Na endlich

Hi,

Klein sind die, weil sie extra für die lange Raumreise genetisch angepasst wurden.

Kein Argument. Mit so einer Technologie hätten die nicht das
Problem.

Welche Technologie meinst du?
Du wirst doch nicht bestreiten, dass kleiner Leute weniger Platz und weniger Nahrung brauchen, oder? Kinder z.B. essen doch auch weniger als Erwachsene und brauchen auch weniger Platz, z.B. kleinere Betten, Stühle usw.

wer so lange im Weltraum unterwegs war, ist halt ein bisserl ausgehungert… wenn… Untersuchungen der Bevölkerung auf der Agenda stehen, verbindet man das Nützliche mit dem Angenehmen… Würdest du das nicht genau so machen? Eben.

Schließe bitte nicht von dir auf mich…

Tu ich gar nicht. Ich schließe doch von dir auf dich.

Fazit: da wird gar nix halluziniert. Die Sachen stimmen. Alle! Wenn das so viele sagen, muss es einfach stimmen. Warum sollte sich irgend jemand so etwas ausdenken?

Halluzinieren ist kein Ausdenken, junger Mann.

Das weiß ich, mein Alterchen.

Und wenn SO
VIELE NICHT DARAN GLAUBEN, dann „muss“ auch DAS „einfach
stimmen“.

Natürlich.

Merkst du nicht, wie unlogisch du bist?

Nein.

Es gibt mehr
Skeptiker als Gläubige.

Aber doch nicht hier im Brett. Und auch sonst bin ich da eher skeptisch.

Also haben DIE recht - nach deiner
unlogischen Mathematik.

Recht hat die Mehrheit. Und wenn die sagt, sie wurde entführt und gef…t, dann stimmt das. Wechselt die Mehrheit in dieser Frage, ist es dann natürlich anders.
Die Wahrheit nimmt also je nach Mehrheit zwei unterschiedliche Zustände an. Da wir die jeweilige Mehrheit nicht kennen, zumindest nicht mit hinreichender Genauigkeit, können wir auch den derzeitig gültigen Zustand der Wahrheit nicht kennen.
Erinnert das nicht irgendwie ein wenig an die Katze vom alten Erwin?

Na ja, aber immerhin könnte es so sein, wie ich es geschildert habe. Oder eben auch nicht. Wer weiß. Wahrscheinlich eher nicht.
Oder?

WoDi

Recht hat die Mehrheit. Und wenn die sagt, sie wurde entführt
und gef…t, dann stimmt das. Wechselt die Mehrheit in dieser
Frage, ist es dann natürlich anders.
Die Wahrheit nimmt also je nach Mehrheit zwei unterschiedliche
Zustände an. Da wir die jeweilige Mehrheit nicht kennen,
zumindest nicht mit hinreichender Genauigkeit, können wir auch
den derzeitig gültigen Zustand der Wahrheit nicht kennen.
Erinnert das nicht irgendwie ein wenig an die Katze vom alten
Erwin?

Ok, lasst uns abstimmen, dann finden wir endlich heraus ob es einen Gott gibt.

Zurück zum Thema:
Das mit den Drogen war nur ein Beispiel, aber wenn man sich vorstellt, was für Umsätze die Pharma- und die Alkoholindustrie so machen, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass das beim einen oder anderen Fall eine Rolle spielt. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass unser Gehirn nicht so funktioniert wie wir uns das vorstellen. Oft werden wir von unserem eigenen Gehirn betrogen oder es macht ganz einfach Fehler. So könnte man z.B. das Phänomen des „Déjà Vu“ so erklären, dass ein gerade wahrgenommenes Ereignis in eine falsche Schublade abgelegt wird in der es als vor längerer Zeit Geschehenes registriert wird. Im gleichen Moment (der Mensch nimmt laut Studien die Gegenwart als einen Zeitraum von ca. 3 Sekunden war, alles was länger als 3 Sekunden her ist, gilt für ihn als Vergangenheit), nimmt man das gleiche Ereignis neu wahr und wundert sich.
Das soll jetzt nur ein Beispiel sein dafür, dass man sich nicht immer auf seine eigene Wahrnehmung verlassen kann und deshalb kann man sich auch nicht immer auf die Wahrnehmungen Anderer verlassen.
Eine große Rolle spielt wohl auf das was man wahrnehmen will. Am Loch Ness wurde mal ein Versuch gemacht mit einer Gruppe von Personen. Die Leute wurden angewiesen auf den See zu gucken ob sie da vielleicht etwas ungewöhnliches entdecken können. Ein Taucher liess dann in ca. 50 Metern Entfernung ein schlichtes Holzbrett für 2-3 Sekunden aus dem Wasser ragen. Die Testpersonen sollten dann auf ein Blatt Papier aufmalen was sie da gesehen hatten. Die Meisten malten tatsächlich nur ein rechteckiges Ding das dem Brett sehr nahe kam, aber einige malten auch eine Art Echsenkopf auf einem langen, dünnen Hals.

Und nicht selten gibt es Leute, die sich einfach nur etwas ausdenken um Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn man schon selber nicht ungewöhnlich ist, will man wenigstens an etwas Ungewöhnlichem teilhaben.

Hysterie vs. ‚exzellente Berichte‘
Hi Loderunner.

Es kommen sicher auch andere Fälle hinzu, die ihr Gedächtnis
nachträglich angepasst haben. Analog zu Kindern, die durch
falsche Befragungsmethoden von tatsächlich gar nicht
stattgefundenem Missbrauch berichten und selber hinterher der
Überzeugung sind, es tatsächlich erlebt zu haben.

Vorsicht. Du solltest dafür schon ein Minimum an Belegen anführen können.

In manchen Ufo-bezogenen Texten ist von „EXZELLENTEN BERICHTEN“ die Rede - ein Fachausdruck in der Ufo-Forschung. Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Project_Blue_Book

"Das Project Blue Book war ein Ermittlungsteam des Geheimdienstes der US-Luftwaffe zur Sammlung und Auswertung der Sichtungen von UFOs durch Luftwaffenpiloten, Luftwaffenradarstationen und andere Luftwaffenangehörigen sowie zur Ermittlung vor Ort. Das Projekt war von 1947 bis 1969 tätig…

… als exzellent wurden Fälle bewertet, die besonders zufällig beobachtet wurden, also zum Beispiel von mehreren vertrauenswürdigen und erfahrenen Personen."

Zitat ENDE.

Das bezieht sich aber nicht auf Berichte von Entführungen.

• denn wer kann ausschließen,
    dass Aliens WIRKLICH so dämlich sind, wie der Komiker sie
    darstellt?

Die Logik. Sie sind ja nicht auf der Erde geboren, sondern mit
einem hochkomplizierten, auf uns völlig unbekannten Prinzipien
beruhenden Raumschiff hierher gekommen. Das kann kein Depp,
ganz einfach.

„Dämlich“ ist ironisch gemeint, im einem Sinne mangelnder seelischer Reife, nicht im Sinn von Intelligenzmangel.

Nun, ich will den Ufo-Gläubigen keineswegs das Wort reden. Aber eine gewisse Ausgewogenheit wahren. Nur mit einfachen Erklärungen - Massenysterie, Einbildung usw. - ist dem Problem nicht beizukommen, denke ich. Wir sind in einem Wissenschaftsbrett, da sollte man sich die Mühe machen, das sondierte Objekt (Ufo-Glauben) etwas gründlicher anzusehen.

Gruß

Hallo,

Vorsicht. Du solltest dafür schon ein Minimum an Belegen
anführen können.

Warum? Umgekehrt kommen doch auch keine. Zudem habe ich keineswegs geschrieben, dass meine Vermutungen in jedem Fall zutreffen. Es ist nur eine Sammlung von möglichen Erklärungen von verschiedenen Fällen. Ohen Anspruch auf Vollständigkeit. Dazu fehlt mir auch das Wissen - ich bin kein Psychologe.

In manchen Ufo-bezogenen Texten ist von „EXZELLENTEN
BERICHTEN“ die Rede - ein Fachausdruck in der Ufo-Forschung.
Siehe:

Zitat ENDE.
Das bezieht sich aber nicht auf Berichte von Entführungen.

Genau genommen sagt das genau gar nichts. Die Auswertung fehlt. Wie so oft bei Verschwörungstheoretikern reicht allein schon die Existenz eines Berichtes als ‚Beweis‘, der Inhalt ist komplett unwichtig.

• denn wer kann ausschließen,
    dass Aliens WIRKLICH so dämlich sind, wie der Komiker sie
    darstellt?

Die Logik. Sie sind ja nicht auf der Erde geboren, sondern mit
einem hochkomplizierten, auf uns völlig unbekannten Prinzipien
beruhenden Raumschiff hierher gekommen. Das kann kein Depp,
ganz einfach.

„Dämlich“ ist ironisch gemeint, im einem Sinne mangelnder
seelischer Reife, nicht im Sinn von Intelligenzmangel.

Was verstehst Du unter ‚seelischer Reife‘? Meinst Du ‚Moral‘? Warum sollten Aliens die gleichen oder auch nur annähernd gleiche Werte haben wie wir Menschen - wobei es schon bei uns keine einheitliche Moral gibt?

Nur mit einfachen
Erklärungen - Massenysterie, Einbildung usw. - ist dem Problem
nicht beizukommen, denke ich.

Ich sehe nicht mal das Problem. Was meinst Du denn?

Wir sind in einem
Wissenschaftsbrett, da sollte man sich die Mühe machen, das
sondierte Objekt (Ufo-Glauben) etwas gründlicher anzusehen.

Wir sind hier im Brett Esoterik. Nicht bei den Parawissenschaften. Und auch nicht im Psychobrett. Erst recht nicht bei den Naturwissenschaften. Was also erwartest Du für wissenschaftliche Meinungen?
Gruß
loderunner

1 Like

Angefangen hat wohl alles mit der guten „Blossom Goodchild“.

Tja, die Arme wurde von den Lichtwesen wohl hinter’s Licht geführt.
Hier ist ihre Stellungnahme:

http://au.youtube.com/watch?v=rm4v8ylAxTc

Gruß!

Horst

Intergalaktische Moral und irdische Fairness
Hi.

Vorsicht. Du solltest dafür schon ein Minimum an Belegen anführen können.

Warum? Umgekehrt kommen doch auch keine.

Zeugenaussagen sind Belege (was nicht heißt, dass sie unanfechtbar sind). Bei juristischen Verfahren haben sie sogar den Status von Beweismitteln. Deren Wahrheitsgehalt wird dann im Verfahren evtl. in Frage gestellt und diskutiert. Dafür braucht es aber Argumente - die sich entweder auf die Person des Zeugen (Glaubwürdigkeit) oder den Inhalt der Aussage beziehen (Wahrheitsgehalt).

Es reicht also nicht aus, die Zeugen bzw. Aussagen nur mit nicht belegbaren Unterstellungen anzufechten. Beim vorliegenden Thema bräuchtest du mindestens ein Fallbeispiel, das belegt, dass eine bestimmte Zeugenaussage (betr. Entführung) gelogen, phantasiert oder sonstwie manipuliert war. Ich denke aber, da wirst du fündig. Einfach versuchen.

Wie so oft bei Verschwörungstheoretikern reicht allein
schon die Existenz eines Berichtes als ‚Beweis‘, der Inhalt ist komplett unwichtig.

Zählt jetzt der Geheimdienst des amerikanischen Militärs auch schon zu den Verschwörungstheoretikern? Hast du deinerseits den Inhalt überhaupt zur Kenntnis genommen?

„Dämlich“ ist ironisch gemeint, im einem Sinne mangelnder
seelischer Reife, nicht im Sinn von Intelligenzmangel.

Was verstehst Du unter ‚seelischer Reife‘? Meinst Du ‚Moral‘? Warum sollten Aliens die gleichen oder auch nur annähernd gleiche Werte haben wie wir Menschen -wobei es schon bei uns keine einheitliche Moral gibt?

Genau das meinte ich doch - „wer kann ausschließen, dass die Aliens wirklich so dämlich sind?“

„Dämlich“ natürlich aus der Sicht einer Moral, der sicher auch du weitgehend zustimmen wirst: Toleranz, Respekt vor dem anderen usw. Ich bin mir sicher, dass du einen Alien als „dämlich“ oder noch ärger beschimpfen würdest, der sich erlaubt, dir gegen deinen Willen Sperma zu entnehmen. Oder würdest du denken: „Moral ist immer relativ. Ich sollte mich nicht beschweren“?

Im umgekehrten Fall würden sich die Aliens sicher auch beklagen und auf ihr Recht auf Selbstbestimmung pochen. Du siehst also, dass gewisse Moralprinzipien auch intergalaktisch verallgemeinerbar sind. Ohne solche Prinzipien kann keine Gesellschaft bestehen. Es gab noch nie einen Staat, in dem z.B. Mord und Vergewaltigung nicht verboten waren. Das wird in anderen Sternsystemen auch nicht anders sein.

Nur mit einfachen Erklärungen - Massenhysterie, Einbildung usw. - ist dem Problem nicht beizukommen, denke ich.

Nun, das Problem, wie die vielen Tausend von Entführungsberichten erklärbar sind, das sagte ich doch schon in einem vorangegangenen Posting.

Wir sind in einem
Wissenschaftsbrett, da sollte man sich die Mühe machen, das sondierte Objekt (Ufo-Glauben) etwas gründlicher anzusehen.

Wir sind hier im Brett Esoterik. Nicht bei den Parawissenschaften. Und auch nicht im Psychobrett… Was also erwartest Du für wissenschaftliche Meinungen?

Der Oberbegriff, unter dem man ins Esobrett gelangt, heißt hier in www aber Wissenschaft. Das sollte zumindest ein Fingerzeig darauf sein, dass man hier nicht nur gefühlsmäßig argumentieren sollte. Eine gewisse Fairness gegen andere Meinungen sollte insofern stattfinden, als man sich mit ihren Inhalten mehr als nur zehn Sekunden lang befasst und, im Fall von Skepsis, auch ein bisschen begründet, warum man skeptisch ist.

Genau diesen Umgangsstil vermisse ich nicht selten in diesem und auch dem Parabrett.

Gruß

Wir sind in einem
Wissenschaftsbrett, da sollte man sich die Mühe machen, das sondierte Objekt (Ufo-Glauben) etwas gründlicher anzusehen.

Wir sind hier im Brett Esoterik. Nicht bei den Parawissenschaften. Und auch nicht im Psychobrett… Was also erwartest Du für wissenschaftliche Meinungen?

Der Oberbegriff, unter dem man ins Esobrett gelangt, heißt
hier in www aber Wissenschaft.

Hallo,
ja und? Ändert das etwas daran, dass Esoterik mit Wissenschaft nichts zu tun hat, außer dass Begriffe geklaut werden, die mit der ursprünglichen Bedeutung nichts zu tun haben? Schau dir mal die Definitionen an!
Grüße
Ulf

2 Like

Hallo,

Zeugenaussagen sind Belege (was nicht heißt, dass sie
unanfechtbar sind). …

Da hast Du natürlich prinzipiell recht. Allerdings gibt es in der (Straf-)Justiz durchaus einen Unterschied zwischen Zeugen und selbst direkt betroffenen. Letztere dürfen Lügen, was das Zeug hält.

Beim vorliegenden Thema bräuchtest du mindestens ein Fallbeispiel,
das belegt, dass eine bestimmte Zeugenaussage (betr.
Entführung) gelogen, phantasiert oder sonstwie manipuliert
war. Ich denke aber, da wirst du fündig. Einfach versuchen.

In der Tat: http://de.wikipedia.org/wiki/Entf%C3%BChrung_durch_A…
bietet die Zusammenfassung. Weiterführende Links findet man dann unten auf der Seite.

Wie so oft bei Verschwörungstheoretikern reicht allein
schon die Existenz eines Berichtes als ‚Beweis‘, der Inhalt ist
komplett unwichtig.

Zählt jetzt der Geheimdienst des amerikanischen Militärs auch
schon zu den Verschwörungstheoretikern? Hast du deinerseits
den Inhalt überhaupt zur Kenntnis genommen?

Ich kenne nur Deinen Textausschnitt und den Wiki-Artikel. Das US-Original habe ich mir nicht angetan. Aber Du kennst den Bericht doch wohl, oder? Dann erzähl doch einfach mal, was darin bewiesen wird oder was mit den gesammelten Daten überhaupt bewiesen werden könnte.

Genau das meinte ich doch - „wer kann ausschließen, dass die
Aliens wirklich so dämlich sind?“

Okay, jetzt habe ich verstanden.
Der Komiker hat es natürlich überspitzt dargestellt. Aber es trifft trotzdem den Kerngedanken: wer mit Raumschiffe über riesige Entfernungen überbrückt, benutzt nicht derart primitive Untersuchungsmethoden. Von komplizierteren ist aber nichts berichtet worden. Vielleicht, weil sich die Berichtenden nichts anderes vorstellen konnten, als sie bereits kannten? Und wenn nichtmal ein Affe mit einem Menschen ein Kind zeugen könnte, warum sollte dann ein Alien versuchen, sich mit einem Menschen zu paaren? Spielen hier nicht einfach sexuelle Phantasien verrückt?

Es gab noch nie einen Staat, in dem
z.B. Mord und Vergewaltigung nicht verboten waren. Das wird in
anderen Sternsystemen auch nicht anders sein.

Nunja. ‚Star Wars‘ zeichnet ein etwas anderes Bild. Das ist natürlich kein wissenschaftlicher Maßstab, aber es lässt immerhin die Vorstellung eines mächtigen Unrechtsystems zu.

Nun, das Problem, wie die vielen Tausend von
Entführungsberichten erklärbar sind, das sagte ich doch schon
in einem vorangegangenen Posting.

Das ist aber gar kein Problem. Weil es gar keine gemeinsame Erklärung geben muss. Jeder Fall ist erstmal für sich zu betrachten. Und dann wird aus einem großen Problem nur ein Haufen kleiner Probleme.

Btw. wie kommst Du auf ‚viele Tausend‘?

Gruß
loderunner

Es reicht also nicht aus, die Zeugen bzw. Aussagen nur mit
nicht belegbaren Unterstellungen anzufechten.

Was sind belegbare Unterstellungen? Egal. Es gibt auch tausende Leute die nach ihrer eigenen Aussage Jesus Christus sind. Die werden aber direkt in eine geschlossene Anstalt eingewiesen und haben daher nicht mehr die Möglichkeit zu bloggen oder auf DuRohr rumzulabern… Obwohl? müsst man mal nach suchen…

1 Like

jeder kann ein jesus sein!

müsst man mal
nach suchen…

oder den experten fragen. einer fällt mir spontan ein, es gibt aber haufenweise konkurrenzproduke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sergei_Anatoljewitsch_T…

e.c.

Bedenkliche Moral eines Irdischen
Hi.

Es gibt auch
tausende Leute die nach ihrer eigenen Aussage Jesus Christus sind.

Hoppla, jetzt imitierst du ein Argument, das ich selbst im Ausgangsposting vorgetragen habe (Wilber über Elvis-Sichtungen). Also bitte nicht den Überblick verlieren, junger Mann.

Die werden aber direkt in eine geschlossene Anstalt eingewiesen und haben daher nicht mehr die Möglichkeit zu bloggen oder auf DuRohr rumzulabern…

Dein Verweis auf die Möglichkeit von Einweisung ist alles andere als human. Klingt in meinen Ohren sogar ziemlich faschistoid: wer Dinge sagt, die einem nicht passen, der soll wohl gleich in die Klapse, oder was? Das IST faschistoid, junger Mann.

Ich sage wohlgemerkt nicht, du bist ein Fascho, ich sage nur, dass solche Äußerungen in diese Ecke tendieren.

Dein Differenzierungsvermögen scheint mir zudem noch sehr ausbaufähig. Zwischen SichselbstfürChristus-Halten und der Behauptung, von Aliens entführt worden zu sein, liegen Welten.

Gruß

Zwischen SichselbstfürChristus-Halten und der
Behauptung, von Aliens entführt worden zu sein, liegen Welten.

Hallo Horst,
welche, wenn man mal davon absieht, dass ein Teil nur fest daran glaubt, oder dass ein Teil schwindelt oder ein Negativbeweis dort nicht möglich ist, wo auch ein Positivbeweis für die bisher behaupteten Fälle nicht möglich ist?
Grüße
Ulf

1 Like

Die werden aber direkt in eine geschlossene Anstalt eingewiesen und haben daher nicht mehr die Möglichkeit zu bloggen oder auf DuRohr rumzulabern…

Dein Verweis auf die Möglichkeit von Einweisung ist alles
andere als human. Klingt in meinen Ohren sogar ziemlich
faschistoid: wer Dinge sagt, die einem nicht passen, der soll
wohl gleich in die Klapse, oder was? Das IST faschistoid,
junger Mann.

Hallo Horst,
mit dem Begriff gehst entsprechend meiner Wahrnehmung etwas vorschnell um. Was verstehst du unter diesem Begriff? Bei Wikipedia scheint man sich da noch nicht sicher zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Faschistoid. Ein Diskussionsansatz ist allerdings vorhanden.

Klingt jetzt natürlich Oberlehrerhaft, aber eventuell hilft es zum Verständnis: Da war Ironie in dem Beitrag, auf den du geantwortet hast.

Grüße
Ulf

Hi.

Es gibt auch
tausende Leute die nach ihrer eigenen Aussage Jesus Christus sind.

Hoppla, jetzt imitierst du ein Argument, das ich selbst im
Ausgangsposting vorgetragen habe (Wilber über
Elvis-Sichtungen). Also bitte nicht den Überblick verlieren,
junger Mann.

Bitte nicht persönlich werden. Erstens imitiere ich garnichts, schon garnicht deine Argumente (mal ganz davon abgesehen dass ich garnicht weiss worauf du überhaupt hinaus willst), und zweitens bin ich kein junger Mann.

faschistoid: wer Dinge sagt, die einem nicht passen, der soll
wohl gleich in die Klapse, oder was? Das IST faschistoid,
junger Mann.

Sorry, aber ich habe die Klapse nicht erfunden und ich weise dort auch niemanden ein. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man ein Krankenhaus als Ort sehen muss, an dem inhumane Dinge geschehen - vielleicht hast du da etwas verschrobene Vorstellungen.
Was ich ausdrücke wollte: Es gibt Leute die sind einfach nur verrückt und deren Aussagen sollte man nicht ernst nehmen. Ob diese Ufo-Sichter oder Entführungsopfer alle oder teilweise verrückt sind, kann ich nicht beurteilen, aber man sollte die Möglichkeit in Betracht ziehen.

Ich sage wohlgemerkt nicht, du bist ein Fascho, ich sage nur,
dass solche Äußerungen in diese Ecke tendieren.

Du steigerst dich scheinbar gerne in etwas hinein bzw liest Dinge zwichen den Zeilen wo garkeine Zwichenräume sind.

Dein Differenzierungsvermögen scheint mir zudem noch sehr
ausbaufähig. Zwischen SichselbstfürChristus-Halten und der

Ich bin mir nicht sicher ob du dir ein Urteil über mein Differenzierungsvermögen erlauben solltest. Jedenfalls scheint mir deines auch nicht unbedningt das ausgereifteste zu sein nachdem ich deinen letzten Beitrag gelesen habe.
Mach du mal lieber deine Aussagen und hack nicht so penibel auf denen anderer rum.

1 Like

Christuswahn vs. Alienswahn
Hi.

Zwischen SichselbstfürChristus-Halten und der

welche, wenn man mal davon absieht, dass ein Teil nur fest
daran glaubt, oder dass ein Teil schwindelt oder ein
Negativbeweis dort nicht möglich ist, wo auch ein
Positivbeweis für die bisher behaupteten Fälle nicht möglich
ist?

Die Welten sind folgende:

1. Christus-Schizophrenie bedeutet die absolute Unfähigkeit, in der Gesellschaft zu funktionieren. Diese Leute sind in der Regel klinische Fälle, jedenfalls dann, wenn Selbst- und/oder Fremdgefährdung vorliegt:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/818/73745/

"Er war überzeugt: Ich bin Jesus Christus

… Wulf-Peter Hansen war damals überzeugt, dass er der wiedergeborene Christus war und dass ein Atomkrieg unmittelbar bevorstand, der die Welt vernichten würde. Um die Menschen zu warnen, tanzte und sang er an diesem 5. Oktober auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof.

Fünf Tage lebte er da schon völlig in seinem Wahn, hatte weder geschlafen noch gegessen oder getrunken. Seine langen Haare hingen wirr herunter, seine Hose war urindurchtränkt, was an einer Katatonie lag, einer Art extremer Muskelstarre, die Symptom einer Schizophrenie sein kann."

Zitat ENDE.

Heute ist diese Person nur durch Medikamente wieder in die Gesellschaft integriert.

Im Falle der Entführungs-Gläubigen sieht das alles anders aus. Ein Teil mag psychisch labil sein (auch Opfer neurotischer Erziehungsmaßnahmen), aber von psychiatrisch-klinischen Fällen ist kaum die Rede. Die meisten arbeiten und leben unproblematisch und haben z.T. angesehene Berufe (Professor, Lehrer usw.).

1. Die Christus-Wahnvorstellungen schließen sich gegenseitig aus. Nur einer von ihnen kann bestenfalls recht haben.

Die UFO-Entführungs-Behauptungen dagegen schließen sich gegenseitig nicht aus, im Gegenteil, sie stützen sich gegenseitig. Ich denke, auch dieser Unterschied hat Gewicht. Jedenfalls genug, um eine Parallelisierung von Christuswahn und Entführungsglauben als unsinnig erscheinen zu lassen.

Vor allem unsinnig im Zusammenhang mit der Frage psychiatrischer Einweisung. Bei dieser sind immer Selbst- und/oder Fremdgefährdung die Voraussetzung.

Gruß

Die Psychiatrie hat massive Menschenrechtsprobleme
Hi.

faschistoid

…Ich bin mir auch nicht ganz sicher,
ob man ein Krankenhaus als Ort sehen muss, an dem inhumane
Dinge geschehen - vielleicht hast du da etwas verschrobene
Vorstellungen.

Oder du sehr rosarote. In diesen Kliniken geschehen STÄNDIG inhumane Dinge. Zunächst der Sex-Aspekt:

Anonyme Befragungen bei zwei psychiatrischen Kliniken in der Schweiz ergaben, dass 16,8 % der männlichen und 10,5 % der weiblichen Angestellten Sex mit PatientInnen haben.

In den USA haben bis zu 25 % aller Psychiater Sex mit ihren Patienten, wobei jeder 20. Patient minderjährig ist.

Jetzt aber wird´s elektrisch:

http://www.antipsychiatrieverlag.de/artikel/gesundhe…

"Was man früher Elektroschockbehandlung genannt hat, bezeichnet man heute meist als „Elektrokrampftherapie“, oft abgekürzt als EKT. Die Bezeichnung ist irreführend, da EKT keine Form der Therapie ist, trotz der Behauptungen ihrer Befürworter. EKT verursacht Gehirnschäden, Gedächtnisverlust und verringert die Intelligenz… Das NewsweekMagazin vom 26.März 1990 berichtet, daß die "Elektrokrampftherapie (EKT) … sich einer Neubelebung erfreut … Jedes Jahr erhalten schätzungsweise 30 000 bis 50 000 Amerikaner eine Schocktherapie. " (S. 44). Andere aktuelle Schätzungen sprechen sogar von 100 000 pro Jahr…

… Bei der EKT wird ein elektrischer Strom einer Stärke von 70 bis 400 Volt und einer Spannung von 200 Milliampere bis 1,6 Ampere (1600 Milliampere) durch das Gehirn geleitet. Die Dauer des elekrischen Schocks beträgt manchmal nur Bruchteile einer Sekunde, manchmal aber auch mehrere Sekunden. Die Elektroden werden an beiden Seiten des Kopfes in der Nähe der Schläfen angebracht, manchmal auch an Stirn und Hinterkopf einer Kopfseite, so daß der Strom nur durch die eine Hälfte des Gehirns fließt (man nennt dies „unilaterale“ EKT)."

http://www.antipsychiatrieverlag.de/artikel/gesundhe…

"Elektroschockbehandlung – ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Die Elektrokrampftherapie ist ein barbarisches, hirnschädigendes psychiatrisches Verfahren, das man schon vor langer Zeit hätte aufgeben sollen. Dennoch wird diese Behandlung inzwischen wieder immer häufiger eingesetzt…

…Zwanzig Jahre davor war ich 15 Monate lang im McLean Hospital eingesperrt, dem wichtigsten psychiatrischen Lehr- und Forschungsinstitut der Harvard University, wo ich zwangsweise 110 Insulinschockbehandlungen erhielt. Ich erlebte den Insulinschock als schwere Traumatisierung, als psychiatrische Folter, und schrieb einen Bericht über diese entsetzliche Erfahrung, der voriges Jahr im Journal of Critical Psychology, Counselling and Psychotherapy veröffentlicht wurde.

… Ich weigere mich, den Elektroschock ‚Therapie‘ zu nennen. Warum? Weil diese angebliche „sichere, wirksame und lebensrettende Behandlung“ von Depressionen und anderen sog. „psychischen Störungen“ immer zu Hirnschäden, dauerhaftem Gedächtnisverlust, Angst, Schrecken, Traumata und manchmal zum Tod führt. Bei jeder Schockbehandlung erhält das Gehirn durch ein- oder beidseitig angebrachte Elektroden Stromstöße von durchschnittlich 150-200 Volt. Diese Stromstöße dauern 0,5-2 Sekunden.

Jeder Elektroschock führt sofort zu mehreren erschreckenden und gesundheitsschädlichen Folgen, wie etwa Krämpfen, jenen unwillkürlichen Zuckungen und Verdrehungen, die in dem Film „Einer flog übers Kuckucksnest“ zu sehen sind. Durch ein die Muskeln lähmendes Medikament, das kurz vor der Prozedur verabreicht wird, dämpft man diesen Effekt. Eine weitere schwerwiegende Folge sind epileptische Grand-Mal-Anfälle, die über eine Minute anhalten können und dann in ein 5-10 Minuten langes Koma übergehen. Man erwacht schließlich auf der Wachstation und erholt sich nur selten wieder voll und ganz. Das elektrisch induzierte Koma führt nach dem Aufwachen zu rasenden, migräneartigen Kopfschmerzen, zu Desorientierung (häufig weiß man nicht mehr, wie man heißt oder wo man sich befindet), zu Muskelschwäche, Verwirrung, Übelkeit und Gedächtnisverlust.

Langzeitfolgen sind der dauerhafte Verlust von Erinnerungen an vergangene Lebensereignisse (retrograde Amnesie), das Vergessen von kürzlich Erlerntem oder Erfahrenem (anterograde Amnesie) und Probleme mit Konzentration, Lernen und Lesen."

http://www.stachel.de/01.09/8russel.html

"Wir halten die Psychiatrie einer Kombination von Zwang und Unverantwortlichkeit für schuldig - sie entspricht damit der klassischen Definition von totalitären Systemen. Als ersten Schritt fordern wir die Abschaffung der „Psychisch Kranken“ Gesetze, so daß die Psychiatrie gegenüber der Gesellschaft verantwortlich wird. Darauf sollten Wiedergutmachungszahlungen für die Schäden folgen, die sie verursacht hat. Öffentliche Gelder sollten für humane und würdevolle Alternativen zur Zwangspsychiatrie zur Verfügung gestellt werden.

Gezeichnet (die Mitglieder der Jury): Kate Millett, Ken Fleet, Esther Hertzog, Ron Leifer, Jacob Emanuel Mabe, Wolf-Dieter Narr, Richard E. Vatz

Zwei Jurymitglieder stimmten diesem Urteil nicht zu und gaben folgendes Minderheitenvotum ab:

Als Ergebnis der vorgetragenen Beweise, die das Tribunal bei seiner ersten Stitzung am Wochenende des 30.6. und 1.7. gehört hat, sind wir, die Minderheit der Jurymitglieder (Paulo Coelho und Alon Harel) davon überzeugt, daß im Namen der Psychiatrie schwere Verstösse gegen die Menschenrechte verübt werden, die im wesentlichen unbekannt bleiben."

Wir, die Minderheit der Jurymitglieder, bedauern zutiefst die ungerechtfertigte Einweisung von Personen gegen ihren Willen im Namen der Psychiatrie als eine massive Menschenrechtsverletzung. Wir sind der Meinung, daß weitere Untersuchungen und Anhörungen stattfinden sollten, um den Mißbrauch zu erforschen und die öffentliche Meinung auf die Gefahr aufmerksam zu machen, die die unkritische Akzeptanz der Behauptungen der Psychiatrie darstellt."

Zitat ENDE.

Was ich ausdrücke wollte: Es gibt Leute die sind einfach nur
verrückt und deren Aussagen sollte man nicht ernst nehmen. Ob
diese Ufo-Sichter oder Entführungsopfer alle oder teilweise
verrückt sind, kann ich nicht beurteilen, aber man sollte die
Möglichkeit in Betracht ziehen.

Dann solltest du dich bittschön auch präziser ausdrücken. Deine Formulierung hat eindeutig NICHT in Betracht gezogen, dass NICHT alle Entführungsopfer verrückt sein könnten.

Dein Differenzierungsvermögen scheint mir zudem noch sehr
ausbaufähig. Zwischen SichselbstfürChristus-Halten und der

Ich bin mir nicht sicher ob du dir ein Urteil über mein
Differenzierungsvermögen erlauben solltest.

Ich habe die von dir übersehenen Differenzierungen in der re an Ulf (Christuswahn vs. Alienswahn) geschildert. Das SIND erhebliche Differenzen, die zwischen beiden Phänomenen bestehen. Die sollte man nicht übersehen.

Gruß

Faschistoide psychiatrische Methoden
Hi Ulf.

mit dem Begriff gehst entsprechend meiner Wahrnehmung etwas vorschnell um. Was verstehst du unter diesem Begriff?

Nun, in der Art von Wiki eben „dem Faschismus ähnlich“, „faschistische Züge tragend“. Hier ein Zitat, das ich nachträglich fand:

http://www.dissidentenfunk.de/archiv/s0606/index.html

(Hervorhebung von mir)

„… wenn in psychiatrischen Gefängnissen regelmäßig Menschen einsperrt werden. Diese sind logischerweise deswegen eingesperrt, weil sie nicht freiwillig dort sind und sonst weggehen würden und sich damit den psychiatrischen Foltermethoden wie Fesseln ans Bett, zwangsweise Penetration mit der Spritze, Elektroschocken usw. und dem ständigen Anblick dieser FASCHISTOIDEN Methoden entziehen würden. Vielmehr werden die eingesperrten Menschen durch die Psychiatrie zu Leidenden gemacht, indem sie erniedrigt und entwürdigt werden, ihr Wille gebrochen werden soll, sie mit Foltermethoden unter Geständniszwang gesetzt werden, endlich „krankheits“-einsichtig zu werden, um damit im nachhinein das ganze Martyrium als „medizinische“ Behandlung bezeichnen zu können.“

http://www.psychiatrie-erfahrene.de/

"… angeblich „psychisch Kranker“ in Deutschland hinweisen: nicht nur die in unserer Analogie verwendete schwarze Haut hat Deutsche schon zu systematischen Ausrottungsmaßnahmen veranlasst, sondern auch Personen, die mit einer angeblichen „psychischen Krankheit“ verleumdet wurden, wurden mit Gaskammermassenmord von 1939-1941 und mörderischen Spritzen und Hungermassenmord von 1941-1948 bekämpft. Selbstverständlich wurde selbst bei diesen Mordaktionen behauptet, sie seien „zum Besten“ der Ermordeten!

Die brachiale Entrechtung in den Psychiatrien war der Ausgangspunkt für das Gaskammermassenmorden."

Zitat ENDE.

Gruß Horst

[MOD] - OT
Hallo,

ich möchte daran erinnern, daß wir immer noch im Brett Esoterik sind.

Im Ursprungsposting ging es um eine Vorhersage für den 14.10.2008, der inzwischen Vergangenheit ist.

Ihr entfernt Euch immer weiter vom Thema.

Gruß Rainer

Die brachiale Entrechtung in den Psychiatrien war der
Ausgangspunkt für das Gaskammermassenmorden."

Hallo Horst,
du kannst immer noch nicht die Ironie verstehen. Wenn du versuchst, mit Übertreibung dich verständlich zu machen, vergleichst du den Holocaust mit einzelnen Fehlentscheidungen in der gegenwärtigen Psychiatrie.

Belege sollten übrigens überprüfbar sein. Wenn ich jetzt schreibe, „ein Schimmel hat eine schwarze Farbe“, findest du das später auch mit Google.
Grüße
Ulf

Hi,

Die UFO-Entführungs-Behauptungen dagegen schließen sich
gegenseitig nicht aus, im Gegenteil, sie stützen sich
gegenseitig. Ich denke, auch dieser Unterschied hat Gewicht.
Jedenfalls genug, um eine Parallelisierung von Christuswahn
und Entführungsglauben als unsinnig erscheinen zu lassen.

Ok, dann mal Butter bei die Fische, wie man so schön zu sagen pflegt.
Bist du jetzt der Meinung, dass diese Entführungsgeschichten mit allem Drum und Dran stimmen oder nicht?
Du erzeugst mit Copy’n’Paste immer so viel Text, dass deine eigenen Meinung dahinter verschwindet.
Also was ist nun?
Und bitte nicht wieder eine Bleiwüste. Ein einfaches „Ja“ oder „Nein“ ist hinreichend.

WoDi

1 Like