Hallo Grilla,
danke für diese Frage - da komme ich mir doch gleich nicht so „alleine“ vor *g*.
ist Muttertag feiern eigentlich noch zeitgemäß?
Für mich ganz klar: NEIN !
Keine Frage, ich erwarte, dass meine Familie meine Familienarbeit schätzt. Klappt nicht immer, klar, aber ein Muttertag ändert daran nichts . Ich erwarte aber auch, dass die Arbeit meines Mannes genauso geschätzt wird. Dass letztendlich die Kinder erkennen, dass beide Elternteile sich dafür einsetzen, dass es ihnen gutgeht. Mein Mann macht auch Hausarbeit, weniger als ich, aber er ist ja auch mehr Zeit als ich berufstätig.
Muttertag kommt doch aus uralten Zeiten, als Muttern alle (auch den Gatten) bekochte und betüdelte, Taschengeld zugeteilt bekam und einen eher schlechten Stand hatte. Da mußte man die arme Frau ja einmal im Jahr „ehren“, um sie bei Laune zu halten !
Ich habe den
Eindruck, dass dieser Tag zum einen der eigenen Mutter zuliebe
gefeiert wird, wenn sie um 1930 geboren wurde,
Ja, genau. Meine eigene Mutter ist noch keine 60, legt keinen gesteigerten Wert auf Muttertagsfeiern, aber den schmalzigen Blumenstrauß meines Bruders, der meine Mutter ganz gerne ausnutzt ohne Ende, nimmt sie doch gerne. Ich habe brav angerufen, werde sie aber erst nächste Woche besuchen - wir hatten die letzten Wochen auch Wochenendarbeit, da war mir der erste ganz freie Tag gemeinsam mit Mann und Kindern wichtiger, zumal meine Mutter auch nicht gerade gerne Oma ist.
Meine Schwiegermutter (Mitte 60) sieht das ganz locker, war mit Freundinnen auf einem Ausflug
und zum anderen
wird dieses „Fest“ mühsamst von vielen Wirtschaftsbereichen
hochgespielt.
Ja, leider. Das ist wie Valentinstag, den mag ich auch nicht.
Was meint Ihr, wird Muttertag in 20 Jahren ausgestorben sein
Nein, solange man noch den Mütterkult betreibt, wird es ihn geben.
oder macht er Sinn und sollte beibehalten werden?
Nein, weg damit ! Oder man führt einen gleichwertigen Vatertag (nicht diesen jetzigen Sauftag !) ein. Mangels Vaterkult wird dies aber nicht geschehen.
Feiert Ihr
Muttertag?
Meine Kinder sind 8,6 und 3 Jahre alt. Die Großen haben in der Schule gebastelt, am Sonntag Frühstück gemacht. Die Basteleien habe ich gelobt, über das Frühstück habe ich mich gefreut. Allerdings machen sie das sonntags immer mal wieder *freu*, einfach so !
Und duuuuu *neugierig* ?
Viele Grüße,
Sylvia