Muttertag

Hallo,

ist Muttertag feiern eigentlich noch zeitgemäß? Ich habe den Eindruck, dass dieser Tag zum einen der eigenen Mutter zuliebe gefeiert wird, wenn sie um 1930 geboren wurde, und zum anderen wird dieses „Fest“ mühsamst von vielen Wirtschaftsbereichen hochgespielt.
Was meint Ihr, wird Muttertag in 20 Jahren ausgestorben sein oder macht er Sinn und sollte beibehalten werden? Feiert Ihr Muttertag?

viele Grüße
grilla

Wer legt wohl am meisten Wert drauf, daß Muttertag, Hochzeitstag, Geburtstag, 1.-Kennengelernt-Tag usw. nicht vergessen wird???

Also Grilla,

bitte nicht die Industrie für etwas verantwortlich machen, was Frau braucht um Aufmerksamkeit zu ernten.

gruss
winkel

Hi!

Diese Frage hätt ich mir nicht von einer Frau erwartet.

Ich feiere Muttertag. Da ich nicht mehr in der Nähe meiner Mutter wohne hab ich nicht die Möglichkeit unter der Woche mal auf einen Sprung vorbeizuschauen. Und so nehme ich diesen Tag immer wieder gerne zum Anlass Mammi mal richtig zu verwöhnen.

Je älter ich werde umso besser versteh ich sie.(Und wir uns)

Grüße Dusan

Hallo Claudia,

ist Muttertag feiern eigentlich noch zeitgemäß?

von mir aus soll ihn ferern, wer mag. von meiner Tochter habe ich zum ltzten Mal was zum Muttertag bekommen, als sie im Hort noch etwas gebastelt hat. Ansonsten kommt sie gerne irgendwann mal zu Besuch, aber selten gerade am zweiten Sonntag im Mai. Da ist sie nämlich schon sein ewigen Zeiten fast immer mit ihren "Falken ausgebucht.

Ich habe den
Eindruck, dass dieser Tag zum einen der eigenen Mutter zuliebe
gefeiert wird, wenn sie um 1930 geboren wurde, und zum anderen
wird dieses „Fest“ mühsamst von vielen Wirtschaftsbereichen
hochgespielt.

Also, meinen Freund scheuche ich immer, dass er seine Mutter anruft, meine lebt sowieso nicht mehr.

Was meint Ihr, wird Muttertag in 20 Jahren ausgestorben sein
oder macht er Sinn und sollte beibehalten werden? Feiert Ihr
Muttertag?

Ich glaube nicht, dass er ausgestorben sein wird. Weihnachten hat ja für die wenigsten heute noch die Bedeutung, die aus der Bibel hergeleitet wird. Und doch lebt es (und die Geschäfte von ihm) wie eh und je, oder eher noch besser als noch vor etlichen Jahren.

Gruß, Karin

also ich glaube nicht, dass der Muttertag aussterben wird. Aber ich halte ihn für eher dämlich! Was soll das Getue? Wenn man jemanden mag, schenkt man ihm/ihr doch sowieso etwas (z.B. zum Geburtstag oder auch einfach mal so) und wenn man sich mit der eigenen Mutter nicht versteht, macht der Muttertag das auch nicht besser. Und Mutter sein, ist nichts, was man per se würdigen müsste. Nur ein Kind auf die Welt zu bringen ist ja allein noch kein besonderer Verdienst. Es kommt immer auf die besondere Situation der Familie an (wer kümmert sich in erster Linie um die Kinder, Alleinerziehende etc.). Und wenn eine Mutter sich sehr für ihre Kinder engagiert hat, dann werden sie sich schon irgendwie bedanken Muttertag her oder hin.

Viele Grüsse,
Lisa

Hallo Grilla,

danke für diese Frage - da komme ich mir doch gleich nicht so „alleine“ vor *g*.

ist Muttertag feiern eigentlich noch zeitgemäß?

Für mich ganz klar: NEIN !

Keine Frage, ich erwarte, dass meine Familie meine Familienarbeit schätzt. Klappt nicht immer, klar, aber ein Muttertag ändert daran nichts :smile:. Ich erwarte aber auch, dass die Arbeit meines Mannes genauso geschätzt wird. Dass letztendlich die Kinder erkennen, dass beide Elternteile sich dafür einsetzen, dass es ihnen gutgeht. Mein Mann macht auch Hausarbeit, weniger als ich, aber er ist ja auch mehr Zeit als ich berufstätig.

Muttertag kommt doch aus uralten Zeiten, als Muttern alle (auch den Gatten) bekochte und betüdelte, Taschengeld zugeteilt bekam und einen eher schlechten Stand hatte. Da mußte man die arme Frau ja einmal im Jahr „ehren“, um sie bei Laune zu halten !

Ich habe den

Eindruck, dass dieser Tag zum einen der eigenen Mutter zuliebe
gefeiert wird, wenn sie um 1930 geboren wurde,

Ja, genau. Meine eigene Mutter ist noch keine 60, legt keinen gesteigerten Wert auf Muttertagsfeiern, aber den schmalzigen Blumenstrauß meines Bruders, der meine Mutter ganz gerne ausnutzt ohne Ende, nimmt sie doch gerne. Ich habe brav angerufen, werde sie aber erst nächste Woche besuchen - wir hatten die letzten Wochen auch Wochenendarbeit, da war mir der erste ganz freie Tag gemeinsam mit Mann und Kindern wichtiger, zumal meine Mutter auch nicht gerade gerne Oma ist.

Meine Schwiegermutter (Mitte 60) sieht das ganz locker, war mit Freundinnen auf einem Ausflug :smile:

und zum anderen
wird dieses „Fest“ mühsamst von vielen Wirtschaftsbereichen
hochgespielt.

Ja, leider. Das ist wie Valentinstag, den mag ich auch nicht.

Was meint Ihr, wird Muttertag in 20 Jahren ausgestorben sein

Nein, solange man noch den Mütterkult betreibt, wird es ihn geben.

oder macht er Sinn und sollte beibehalten werden?

Nein, weg damit ! Oder man führt einen gleichwertigen Vatertag (nicht diesen jetzigen Sauftag !) ein. Mangels Vaterkult wird dies aber nicht geschehen.

Feiert Ihr

Muttertag?

Meine Kinder sind 8,6 und 3 Jahre alt. Die Großen haben in der Schule gebastelt, am Sonntag Frühstück gemacht. Die Basteleien habe ich gelobt, über das Frühstück habe ich mich gefreut. Allerdings machen sie das sonntags immer mal wieder *freu*, einfach so !

Und duuuuu *neugierig* ?

Viele Grüße,

Sylvia

Hallo Lisa,

*zustimm*.

Aber eine Frage: Wie gehst Du selbst mit dem Muttertag um ? Blümchen ?

Neugierige Grüße,

Sylvia

macht er Sinn und sollte beibehalten werden?
Feiert Ihr Muttertag?

Hallo, Claudia,
meiner Meinung nach nicht. Wie alle solchen Gedenktage nutzt es gar nichts, wenn der Rest des Jahres im alten Trott weitergeht.
Bei uns in der Familie wehren sich die Mütter aller Generationen (m.E. zu Recht) mit Händen und Füßen gegen den Muttertag. Dafür werden sie auch zwischendurch in den Arm genommen und gedrückt.

Grüße
Eckard

Geschäft mit den Gedenktagen
Hallo Grilla!

Natürlich ist das alles längst überholt. Und zwar nicht, weil man der Mutter nicht gedenken sollte, sonder weil es ein reines Geschäft ist. Heute kannst Du Blumensträuße um ein Butterbrot kaufen, die gestern noch ein Vermögen gekostet haben.
Genauso verhält es sich mit Valentinstag, Weihnachten, Ostern und Gründonnerstag. Sobald der Kommerz Lunte gerochen hat, verdirbt er jedes Ereignis, das vielleicht einmal wirklich ein sehr angenehmes, familiäres war.
Mutter zu sein ist noch kein Verdienst, wie dankbar Dir Deine Kinder sind, merkst Du spätestens, wenn Du alt bist.

Gruß

Gollum

Hi,

meiner Meinung nach nicht. Wie alle solchen Gedenktage nutzt
es gar nichts, wenn der Rest des Jahres im alten Trott
weitergeht.

Gestern folgende Unterhaltung zwischen meiner Frau und meiner Tochter gehört:

T.: Aber der xxx hat gelogen!
F.: Ist nicht so schlimm.
T.: Aber das macht man nicht!
F.: Nun ja, reg dich nicht so auf. Du flunkerst manchmal auch.
T.: ABER NICHT AM MUTTERTAG!!!

:smile:

Gruß

J.

Hallo Gollum,

Heute kannst Du Blumensträuße um ein

Butterbrot kaufen, die gestern noch ein Vermögen gekostet
haben.

…hey, wo lebst DU denn?? Schön wär es ja.

Genauso verhält es sich mit Valentinstag, Weihnachten, Ostern
und Gründonnerstag. Sobald der Kommerz Lunte gerochen hat,
verdirbt er jedes Ereignis, das vielleicht einmal wirklich ein
sehr angenehmes, familiäres war.

Das ist allerdings wahr.

Aber noch krasser finde ich den s.g. Vatertag, wo alle Männer der
Stadt einen Grund finden, sich total zu besaufen und ihre Kinder dann
mit ansehen müssen, wie der geliebte tolle Papa oder Bruder oder Onkel stockbetrunken durch die Stadt torkelt.
Und Mutter muß dann vermitteln, was Vatertags eigentlicher Sinn ist.
Och neee, oder?

d.

1 Like

Hi Dilara,

Und Mutter muß dann vermitteln, was Vatertags eigentlicher
Sinn ist.
Och neee, oder?

Nee :wink:
Keiner macht das besser als Willi :smile:
http://www.w-akten.de/cgi-bin/suchmausg.pl?suchw=vat…
Gruß, Markus *der da nicht mitmacht*

Hallo Grilla,

und der alte Roy Black muss auch wieder mal aus der Versenkung geholt werden. Ich hoffe jetzt ich habe
Heintje nicht verpasst, was leicht möglich ist weil ich den Fernseher am Sonntag vorsichtshalber verweigert habe.

Ansonsten kann doch jeder den Muttertag halten wie er/sie will, es ist kein Kaufzwang nur ein Angebot.

Es gab Jahre wo meine Mutter sehr glücklich war, wenn mein Bruderherz sich wenigstens am Muttertag telefonisch gemeldet hat, sie hat ja nicht gewusst dass ich ihm vorher in den Hintern getreten habe.
Es gab Jahre wo ich für ihn ein Geschenk besorgt habe, weil er es nie bezahlt hat habe ich damit aufgehört.
Seit Jahren ist er nun verheiratet und jetzt klapt es auch mit den Muttertagsgrüßen.
Weil Mami so eine Freude zeigt, kommt er jetzt mit Kind und Kegel (wobei das Kind nicht das Problem ist sondern der Kegel) und jetzt ist sie froh wenn die Schwiegertochter wieder abfährt…so leicht kann man Mütter beglücken :wink:) es müssen nicht immer teure Geschenke sein.

Ich persönlich richte mich nach meinem Kind, als sie so aufgeregt war, wegen dem Gedicht (so süß) oder wegen dem Selbstgebastelten, da ist Muttertag für mich schön. Es gehört ja auch eine gewisse Stärke dazu sich über ein Frühstück zu freuen, wenn man weiß dass die Küche das nicht überlebt hat.
Dieses Jahr war meine Mistbiene mit einer Gruppe Freunden für die Mütter einkaufen und wenn du ihre Freude und doch Unsicherheit gesehen hättest würdest du nicht fragen ob der Muttertag abgeschafft gehört.
Ich habe von Douglas so einen langen Stiel mit diesen Schwammblüten für die Badewanne und Rückenpflege in einem freundlichen Pink bekommen und das Teil hat Tanja mit Augen und Mund aus Mon Cheri und Pocket Coffee zu einem Gesicht gestylt…echt gut!
Also darum bin ich für den Muttertag!!!
Dafür habe ich gerne auf das gefürchtete Frühstück verzichtet, einfach weil meine Tochter noch sooo müde von der Disko war. Ich habe sie gerade noch beim Kaffeekochen erwischt und als sie so tapfer mit Zahnstochern in den Äuglein das Muttertagsfrühstück in Angriff nehmen wollte habe ich sie vorsichtshalber ins Bett geschickt.

Meiner Mutter habe ich ein Buch geschenkt weil sie sehr gerne liest, außerdem tauschen wir immer die geschenkten Bücher was auch für den Schenkenden Sinn macht.

Also es gibt gute Gründe den Muttertag nicht abzuschaffen meint
Kerbi

Hi Markus,

http://www.w-akten.de/cgi-bin/suchmausg.pl?suchw=vat…

schöner Link…aber:

Markus *der da nicht mitmacht*

das sagen alle, nur wer sind die alle, die jedes Jahr aufs neue
„mitmachen“…:smile:
Ich sag ja nix dagegen, gönn es Euch ja *fg*

d. *die grade am Vatertag ihren Spaß so richtig hat*
(nicht falsch verstehen bitte)

Hallo Dilarah!

In Österreich, wo am 15.Februar und einen Tag nach Muttertag Blumen wirklich fast hergeschenkt werden.

Aber noch krasser finde ich den s.g. Vatertag, wo alle Männer
der
Stadt einen Grund finden, sich total zu besaufen und ihre
Kinder dann
mit ansehen müssen, wie der geliebte tolle Papa oder Bruder
oder Onkel stockbetrunken durch die Stadt torkelt.

Das ist scheinbar in Deutschland so, in Österreich wird der Vatertag am 2. Sonntag im Juni gefeiert und ist kein expliziter Saufgrund. Dafür wird in Österreich das ganze restliche Jahr regelmäßig gesoffen. Obwohl ich auch schon öfters besoffen war, habe ich es bisher tunlichst vermieden, daß mich meine Kinder im Rausch erleben (müssen).

Sinn ist.

Dann sei bitte so nett und tu dies jetzt bei mir, denn ich habe seinen Sinn noch nicht verstanden.

liebe Grüße

Gollum

Hallo Gollum,

In Österreich, wo am 15.Februar und einen Tag nach Muttertag
Blumen wirklich fast hergeschenkt werden.

Ach so, denn hier…naja nicht jammern…

Das ist scheinbar in Deutschland so,

Allerdings. Früher hier im Osten DE´s wurden Kremserfahrten unternommen (wobei der Tag kein Feiertag war - wenn ich mich richtig
erinnere, aber meist endete es in einem Riesen-Männer-Besäufnis.
Heute ist es nicht anders, zumindest hier wo ich lebe.
Schlimm find ich es ja nicht, es soll den Männern vergönnt sein, nur
ist es praktisch unmögl. an diesem Tag durch die Stadt zu laufen, ohne Alkoholleichen an jeder Ecke zu sehen.

in Österreich wird der

Vatertag am 2. Sonntag im Juni gefeiert und ist kein
expliziter Saufgrund. Dafür wird in Österreich das ganze
restliche Jahr regelmäßig gesoffen.

-))))

Obwohl ich auch schon

öfters besoffen war, habe ich es bisher tunlichst vermieden,
daß mich meine Kinder im Rausch erleben (müssen).

Guter Gollum…*fg*

Dann sei bitte so nett und tu dies jetzt bei mir, denn ich
habe seinen Sinn noch nicht verstanden.

Vatertag. Erzählung. – Günter Grass;

Broschiert Vatertag? Muttertag? Kindertag. Was Väter dringend wissen sollten. – Konrad Kramer; Gebundene Ausgabe

zu finden bei Amazon…http://www.vatertag.de
Schau mal da…:smile:

liebe Grüße
d.

eine Madonna ist nie besoffen
Hallo Dilarah,

Aber noch krasser finde ich den s.g. Vatertag, wo alle Männer
der
Stadt einen Grund finden, sich total zu besaufen und ihre
Kinder dann
mit ansehen müssen, wie der geliebte tolle Papa oder Bruder
oder Onkel stockbetrunken durch die Stadt torkelt.
Sinn ist.

warum betrinken sich eigentlich die Mütter am Muttertag nicht wie manche Männer am Vatertag? Um dem Bild einer Madonnenhaften gerecht zu werden?
Ein Glück, dass es den Weiberfasching gibt, der der Entgleisungstag für Frauen ist - in Bayern zumindest.

gruß
grilla *dieihreeigenenEntgleisungstagehat:wink:*

aus der ideelen Perspektive schon!
Hallo Kerbi,

jaja, das war am Sonntag bei uns auch schon so. Die Mädels machten Frühstück (geräuschvoll, mit lautem Geschirrgeklapper :smile:)), es gab ein selbst gemachtes Gedicht (bin sehr stolz auf meine 2 Tüchtigen) und vieleviele Bussis. Das lasse ich mir eingehen. Das hat was, das rührt auch mich, ich gebe es zu. Aber ohne die Schule, die Muttertag thematisiert, würde keiner daran denken.
Meine Mutter hat sich rigoros den Muttertag verbeten. Sie ist Jahrgang 28, in dieser Zeit spielte dieser Tag eine große Rolle, was von einigen Frauen mit zwiespältigen Gefühlen wahrgenommen wurde. Die Mutter als Lieferantin für Nachschub von menpower…
Und jetzt bin ich das Opfer. Wirklich, es ist so nett wie sich Kinder etwas ausdenken, zusammen tuscheln, etwas vorbereiten. Das tut der ganzen Familie gut, solange die Muttertags-Aktivitäten im Rahmen bleiben.

Aber gesamtgesellschaftlich gesehen hat Muttertag in Wirklichkeit keine Bedeutung mehr, den Eindruck habe ich.
So lassen die Mütter ihre Kleinen machen, und die „Schmalzindustrie“ surft auf dieser Welle kräftig mit, deren Höhe sie mittels Werbung noch ein wenig angehoben haben.

viele Grüße
grilla

Hallo
warum betrinken sich eigentlich die Mütter am Muttertag nicht
wie manche Männer am Vatertag? Um dem Bild einer
Madonnenhaften gerecht zu werden?

Ne, wir machen das anderen Tag…:smile:
Nur vielleicht nicht ganz so öffentlich. Obwohl wenn ich an meinen letzten Aufenthalt in Düsseldorf denke…*gg*

gruß
grilla *dieihreeigenenEntgleisungstagehat:wink:*

dito

Grüsse
d.

warum betrinken sich eigentlich die Mütter am Muttertag nicht
wie manche Männer am Vatertag? Um dem Bild einer
Madonnenhaften gerecht zu werden?
Ein Glück, dass es den Weiberfasching gibt, der der
Entgleisungstag für Frauen ist - in Bayern zumindest.

Stimmt!! Nichts was Männer erfunden haben ist so dumm, daß Frauen es nicht nachmachen wollen.

Grüße Dusan