch diese Prüfung festgestellte Leistung den Nachweis der 2.Fremdsprache.
Wende dich an deinen Schulleiter, der sollte das wissen.
Gruß Orchidee

1 Like

Die Frage hast Du doch vor drei Wochen schon gestellt.
Warum hast Du nicht getan, was Dir empfohlen wurde?
/t/anerkennung-muttersprache-als-2-fremdsprache/6339154